1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Peco Weichen ohne Verlöten Weichenzunge

THEMA: Peco Weichen ohne Verlöten Weichenzunge
Startbeitrag
Johannes - 08.11.25 20:51
Hallo,
ich habe im 1:160 Forum einen Beitrag von 2011 gefunden, in dem der Umbau der Peco Code 55 Weichen (entfernen der Feder) im neuen Design ohne Verlöten der Weichenzungen beschrieben wird.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...eco&sb3=#x521606

Leider lassen sich die Fotos nicht mehr hochladen. Ich benötige jedoch die Fotos, damit ich den Umbau nachvollziehen kann. Ich habe bereits bei Weichen die Weichenzungen verlötet, aber damit ist der Widerstand zum Umstellen der Weichen mit den von mir verwendeten Servos zu stark. Aus diesem Grund interessiere ich mich sehr für die in dem Link geschilderte alternative Methode. Vielleicht kennt aber auch jemand die beschriebene Vorgehensweise und kann entsprechend Fotos ergänzen?

Vielen Dank vorab für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

ich kann alle Bilder sehen; sowohl im Startbeitrag als auch Folgebeiträge.

Ciao
U
Ich hab den Beitrag mal modifiziert dort unten angehängt, so dass die Bilder wieder direkt sichtbar sind.

Carsten
Hallo Ullrich, Carsten,
Danke! Ich kann due Fotos jetzt auch wieder ansehen!

Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
Ich verbauen die Weichen auch heute noch ohne Feder.
Beschrieben im Thred von 2011 letzte Beiträge von mir aus 2013.
Dann ist aber die Kontaktsicherheit der Weichenzungen nicht mehr gewährleistet.
Ich hab 2017 meinen Abstellbahnhof komplett von Magnetspulenweichen auf Pecos mit Servos umgebaut.
Wollte dabei testen, ob die Einspeisung der Weichenzungen über die Gelenke und den Anschlag an der Backenschiene zuverlässig funktioniert.
Hintergrund dazu - neuer Abst.Bhf hat jetzt 42 Weichen- Mit unseren Eigenbau Decodern kann ich mit einem Decoder entweder 8 Servos oder 4 Servos mit je 2 Relais zur Herstückpolarisierung ansteuern.
Ich stelle meine Radsatzmasse am Rollmaterial ein - deshalb brauch ich keine Herzstückschnitte und kann auch DKW's ohne Probleme verwenden-
Da ich aber (Gott sei Dank) ein kleiner Kontaktfetisch bin, habe ich trotzdem an alle meine Weichenzungen Einspeisungskabel angelötet - man weiss ja nie und Versuch macht kluch -  damit ich zur Not auch nachträglich noch auf Decoder mit Herzstückpolarisierung umrüsten könnte, ohne noch mal alle 4 Weichenstrassen runter nehmen zu müssen.
Also neu aufgebaut mit Decodern ohne Herzstück Polarisierung.
Von 40 Weichen (2 fehlen noch) haben ca. 30 gut funktioniert, 5-6 Stück funktionierten nach Nacharbeit (stärkerer Stelldraht) und die restlichen hatten keinen Strom auf mindestens einer Weichenzunge.
Da half auch kein ATF-
Ich habs gern zuverlässig - darum sind heute nur noch Decoder mit Herzstückpolarisierung verbaut.
Man darf sich nicht täuschen lassen, mit welcher Kraft, und sicherlich spielt da auch der "Schnapper" über den Federtotpunkt mit, die Peco Federn die Weichenzunge an die Backenschiene andrücken.

Und Anlenkung - wenn mit Federdrahtvorspannung immer in der Schwellenmitte - sonst passiert nach nach längerer Zeit gerne mal Folgendes:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb3=mannikla#aw39

Gruss Klaus

Bild 1 und 2 der "alte Abst.Bhf. FLM Weichen - ca.2003 bis 2017 im Einsatz
Bild 3 der "Neue" mit Pecos und Servos und Herstückpolarisierung

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;