1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ZIMO MN180 sendet sporadisch QOS=255

THEMA: ZIMO MN180 sendet sporadisch QOS=255
Startbeitrag
PeterK78 - 08.11.25 18:52
Hallo,

ich lese aktuell die RailCom-Variable QOS von meinem ZIMO MN180 aus (Firmware-Version 5.19). Dazu habe ich Rocrail an einer schwarzen Z21 verwendet (Firmware-Version 1.43).

Schienen und sind blank geputzt und der QOS-Wert pendelt typischerweise irgendwo um 1. Die Lokomotive fährt einwandfrei.

Sporadisch erhalte ich jedoch Ausreißer mit dem Wert 255 🤔

18:50:08 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=0
18:50:07 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=255
18:50:07 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=0
18:50:06 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=1
18:49:59 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=0
18:49:58 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=255
18:49:57 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=0
18:49:56 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=1
18:49:51 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=0
18:49:51 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=255
18:49:51 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=0
18:49:51 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=1
18:49:50 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=0 qos=0
18:49:50 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=1 qos=0
18:49:50 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=2 qos=0
18:49:50 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=4 qos=0
18:49:50 9999 RailCom Data: loco address=7 speed=8 qos=0

Hat dieser Wert (alle Bits = 1) vielleicht eine spezielle Bedeutung?

Besten Dank im Voraus,
Peter K.

Nein, ist ein Bug, wurde im OpenDCC Forum auch schon bemerkt.
Heisst ZIMO Bügeleisen heiss machen und Wäsche glätten....demnächst also eine neue Firmware in Aussicht....viel Spaß beim Programmieren.
Hallo Vincent,

alles klar. Besten Dank für die Info.

VG Peter

Mit der letzten Decoder Version kann ich das Problem nicht reproduzieren.
Hallo

was für Wirkungen kann das QOS=255 auf das System haben? Bitte simpel für einen Laien erklärt. Ich habe Railcom Geistermeldung und wollte wissen, ob das auch eine Ursache sein könnte. Werde das Update schleunigst einspielen.

Gruss

Stephan
Ich glaube nicht dass irgendein System die QoS Meldungen derart auswertet. Es kommt allerhöchstens zu einer falschen Anzeige der Signalqualität.
Geistermeldungen sind m.E. eine der 7 Modellbahn Plagen ….

Frage: welche Decoder setzt Du ein?
Hallo Vincent,
auch bei mir werden die QOS-Werte abwechselnd mit 0,1,255 angezeigt, aber nur bei MN180 Decoder, auch wenn die Lok steht treten die Werte 0,1,255 auch auf. Mit MS-Decoder tritt das Problem nicht auf, wenn die Lok steht bleibt auch der Wert konstant 0 oder 1, je nachdem wie die Lok stehen geblieben ist.
Meine Decoder haben alle die Version 5.21 und ich fahre mit BiDiB,

LG
Walter
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: fschum

Geistermeldungen sind m.E. eine der 7 Modellbahn Plagen ….

Frage: welche Decoder setzt Du ein?

Hallo

D&H PD05A, PD10MU, PD18MU 6x, 5x aktuell auf Anlage. Hier habe ich letzte Woche ein Firmwareupdate von 3.12 auf 3.14 gemacht. Bei 3.13 wurde ein Bugfix in Zusammenhang mit Problemen bei BidiB und wiederholtes Versenden von Befehlen an die Dekoder realisiert. Mal sehen, ob das eine Verbesserung bringt.
Zimo MN180N18 und MS580N18, MX658N18 insgesamt 7x, 3x aktuell auf Anlage
ESU Loksound 5 micro 3x aktuell auf Anlage
Piko Smartdekoder 5.1 Sound 2x, 1x aktuell auf Anlage
Lenz silver+ mini 1x, aktuell nicht auf Anlage

Anlage mit Fichtelbahn BiDiB ausgerüstet. Alle Rückmelder beidseitig isoliert.

Als Geistermeldung zeigt mir Windigipet sogar Loks an, die zwar in der Lokdatenbank enthalten, aber nicht auf der Anlage sind. Erst wenn ich sie auf Vitrine setze, sind die weg.

Gruss

Stephan
Vielleicht zunächst eine Erklärung, wie Geistermedlungen überhaupt entstehen.

Regel:
Jeder Decoder antwortet immer *sofort* mit Railcom auf einen an Ihn gesendeten DCC Befehl. So erkennt die Zentrale, das der Decoder auf der Anlage steht.

Geistermeldung:
Entstehen dann, wenn ein Decoder *zu spaet* mit Railcom antwortet. Die Zentrale "denkt" nun, es ist ein weiterer Decoder auf der Anlage.

Bild:
- Es steht nur ein einzelner Decoder (mit Adresse = 88) auf der Anlage.
- Die Zentrale sendet zyklisch Befehle an Decoder 5, 12, 88 und 1001 - in dieser Reihenfolge.
- Auf den ersten DCC-Befehl antwortet der Decoder zeitnah, auf den zweiten antwortet er zu spät und die Zentrale (bzw. der RC-Detektor) kommt durcheinander.

VG,
Frank

Die von fschum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

danke für die Antwort. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Loks im Railcom mit ihrem Namen antworten würden. So wüsste das System, wer da "schreit". Die Loks werden ja mit dem richtigen Namen beim Aufgleisen auch sofort angezeigt auch ohne aufrufen. Wenn ich jetzt deine Erklärung richtig verstanden habe, ruft die Zentrale alle ihr bekannten Namen ab, egal ob aufgerufen oder nicht, und wenn eine Lok "sofort" schreit, ordnet die Zentrale dass dem Namen zu. Wenn das sofort zu spät kommt, bekommt die nächste Lok im Abruf die Zuweisung, also die Geisterlok.

Meine Geistermeldungen sehen eher wie folgt aus: Eine Lok erscheint systemtechnisch in einem anderen Block (also Rückmelder) auf dem Gleisbild, als die eigentlich physisch sein sollte. Die Software schlägt sofort Alarm, weil sie von einer Fehlleitung ausgeht. Die Blöcke hängen physisch nicht unbedingt zusammen.

Also die Lok glitscht sozusagen von einem Ort zum anderen. Nach den von dir erwähnten Prinzip weist sich eine andere Lok im anderen Block als die glitschende Lok aus.

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,

alles was Du schreibst ist korrekt. Das von mir skizzierte Prinzip ist das von Railcom Kanal-2. Der Kanal-1 funktioniert i.d.T. anders.

Geistermeldungen koennen nur in den Bloecken auftreten, wo auch eine Lok physisch steht. Und zwar nach dem Prinzip, Du hast es korrekt wiedergegeben, das diese Lok sich auf eine falsche DCC Adresse meldet.

Anders ausgedrueckt, Geistermeldungen koennen nicht in unbelegten Bloecken auftreten. Falls doch, ist kein Decoder daran Schuld.

Frage: Sind denn Deine Geistermeldungen immer in belegten Bloecken?

VG,
Frank
Hallo Frank

so genau habe ich nie darauf geachtet. Was mir aber aufgefallen ist. Windigipet stoppt die angeblich fehlgeleiteten Züge zur Sicherheit und gibt eine Meldung aus. Mich hat es gewundert. dass immer paarweise Züge gestoppt werden. Vermutlich sind es genau die zwei, die sich kurzzeitig die Identität austauschen.

Dank deiner Erklärung werde ich mir die Loks aufschreiben. Deren Dekoder sind wahrscheinlich die schuldigen.

Danke und Gruss

Stephan
Hallo Vincent,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Vincent Hamp

Mit der letzten Decoder Version kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Ich habe soeben meinen MN180 mit 5.21 aktualisiert. Leider erhalte ich noch immer sporadisch den QoS-Wert 255.

Getestet mit:

- OpenRemise
- Z2X-Programmer
- Fleischmann 721213
- Die Lokomotive befand sich im Stillstand

Grüße Peter
Hallo,
ich kann die QOS-Werte bei MN170 und MN180 Decoder nachvollziehen, der Wert 255 kommt relativ oft.
Bei den MS-Decoder MS580, MS581, MS590 und MS591 kommt nie der Wert 255.

LG
Walter
Danke das half beim Beheben. Ist im nächsten Update gefixt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;