Anzeige:
THEMA: Straßenmarkierungen
THEMA: Straßenmarkierungen
ROMMERSKIRCHEN* - 02.11.25 18:34
Hallo zusammen
Wie macht ihr Straßenmarkierungen also Zebrastreifen Bussymbol usw.
Ich habe es mit den Antriebssymbole von Busch probiert. Trotz sorgfältigen Umgang
damit hält es nicht und es sind nur immer Bruchteile auf der Straße.Meiner Ansicht nach
sind die Dinger rausgeschmissendes Geld.
Danke für eure Antworten
Frank
Hallo Frank
Schau mal bei Mobax.de , ich habe zwar erst einige Markierungen verarbeitet,aber es gefällt mir sehr gut.
Gruß
Bernd
Schau mal bei Mobax.de , ich habe zwar erst einige Markierungen verarbeitet,aber es gefällt mir sehr gut.
Gruß
Bernd
ROMMERSKIRCHEN* - 02.11.25 18:51
Hallo
Ich meinte natürlich Antriebssymbole
Frank
Falls du Anreibsymbole meinst
die habe ich erfolgreich angewendet.
Ein paar Richtungspfeile auf der Straße sowie Haltelinien.
Der Namen ist Programm - die halten da schon seit vielen Jahren.
Jürgen H.
Ein paar Richtungspfeile auf der Straße sowie Haltelinien.
Der Namen ist Programm - die halten da schon seit vielen Jahren.
Jürgen H.
ROMMERSKIRCHEN* - 02.11.25 19:07
Hallo
Irgendwie bin ich heute dösig im Kopf
Abreibsymbole nochmal Symbole zum abreiben๐
Schöne Woche
Frank
Irgendwie bin ich heute dösig im Kopf
Abreibsymbole nochmal Symbole zum abreiben๐
Schöne Woche
Frank
Die Busch-Symbole brechen schnell und benötigen eine recht glatten Untergrund zum halen. Die Mobaxsymbole sind da etwas stabiler. Aber eben auch keine flüssige Farbe, die quasi jede Art Unebenheit einhüllt.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Frank.
Abriebsymbole funktionieren nur auf ganz glatten Flächen. Eine Straße ist aber nicht glatt sondern etwas rau, je nach Material.
Wir verwenden hierzu weiße Buntstifte aller Hersteller. Die müssen zwar des Öfteren gespitzt werden. Für die Symbole gibt es aus Karton div. Vorlagen. Diese werden dann an Ort und Stelle gelegt, festgehalten und mit einem kleinen, harten Pinsel mit weißer Farbe, nicht zu naß, senkrecht ausgetupft. Vorsichtig abnehmen, fertig.
Grüße Klaro
Abriebsymbole funktionieren nur auf ganz glatten Flächen. Eine Straße ist aber nicht glatt sondern etwas rau, je nach Material.
Wir verwenden hierzu weiße Buntstifte aller Hersteller. Die müssen zwar des Öfteren gespitzt werden. Für die Symbole gibt es aus Karton div. Vorlagen. Diese werden dann an Ort und Stelle gelegt, festgehalten und mit einem kleinen, harten Pinsel mit weißer Farbe, nicht zu naß, senkrecht ausgetupft. Vorsichtig abnehmen, fertig.
Grüße Klaro
Hallo Frank,
von Noch gibt es ein Schablonenset unter der Nummer 34240 falls du selber malen kannst.
Gruß Dietmar
von Noch gibt es ein Schablonenset unter der Nummer 34240 falls du selber malen kannst.
Gruß Dietmar
Hallo Frank,
wie schon von den Kollegen geschrieben, Busch Abreibe-Symbole sind nicht immer hilfreich.
Meine Erfahrung dazu:
- es muss warm genug im Raum sein, Kälte lässt das Symbol nicht gut abziehen von der Trägerfolie
- nicht zu alt sein, sonst lässt das Symbol nicht gut abziehen von der Trägerfolie
- neue Symbole haften sehr gut auf unser Faller Teerfarbe, die auf Holz aufgewalzt wurde, oft zu gut, es gehen andere freie Linien/Symbole sehr schnell auch runter
Im Endeffekt sind dann die kurzen Markierung mit weißen Stift aufgemalt worden, Bus-Text, Zebrastreifen und lange Linien gerubbelt worden. Mobax hab ich noch nicht testen können. Aktuelle Bilder hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber Busch kann ich zeigen - siehe Anhang
Schöne Grüße aus München
Peter
Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wie schon von den Kollegen geschrieben, Busch Abreibe-Symbole sind nicht immer hilfreich.
Meine Erfahrung dazu:
- es muss warm genug im Raum sein, Kälte lässt das Symbol nicht gut abziehen von der Trägerfolie
- nicht zu alt sein, sonst lässt das Symbol nicht gut abziehen von der Trägerfolie
- neue Symbole haften sehr gut auf unser Faller Teerfarbe, die auf Holz aufgewalzt wurde, oft zu gut, es gehen andere freie Linien/Symbole sehr schnell auch runter
Im Endeffekt sind dann die kurzen Markierung mit weißen Stift aufgemalt worden, Bus-Text, Zebrastreifen und lange Linien gerubbelt worden. Mobax hab ich noch nicht testen können. Aktuelle Bilder hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber Busch kann ich zeigen - siehe Anhang
Schöne Grüße aus München
Peter
Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Ich habe die Anreibemarkierungen von Faller verwendet. Diese heben sehr gut auf meinem unebenen Straßenbelag, gerade die Markierungen für den Bus.
Für die Straße hab ich allerdings bisher nur die Pfeile verwendet.
Grüße Stephan
Die von RavSte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe die Anreibemarkierungen von Faller verwendet. Diese heben sehr gut auf meinem unebenen Straßenbelag, gerade die Markierungen für den Bus.
Für die Straße hab ich allerdings bisher nur die Pfeile verwendet.
Grüße Stephan
Die von RavSte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
meine Empfehlung wären ebenfalls die schon erwähnten Mobax-Markierungen. Halten sogar auf mit Acrylfarbe bestrichenen Styropor.
VG Martin
meine Empfehlung wären ebenfalls die schon erwähnten Mobax-Markierungen. Halten sogar auf mit Acrylfarbe bestrichenen Styropor.
VG Martin
https://www.modellbahn-traumanlagen.de/haeuser-gebaeude-spur-N/
Hier kannst Du Dir Strassen ausdrucken und entweder als Ganzes verwenden, oder aber Dir die Markierungen ausschneiden und einfach auf Deine Strasse aufkleben, Wenn die dabei ein wenig verschmutzen und nicht mehr reinweiss sind, sieht das um so echter aus ๐
Und…kost nix ๐
LG Mike
Edit: Bild angefügt
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier kannst Du Dir Strassen ausdrucken und entweder als Ganzes verwenden, oder aber Dir die Markierungen ausschneiden und einfach auf Deine Strasse aufkleben, Wenn die dabei ein wenig verschmutzen und nicht mehr reinweiss sind, sieht das um so echter aus ๐
Und…kost nix ๐
LG Mike
Edit: Bild angefügt
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 11. 2025 12:58.
Kellerbahner - 03.11.25 16:26
Benutze auf jedenfall Mobax. Super einfach zu verarbeiten und hält super. Wenn man sich mal verklebt ist auch ein abnehmen und neu aufbringen kein Problem.
Zudem sehr große Auswahl und Lieferung meist innerhalb 2-3 Werktage.
Zudem sehr große Auswahl und Lieferung meist innerhalb 2-3 Werktage.
Ich hatte mit Abreibefolie auch meine Probleme. Ich kann die Folie von Mobax nur empfehlen, einfach abziehen und anbringen. Klebt gerade auch bei rauher Oberfläche sehr gut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;