1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko E 16 (Br 116) / 40352 / Lautsprecher einbauen

THEMA: Piko E 16 (Br 116) / 40352 / Lautsprecher einbauen
Startbeitrag
KlaDei - 03.11.25 11:09
Hallo liebe Community,
ich würde gerne eine Piko E 16 (40352) mit einem Sounddecoder nachrüsten.
Den Decoder tauschen ist ja kein Problem, aber wo um Himmelswillen sollen denn der Lautsprecher hin?
Im Waschzettel von Piko ist das nicht wirklich nachvollziehbar. Da wo er scheinbar eingebaut werden soll ist kein Platz vorhanden.
Hat jemand von euch damit schon einmal Erfahrungen gemacht?

LG - Klaus

Hallo,

dazu muss man ein Sonderteil kaufen, ET40351-20
https://www.piko-shop.de/de/artikel/fuehrerstand-27438.html

Der Führerstandseinsatz muss auf einer Seite getauscht werden, dieser enthält dient dann Lautsprecheraufnahme.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

super, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Dann werde ich mir das Teil mal bei Piko bestellen.

Viele Grüße und besten Dank - Klaus
Hallo Peter!

Gleich noch eine Frage.
Weißt Du zufällig ob es für die 218 von Piko auch so etwas gibt?

Besten Dank für die mühe
BG Andree
Hallo Peter

ich habe auch eine Frage. dazu. Reicht nur der Sonderteil zu kaufen oder muss man auch die Platine (neben der Verbindung zum Lautscprecher) umbauen / modifizieren / die von Soundversion kaufen / einbauen?

Danke Ivan
Hallo,

@Andree #3: Soweit ich weiß, benötigt man da eigentlich die Halteklammer. Ob es vielleicht auch ohne geht, weiß ich nicht, die 218 habe ich nicht,

@Ivan #4: Es gibt offenbar keinen Unterschied der Platine zwischen der Analog- und der Soundversion. Sieh Dir das ET Blatt der beiden Artikel an, die ET-Nummer der Platine ist die gleiche.

Ich habe es aber selbst noch nicht gemacht, ich konnte mich bislang noch nicht entscheiden, ob die Ep.III die Ep.I Version den Sound erhalten soll.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

@Andree: Die E 218 (40302) von Piko hat es- so weit ich weiss -  nie als Sound-Variant gegeben. Von daher gibt es da auch keine einfache Umrüstung auf Sound. Da hilft nur selber herumbasteln.

@ Ivan: Die Hauptplatine bleibt bei einer Umrüstung auf Sound erhalten. Laut Anleitung muß man nur den Decoder tauschen und den Lautsprecher einbauen. Bei der E 16 muß man dann allerdings noch zwei Kabel an den Lautsprecher und an die Hauptplatine löten.

Viele Grüße - Klaus
Hallo ...
Piko hat 2023 eine E18 mit Sound herausgebracht, Nummer 40309.
https://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Piko/...0-0-1-0-0/index.html
Leider ist sie nicht mehr bei Piko gelistet und das Abrufen von Ersatzteilen schlägt fehl.
Ich habe seinerzeit leider keine ergattern können und bis dato auch keine gebrauchte gefunden.
Habe mir vor einigen Wochen dann eine analoge 40301 gekauft und diese mit Sound selbst nachgerüstet.
Wenn die 18er ebenso wie die 16er den Lautsprecher unter dem Führerstand hatte,
würde ich auch gerne den Führerstand von der 40309 nachrüsten.
Falls jemand die auch auf Sound umrüsten möchte ist zu beachten, dass von der PLUX16 Schnittstelle nur die Plux12 Anschlüsse auf der Platine verschaltet sind.
Die anderen Anschlüsse, also auch der Lautsprecher, müssen dann direkt am Decoder angelötet werden !
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

wieso glaubst Du, Piko hätte die 40309 ausgeliefert und nur Du hättest keine bekommen?
Das ist kein Wunder, ebenso ist es nicht verwunderlich dass es keine Ersatzteile dazu gibt.
Piko hat das Modell zurückgezogen, es wurde leider nicht produziert. Ich hatte mich auch gefreut, dass vielleicht eine ÖBB Version mit Sound kommt oder nachgerüstet werden kann.

Ich vermute, es ist mit deren Plux18 Sounddecoder und dem 16x9 mm Lautsprecher nicht realisierbar, ohne das Gewicht so stark zu reduzieren dass die Lok keine Zugkraft und/oder eine zu schlechte Stromaufnahme hat.

Du musst einen anderen Decoder nehmen und einen Lautsprecher kreativ selbst in den anderen Führerstand einbauen, ich fürchte, darunter ist kein Platz.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ich wusste nicht, dass Piko die gar nicht produziert hat ... 🤔
Habe meine ja bereits umgerüstet, wollte wenn, dann ja auch nur den Führerstand mit Lautsprecher austauschen.
Bei der Lok ist ja auch wirklich nur Platz für einen Lautsprecher unter dem Führerstand 2.
Nun gut, dann hat sich das erledigt, danke für die Info 👍
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

es gibe mehrere Berichte ueber den Umbau Piko E18 fuer sound. Z. B. hier:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...ko/e18-mit-sd16a.php

Gruss Ivan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;