Anzeige:
THEMA: Arnold 2325 BR111 mit DH10C digitalisieren
THEMA: Arnold 2325 BR111 mit DH10C digitalisieren
MarcusDigital - 30.10.25 04:56
Guten Morgen zusammen,
ich habe meine obige Lok nach diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=eJcMJ39SSC0&t=294s digitalisiert und auch so verkabelt.
Nun ist es aber so, das nur das Licht in Fahrtrichtung (gelbe Litze Leuchtet) andere Seite (weiße Litze) leuchtet nicht, fährt aber in die Richtung. Zuerst dachte ich Birnchen kaputt. Also gegenseitig getauscht. Das gleiche. Dann habe ich die weiße Litze mit der gelben getauscht. Es leuchtet wieder nur die eine Seite. Also Birnchen heil, Decoder heil. Kontakte überprüft, sehen aber genau so aus wie auf der Seite wo das Licht funktioniert.
Übersehe ich was? Habe ich etwas falsch gemacht? Hoffe auf Hilfe, da ich nicht mehr weiter weis.
Viele Grüße Marcus
Die von MarcusDigital zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe meine obige Lok nach diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=eJcMJ39SSC0&t=294s digitalisiert und auch so verkabelt.
Nun ist es aber so, das nur das Licht in Fahrtrichtung (gelbe Litze Leuchtet) andere Seite (weiße Litze) leuchtet nicht, fährt aber in die Richtung. Zuerst dachte ich Birnchen kaputt. Also gegenseitig getauscht. Das gleiche. Dann habe ich die weiße Litze mit der gelben getauscht. Es leuchtet wieder nur die eine Seite. Also Birnchen heil, Decoder heil. Kontakte überprüft, sehen aber genau so aus wie auf der Seite wo das Licht funktioniert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Übersehe ich was? Habe ich etwas falsch gemacht? Hoffe auf Hilfe, da ich nicht mehr weiter weis.
Viele Grüße Marcus
Die von MarcusDigital zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Marcus
um helfen zu können mach mal ein Bild von deiner Lok, das Bild ist doch aus dem Video.
Gruß Michael
um helfen zu können mach mal ein Bild von deiner Lok, das Bild ist doch aus dem Video.
Gruß Michael
DschinKhan - 30.10.25 05:52
Moin,
wahrscheinlich hat es mit dem Selen-Plättchen zu tun. Das musst Du entfernen und die Kabel direkt an die Blechfähnchen anlöten, welche zu den Glühlampen führen.
Gruß, Thomas S.
wahrscheinlich hat es mit dem Selen-Plättchen zu tun. Das musst Du entfernen und die Kabel direkt an die Blechfähnchen anlöten, welche zu den Glühlampen führen.
Gruß, Thomas S.
MarcusDigital - 30.10.25 06:32
Hallo und danke euch für die Rückmeldungen, hier ein Bild von meiner Lok.
Selen-Plättchen? Müssten dann nicht beide Lichter probleme machen? Wenn ich diese entferne genau drunter dann die Litzen löten?
Selen-Plättchen? Müssten dann nicht beide Lichter probleme machen? Wenn ich diese entferne genau drunter dann die Litzen löten?
MarcusDigital - 30.10.25 06:51
Nochmal ich :) Vielen Dank für die Hilfe, es lag an den Selenplättchen, diese habe ich nun entfernt und die Litzen direkt auf die Kontakte gelötet. Ergebniss: Die Lok fährt und das Licht schaltet so wie es soll.
Klasse :)
Vielen Dank für eure Hilfe
Klasse :)
Vielen Dank für eure Hilfe
DCC-EX Freund - 30.10.25 13:03
Mahlzeit. Das gleiche Spielchen kannst Du dir schon mal für alte und ältere Fleischmann vormerken. Dort wurde früher auch so damit der Lichtwechsel realisiert. Minitrix hat das lange über 2 Dioden gelöst.
Grüße. Frank
Grüße. Frank
MarcusDigital - 30.10.25 14:02
Servus Frank, ist gespeichert :)
Wenn die Leiterbahn unterbrochen wird, können die Plättchen drin bleiben.
Decoderanschlüsse an die Bleche anlöten.
Jürgen H.
Decoderanschlüsse an die Bleche anlöten.
Jürgen H.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;