1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mysteriöses Verhalten der Z21 schwarz (Nothalt)

THEMA: Mysteriöses Verhalten der Z21 schwarz (Nothalt)
Startbeitrag
tbausa - 29.10.25 22:38
Hallo zusammen,

ich besitze ein schwarze Z21.
In der Z21-App gibt es in den "Einstellungen" den Punkt "Nothalt bei Drücken des Homebuttons".

Hier nun meine Beobachtung dazu:

Wenn dieser Schalter in der App "Nothalt bei Drücken des Homebuttons" auf "Aus" steht, läuft alles problemlos..
D.h. drückt man den Homebutton, stoppen die Lokomotiven auf den Gleisen.

Welchen Sinn hat dann dieser Schalter in der App unter "Einstellungen"

Wenn ich den Schalter in der App auf "An" stelle, exakt das gleiche Verhalten.
Drücken des Notbuttons > Loks bleiben stehen > blaue LED blinkt.
Nochmaliges Drücken des Homebuttons > Loks laufen wieder > aber das Blinken der blauen LED bleibt. Leuchtet dann nicht dauerhaft.
Das ist aber nur der Fall, wenn dieser Schiebeschalter in den App-Einstellungen auf "An" (orange) steht.
Steht der Schalter auf "Aus", hat man auch den Nothalt und alles funktioniert perfekt.

Stellt man diesen Schalter auf "An" habe ich auch noch folgendes festgestellt:
Blaue LED an der Z21 leuchtet konstant. Danach drücke ich auf meinem Android-Samsung-Tablet ganz unten links auf die 3 Striche (für die App-Übersicht/Multitasking) III
Dann fängt die blaue LED an der Z21 an zu blinken!! Habe dies x-Mal getestet. Passiert immer wieder.

Meine Fragen nun an euch:

1. Wozu ist der Schiebeschalter in der Z21-App überhaupt da, wenn die Funktion der  "Nothalttaste" gleich bleibt? Denn es ist egal, ober der Schalter auf "Aus" oder "An" steht.

2. Habt ihr dieses Phänomen auch, dass beim Antippen dieser 3 Striche III auf dem Android-Tablet unten links,
die blau Z21-LED beginnt zu blinken beginnt?
Und zwar nur dann, wenn der Schiebeschalter in der Z21-App auf "An" steht.

LG Thomas

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas, ich verwende ein Ulefone Armor 24 mit Stock-Android zur Steuerung mit der Z21. Wenn bei mir der besagte Schalter in der App auf AUS ist, reagiert die App überhaupt nicht bei Druck auf den Homebutton. Erst bei Schalter AN stoppt die Zentrale die Züge und blinkt blau.

Je nach verwendetem Android-Gerät scheint hier die Funktionalität des Schalters anders ‚interpretiert‘ zu werden.

Grüße Stephan
Hallo Thomas,
bei mir funktioniert das wie erwartet, der Home-Button stoppt die Züge nur wenn der Schiebeschalter an ist.
Viele Grüße
Andreas
Nur um sicher zu sein: welcher Button ist für euch der Home Button?
An meinem Gerät ist das die Ein-Austaste mit dem Fingerabdrucksensor
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Ich hatte da einen Denkfehler. Sorry.
Thread bzw. meine Frage hat sich erledigt. Thread kann man sacken lassen.

LG Thomas
Hallo Thomas,

wäre vielleicht trotzdem erhellend, um welchen Denkfehler es sich dabei gehandelt hat. Hilft vielleicht dem ein oder anderen zukünftig.

VG Martin
Hallo Martin,
mir ist eben aufgefallen, dass ich bei eingeschalteter Funktion "Nothalt bei Homebutton" auf verschiedenste Symbole an meinem Samsung Tablet ganz unten in der Symbolleiste tippen kann und jedes Mal geht die Z21 in die Stromlos-Funktion.
Beispiel: ich tippe auf diese 3 III Striche  (für die App-Übersicht/Multitasking) und die Z21 schaltet auf stromlos. Das hat mich irritiert. Weil das auch nichts mit einem Homebutton zu tun hat.
LG Thomas

Danke Thomas. Dann ist diese Einstellung in der Z21 aber wirklich ziemlich nutzlos, wenn da alle "Buttons" drauf reagieren.
Muss ich nachher mal bei meinem Smartphone und den Tablets ausprobieren.
VG Martin
Ja, bitte mal testen.
VG Thomas

Ist bei meinen Android Geräten genauso, die App reagiert dann bei so ziemlich jedem Button auf dem Screen mit Nothalt.
Martin
Ich benutze ein Tablet für die Steuerung einer weißen z21. Das Menü in den Einstellungen ist das gleiche.
Alles was mit Home und Anrufe und Nothalt zu tun hat, habe ich dort abgeschaltet.
Da konnte ich den Home Button drücken wie ich wollte, das ist nix stehen geblieben.
Na ja, das scheint nicht ausgereift zu sein.
Die Z21 ist ja auch noch nicht lang am Markt.
Gibt ja auch noch andere, kleinere Fehler, die schon ewig existieren und nicht bereinigt werden.
LG Thomas
Och die Z21 ist schon Alltagstauglich, ebenso die App.
Da ist Roco schon hinterher.

Wenn dem tatsächlich so ist und der Fehler Reproduzierbar ist, einfach mal Roco anschreiben.
Dazu gehst du auf z21.eu und klickst auf FAQ & Support --> weiter auf Kontakt und Hotline.

Da schilderst du dann dein Problem. Natürlich auch welches Tablet du benutzt und ob das Teil das neueste Update hat.

Obs was bringt, kann ich dir nicht sagen, aber Roco hat ein Interesse dran, das sowohl die Z21 /z21 als auch die App sauber laufen.
Zwischen "nicht alltagstauglich" und "nicht ausgereift" besteht für mich ein großer Unterschied.
Alltagstauglich ist die Zentrale. Aber sie ist eben nicht frei von Fehlern.
Gruß, Thomas
Doch doch, die ist genauso ausgereift wie die CS 3 von Märklin und die ECoS 50210 von ESU.
Auch die haben ihre Fehler, das bleibt nicht aus. Weil die Software von Menschen geschrieben wird.

Ich benutze eine z21 (die weiße) als Gleisbildstellwerk für meine Weichen. Das klappt wunderbar.
Und auch als diese zum fahren benutzt wurde, hatte ich keine Probleme, weder in N noch bei H0.

Hast du jemanden in der nähe, wer eine MoBa hat? Dann vielleicht mal deine Z21 nehmen und dort testen, wenn das möglich ist.

Und ansonsten --> Roco Kundendienst anschreiben.
Ich bezog das "nicht ausgereift" lediglich auf das oben geschilderte Problem und nicht auf die ganze Z21.

Und ich habe auch nie geschrieben, dass sie nicht alltagstauglich wäre.

Ich bin, von kl. Fehlern abgesehen, mit meiner Z21 zufrieden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;