1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Train o matic Dekoder Hilfe bei der Programmierung benötigt

THEMA: Train o matic Dekoder Hilfe bei der Programmierung benötigt
Startbeitrag
knotob - 30.10.25 22:39
Hallo, ich habe in meiner Piko BR216 (40520) einen Train-o-matic Dekoder verbaut und komme irgendwie nicht mit den CV Einstellungen klar. Da ist zum einen die Höchstgeschwindigkeit. Ich habe CV5 auf den Wert 9 runter, aber die Lok fährt gleich wie vorher, etwa 145km/h gemessen. Hat jemand eine Idee woran das liegt. Am Anfang der Messung war der Wert 90 und die gemessene Geschwindigkeit gleich….
Zum anderen sind die Einstellungen für die Funktionen. Da werde ich auch aus der Anleitung nicht schlau. Ich finde nicht die Werte wie ich den Lichtwechsel einstellen kann. Und auch sonst sind mir die Funktionen nicht vernünftig zu Mappen. Auch hier, hat jemand einen Tip eventuell?
Der Dekoder hat die aktuellste Firmware und ist Next18
Danke
Tobias

Hallo Tobias,
www.digimoba.de/tOm_Lokommander_II_de_v_0.5.05.pdf
sollte helfen.
Gruß Holger
Hallo Holger, danke, den habe ich schon gelesen und versucht damit mein Problem zu lösen. Die Geschwindigkeit sollte ja lt Anleitung mit ändern der CV5 zu regeln sein. Aber das Problem ist ja, es passiert/ändert sich nichts.
Das andere Problem, kein Lichtwechsel weiss/rot, wird irgendwie zu lösen sein, wenn ich die Tabelle auf Seite 45 der Anleitung dechiffriere.
Mal sehen.
Danke und Grüsse
Tobias
Hallo,

wenn Du CV 5 verminderst, musst Du auch CV 6 auf einen niedrigeren Wert setzen, bei linearer Kennlinie auf die Hälfte von CV 5.

Falls auch das nicht hilft, erhöhe CV 60 um 128, also CV 60 = 1 -> CV 60 = 129. Damit sollte die PWM von 32 kHz auf 16 kHz runter gehen. Möglicherweise ändert sich dann das Verhalten.

Falls nicht, ist der Decoder nicht mit der Lok kompatibel.

Grüße, Peter W.
Hallo Tobias,
Ich benutze viele ToM Decodern, und bin damit sehr zufrieden.
- Bitte kontrollieren ob den Bit 4 der CV29 ist 0 oder 1. Um alles einfacher zu machen bitte diese Bit auf Null setzen (drei-Punkte Geschwindigkeitskennlinie). CV29=2 (kurze Adresse) oder CV29=34 (lange Adresse).
- CV6 = 0 (der Mittelgeschwindigkeit wird durch CV2 und CV 5 automatisch berechnet).
Bei diese Punkt, die CV5 muss etwas machen. Erst versuch mit CV5=200, dann CV5=150, dann CV5=100, dann 50. Etwas muss sich ändern.

Über den Lichtwechsel:
Laut die Angehängte Tabelle, versuch mal diese CVs zu schreiben:
CV33=1
CV34=2
CV35=4
CV36=4 (ja, gleich als CV 35)
CV37=8
CV38=16
CV39=32
CV40=64
CV41=128

Damit du sollte haben:
F0 Vorwärts = weiße Spitzenlicht Fst 1
F0 Rückwarts= weiße Spitzenlicht Fst 2
F1 (beide Richtungen) Licht verbunden auf AUX1
F2 (beide Richtungen) Licht verbunden auf AUX2
F3 (beide Richtungen) Licht verbunden auf AUX3
F4 (beide Richtungen) Licht verbunden auf AUX4
F5 (beide Richtungen) Licht verbunden auf AUX5
F6 (beide Richtungen) Licht verbunden auf AUX6

Dann schau mal was lichtet mit welche Funktion, und dann arbeiten wir von diese Punkt hinaus.

Letzte sache: bitte SUSI/Locowire ausschalten: CV122=2 oder CV122=0

Hier du kannst die neueste Revision der ToM Lokommander II Betriebsanleitungen herunterladen:
https://train-o-matic.com/download/tom_lokommander_ii_en_v_0.6.16_rc.pdf

Tut mir leid für mein Deutsch, bitte ein bisschen Geduld haben

Liebe Grüße
Roberto

Die von roby2987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
CV60 zu ändern hat auch nichts gebracht.
Auch die Veränderung wie von Roberto geschrieben hat keine Veränderung ausgelöst.
CV2 ist 1, CV3 ist 5 und CV4 ist 1. die default Werte. Und CV 6 habe ich zuletzt auf 0 gesetzt.
Alles Nix. Habe langsam den Verdacht, der Dekoder könnte ne Macke habenšŸ¤”

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;