1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: LED-Größe für Busch-Lichtsignale

THEMA: LED-Größe für Busch-Lichtsignale
Startbeitrag
RhönbahNer - 04.11.25 07:54
Hallo zusammen,

ich plane, die Busch-Signale aus dem Signalset 5850

https://www.busch-modell.de/Signale/5850.aspx

mit bedrahteten LED zu beleuchten. Hat dies schon einmal jemand erfolgreich getan - und wenn ja, welche LED-Größe würde passen? Genügt die Bauform 0603 (etwas größer, aber besser zu handhaben) oder wäre man mit dem kleineren 0402-Gehäuse besser beraten?

Viele Grüße

Jürgen

Jemand getan hat das mit Sicherheit, denn gerade neulich gab es einen Post dazu, aber ich weiß nicht mehr, ob das hier war oder in einer Spur N-Gruppe in Facebook.
Es scheint kein Hexenwerk zu sein, allerdings war bedauerlicherweise nicht näher erklärt, welche Größen zum Eisatz kamen. Aber sicherlich eine ziemliche Fummelarbeit.

Viele Grüße
Falco
Hallo Falco,

man wird sicherlich eine ruhige Hand brauchen, aber fummeliger als bei den KasteNbahner-Signalbausätzen stelle ich mir das auch nicht vor. Im Vergleich dazu haben die Busch-Signale den Vorteil, weniger bruchanfällig zu sein. Für den Vordergrund (Aufgleisbahnhof) erscheinen sie mir daher geeigneter, auch wenn erstere feiner ausgeführt sind.

Grüße, Jürgen
Moin,
die Teile sind so grob, da passt 0603 :)

Gruß
Hallo,

ich habe mir mal überlegt, einen bestückten Flexiprints zum selbst zuschneiden fertigen zu lassen um die Busch Signale zum Leben zu erwecken. Eine dünne starre Leiterplatte ginge schon (wie bei Viessmann), die Tolaranzen beim Trennen aus dem Nutzen sind heikel.

Noch eine Idee wäre, auf der Rückseite der Platine gleich einen DCC Lichtsignaldecoder aufzubauen, wobei evtl. die Spannungsversorgung extern sein könnte, um Abwärme am Signalschirm zu vermeiden - also 3 Drähte rauf zum Signal (+/-/Daten).

Grüße, Peter W.
Vielen Dank, ich werde es mit 0402 versuchen. Mal sehen, wie fummelig das Einfädeln der Drähte wird...

Viele Grüße, Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;