1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hintergrundkulisse: welcher Hersteller ist wischfest?

THEMA: Hintergrundkulisse: welcher Hersteller ist wischfest?
Startbeitrag
Freddie - 02.11.25 11:57
Guten Morgen Community.

Viele von euch werden eine Hintergrundkulisse im Einsatz haben und ich weiß, dass hier das Thema auch schon oft diskutiert wurde. Als ich seinerzeit so weit war und mir eine Faller Kulisse bestellt hatte, find das Drama an: leicht ausgetretener Kleister war nicht abwischbar, der gesamte Druck war abwischbar.
Ich meine, wenn man für ein solches Projekt Geld in die Hand nimmt, dann sollte man sich auf die Marke verlassen können, dass so etwas nicht passiert. Ich habe alles noch im Frisch-Zustand wieder abgezogen und entsorgt. Das war Frust³.

Gibt es Hersteller, die mit wischfester Druckfarbe Arbeiten? Länge und Motiv würde ich dann schon finden, hier geht es in erster Linie um ein "anständiges" Produkt.

Danke Euch
Freddie

Hallo
Schau mal bei ELRIWA vorbei .Schönen Sonntag Wolle
Hallo Wolle,

wo ich so etwas kaufen kann, wüsste ich schon. Das war aber nicht die Frage. Da ist ja alles an Herstellern versammelt was Rang und Namen hat... welcher bedruckt denn einigermaßen "belastbar"?

Hallo Freddy
Er sind  Hauseigene Kunststoffplatten welche Bedruckt und Abwaschbar  sind .
Moin Freddie,

ich habe bei JoWi gekauft. Digitaldruck auf 1mm Leichtkunststoffplatte. Stabil, mit z.B. Doppelklebeband auf der Rückwand zu befestigen.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Bei JoWi bekommt man die Kulissen nicht nur nach persönlichen Wünschen zusammengestellt,
man bekommt sie auch auf durchscheinendem Kunststoff, der dann außerhalb der Fenster schwarz bedruckt ist. Wenn man nun dahinter eine Beleuchtung hat, sind dann die Fenster und Laternen bei einer Verdunkelung des Raumes wiederum beleuchtet.

Mfg Oliver
Hallo, ich suche nach einer stinknormalen Berglandschaft als Kulisse die besser nicht durcheinend sein sollte. Die Hintergründe bei JoWi gefallen mir gut, allerdings habe ich nur einen Shop für die Reliefhäuser gefunden.

Was ich nicht kenne, sind die aktuellen Preise.

Gibt es noch Alternativen z.B. von Auhagen? Oder ist das der gleiche Stress wie mit den Faller Kulissen?

Gruß
Freddie
Also ich habe Auhagen,...  die Gebrauchsanleitung beachtend,  wie eine Tapete mit profanem Tapetenkleister verwendet und kann nicht erkennen, dass da etwas verwischt wäre,....
Aber die Kulisse ist eben matt und damit meine, aber nicht jedermanns Sache! Man kann das dafür aber mit Latex farblos  haltbarer machen.

Was Elriwa ( Elektronik Richter Wachau bei Radeberg, wo's Bier herkommt) anbelangt, so ist deren hauseigener Hintergrund, den es demnach exklusiv nur bei Elriwa gibt, auf eine Kunststoffplatte gedruckt.
Das ist auch wiederum nicht jedermanns Sache vorallem, wenn man erst im Nachhinein einen Hintergrund braucht und unterschiedliche Ebenen wie zB bei einer L- Anlage mit Berg verbaut hat

Es ist eben wichtig, dass man in die Anweisung schaut, ob das Poster ooooder die Wand mit Kleister  bekleistert und ob eine Bürste oder ein Roller benutzt werden soll.

Lappen zu nehmen gehört sich jedenfalls nicht!🤭

Gruß Sven

Die Hintergrundkulissen von Jowi sind wischfest.

Gruß
Eglod
DM Toys verteibt einen speziellen Kleber für seine Gaugemaster Hintergründe… ggf. besser sowas nehmen?

LG Mike
Hallo Freddie,

Jowi ist definitiv wischfest und farbstabil. Mein Hintergrund klebt seit 2016 auf seinen Platten und ist auch schon 2x umgezogen. Jetzt bleibt es wo er ist. Außerdem war zumindest mein Hintergrund selbstklebend. Gut, da braucht es ein paar Hände mehr zum Aufkleben aber das Ergebnis überzeugt mich heute noch.
Die Motive hat Jowi mir nach meinen Vorstellungen vorgeschlagen. Ich musste nur ein paar Bild von der Anlage hin schicken, dann die Maße und mehr Aufwand war nicht.

Ich hänge mal ein Bild an, so sah das beim Wiederaufbau nach unserem Umzug aus.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Freddie,

Preise Jowi findest Du hier: https://www.modellbahn-hintergrund.com/preise
Also m besten grob schreiben, was Du willst und dann ein Angebot anfordern. Herr Wischermann hat mich sehr kompetent beraten und einen individuell auf meine Wünsche ungelegten Hintergrund erstellt. Die Arbei5 es nicht von der Stange zu kaufen, es ist wert!

LG Rimbert
Hallo

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Hintergrund von Modellbahning gemacht.
Den Hintergrund kannst du dir anpassen lassen wenn nötig. Gedruckt wird auf
Display-Karton 3mm,Polystyrol 1mm und Selbstklebende Fototapete. Einfach
mal rein schauen

https://modellbahning.de/hochwertige-modellbahn-hintergruende/

Gruß Martin

Die von Martin Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo allerseits,

ich habe Hintergrundkulissen immer mit Klarlack matt mehrfach eingesprüht und trocknen lassen, danach das Ganze noch einmal. Das Lackieren sollte man im Abstand von 30 cm vornehmen und gut durchtrocknen lassen, anschließend alles auf 1 oder 2 mm Verbundplatten mit Sprühkleber aufziehen. Hatte damit nie Probleme.

Viele Grüße
Hauwi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;