1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digitalhersteller 8008 mit Fleischmann Weichenantrieb

THEMA: Digitalhersteller 8008 mit Fleischmann Weichenantrieb
Startbeitrag
BR218 - 08.11.25 14:33
Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Digitalhersteller Weichendecodern Digitalhersteller 8008 in Verbindung mit Fleischmann N-Weichenantrieben der Bauart 640000, bzw. der Vorgänger 644110, 644210, 942101 und 942201?

Die DR4018 scheinen die Antriebe nicht zuverlässig zu schalten und daher mochte ich die Weichendecoder tauschen. Bin mir aber unsicher...

Grüsse aus Berlin,
Andreas

Hallo Andreas,

Wie ich sehe hat bis jetzt noch keiner seine Erfahrungen hier gemeldet. Ich werde morgen mal testen ob meine Fleischmann N Weichenantriebe an der 8008 zuverlässig schalten. Melde mich dann wieder.

Grüße aus NL,
Bert
Vermutlich ist dein Problem nicht der Baustein, sondern der Glaube, dass die Weichen bei 14 V sicher schalten. Meine Minitrix Antriebe machen das nicht, deshalb benutze ich ein Schaltnetzteil mit 20 V. Besorge dir also besser ein einstellbares Schaltnetzteil wie im Link.

https://de.aliexpress.com/item/1005008144981120.html

https://de.aliexpress.com/item/1005008223694924.html

Gruß von Aron

Hallo,

Netzteile ohne Prüfzeichen sind nicht zulässig.

Letztlich muss jeder selber wissen ob man mit Netzspannung sorglos umgehen sollte. Es gibt 230 Gründe das nicht zu tun.

Peter
Ist die Gesundheit nicht mehr Wert?

Geiz ist nicht immer geil!

Spare gern am falschen Ende, das Leben ist dann auch schnell zu Ende.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Netzteile ohne Prüfzeichen sind nicht zulässig.

Das brächte welchen Vorteil? Die Dinger haben doch alle DVE, ÖVE, UL oder was auch immer drauf insbesondere das CE Zeichen das bekannterweise für "China Export" steht. Welchen wert haben die anderen "Gütezeichen" wenn'st weißt was das CE Zeichen tatsächlich meint  - SCNR
-AH-
Hallo,

ja, bekannt ist das, allerdings wird im Schadensfall die Hausratversicherung oder schlimmstensfalls die Haftpflichtversicherung sehr dafür interessieren.

Vor allen Dingen hat das dann den Vorteil das man einen "Inverkehrbringer" in der EU hat, der ist dann halt der arme Tropf.

Wenn ich etwas empfehle dann auch nur "Spielzeug-Netzteile" mit der stilisierten Elektrolok drauf. Es gibt genug "elektrische Laien". Und besser ist das.

Der Rest ist eigenes Risiko - was man sich vor allen Dingen wenn Kinder im Haus sind - 3 x überlegen sollte.

Ansonsten: wir wohnen im Eigenheim, gibt also kein Risiko das jemand in unserem Haus sowas anstellt...

Peter
Hallo,
auf dem oben genannten Netzteil von "Ali" sehe ich das doppelte Quadrat (Rückseite). Dann ist doch alles in Ordnung. Wenn Kinder damit spielen, muss Sicherheitsstufe der EN62115 genügen. EN62115 (Elektrolok) muss auf dem Netzgerät/Trafo stehen.

Gruß Rainer
Bestellung AliExpress: Link 1 nein Finger weg, Link 2 ja gerne kaufen. Link 2 Gerät hat Schutzklasse II Symbol und Freigabe Import in die EU durch CE Siegel. MTX und GFN Weichen schalten z. B. bei Digikeijs DR4018 ab 18 Volt DC (Schaltnetzteil), oder ab 14 Volt AC (Modellbahntrafo). Der Baustein muss per Functionmapping auf Schaltimpuls (Werkseinstellung) eingestellt sein. Empfohlene Impulszeit 100 ms - 250 ms je Ausgang.

Wer den Chinaschrott bisher überlebt hat, dem empfehle den Youtube Kanal "Zerobrain".
Prüfzeichen haben danach oft nur dekorativen Charakter, das Innenleben mancher Geräte spottet jeder Beschreibung und man kann sich damit " tödlich umbringen ".

Jürgen H.
Hallo Andreas,

es ist wirklich so, seit ich meine Flm Weichen mit 18V betreibe, schalten diese viel zuverlässiger. Gibt auch einige andere Beiträge hierzu in diesem Forum.

Gruß
Andi
@Andi

18 Volt was? Wechselspannung, Digitalspannung oder Gleichspannung?

Gruß.
Gleichspannung, auch mit einem ext. Netzteil.

Gruß
Andi
Hallo,

ich schalte meine Anlage, Lauer Steuerung SBH und FLM Weichenantriebe, mit einem Titan Netzgerät Typ 217.

Ausgang  17 V AC  (Wechselspannung)  Weichenantriebe sind ja Magnetartikel.

Seither keine Schaltprobleme mehr.

Gruß
Peter G.
@Andi, Beitrag #15. Jo passt so! LG

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;