Anzeige:
THEMA: FLM neuer ICE2 ist Lieferbar
Hat jemand schon,den neuen FLM ICE2 bekommen?Meiner wurde heute verschickt.Hoffe das er,nicht mit Fett getränkt ist.Ich bekomme ihn mit Sound. Hoffe,er ist sogut wie mein ICE T.Na dann,noch viel Spass,am fahren und bauen.
Der ICE-2 wurde laut wiki von 1994 bis 1998 gebaut.
Erschien das Modell wirklich schon 1994?
/Martin
Nun ist ja immerhin LED Beleuchtung integriert, aber ob es dahingehend intern eine Neukonstruktion ist (die Lichtleiter ergeben beim 7440 auch mit LED Umbau keine besonders gute Beleuchtung) bleibt offen.
Größte Baustelle ist aber sicher die Motorisierung. FLM selbst fährt den Zug auf ihrer Messeanlage mit Tauschmotor… wenn das keine Bände spricht.
Falls sich da nichts getan haben sollte, ist die UVP eine Unverschämtheit.
also erstmal vorweg, schön wäre gewesen, wenn Du zumindest am Ende noch Grüße hinterlassen hättest.
Darauf wird hier nämlich schon etwas Wert gelegt.
Nun aber zu den Fakten: Selbst habe ich sowohl den ICE 1 von Fleischmann, als auch den ICE 2.
Nun zu Deiner Aussage bezüglich LED-Beleuchtung: Hättest Du Dir selbst schon mal die Mühe gemacht, die Triebköpfe auf kaltweiße LED-Beleuchtung mit den entsprechenden Widerständen umzubauen, wüsstest Du selbst
um den lichttechnischen Mehrwert und die deutlich hellere Zugbeleuchtung.
Zugegeben, der Umbau ist eine Pfriemelarbeit, aber der Mehrwert spricht für sich!
Wenn Fleischmann nun noch vernünftigere Motoren einbauen würde, wären die FLM-ICE´s immer noch absolute Sahne.
Wobei meine beiden ICE-T´s absolut zuverlässig laufen.
Viele Grüße
Thomas
... hmh, was bedeutet "FLM selbst fährt den Zug auf ihrer Messeanlage mit Tauschmotor…" denn ganz konkret?
Fahren die dort mit einem "Wundermotor", welchen sie uns, der gut zahlenden Masse gemeiner Normalkunden, vorenthalten?
Ich selbst fahre meinen ICE 2 inzwischen mit GAM von sb-modellbau - vorher waren sowohl die Getriebegeräusche, als auch das die Haftreibung massiv reduzierende Vibrieren insbesondere in einer Richtung unerträglich: In dieser Richtung besaß der ICE 2 daher nicht unerhebliche Traktionsprobleme.
Da ich haftreifenlos fahre, erfahre ich sehr intensiv, wenn Motor u/o Getriebe (Euphemismus ein:) "suboptimal" agieren.
Ja, mit dämpfenden Haftreifen sowie Überfettung kann man schon so einige Ungereimtheiten versuchen zu kaschieren.
Beste Grüße, Norrskenet
In 90% der Fälle steht UVP für UnVerschämter Preis ;)
LG,
Gabor
danke fpr den Hinweis. ich werde versuchen ab jetzt daran zu denken. Für mich war es zunächst sehr ungewohnt, Beiträge in einem Internet-Forum mit Grüßen abzuschließen.
Mein 744001 hat einen LED Umbau (den ich wegen der schon von dir erwähnten Frickeligkeit von einem Profi habe ausführen lassen) und ja, natürlich ist das deutlich besser! Meiner Meinung nach aber immer noch unzulänglich wegen der Lichtleiterkonstruktion. Ich führe als Referenz (wie mein Name erahnen lässt) hier gerne die TGV's von Kato auf, die Beleuchtung ist ideal, von der Motorisierung müssen wir gar nicht erst anfangen... für mich ist es beim ICE von FLM mit neuem Motor nicht getan, weil die Getriebe bzw. Drehgestelle zuviele Geräusche produzieren, das kann man heute besser (fast lautlos) lösen, siehe Kato (oder andere moderne Loks).
@6: FLM fährt (laut Aussage eines Forenmitglieds hier) mit Micromotor.EU Tauschmotor (gibt es als Bausatz bei DM Toys), und diesen habe ich dann auch verbaut. Ich steuere ihn mit einem ESU LokPilot, und nach umfänglicher Konfiguration der CV's läuft er nun gut, nicht ganz auf Kato TGV Niveau (vor allem lauter), aber schon sehr nah dran. Ich hatte zunächst auch den SB GAM, damit läuft der ICE aber deutlich langsamer, ich schätze max. 160km/h, und da ich Wert darauf lege, dass meine Züge die maßstabsgerechte VMAX erreichen, war dieser keine Option. Wem das egal ist - wunderbar, der SB hat tolle Anfahr- und Langsamfahrteigenschaften, diese muss man dem Micromotor.EU wie gesagt erst mit entsprechender CV-Konfiguration beibringen. Dann ist er aber das Nonplusultra.
Liebe Grüße
Katogeek
das mit dem Gruß-Hinweis war nicht ich, sondern Thomas (Erpel31) in seinem #5; ich selbst sehe das nicht so eng - die www-Usancen sind halt heute teils andere.
Ach ja: Bevor ich meinen ICE 2-Triebkopf auf den messingblock-ummantelten GAM von sb-modellbau (d.h. einschließlich erfreulicher Gewichtszunahme) umrüstete, hatte ich es noch - jedoch vergeblich - mit marginaler Höher-/Tieferlegung des Flm-Motors versucht.
Alle Flm-Tfz mit einem nach unten offenen U-Chassis verhalten sich antriebsmäßig m.E. gern etwas laufkritisch (Vibrationen und Geräusche):
Neben den ICE1/2-Tk sind das die DB141er, die SBB-Re4/4 sowie die SJ-Rc bzw. ÖBB-1043er.
Meiner Vermutung nach liegt das an mangelnder Biegeresistenz dieser Chassis.
Beste Grüße, Norrskenet
Interessante Aussagen, habe selber ein Auge auf ein set FLM 7440 auf eBay geworfen, wusste nicht dass die SO alt sind. Nur die Triebkoepfe, die dann auch nur so, gekoppelt auf der Anlage eingesetzt werden. Hab das in einem uTube Video gesehen, muss ich haben ; )
Genauso wie den ICE3 der von Arnold kommt. Wird auf der Anlage, vorbildgetreu, mit zwei BR218 in Front durch die gegend gezogen (auf dem Weg in die Reperaturwerkstadt).
Gruss
Tim
@8: Hallo katogeek,
das mit dem Gruß-Hinweis war nicht ich, sondern Thomas (Erpel31) in seinem #5; ich selbst sehe das nicht so eng - die www-Usancen sind halt heute teils andere.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Deshalb war aus meiner Sicht dieser Beitrag mehr als flüssig, zumal wir hier in einem deutschsprachigen Forum unterwegs sind und uns nicht mit Fremdwörtern brüsten müssen. Hier geht es doch im Wesentlichen um Modelleisenbahn und nicht um Fremdsprachenkenntnisse, welche die Wenigsten hier anwenden und verstehen.
"Schuster bleib bei Deinen Leisten" ein altes Sprichwort.... wäre hier mitunter auch mehr als angebracht.
Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.
Viele Grüße
Thomas
... sorry, ich versuche zu vermitteln und dafür gehst Du mich an mit "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" und ich wolle mich "mit Fremdwörten brüsten": Ja gehts' denn noch? Und für wie dumm scheinst Du denn die User hier zu halten?
"Wer lesen kann", der sieht i.ü., dass Katogeek seinen zuvor fehlerhaften Bezug in #8 nach meinem Hinweis postwendend (Achtung Fremdwort:) editiert hat.
Besser weg und zurück von solch fader Schmalspur zum Thema des Fadens: Denn der ICE ist Normalspur.
Äh, zum Thema: ich könnte ja jetzt stänkern und sowas sagen wie: "Wer beim LED-Umbau nicht gleich das Fernlicht ergänzt braucht ja gar nicht erst anzufangen." Mach ich aber nicht, ich hab selber auch nur die Glühbirnchen durch LEDs ersetzt und die Lichtleiter so belassen. Auch wenn das Zusammenbauen dadurch zur Geduldsprobe wird. Ich habe zum Glück ein gegenüber derben Flüchen tolerantes Umfeld.
In meinem ICE 1 werkelt ein GAM von SB. Dass der da jetzt nicht mehr ganz seine Vmax erreicht stört mich nicht. Dafür fährt er halt butterweich und ohne Probleme. Was die Lautstärke betrifft muss ich den echt mal testen, so paut hab ich den gar nicht in Erinnerung.
Viele Grüße
Rico
ggf. habe ich mich in meinem #9 etwas missverständlich ausgedrückt:
NACH Umbau auf den extrem ruhig laufenden sb-GAM fährt auch mein ICE 2 endlich vibrationsfrei ruhig: Purer Genuss.
Na ja, was soll man sagen bzw. davon halten, wenn sogar Fleischmann daselbst auf seinen Messeanlagen seine eigenen ICE-Triebköpfe angeblich vorher mit GAM bestückt ...
Gruß Norrskenet
P.S.: Popkorn ist i.ü. genauso ungesund wie laut mahlende Motoren und Getriebe 😇 ...
Das laute Rumpeln von Motor und Getriebe versucht Fleischmann mit tonnenweise Fett zu dämpfen?!
Haben wir jetzt endlich den Grund dafür gefunden?
Grüsse
Michael
da Du selbst ja zu meinen Erfahrungen oder anders geschrieben zum ICE 2 nichts beigetragen hast, sondern einmal mehr, in diesem Fall auf meinen Beitrag in einem mehr als flüssigen Beitrag geantwortet hast, habe ich mir erlaubt, einfach mal ganz unbedarft darauf zu antworten. Denn Fakt ist:
Weder hat Dich Robert mit mir verwechselt, noch war DEIN Komentar bezüglich der französischen Wortwahl was Umgangsformen hier angeht zielführend.
Deshalb: Solche Kommentare Deinerseits, wenn selbst nicht ansgeschrieben, erspar sie Dir, um Dir und vielleicht auch dem Ein oder Anderen hier mit Dir Ärger zu ersparen.
Denn das ein oder andere Mal kannst Du doch auch mit Hilfe und Fachkompetenz glänzen. Besinn Dich bitte auf Deine Fachkompetenz, ohne hier unnötig Leute vor den Kopf zu stossen, und erspar Dir, wenn ich das mal als älterer Herr, auch nicht ganz unbedarft und unbewandert anmerken darf: hier permanent den Klugschei....... welcher Du nicht unbedingt bist, hier raushängen zu lassen, ausserdem immer wieder
Mitglieder, die deutlich länger hier angemeldet sind, in suptiler Weise hier anzugreifen.
Sorry, dass ich nun persönlich wurde, aber Mitglieder wie Du, führen dazu, dass sich Mitglieder, welche schon deutlich länger wie Du hier im Forum sind, abmelden.
Verzeih meine Ehrlichkeit und Trotzdem mit Gruß
Thomas
könnt ihr eure Probleme, die rein garnix mit dem ICE2 bitte unter euch privat klären.
DANKE !
Grüße
Frank
Es ist die Server-Energie schlicht nicht wert.
Ja, bitte endlich zurück zum ICE 2.
Liebe Grüße
Ich muss mich hier immer wieder wundern,was so manche hier schreiben.Es ging hier um den neuen ICE 2 Arikelnr 777003.Er ist angekommen bei mir
Aussehen:Sowie die Wagen wie auch der Triebkopf und Steuerwagen,sind sauber lackiert.Beschriftung sehr gut lesbar.
Funktionen: Next 18 Schnittstelle mit 26 Soundfunktionen
Fahreigenschaften: Der Triebkopf sowie Steuerwagen haben gutes Gewicht.Zieht problemlos 7 Wagen.Motor sehr leise,keinen Überfettung,muss das Fett fast suchen.Klang vom Sound ist klar und deutlich.Keine Verzerrung vorhanden.Lautstärke ist immer volle Pulle,aber das kann man mit F25 und F26 regeln.Geschwindigleit ist auch volle Pulle,also Rennsemmel.Auch das alles angepasst.Im Kriechgang reagiert er sehr gefühlvoll,und fährt wunderbar.
Fazit:Der ICE 2 ist ein schöner Zug,macht was er soll,Gute Fahreigenschafften,sieht sehr gut aus,wenn er auf der Anlage seine Runden dreht.Da ich ein Spielbahner bin,ist mir das völlig egal,ob man eine Beschrieftung nicht ganz lesen kann.Bei einem Preis vin,550 Euro,sollte er fahren,und man will ja seine Freude haben,wenn man ihn fahren sieht.Wie mein ICE T ist auch dieser,eine Augenweide.Somit ist meine IC Flotte nun vollständig.Für diesen Preis,sollte man auch verlangen,der er auch das tut,was er soll,einfach fahren.Das ist das,was ich dazu sagen kann,es gibt auch bestimmt andere,die mit diesem Modell nicht zufrieden sind.Wünsche euch allen,nach viel Spass mit der Modelleisenbahn,bei dem Wetter macht es doppelt zuviel Spass,beim fahren.
LG Andreas
Liebe Grüße
mir geht es wie Andreas... ich wundere mich auch darüber, was hier so geschrieben wird und scheinbar hatten die fleissigen Schreiber ja nicht mal den neuen Zug.
Aber ich habe ihn am Samstag abgeholt, in der Sound-Version und mit dem Wagenset. Ich habe den Triebwagen wie empfohlen jeweils ca. 30 min in jede Richtung eingefahren. Der Zug fährt im kompletten Verband (gekuppelt mit der Kuppelstange) sehr gut, Wirklich einwandfrei. Der Sound ist gut. Optik des Zuges gefällt mir auch. Der Zug kam inn einem sehr ordentlichen Zustand, die viel thematisierte "Überfettung" hatte ich auch nicht.
Ich werde an den nächsten Wochenende dann noch die Innenbeleuchtung (FL Original) einbauen. Stromabnahme aber nur von jedem 2. Wagen und dann verkabeln, damit die Zuglast nicht so leidet. Das habe ich bislang bei allen meinen FL-ICEs so gemacht. Aber bei diesem Modell scheint mir das fast nicht unbedingt nötig, da es sehr gut fährt.
Ich freue mich jedenfalls an dem Modell und es hat auch schon ein passendes Parkgleis bekommen
Schöne Grüße vom MIttelrhein,
Frank
... danke für Eure aktuellen Berichte:
Das lässt doch in der Tat ein wenig Hoffnung aufkommen, dass Fleischmann ggf. - endlich - verstanden hat?
Denn wenn man - ergänzend zu zig eigenen Erfahrungen - die Fotos massiver Überfettungen betrachtet, die allein hier zuletzt gepostet wurden, dann wurde einem ja fast schlecht (eine derart fettige Mahlzeit würde ich nie essen).
Es würde mich freuen, wenn Fleischmann da endlich aufgewacht ist, denn ich sehe mich (wenngleich bei mir auch ein breites Sortiment anderer Marken unterwegs ist) traditionell - sprich seit Kindesbeinen - primär als "Fleischmann-Bahner", den gewisse aktuelle Fehlentwicklungen dieser wichtigen Marke daher besonders schmerzen.
Beste Grüße, Norrskenet
Beim Auspacken habe ich eine Info zur Wagenreihung vermisst. Diese habe dann online zusammen gesucht. Da es sich ja nicht nur um Bistro und 1. bzw. 2. Klasse Wagen handelt, sondern auch zusätzlich Ruhe- und Familienabteil, war das etwas mühsam. Bei Kato ICE 4 lag ein Infoblatt bei, dass hätte ich mir hier auch gewünscht.
Die Kupplungskulissen sind genauso fummelig wie beim ICE T. Habe die Kupplungsstanden dann relativ schnell durch Magnetkupplungen ersetzt. Was mir jedoch bereits beim erstmaligen Kuppeln mit den Kuppelstangen aufgefallen ist, dass die Kupplungsabstände unterschiedlich sind. Manchmal fast auf Stoß, andere haben ein bis zwei Millimeter Luft. Wie rum ich die Wagen drehe, spielt dabei keine Rolle. Auf die Fahreigenschaften hat das bei mir zu mindestens keinen Einfluss. Die engsten Radien sind bei Roco R3.
Noch beim Einfahren bzw. Einmessen fing der Triebkopf an zu stottern. Nicht direkt stehenbleiben, sondern das schlagartige reduzieren der Geschwindigkeit für ein bis zwei Sekunden. Das kenne ich, wenn der Zustand der Kohlen schlecht ist, bzw. stark verdreckt sind. Nach dem Öffnen bestätigte sich mein Verdacht. Stark überfettetes Getriebe und Drehgestelle, was aber nicht die Ursache des Problems war. Im Bereich des Motors war tatsächlich sehr viel Öl, ohne die Herkunft genau ausfindig machen zu können. Beim Reinigen konnte man meinen, die Kohlen wurden einmal im Öl gebadet. Das Einmalige Reinigen brachte leider nur kurz eine Verbesserung, da die Kohlen kurz darauf wieder mit Öl behaftet waren. Wie gesagt, woher das Öl genau kam, konnte ich nicht feststellen. Nach dem zweiten Reinigen des Motors und der Kohlen fährt der 402 nun schon länger einwandfrei.
Ich berichte das mal wertungsfrei, das übernehmen ja Andere hier schon mehr als ausreichend :-P Ich bastle, reinige und optimiere gerne meine Fahrzeuge. Bei Fleischmann muss man halt früher und öfters ran.
Fahreigenschaften und Betriebssicherheit sind gut. Der Motor ist eigentlich nicht hörbar, da er vom den restlichen Fahrgeräuschen übertönt wird. Mit den Standard-Deocder-Settings fährt er gemessene 314 km/h. Meine ca. 4 Meter lange Rampe mit im Mittel 1,4% Steigung fährt er achtteilig ohne Probleme auch mit Höchstgeschwindigkeit hoch.
Das Licht ist etwas dunkel, auch nach dem ich die entsprechende CV ganz hoch gedreht habe. Aber das ist wahrscheinlich sogar eher realitätsnah.
Klangqualität ist gut und klar, der Sound einer 402 ist halt aber auch nichts besonderes und geht mir eher auf den Geist.
Gruß
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Knallfrosch
Die Kupplungskulissen sind genauso fummelig wie beim ICE T. Habe die Kupplungsstanden dann relativ schnell durch Magnetkupplungen ersetzt. Was mir jedoch bereits beim erstmaligen Kuppeln mit den Kuppelstangen aufgefallen ist, dass die Kupplungsabstände unterschiedlich sind. Manchmal fast auf Stoß, andere haben ein bis zwei Millimeter Luft. Wie rum ich die Wagen drehe, spielt dabei keine Rolle. Auf die Fahreigenschaften hat das bei mir zu mindestens keinen Einfluss. Die engsten Radien sind bei Roco R3.
Die Kulissen bei ICE von Fleischmann habe zwei Positionen! Diese Kulisse beim ICE hat eine "normale" und einen Hallter mit zwei Rastungen. Hier soll auch die Kuppelstange betrachtet werden diese hat auf der einen Seite ein X. Früher stand sowas in der Anleitung. Aber vielleicht wursten die fleißgen Hände bei der Montage das nicht und haben statt der unterschiedlichen Kupplung lieber etwas mehr Öl und Fett verwendet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In der Anleitung steht:
Kuppeln von Triebköpfen/Steuerwagen und Mittelwagen mit der Kuppelstange 00389005 (Fig. 1 und 2): Die Kuppelstange ist werkseitig am Steuerwagen und an den Enden der Wagen ohne Gravuren am Dach montiert. Zum Kuppeln die Fahrzeuge auf einem geraden Gleis zusammenzuschieben und die Kuppelstange einrasten (Fig. 1). Die gefederten Übergänge berühren sich nach dem Kuppeln. Jetzt stehen Dachende ohne Gravur und Dachende mit Gravur am Mittelwagen einander gegenüber. Dies entspricht genau dem Vorbild. Wir empfehlen, den Zusammenbau des Zuges auf dem geraden Gleis mit dem Steuerwagen zu beginnen. Falls die Kuppelstange 00389005 ersetzt werden muss, ist diese in die Kupplungsaufnahme am Wagenende ohne Dachgravuren einzustecken (Fig. 2 / mit dem Kreuz nach unten und zweimal einrasten lassen!). Dann wie bei Fig. 1 vorgehen.
MfG Heiko
Ist die Form und sind auch die Rastnasen des Gehäuses von Triebkopf gleich wie des ersten Modells mi der Artikelnummer 7440?
Grund meiner Frage ist bestimmt schon klar *lach* denn dann könnte man ja auch die erst DB-Version einfach dadurch mit Sound….
Und ja ist schon auch klar, dass das eine Kostenintensive Frage / Option ist!
Grüße MarcX
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Knallfrosch
Die Kupplungskulissen sind genauso fummelig wie beim ICE T. Habe die Kupplungsstanden dann relativ schnell durch Magnetkupplungen ersetzt. Was mir jedoch bereits beim erstmaligen Kuppeln mit den Kuppelstangen aufgefallen ist, dass die Kupplungsabstände unterschiedlich sind.
Alle ICE-Wagen haben an einem Ende eine Kupplung mit nur einer Rastposition und am anderen eine eine mit zwei Rastpositionen. Die Wagen müssen so gereiht werden, daß immer zwei verschiedene Kupplungen aufeinanderstoßen. Bei den letztgenannten Kupplungen müssen die Kupplungsstangen in die zweite Position geschoben werden. Dann haben alle Wagen denselben Abstand.
Herzliche Grüße
Elmar
Viele Grüße
Ich möchte noch mal meine Frage aus #26 nach vorne schieben, ob einer der glücklichen neuen Besitzer ggf eine Aussage zum Gehäuse machen kann / könnte?!
Vielleicht hilft ein Blick in die Ersatzteilliste, welche auf der Fleischmann Homepage hinterlegt ist. Die für die 744001 funktioniert bei mir gerade nicht, aber für den 7760003 kann man hier unter Downloads finden:
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...-2-br-402-db-ag.html
Für mich sieht es nach der bekannten alten Mechanik aus.
Für Besitzer des alten Modells wäre der Preis der Beleuchtungsplatinen zum nachrüsten interessant.
Ich habe mir das Wagen-Ergänzungsset gekauft, um mein ICE 2 aus dem Startset (931884) zu komplettieren.
Leider sind bei den neuen Wagen die Fahrgestelle in einem hellerem Grauton. Die restlichen Farben sind zum Glück identisch. So richtig toll finde ich die Situation dennoch nicht, und kann auch ich nicht nachvollziehen, warum die Fahrgestelle ein helleres Grau bekommen haben.
Mich würde mal interessieren, ob bei den neuen ICE 2 Triebköpfen die Fahrgestelle auch in einem hellerem Grau sind als die Wagenböden. Stimmiger sieht für mich jedenfalls das dunklere Grau aus dem Startset aus.
Viele Grüße,
Ole
Pro Foto bekomme ich dann 4,99€ von euch. Gerne per Paypal (Gebühren beachten) 😉
Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gibt es auch foto's von der next18 schnittstelle im steuerwagen?
Und der triebkopf ... dass ist die sound version ??
mfg,
Guus
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: piksov
Gibt es auch foto's von der next18 schnittstelle im steuerwagen?
Zumindest nicht von mir 🤓 Die Platine (und deren Schnittstelle) ist im Wagenboden unter der Inneneinrichtung zu finden. Diese wollte ich jetzt nicht auch noch ausklipsen. Platine (oder eine in-etwa Abbildung) sieht man ja im ET-Blatt[1] auf Seite 2 Pos 17.
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: piksov
Und der triebkopf ... dass ist die sound version ??
Der Experte sieht sowas natürlich gleich am verbauten Lautsprecher und den ab Werk gequetschten Litzen 😅
[1] https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas.../2/DE/7760003930.pdf
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: ncoaster
Leider sind bei den neuen Wagen die Fahrgestelle in einem hellerem Grauton
In Natura sind die Wagen durchaus auch unterschiedlich dreckig oder abgenutzt.
Mich würde sehr interessieren, ob die Lichtausbeuten mit den LED-Platinen besser ist als bei der bisherigen Lösung mit Glühbirnen. Bei meinem ICE kann man das rote Schlußlicht nur erahnen.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Lichtleiter werden nur jeweils außen angestrahlt - wie man auf den Fotos weiter oben am Lichtleiter selbst auch schon erkennen kann.
Anbei mal noch vier Fotos: 1x weiß, 1x Fernlicht (gibt keine LED dafür, hier wird nur die Dimmung aufgehoben), 1x rot und 1x bei Dunkelheit.
Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab den 744001 ohne Schnittstelle, aber mit Sounddecoder nachgerüstet. Das (Glühbirnen)Licht ist, wie von Elmar erwähnt, eher funzelig. Auf den Fotos sieht es meistens heller aus, als in Echt. Ob ich die neuen LED-Platinen problemlos in das alte Modell eingebaut bekomme...?
Bin noch unschlüssig, wegen ein bisschen mehr Helligkeit sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.
MfG
Rainer
Danke für die Fotos. Das Licht ist deutlich besser als das mit den Glühbirnen, zumindest das rote. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die neuen LED-Platinen in die alten Chassis passen. Aber vermutlich ist der Umbau mit "einfachen" SMD-LED's einfacher als evtl. anfallende Fräsarbeiten für die Platinen.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: katogeek
Ich würde mich #26 gern anschließen mit der Frage, ob die Konstruktion gleich geblieben ist gegenüber 7440 und 744001
@Robert:
Sieht für mich so aus, wie wenn das Innenleben was die Befestigung betrifft , also der mechanische Teil, gleich geblieben ist oder was meinst du dazu?
Nur leider hat FLM sich das auch bestimmt gedacht und solche Artikel mal wieder nicht als ET verfügbar oder gleich gar nicht erst gelistet...
die Platine ist inzwischen lieferbar und ich habe meinen ICE2 aus der Digital-Startpackung damit heute nachgerüstet.
Bei den alten Lampenfassungen muß oben ein kleines Stück entfernt werden, damit die Platine komplett eingeschoben werden kann.
Das ist mit einem Dremel relativ schnell erledigt.
Beim Steuerwagen kann die blaue Leitung von Decoder zur Lampenaufnahme entfernt werden und das blaue Kabel der Platine (welche komplett verdrahtet geliefert wird) direkt auf den Decoder gelötet werden.
Das Licht ist jetzt bedeutend besser und der Umbau hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Schöne Ostern und liebe Grüße, Marco
danke, daß du dich hier gemeldet hast, damit können mögliche Interessenten (z.B. ich) etwas anfangen.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;