1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umbau 03 001 mit Kurztender (nicht Minitrix)

THEMA: Umbau 03 001 mit Kurztender (nicht Minitrix)
Startbeitrag
MiKo - 31.10.25 21:40
Hallo miteinander,

mein Clubmodell für Minitrix 2026 ist im Laufe des Jahres entstanden. Ich habe meine 03 001 vom "34er" befreit und einen "30er" verpasst.
Noch bevor Minitrix dieses Jahr damit kam - ist aber bei mir immer so!

Die Bilder zeigen das. Es fehlen nur noch die Nummern....

Der Tender der 01.10 von Fleischmann war die Inspiration für den Umbau.
Das Zersägen des Rahmens und Tendergehäuses und das Planschleifen des Minitrix-Tenders waren eine spannende Aufgabe.
Nun mussten noch die Pumpen vom Umlauf weg und hinter die Wagner-Bleche.
Die stammen von der der 01. Sie haben die Service-Klappen.
Am Ende noch mit Indusi und Dachfenstergitter.

Den zweiten Vorlaufradsatz mit 7 Speichen hatte ich im Original nie so erwartet - ist aber so....
Ich bin schon gemeinsam mit meinem besten Eisenbahn-Kumpel auf Suche!

Jetzt kommt Minitrix damit.
Für den Preis bekomme ich einen neuen Satz Winterrreifen für mein AutoπŸ‘πŸ˜…πŸ˜…πŸ˜…

Mein Preis ist moderat - die bei Märklin spinnen ohne Ende. Unglaublich!!!

Viele Grüße Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Legende nach hatte das Bw Dresden-Alt Ende der 70iger auch so einen schlechten Tag:

Die 03 001 war auf das rechte Langgleis in das Haus 4 verschoben worden.
Weil der ASF aber die Kupplung nicht angelegt hatte, war sie kalt und ungebremst hinten wieder herausgefahren. Heimlich, in aller Eile wurde das Loch vom eigenen Maurer schnell wieder verschlossen und diese Inkonsistenz sieht man noch heute.
1979 war die Lok zum Tag des Eisenbahners dann plötzlich und nach 10 Jahren Ruhestand wieder betriebsfähig.....

Gruß Sven

Hallo Michael,

danke für die Bilder und den Umbaubericht. Das Ergebnis deiner Bastelei überzeugt.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;