1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Busch 5850 Signal Attrappen beleuchten

THEMA: Busch 5850 Signal Attrappen beleuchten
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 21.10.25 23:25
Guten Abend,

eine kleine Bastellei.
Buschsignale zum leuchten gebracht.

Gruß Tobi

Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tobi,

sieht gut aus. Was ist dazu zu tun, also welche Komponenten benötigt man dazu?

Viele Grüße
Falco
Hallo Tobi,
Schließe mich Falco an. Das interessiert mich. Bitte um Kurzanleitung und evtl. Bilder.

Danke Rainer
Hallo Tobi,
wäre das nicht ein Artikel im N-Bahn-Magazin wert?
Gruß
Uli
Bilder habe ich nur die nach dem Bau.
Aber benötigt wird zum Bausatz noch die LED‘s in der Baugröße 0402 ( fertig verdrahtet ).
Die mit Kupferlackdraht!
Farben: rot, grün, gelb, kaltweiß ( je nachdem welche Signale man bauen will )
Schrumpfschlauch, von Vorteil ist wenn der in den passenden Farben ist. ( gibts von Schönwitz )
Passende Vorwiderstände, ich habe 2,2 kilo Ohm und 4,3 kilo Ohm verwendet. Die gelben LED‘s brauchen einen niedrigeren Widerstandswert sonst leuchten die nicht mehr.
Zum Schluss noch Dioden als Verpolschutz.

Da ich meine Signale später mal an einen Z21 Signaldecoder anschließen will sind alle LED Widerstände an der Masse angeschlossen. Die Plusleitungen sind zusammen gefasst und mit ner Diode versehen. Da natürlich umgekehrt eingebaut.

Aufbau:

Im Grunde genommen werden die Lichtatrappen ausgeschnitten und die LED‘s der Farbe entsprechend mit Sekundenkleber aufgeklebt.
Dann wird das ganze in den Signalschirm geklebt und alle Drähte zusammen gefasst.
Signalschirm von hinten schwarz lackieren und an den Mast kleben.
Alle Leitungen durch den Mast führen und Signalkorb ankleben.
Beschilderung anbringen und zum Schluss Vorwiderstände und Dioden anlöten.
Fertig!

Gruß Tobi

Die von Tobi_BR85 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;