1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato RhB Ge 6/6 Krokodil (Teil 2)

THEMA: Kato RhB Ge 6/6 Krokodil (Teil 2)
Startbeitrag
BadVIc - 06.11.25 23:04
Hallo,

Hier geht es weiter.

Der alte Faden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1447876

VG Claurol

Hallo,

Hier gibt es weitere Fotos der fertigen Lok und Wagen.

http://www.roundhouse.ch/spur_n/kato_n_glacier-express.htm

VG Claurol
Auf den Fotos von der Seite ist jeweils die linke Trittleiternachbildung schief. Braunton passt.
Das mit der Trittleiter halte ich für einen Auspackfehler. So wie ich KATO kenne ist alles steckbar und muss nur wieder geradegerückt werden.
@3: Moin,

so ist es:

Bei Kato gibt es idR keine Probleme, während sich "deutschsprachige Marken" in so "absolut wichtigen" Dingen wie z.B.
● aufgesetzt wuchtig auftragenden bzw. selbst aufzusetzenden Scheibenwischern,
● "wartungsfreien Kurzzeit-Motoren" und
● stark bruchgefährdet verkabelten Drehgestellen verlieren.

Ein Markeninhaber verriet mir, dass sich inzwischen allein mehr als 50% (!) der bei ihm eingehenden Reklamationen auf letztere Bauweise beziehen: Mannomann, unfassbar, doch aufgrund eigener Erfahrungen voll nachvollziehbar.

Mehr konstruktive Kato-Effizienz würde den "deutschsprachigen Marken" sehr gut tun.

Ich bin i.ü. mit Kato weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie liiert, bin jedoch der Überzeugung, dass die vieles "richtiger" machen (das Digital-Thema ist ein anderes).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

wie es Norrskenet schreibt, die "konstruktive Kato-Effizienz" schätze ich sehr.

Eine Kato-Lok kann ich zerlegen und wieder montieren ohne Angst haben müssen ein Kabel zu beschädigen oder Teile zu zerbrechen.

Ich auf jeden Fall freue mich schon auf das Auftauchen eines Kato-Krokodils auf meiner Anlage.

Vor allem gehe ich davon aus, dass diese auch über Jahre problemlos fahren wird.

Bei über 100 Kato-Loks hatte ich bisher noch keinen Ausfall (und eine Kato-Lok, die ich gebraucht und als nicht betriebsfähig gekauft hatte (SD70), habe ich ausschließlich mit Reinigungsarbeiten auch wieder zu Laufen gebracht.

Auch wenn sie nicht zu hochdetailliert sind, wie andere Modelle, so sind sie für mich weitaus praxisnäher konstruiert und realisiert.

Lieber habe ich weniger Details als Teile, die ich nach kurzer Zeit suchen muss oder die schon bei normalem Handling beschädigt werden. (Ich habe zwar auch hochdetaillierte Modelle anderer Hersteler- diese machen mir jedoch nicht so viel Spaß, wenn ich schon beim Auspacken Angst haben muss, etwas zu beschädigen).

Viele Grüße
Robert
Hoi zäme
Meine Ge 6/6-I ist im Einsatz. Tolles Set. Ich habe aber von Kato auch nichts anderes erwartet. Zieht ohne problem mehr als vier Wagen den Berg hoch 😉
Gruess us de Schwiiz
Claude

Die von Claude zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Allegra.
Ist sie analog bei Dir oder digital unterwegs?
Viel Spaß.
Frank
Hallo Frank
Noch analog. Die Soundversion erscheint erst im Frühling. Da ich aber keinen Sound auf der Anlage mag, werde ich sie selbst digitalisieren. Dazu bevorzuge den Esu LokPilot 5 micro DCC
Aber analog läuft sie wirklich super. Sie macht richtig Spass.
Gruess Claude
Hallo Claude,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf.
Wie ich auf den Fotos sehe, hast du das Set mit den drei Wagen gekauft. Ich nehme an, du weißt, dass die einzeln verkaufte Lokomotive eine andere Betriebsnummer hat …???
Es scheint wirklich ein gutes Modell zu sein, und da es von Kato ist, kann man sich schon vorstellen, dass der Lauf einwandfrei sein wird.
Jetzt bleibt abzuwarten, wie schwierig oder einfach die Digitalisierung sein wird.

Ich warte noch darauf, dass einer der Händler, bei denen ich normalerweise einkaufe, sie vorrätig hat, damit ich sie kaufen kann.

Viel Freude mit dieser großartigen Garnitur.

Gruß
Jordi
@9: Hallo Jordi,

eine kleine Korrektur:

Das neue Kato-Set K10-1987 umfasst neben der RhB-Ge 6/6 Nr. 415 nicht nur drei, sondern gleich vier grüne Wagen, nämlich D & 2*B & A.

Und ja, die unter K3103-1 auch einzeln verkaufte Ge 6/6 besitzt die abweichende Betriebsnummer 414.

Ich stehe derweil noch frierend auf der Station und harre neugierig der schönen Garnitur.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

trage mich auch mit der Beschaffung des fünfteiligen Sets mit dem RHB Kroko.
Frage: Ist die Lok beleuchtet? Vorne - Hinten?
Grüße
Stefan

Hallo Norrskenet,

Ja, du hast recht, es sind 4 Wagen, und ich war mir dessen völlig bewusst.
Als ich mit dem Übersetzer schrieb, wollte ich „3 Wagen und einen Gepäckwagen“ sagen, aber während des Schreibens musste ich es unterbrechen, um etwas anderes zu machen, und es ist mir entgangen.
Manchmal kann man eben nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen.

Gruß
Jordi
Allegra in die Runde,

nun ist der kleine Alligator samt folgsamer vier Grünlinge auch auf meiner Anlage eingetroffen:

● Feinste Fahreigenschaften; das Krokodil kann sich an seine Wagen wie im echten Tierleben fast unmerklich heranschleichen.

● Die Streben beider Stromabnehmer sind aus Metall gefertigt; ihre Basen und Paletten (Schleifleisten) sowie die Dachleitungen hingegen aus Kunststoff.

● Nur die beiden drehgestellmittigen Treibachsen werden via Zahnrad angetrieben, während die jeweils drehgestelläußeren Treibachsen ausschließlich über die Treibstangen mitgenommen werden (vgl. Foto).

● Die beiden Treibachsen 1 und 6 sind federnd gelagert; zur Lokmitte hin finden sich neben den Treibachsen 3 und 4 extra Drehgestell-Gewichte.

● Die Hauptkarosserie schwebt gefedert etwas über den beiden Fahrwerken.

● Die Front-Dreilichter sind fahrtrichtungsabhängig; auf rote Rücklichter wurde bei der Nichtwendezuglok verzichtet.

Ein bedauerliches Manko bei dem immerhin gut 340€ (EVP) kostenden Zugset allerdings ist, dass zu den Wagen KEINE ausgefahrenen Faltenbälge beigefügt sind: So muss man sich die langen "luftdichten" Bälge für zwischen den Wagen extra kaufen und dort einwechseln.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norrskenet,

danke für die Zusammenfassung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll das mittlere Spitzenlicht ohne Funktion sein. Siehst Du eine realistische Möglichkeit das entsprechend umzubauen? Ebenso wäre für mich die Frage, ob man die Stromabnehmer gegen passende tauschen könnte, welche vollständig aus Metall bestehen (ich mag es, wenn der Stromabnehmer ab Fahrdraht schleifen kann).

Schöne Grüße

Thomas
Allegra nochmal,

anbei ein Vergleichsbild
● des aktuellen Kato-RhB-EW1-B in Grün aus dem Zug-Set K10-1987 (oben) und
● des etwas älteren grünen Pirata-Pendants auf Kato-Basis mit der Art. Nr. PI9222:

Bei den älteren Pirata-Wagen wurden sämtliche Aufdrucke (Zierlinien und Anschriften) digital und damit leider recht grob aufgebracht; auch sind die beidseitigen gelben RHB-Logi größer geraten. Der Druck der aktuellen Kato-Wagen hingegen wurde konventionell sehr fein ausgeführt.

@14: Hallo Thomas,

der Gerüchte gab es ja einige (u.a. jenes, das Ge 6/6-Braun sei falsch getroffen): Immer erstaunlich, wenn im Entwicklungsstadium (entsprechend betitelte!) MUSTER vorgestellt werden und daraus bereits falsche Schlüsse für die spätere Serie gezogen werden ...

Selbstverständlich und wie auch in meinem #13 beschrieben besitzt auch das RhB-Krokodil beidseitig fahrtrichtungsabhängig leuchtendes DREIlicht-Spitzensignal (denn es ist ja keine z.B. Brawa-DR242er). Bzgl. Austausches der Stromabnehmer muss ich passen; dessen ungeachtet finde ich die ab Werk montierten gar nicht so schlecht.

[EDIT] Ach ja: Auch die Ge6/6 wurde Kato-typisch nachhaltig, servicefreundlich und wertbeständig wieder völlig kabellos gefertigt.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norrskenet
Vielen Dank für dein Zusammenfassung zum Modell. Ich habe mir das Einzelstück bestellt und hoffe sie morgen zu erhalten.
Hoffentlich kommt auch die digitale Austauschplatine auf den Markt. Habe im Kopf das es diese geben soll.
Viele Grüße
Martin
Hallo zusammen,
Kann einer der stolzen Besitzer des Krokos mal das Gehäuse abnehmen und ein Foto der Platine hier einstellen.
Möchte nur vor dem Kauf sehen, ob ich die Lok selber digitalisieren kann.
Danke und Gruss
Beat
Von Platine sehe ich da nicht viel, runterscrollen -> https://www.meterspur-schweiz.com/post/das-reptil-ist-gelandet

Gruß, Micha
Moin Micha,

Auf das Bild der Teileteller fehlt doch das Mittelteil mit dem Motor?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auch in eine selbstdigitalisierung interesiert ist)
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Norrskenet

Ein bedauerliches Manko bei dem immerhin gut 340€ (EVP) kostenden Zugset allerdings ist, dass zu den Wagen KEINE ausgefahrenen Faltenbälge beigefügt sind: So muss man sich die langen "luftdichten" Bälge für zwischen den Wagen extra kaufen und dort einwechseln.

Hallo Norrskenet,

vielen Dank für Deinen Bericht. Und Glückwunsch zum Zugset!
Das ist ja wirklich ungünstig, dass die ausgefahrenen Faltenbälge nicht beiliegen.
Die Teile (z.B. Kato Nr. Z05-2364) sind ja wirklich schwer zu bekommen.

Viele Grüße

Frank
@20: Hallo Frank,

dass die ausgefahrenen Faltenbälge schwer zu bekommen sind, ist angesichts Lemkes üblicherweise Weise vorbildlicher Klein- und Ersatzteil-Poiltik seltsam. - Ich selbst hatte mir einst einen strategischen Vorrat gesichert.

Und eines haben die ansonsten genial an alles denkenden Japaner nicht berücksichtigt: Mit den ausgefahrenen Faltenbälgen passen die Wagen nicht mehr in die Aussparungen der Verpackung. Da ist erst leidiges Schnitzen angesagt ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Ich kupple lieber kuerzer anstatt die Faltenbaelge auszufahren  ; )

Gruss
Tim
@22: Salut Tim,

wie bewerkstelligst Du das bei diesen Kato-RhB-Wagen, die ja bereits mit der relativ kurz kuppelnden Kato-Schmalspur-Kupplung (vgl. Foto) versehen sind?

Ggf. zeigst Du uns mal ein Foto von unten?

Merci vielmals & beste Grüße, Norrskenet

[quote nr= name= ]Auf das Bild der Teileteller fehlt doch das Mittelteil mit dem Motor?[/quote

Hallo, auf dem Bild von MIcha sieht man rechts auf dem Teller den Motor doch ziemlich gut.
Das schwarze Teil oberhalb des Motors mit dem Led könnte sowas wie ne Platine sein.

Irgendwie erinnert mich die ganze Konstruktion eher an den ABe 8/12. Dann wäre das selber Digitalisieren wieder ein echter "Murks". Also mal abwarten, ob noch jemand genauere Infos liefern könnte.
Gruess Beat

P.S. Vielleicht sollt man das Thema bezüglich der neuen RhB-Wagen in eineme separaten Thread behandeln,
um bessere Übersicht zu behalten?

@24 Beat

Das ist nicht der Motor. Der Motor is im Teil mit den Fuehrerstaenden und dem Dach, und nicht auf dem Teller / Bild.

Gruss
Tim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf dem Bild von MIcha sieht man rechts auf dem Teller den Motor doch ziemlich gut.
Das schwarze Teil oberhalb des Motors mit dem Led könnte sowas wie ne Platine sein.

Der Motor sitz im Mittelteil des Fahrzeugs. Was allerdings korrekt ist, dass das Licht über eine kleine eingesteckte Platine kommt. Diese Platine bekommt über 2 kleine Drähte Kontakt zu den Rädern.

Ich bin leider bis Sonntag unterwegs. Wenn gewünscht kann ich dann noch einmal ein paar Bilder von dem zerlegten Fahrzeug machen.

Grüße Marco
@ 23 Hallo Norre,

Ich ersetze die (horrenden) Kato Kupplungen mit Micro-Trains Spur Z Kupplungen fuer Maerklin Modelle. (Artikelnummer 002 02 010, ehemals 902) Diese Kupplungen passen perfekt in die Drehgestelle und bringen die Wagen nahe zusammen. Ich werde Fotos machen sobald ich das Set mit den gruenen Wagen erhalten habe. Die Auslieferung in Japan erfolgt am 28. November, eine Woche spaeter sollte ich die Wagen hier haben. Mindest Radius ist Kato R282, enger geht nicht.  
(Habe gerade keinen Zugriff zu den bereits umgebauten Modellen, sind sicher Verpackt)

Gruss
Tim
@27&28: Salut Tim,

vielen Dank! - Und ja (@24): Jetzt besser zurück zur Ge6/6 selbst - wenngleich die Kupplungs-Info ja auch für diese relevant ist.

Beste Grüße, Norre / Norrskenet
Allegra Tim.

OT: Ja da legst dir nieder. Und die passen auch in die aktuellen KATO RhB Güterwagen oder nur Personenwagen wie der Glacier Express? Wie sieht es bei den Lokomotiven aus? Habe eine Ge 4/4 II und Ge 4/4 III.
Im Moment hab ich nur die Arnold Klauen verbaut, weil ich mit den KK von KATO nicht ferngesteuert abkuppelbar hin komme. Das kommt auf meine todo must have Liste.
Grüße.
Frank
Moin,

Nachtrag zur #19 & #24
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Auf das Bild der Teileteller fehlt doch das Mittelteil mit dem Motor?

Ein Großbild der Teller: https://static.wixstatic.com/media/aa2882_a9ae...03a89984304d~mv2.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Zusammen

Die Lok ist für einen digitalen Umbau vorbereitet. Dazu muss der Vorbau auseinander genommen werden und die Platine angepasst werden. Dies ist jedoch seitens Kato so angedacht. Wie die Drähte in den Mittelteil verlegt werden habe ich noch nicht herausgefunden :)
Ob der passende Decoder mit Sound auch erscheint? Wo der Decoder sitzt kann ich mir jedoch noch nicht erklären, kein mir bekanntes Produkt passt mit Lautsprecher in den freien Platz im Führerhaus.

Grüsse
Patrik

Die von nscale.ch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Hallo Norre,

Sorry, habe ich vergessen zu erwaehnen, die Micro-Trains Kupplungen muessen etwas angepasst werden damit sie von der Hoehe her in die Drehgestelle passen, etwa einen halben mm muss entfern werden. Feilen oder mit Bastelmesser entfernen. (Werde Fotos einstellen wenn ich die Gruenen umbaue)

@ Hallo Frank,

Ich kupple nur kurz zwischen den Wagen. Bis anhin benutze ich die Kato Kupplung zwischen Lok und Wagen. Soviel ich weiss hat retica tests mit Micro-Trains Spur N Kupplungen and den Lokomotiven gemacht (Typ 2004).

Habe noch keinen der Gueterwagen umgebaut, aber die mit Drehgestellen muessten genau so einfach umzubauen sein, die haben die selbe Kupplungsaufnahme. Bei den Zweiachsern weiss ich nicht.

Gruss
Tim
Eine Frage dazu. Passen für die Wagen die Kurzkupplungen für den Glacier Express: Kato 7074032, Kurz-Kupplungsset für Kato Glacier Express - 26 Teile Kato 28-186?
Gibt es hier:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_7074032.html
Grüße
Matthias
@ 34 Hallo Matthias,

Die gruenen Wagen haben diese Kupplungen bereits ab Werk installiert.

Gruss
Tim
Hoi zäme
Ich habe mittlerweile meine Ge 6/6 mit einem Lokpilot 5 micro  digitalisiert. Sie dreht schön fein regulierbar ihre Runden ganz ohne Sound und ohne Hektik 😊

Hier noch mein YouTube Video

https://youtu.be/_UBc7jRDTZk?si=JyKbwFRpXfLtX8SR

Gruess us de Schwiiz
Claude
Hallo,

hab ichs übersehen oder gibt es keine Explosionszeichnung bzw. eine Anleitung zum Öffnen für die Digitalisierung?

Viele Grüße
Rico

Ich habe mittlerweile meine Ge 6/6 mit einem Lokpilot 5 micro  digitalisiert.

Hallo Claude,
Lässt du uns teilhaben, wie du das gemacht hast? Hast du evtl. ein paar Bilder dazu?

Danke und Grusss
Beat
Hoi zäme
Wie schon bemerkt, gibt es weder eine Explosionszeichnung noch sonstige Dokumentation zur Lok. Öffnen tut man sie, wie jede andere Kato Lok der RhB Serie, durch Spreizung der Karosserie. Verstehen was bei der Digitalisierung einer Ge 4/4II auf der Platine passiert, ist auch Vorteilhaft.
Ob sie Sound braucht, ist Ansichtssache. Als ich kürzlich neben dem Origial stand, habe ich beim besten Willen nichts gehört, das da Strom durch die Leitungen fliessen soll 😉

Gruess us de Schwiiz

Die von Claude zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

KATO: schlicht, schnörkellos, analog und einfach unkompliziert logisch durchdacht. So geht Modellbau! Das bekommen unsere Pufferküsserfetischbedienerhersteller in Europa nicht mehr hin.
Hallo Claude
Wie Beat schon die Frage gestellt hat ob du uns an deinem Umbau teilhaben lässt auch von mir nochmal die Nachfrage dazu. Bin in der Richtung ein absoluter Nichtskönner und würde mich über eine detailliertere Anleitung freuen.
Weil diese Lok unbedingt in meinen Fuhrpark musste.
Viele Grüße in die Schweiz
Martin
Hallo Claude,

Oh ja, bitte auch fuer mich. In farbe, mit englischen Untertiteln damit ich den Umbaubericht 1 zu 1 kopieren und an meine englischen Kollegen verkaufen kann. Wichtig: bitte in 5.1 und 4K. Und noch was, bitte nicht laenger als 2 minuten. Merci.

Gruss ; )
Tim
Danke Claude für das Foto!
Hilft schon mal weiter. Ein kleiner Decoder (ohne Sound) hat also ohne fräsen Platz,
Gruss Beat
WIe sieht den die Platine im Mittelteil aus?

Grüße
Steffen
Hallo Christian (Haken)
Du hattest im ersten Teil zur Ge 6/6 geschrieben das es laut Kato eine Digitalplatine geben soll. Woher hast du die Information?

Hallo Steffen,
Versuche im laufe der Woche ein Bild der Originalplatine zu machen.

Viele Grüße
Martin

Hoi zäme
Leider habe ich keine weiteren Bilder und für die nächsten paar Tage auch keinen Zugriff zur Lok. Auf dem Bild #39 sieht man die Kabel, die rechts zu einer Verteilplatine für Motoranschluss und Stromabnahme der Geleise fühen. Dort habe ich den Decoder, nach dem trennen der Leiterbahnen, schwarz/rot (Geleise) und orange/grau (Motor) angelötet. Ohne Dokumentation. Wenns funktioniert, dann ist gut 😉

Gruess us de Schwiiz
Claude
Hallo,

ich habe jetzt auch die Lok und dazu passende Waggons.
Beides ist mit den standardmäßigen Kupplungen von Kato ausgerüstet, so wie aus der Packung.

Mir gelingt das Kuppeln nicht, auch nicht die Waggons untereinander.
Mit viel Kraft rumdrücken will ich nicht.
Offenbar mache ich irgendwas falsch, mir fehlt wohl irgendein Kniff.
Kann mir jemand sagen wie es geht?

Ansonsten schnurrt die Lok super daher.

Vorab vielen Dank

Andi
Allegra Andi,

am besten nicht lang zappeln, sondern die auf dem Gleis stehenden Fahrzeuge mit einem beherzten, leichten, kurzen Ruck zusammenkuppeln - sozusagen "bevor die Kupplungen das plötzliche Manöver überhaupt bemerken und zur Seite ausweichen können".

Und: Stete Übung macht den Meister.

Beste Grüße, Norrskenet
Ok, danke, klappt.
Braucht ein bisschen Überwindung meinerseits.
(Ich habe leider in meinen Händen senso-motorische Einschränkungen und sehe nur mit einem Auge.)

Und wie bekomme ich die Kupplungen wieder auseinander?

Muss es nämlich bis Weihnachten wieder wegpacken (und verpacken lassen).

Schöne Grüße.

Andi
... exakt genauso mit einem "beherzten, leichten, kurzen Ruck" auch wieder auseinanderkuppeln!
Danke, klappt
HALT, STOP - wartet mal.
Ich hab da noch was zum Thema KATO RhB Kupplungen.
Die KATO RhB Spezialkupplungen haben wohl einen "Trick", den mir ein MoBa Freund gesteckt hat. Die Wagen werden leicht angewinkelt ein- und ausgehangen. Einer steht dabei fest am Gleis, der nächste Wagen wird von oben leicht schräg haltend an den anderen Wagen eingeklipst und gleichzeitig abgesenkt. Mit einem steilen Eingleiser (Trix, Fleischmann) müsste es sogar auch gerade so schon gehen, der von KATO Unitrack ist aber dafür zu flach.
Das geht ganz ohne großen Kraftaufwand sagt mein MoBa Kollege. Ausgehangen wird genauso, nur umgekehrt.
Meine eigenen RhB Wagen und Loks sind aus technischen rangiertechnischen Gründen alle auf Arnold Klaue umgebaut. Ich kann also nur weitergeben ohne selbst zu testen.
Viel Erfolg beim Testen.
Frank
@52: Hallo Frank,

die durch Dich beschriebene Verfahrensweise birgt den Vorteil, dass kurz vor dem Ineinanderspringen der untenliegenden Kupplungsklemmen beide Kupplungen oben schon mal - durch Versenken der Nippel in die gegenüberliegenden Löcher - justiert werden.

Womit das gern seitliche Entfleuchen der Kupplungsköpfe verhindert wird.

Jene Vorgehensweise funktioniert jedoch nicht, wenn man "luftdicht" Faltenbalg an Faltenbalg fährt, da dann beim Anwinkeln zuerst die Faltenbälge aneinanderstoßen und daher die beiden Kupplungen gar nicht mehr zueinander gelangen können.

Fazit: Der durch mich beschrieben Weg funktioniert immer, der durch Dich beschriebene zwar nicht immer - jedoch bei Güterwagen sowie mit gehörigem Luftspalt gekuppelten Personenwagen. Man hat mithin zumindest teilweise die freie Wahl.

Beste Grüße, Norrskenet
@53, Norrskenet

OT: Bei absoluter vorbildtreuer Nachahmung der Wagenübergänge würde ich lieber Klauenkupplungen wie Vectronen es macht verbauen.

Gruß
@53: Hallo DCC-EX-Freund,

aufgrund teils enger Radien (da "spezielle Bildungs-Ebene", sprich Bücherregal-Anlage) sind mir da Grenzen gesetzt - welche ich jedoch zu akzeptieren bereit bin.

Da ich jedoch mit Übergangsbögen ("Hundekurven") arbeite, ist ggf. auch ein Unterschreiten des durch Vectronen genannten Mindest-Radius' von rund 282mm möglich.

Das werde ich bei Gelegenheit wohl mal ausprobieren.

EDIT: Was ich persönlich jedoch gar nicht mag: Luft zwischen den Faltenbägen à la Bild 3 in #28 ... - die speziellen Vorlieben sind da eben unterschiedlich.

Beste Grüße, Norrskenet

@ 55  Hallo Norre,

<Was ich persönlich jedoch gar nicht mag: Luft zwischen den Faltenbägen à la Bild 3 in #28 ... >

Das kann ganz einfach behoben werden, ersetze einen der beiden Kurzen mit einem Langen und der Uebergang ist geschlossen - aber der Nachteil, der Mindestradius wird noch groesser.

Mit den Micro-Trains Kupplungen ist ein Unterschreiten der R282 kaum moeglich das sich die Wagenkaesten an den jeweils inneren Ecken beruehren und gegenseitig aus den Gleisen hebeln. Es ist bereits sehr knapp im R282 wie auf den Bildern.

Gruss
Tim
Sali. Die Faltenbälge aus Papier herstellen...die hohe Kunst des Modellbaus. Gruß. Frank
@56&57: Allegra Tim und Frank,

meine per se enger kuppelnden GlacierExpress- und BerninaExpress-Wagen habe ich in der Tat jeweils "luftdicht" mit der Kombi langer/kurzer Faltenbalg versehen und dabei teils - soweit es irgendwo hakte - die Außenkanten der Bälge marginal abgeschliffen.

Die papierene Lösung ist mir persönlich nicht so meins - zumal ich kein japanischer Origami-Experte bin.

Die radiusbezogen flexibelste Lösung wären gewiss Magnet-Kupplungen in verschiedenen Längen à la 3dprint4moba o.ä.

Doch jetzt besser zurück zum Faden-Kernthema Ge6/6, bevor wir hier noch mit ihren Treibstangen verhauen werden ...

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Steffen
Wenn man das Gehäuse des Mittelteils abnimmt findet man keine Platine. Nur ein kleines Gewicht. Mir ist bis dato noch nicht ersichtlich wo die Platine sitzt. Oder ob nur die kleinen Platinen in den Vorbauten alles ist.
Vielleicht kann jemand das Geheimnis lüften.
Wie schon geschrieben nicht mein Gebiet. Bin da völlig auf die Experten angewiesen.
Schönen Abend
Martin

Ps.: sieh dreht jetzt halt mal analog ihre Runden auf der Weihnachtsanlage meiner Frau

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt die Packung auch erhalten und erstmal die Lok ganz vorsichtig aus der Verpackung genommen.
Dabei hat sich die Lok gleich in 3 Teile zerlegt!?
Ich habe dann beim Mittelteil mal das Gehäuse weggenommen und diese schwarze Klammer gesehen, die
aber in den Kopfteilen keine Gegenpart aufweist.
Beim genauen Betrachten der Teile sind dann zwei Kleine schwarze Zapfen herausgefallen. Wäre das der Gegenpart
und kann ich die evtl. selber einsetzen oder doch lieber zurück zum Händler? Danke für eure Tips!

Gruess Beat

Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norrskenet, danke für das Foto der grünen EW1. Hat Kato (links) bei den Fenstern auf transparenten Kunststoff umgestellt oder sieht auf den Fotos nur so aus? Die Tönung der Fenster dürfte m.E.  erst mit dem Upgrade anfang der 2000er gekommen sein??  
Hallo,

ich war von dem Krokodil #415 aus dem Set 10-1987 so begeistert, dass ich gleich noch das weitere Krokodil #414 (3103-1) geordert habe.

In der Verpackung des Sets 10-1987 ist auch eine weitere Aussparung vorhanden, da passt das 2. Krokodil hinein. Lediglich eine passende Einlage aus Karton (wie bei dem Krokodil #415) fehlt leider. Aber das ist nicht weiter tragisch.

Die Zurüstteile sind übrigens sehr einfach zu montieren, sie passen 1A. Kein Feilen, kein Klebstoff.

Grüße
Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Beat
Diese schwarzen Teile könnten die Halterung der Vorbauten zum Mittelteil sein. Die Vorbauten halten bei mir gut, habe sie aber beim digitalisieren auch auseinander genommen. Auf dem Foto habe ich es rot markiert. Sonst sind mir diese Teile nie begegnet. Ich hoffe für dich, dass ich mich täusche 😐

Gruess Claude

@Beitrag 60. Das sieht nach gebrochenen oder rausgefallenen Bauteilen aus. KATO baut eigentlich solide Technik, die nicht gleich bricht / auseinanderfällt. Hoffe Du bekommst eine neue Lok.
@62: Hallo Uli,

das sieht bei Dir in der Schachtel nach Ge6/6 414 (nämlich der Einzellok) sowie (statt 415) der 411er aus:

Wie erklärt sich das?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

liegt an der Qualität des Fotos nach dem Hochladen in das Forum. Auf der zweiten Lok steht tatsächlich - wie es sein soll - 415, auf dem Originalfoto sieht man es auch deutlich.

Viele Grüße
Uli
Hallo zusammen,
Danke für eure Feedbacks:
@Claude: Es sind schon die Teile wie von dir auf dem Bild im Kopfteil rot eingekreist. Sieht irgendwie aus wie ein Puffer.
Nur kann ich diese nicht platzieren, ist einfach zu eng. Bevor ich aber die Vorbauten soweit auseinandernehme, dass ich diese Teile evtl. einsetzen kann, warte ich mal aus Garantie-Gründen die Antwort des Händlers ab.
Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob ein Stück abgebrochen ist.

@Norrskenet: Auf dem Gehäuse ist sie mit 415 bezeichnet. Da hat also niemand was ausgetauscht. Merkwürdig ist es allerdings schon, dass das Problem mit den herausgefallen Einrastteilen beide Seiten betrifft, wie da jemand schon herumgebastelt hätte.

Danke euch und Gruss
Beat

Hier die beiden Teile vergrössert, an welcher die schwarze Klammer des Mittelteils halten sollte.
Sieht aus wie ein Puffer und ist ca. 3 mm lang. Weiss nun auch nicht, ob dies die Originallänge ist oder was abgebrochen ist.
Gruss BEat

Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Beat (#68),

Hallo Beat,

wie sieht denn die "Bruchstelle" (also das zylindrische Ende) aus? Eher unregelmäßig und bei beiden unterschiedlich oder bei beiden glatt, gerade und bei beiden Zapfen identisch?
Falls Letzteres der Fall ist, dürfte ein Bruch eher unwahrscheinlich sein. Allerdings sehen die Teile schon recht kurz aus. Wenn man die irgendwo reinsteckt bleibt nicht mehr viel Platz für die Gabel, die da eingreifen soll.

Viele Grüße

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Norrskenet

dass die ausgefahrenen Faltenbälge schwer zu bekommen sind, ist angesichts Lemkes üblicherweise Weise vorbildlicher Klein- und Ersatzteil-Poiltik seltsam. - Ich selbst hatte mir einst einen strategischen Vorrat gesichert.

Hallo Norrskenet,

ich hatte mal nach den Faltenbälgen gegoogelt und kein vernünftiges Angebot entdeckt außer von japanischen Händlern. Habe daraufhin J-Scale angeschrieben. Die konnten mir glücklicherweise eine Packung aus Japan organisieren.
Bei Lemke hatte ich kürzlich angefragt. Die hatten dann geantwortet, dass die Teile von Kato "nicht zur Verfügung gestellt wurden".
Falls Du eine alternative Bezugsquelle hast, wäre ich natürlich dankbar für ne Info!
Im Nachhinein hätte ich bei J-Scale wohl besser eine größere Stückzahl anfragen sollen...

Viele Grüße

Frank

@Alle
Kein Ersatzteilsupport mehr aus Dänemark? Da wird man schnell zum Vitrinenmodellbahner umerzogen. *Sarkasmus*.
Viel Spaß mit euren neuen RhB "Vitrinenmodellen".
J-Scale ist ein kleines Schlupfloch. Ist auch Forenmitglied.
Frank

@70: Hallo Frank,

auch mein großer Dealer bestätigte, dass Kato Danmark wohl keinerlei Ersatzteile liefert.

Nicht einmal nutlose Räder für die RhB-Ge6/6 bekomme ich mehr.

Damit ist Kato, jenes Unternehmen, welches ich (auch hier) immer gelobt habe, für mich:

Anno 2025 absolut GESTORBEN. STOPP. AUS.

KATO: PUNKT. AUS. Und TSCHÜSS.

Völlig enttäuschte Grüße, Norrskenet

Falls Letzteres der Fall ist, dürfte ein Bruch eher unwahrscheinlich sein. Allerdings sehen die Teile schon recht kurz aus. Wenn man die irgendwo reinsteckt bleibt nicht mehr viel Platz für die Gabel, die da eingreifen soll.

Hallo Frank,
Ob es gebrochen ist oder nicht, ist schwierig zu erkennen,
Ich sehe das aber auch eher so, dass die Teile zu kurz und die Klammer nach oben aushängen kann.
Habe mal eine Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle.
Danke und Gruss Beat

@70 & 71,

was für eine Arrroganz seitens Kato (Danmark)!

Für die europäischen Modellbahner bedeutet das quasi "Fukushima II".

Von Japan hatte ich bislang einen besseren Eindruck.

Und btw. frage ich mich, ob solch ein "non-after-sales-service"-Verhalten gegenüber der Kundschaft überhaupt mit den hiesigen, europäischen Verbraucherrechten vereinbar ist.

Wir werden sehen ...

Bleibt zu hoffen, dass europäische Marken zumindest einiges von den hervorragenden (kabellosen) Fertigungs-Technologien Katos übernehmen werden.

Dann können wir hier in Europa auf Kato wirklich verzichten: Good bye!

Vielleicht heißt es hier ja in einigen Jahren:

"Kato? - Wer ist Kato?"

Gruß, Norrskenet
Hallo,

Ersatzteile fuer die Kato Krokodile sind offiziell gemaess Kato Website erst seit Gestern, 29. November erhaeltlich. Koennen von Kato (Europa) Daenemark noch nicht geliefert werden.

https://www.katomodels.com/schedule

Ich glaube nicht das Kato sich das leisten kann, Europa exclusiv via der Europaeischen Generalvetretung zu beliefern aber keine Ersatzteile anzubieten. Egal was grosse oder kleine Haendler sagen, hat schon jemand Kato Daenemark direkt angefragt was Sache ist ?

Gruss
Tim
Hallo zusammen,

also ich bezog mich eigentlich nur auf die ausgezogenen Faltenbälge für die EWI Waggons (Teilenummer Z05-2364). Und nur die hatte ich angefragt.
Was das mit anderen Ersatzteilen aussieht weiß ich nicht. Was ich aber schon problematisch finde, ist die Tasache, dass Kato japanischen Händlern verboten hat, europäische Modelle (oder alle Modelle?) nach Europa zu liefern, die Europa-Vertretung aber manche Teile nicht liefern kann.
Das passt irgendwie nicht zusammen. Aber ganz so schwarz würde ich es auch nicht sehen. Irgendwie wird man die Ersatzteile schon herbekommen. Man könnte ja ne Selbsthilfegruppe gründen und sich einfach ganze Modelle kaufen und die dann ausschlachten! 😁
Meine anfängliche Kato-Euphorie ist mittlerweile auch etwas abgeklungen. Manche Konstruktionen sind schon etwas merkwürdig und unpraktisch. Und mit dem Digitalsystem scheinen sie auch irgendwie auf Kriegsfuß zu stehen.
Ich werde mir aber trotzdem die Soundversion des RhB Krokodils mit den grünen Waggons zulegen. Zumindest sollte im Modell dann Platz für den Lautsprecher und ein Decoder vorgesehen sein 😉! Wenn die serienmäßigen Komponenten nichts taugen kann man die zumindest rausschmeißen und durch andere ersetzen. Es sei denn, man hat die Komponenten durch eine abenteuerliche Konstruktion so eingebaut, dass das schwierig wird. Würde mich zumindest nicht wundern! 😉

Viele Grüße

Frank
OT: Für die RhB Güterwagen Sb-t 65658 (Artikelnummer 8202) zum Beispiel sind deren Ersatzdrehgestelle ET Nr. 8202D nirgends im Deutsch- oder Englischsprachigen Teil der Welt aufzutreiben. Und auf Japanisch kann ich nun mal nicht suchen. *grml*

KATO konnte noch nie Digital! Deren Philosophie ist und bleibt analoge Technik. Wenn sie was ab Werk machen, dann vergeben sie es komplett Fremd. Das ist dann immer von Nachteil. Das sieht man auch daran, dass zum Beispiel daran, dass der Allegra Zug keinerlei Vorrichtungen zum Digitalisieren hat. Und Umbauten bei DM-Toys daher sehr teuer sind. Auch die schönen modernen Straßenbahnen haben keinerlei digitalen Ansätze ab Werk. Alles eigenes mühsames Gefummel.

Das digitale Kroko Ge 6/6 I mit Sound wird wieder ein spannendes Abenteuer.....

OT: Für die RhB Güterwagen Sb-t 65658 (Artikelnummer 8202) zum Beispiel sind deren Ersatzdrehgestelle ET Nr. 8202D nirgends im Deutsch- oder Englischsprachigen Teil der Welt aufzutreiben. Und auf Japanisch kann ich nun mal nicht suchen. *grml*

Ich wüßte jetzt nicht, das es die überhaupt mal gab, nur weil was irgendwo mal gelistet wurde heißt das noch garnichts - egal welcher Hersteller oder Bereich (egal ob Modellbahn oder nicht), das war vor 30 Jahren auch schon so, viel angekündigt in den Ersatzteillisten und dann, hmm ja, war mal geplant wurde aber durch Teilenummer ersetzt oder garnicht realisiert!

Beim Hobby Center in Tokyo sind die auch nicht verfügbar, gerade geschaut!

OT: HP, damals noch Hewlett-Packard hatte "diverse" Komponenten bis zu 14 Jahre auf Lager in bezug auf Ersatzteile, Lieferbarkeit, etc. das waren schon damals die einzigsten mit  die überhaupt sowas angeboten haben, die meisten: Bspw, Ihr Auto ist 8 Jahre alt, wie wäre es wenn Sie zwischen die Kennzeichen einen Neuwagen einfügen?

Abgesehen davon, wenn man so mitbekommt das eigentlich immer dieselben Personen einen exorbitanten Vorrat an Ersatzteilen brauchen, zum Dübellöcher bohren nimmt man eigentlich den Akkuschrauber oder die Hilti!

Gruß, Micha
Ersatzteile von Kato zu bekommen ist schon sehr schwierig geworden, ich tausche bei allen Kato Lok die Radsätze mit Haftreifen aus, diese Radsätze zu bekommen ist leider schon schwierig geworden. Bei Nachfrage bei KATO Dänemark habe ich bis heute keine Antwort bekommen, ist eine schlechte Vertretung für Europa.

Kato hat es mit digital nicht so das stimmt, ich habe einmal zwei Digitalplatinen für die GE4/4II und GE4/4III gekauft, die war nach kurzer Zeit defekt, man konnte sie nicht mehr auslesen und die Lok fuhr nur in eine Richtung.
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden die Lok auch mit der bestehenden Platine zu digitalisieren, und sie fahren auch und günstiger,
Man wird sehen wenn die Lok GE6/6 Krokodil mit Sound da ist, wie gut das gelöst wird bei Kato.

Viele Grüße
Siegfried
OT: eine Anleitung zum Digitalisieren der Ge4/4II wäre super. Ich finde die Fahreigenschaften mit der Digitrax Tauschplattine nicht so toll und hab schon alle Einstellmöglichkeiten durch (sind ja eben nicht viele).
Also Tauschplattine ist einerseits bequem und andererseits teuer und wenn die nix taugt sogar richtig doof.
MfG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name: MTK

OT: eine Anleitung zum Digitalisieren der Ge4/4II wäre super.

Hallo Michael,

ich hatte mal meinen Soundumbau der Ge4/4 II hier beschrieben:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1475541
Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße

Frank
Bei Hobbysearch habe ich bei KATO Neuerscheinungen die RhB Drehgestelle immer in rauhen Mengen vorbestellen können ( Ersatzteile gehen noch nach Europa). Danach nur noch selten erhältlich. Kato scheint also vorzuproduzieren. Bei den Containerwagen war ich zu spät. Ob einzelne Radsätze der CC in Japan,  angeboten wurden, kann ich mich leider nicht erinnern

OT: Kollege J-Scale ist in Tokyo und meldet auch leider keine mehr zu bekommen. Mir ist beim Kupplungstausch die Halterung an 2 Wagen an je 1 DG geplatzt, weil Jemand im Werk die Spritznasen an den Kurzkupplungen vergessen hat zu versäubern. Dadurch war die Spreizung minimal zu weit. Heisst 1 Wagen hat gar kein funktionsfähiges DG Paar mehr. Ansonsten war der Tausch auf Arnold Klaue absolut Problemlos. Vielleicht kommt ja mal eine Wiederauflage auch an Güterwagen, dann gibt's villeicht auch kurzzeitig DG. Schönen Wochenstart.
Frank

DDC-Ex Freund
Wieviel Drehgestell werden benötigt, muss nachsehen wieviel ich noch habe, ich kaufe die meisten Ersatzteil bei Pirata.
VG
Siegfried
@Beitrag #84
Hallo Siegfried.
Ich benötige 4 Drehgestelle inkl. Reserve mit KATO ET Nummer #8202D für den Güterwagen KATO RhB #8202. Mindestens jedoch 2 Stück.
Falls überig, melde dich gerne per PN bei mir.
Bild des Wagens https://www.mbs-fischer.de/modelleisenbahn/son...-65658-4-achsig.html
Grüße.
Frank
Hallo, dieser Thread heisst immer noch RhB Krokodil und nicht Kato Drehgestelle oder sonstwas...
Gruess Beat
Hallo Beat,
dann bitte löschen, sorry wollte nur helfen.
VG
Siegfried

Ich habe Schwierigkeiten die Zurüst-Teile einzusetzen, insbesondere die gelben Handstangen kriege ich nicht in die Löcher.

Hat jemand einen Tip? Nutzt Ihr irgendeine spezielle Pinzette oder so?

Die von Ziegenhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ziegenhorn,

zur Montage der gelben Handstangen habe ich eine Pinzette mit gebogener Spitze benutzt, ähnlich wie diese hier: https://www.ifixit.com/de-de/products/tweezers?variant=31817423290453 Damit ging die Montage ohne Probleme.

Grüße
Uli

Danke Uli!

Werde mir so eine Pinzette zu legen und es damit versuchen!
Hallo
Gibt es mittlerweile neuste Erkenntnisse zur Digitalisierung dieses schönen Modells?
Vielleicht auch eine Bebilderung davon?
Wäre sehr schön.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Martin
Hallo.
Es gibt spezielle Pinzetten mit ultrafeinen Spitzen die z. B. im SMD Elektronikbereich eingesetzt werden. Ein Beispiel ist in Beitrag #89 verlinkt worden. Ich habe diese auch und zusätzlich auch eine in gerader Ausführung. Winkel geht manchmal nicht so gut wie gerade zum Aufpicken der Bauteile. Besonders beim Anbringen von Griffstangen empfinde ich es als einfacher.
Grüße.
https://www.pkelektronik.com/bernstein-esd-pinz...er-spitz-110-mm.html
Hallo liebe N-Freunde,
wie bekommt man schadlos die Kupplungsköpfe an den RhB Wagen demontiert, um eine andere Kupplung zu montieren ? Bei dem Krokodil bzw Loks geht es ja relativ einfach, bei den Wagen traue ich mich nicht so.
Danke für eure Vorschläge.

VG Peter
OT: Warum willst Du sie denn bei den Personenwagen gegen eine Arnold Klaue (im angelsächsischen Sprachraum wird sie Rapido Kupplung genannt) tauschen? Die KATO KK ist doch schön. Geht's um den Kleinstradius von 150 mm oder um das leichte hin und her tauschen / umsetzen der Wagen und der Lok (Rangierspielchen)?
Es geht mir um das leichtere an- u. abkuppeln und einen engeren Wagenabstand. Hier im Forum hat ja schon jemand die z-Kupplungen von Micro trans modifiziert verbaut. Ich würde gerne versuchen die Fl-Profikupplungen einzusetzen oder die teurere Luxusvariante von 3dprint4moba die zweipoligen Magnetkupplungen eventuell vielleicht sogar stromführend.
Hallo zusammen,
Komme zurück auf meinen Beitrag #60 (Krokodil 3-teilig erhalten, Zapfen, damit das Mittelteil an die Kopfteile angeclipst werden kann, lagen lose in der Lok herum).
Frage:
Bin ich der einzige "Pechvogel" der das RhB Krokodil in so einem Zustand erhalten hat?

Ich hatte übrigens sofort beim Schweizer Händler reklamiert.
Der hat das Kroko auch zurückgenommen und sogar der Importeur hat sich kurz gemeldet. Ich habe jedoch keine Ersatzlok erhalten. Offenbar haben die das Teil tatsächlich nach Japan zur Reparatur geschickt!
Die Lok kann man ja nicht mehr direkt in Japan bestellen. Aufgrund des Vorgehens dieser Rediparatur sehe ich keinen
Mehrwert,sondern nur Mehrkosten, dass jetzt ein Importeur zwischengeschaltet ist und Kato Ware nur noch in Europa bestellt werden kann
Hoffe, dass mich irgendwann mal ein Päcklein mit der reparierte Lok erreicht
Gruss Beat
N-Freunde,

Im Holländisch N-Forum ist eine schöne Einbau einem Decoder zu sehen:

www.anvalo.nl/dcc-kato-ge991/

Gruss,

Coen
Salli nfan

Meintes Du diesen Verweis:

http://www.anvalo.nl/dcc-kato-ge661/

Griessli
Tipsi
Hallo Coen & Tipsi,

Herzlichen Dank zum verlinken der Ge 6/6 Digital Umbauanleitung, es Hilft mir sehr

Dank auch an Andre van Loe zum die ausgiebige Anleitung(en).
Auf seine HP gibt's noch weitere Anleitungen: https://www.anvalo.nl

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Coen

vielen Dank für diesen Link. Das hilft sehr!

Beste Grüsse
Samuel
Hallo und herzlichen Dank für den Link und diese detaillierte Anleitung!
Scheint ja doch vom Schwierigkeitsgrad her auch für  "Durchschnittsmotoriker" machbar zu sein.
Grüsse us de Schweiz
Beat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;