1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 91 1671 und welche Wagen (1950 - Epoche IIIa)?

THEMA: 91 1671 und welche Wagen (1950 - Epoche IIIa)?
Startbeitrag
Struwelpeter - 06.11.25 17:13
Hallo,
hier https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie habe ich ein m.E. extrem interessantes Bild gefunden, welches allen meinen früh erlernten Gewissheiten widerspricht. Darum möchte ich diesen Zug gern nachstellen. (Leider kein direkter Link möglich, bitte "91 1671" ins Suchfeld eingeben.)
Aber welche Wagen sind das genau? Preussischer Schnellzugwagen 3. Klasse (ohne Eigentums- und Klassenzeichen?) und Pwgs 44 oder einfach nur ein Bremen? Oder ganz was anderes?
Und welche Farbe könnten die Wagen gehabt haben? Evtl beide noch wehrmachtsgrau?
Fragende Grüsse
Struwelpeter

Hallo,

erstmal der Direktlink:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/58993.jpg
C4üPr (Holzpreusse) und KPwgs 44 würde ich auch meinen. Farblich halte ich eher flaschengrün für wahrscheinlicher.

Gruß Engelbert
hallo Struwelpeter,
vielen Dank für den eingestellten Link. Habe mehr oder weniger interessehalber zur BR.91 reingeschaut und war dann erstaunt und erfreut, dass ich in diesem Link Bilder aus alten Zeiten der Steyrtalbahn sehen konnte. Besonders Bilder aus Garsten, wo ich mit meinen Eltern in den Jahren 1957 bis 1965 regelmäßig Urlaub machte. Wir besuchten dort Bekannte, die meine Mutter und Großmutter auf der Flucht aufgenommen hatten und bis heute der Kontakt besteht. Ernnerungen an wundervolle Fahrten mit der Steyrtalbahn von Garsten nach Klaus wurden wieder wach. Danke für den Link.

Gruß Berthold
Hallo,
der oben gezeigte kleine Zug hat mich so begeistert, das ich alles daran gesetzt habe, das entsprechende Rollmaterial zu beschaffen. Zumal ja die Strecke Bad Schandau - Sebnitz ein Vorbild für meine kleine Anlage sein könnte. Überdies hatte sie einen sehr interessanten Fahrzeugeinsatz. Möglicherweise waren bereits vor dem zweiten Weltkrieg Triebwagen im Einsatz, ein Foto aus dieser Zeit kenne ich aber nur vom Aussichtstriebwagen. Später waren dann zweiachsige (KRES) und vierachsige Triebwagen im Einsatz. Gut möglich, das der gezeigte Zug ein Triebwagenersatzzug ist. Später kam da auch eine V 36 mit einem Beiwagen zum Einsatz.
Hier also erst einmal ein Bild 1 von meinem Zug. Da sind natürlich nicht alle Details korrekt.
Dann kam ich auf die Idee, den PwPost anstelle des Pwgs einzusetzen. Und diese Kombination gefällt mir fast noch besser. Zumindest ist die Beschriftung der Fahrzeuge in sich stimmig, wenn auch Epoche IIIb anstelle IIIa. Aber so genau ...
Struwelpeter

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;