1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Blocksteuerung mit Ecos und Viessmann 5224

THEMA: Blocksteuerung mit Ecos und Viessmann 5224
Startbeitrag
Fabian86 - 01.11.25 17:39
Hallo,

ich versuche momentan meine digitalen Fähigkeiten auf der Anlage etwas auszubauen. Ich steuere meine Anlage derzeit manuell mit einer Ecos (Software 4.0.2).
Vor einer weile habe ich mir einen Viessmann 5224 (Rückmeldedecoder mit Gleisbestzmelder) zugelegt in der Hoffnung das mir diese beiden Komponenten für eine Blockstellensteuerung ausreichen.

Nun habe ich mir einen einfachen Kreis aufgebaut den ich wiederum i drei Blöcke geteilt habe. Pendelautomatik funktioniert einwandfrei.

Ich habe auch ein Stellpult eingerichtet in denen mir die Blöcke die besetzt/nicht besetzt sing genau angezeigt werden.

In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen das mir das reicht. Dh zwei Lokomotiven von denen die eine erkennt das der Block vor ihr besetzt ist und automatisch anhält bis der Block wieder frei ist.
Im Netz ist dann immer noch die Rede von extra Schaltgleisen, Signalen etc..

Kann mir jemand weiterhelfen? Das heißt Auskunft über evt Komponenten die ich zusätzlich brauche oder Einstellungen in der Ecos?

Beste Grüße Fabian

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;