Anzeige:
THEMA: Peco Code 55 Weichenzungen löten
THEMA: Peco Code 55 Weichenzungen löten
Johannes - 28.10.25 14:19
Hallo,
ich verwende auf meiner Anlage im sichtbaren Bereich Peco Code 55 Weichen und Schienen. Bisher habe ich jedoch nur Weichen "alter" Konstruktion verbaut. Außerdem baue ich die Federn der Weichen aus. Jetzt werde ich Weichen mit mittlerem Radius und neuer Konstruktion verbauen. In Forumsbeiträgen habe ich die Hinweise gesehen, dass sich die Weichenzungen nach dem Ausbau der Feder aus ihren Aufnahmen lösen können. Die Gegenmaßnahme ist das Verlöten der Weichenzungen von der unteren Seite der Weichen. Kann vielleicht jemand das Vorgehen beim Verlöten erklären und ggf. Fotos dazu ergänzen? Danke vorab für hilfreiche Hinweise!
Grüße, Johannes
ich verwende auf meiner Anlage im sichtbaren Bereich Peco Code 55 Weichen und Schienen. Bisher habe ich jedoch nur Weichen "alter" Konstruktion verbaut. Außerdem baue ich die Federn der Weichen aus. Jetzt werde ich Weichen mit mittlerem Radius und neuer Konstruktion verbauen. In Forumsbeiträgen habe ich die Hinweise gesehen, dass sich die Weichenzungen nach dem Ausbau der Feder aus ihren Aufnahmen lösen können. Die Gegenmaßnahme ist das Verlöten der Weichenzungen von der unteren Seite der Weichen. Kann vielleicht jemand das Vorgehen beim Verlöten erklären und ggf. Fotos dazu ergänzen? Danke vorab für hilfreiche Hinweise!
Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
das ist relativ simpel.
1. Feder unbedingt noch in der Weiche lassen.
2. Weiche umdrehen, dass Du von unten rankommst, da am Zungengelenk lötest Du dann fest
3. Weiche auf "abzweigend" stellen
4. die jetzt anliegende Weichenzunge festlöten (Lötkolben + Zinn dranhalten. Löten halt)
5. Weiche auf "gerade" stellen
6. die andere Weichenzunge festlöten
7. Feder ausbauen
Vorteil dieser Methode ist, dass kein blöder Knick an den Gelenken entsteht.
Gewiefte Modellbahner löten gleich noch an die Gelenke zwei Kabel an für die Stromversorgung der Zungen.
Viele Grüße
Rico
das ist relativ simpel.
1. Feder unbedingt noch in der Weiche lassen.
2. Weiche umdrehen, dass Du von unten rankommst, da am Zungengelenk lötest Du dann fest
3. Weiche auf "abzweigend" stellen
4. die jetzt anliegende Weichenzunge festlöten (Lötkolben + Zinn dranhalten. Löten halt)
5. Weiche auf "gerade" stellen
6. die andere Weichenzunge festlöten
7. Feder ausbauen
Vorteil dieser Methode ist, dass kein blöder Knick an den Gelenken entsteht.
Gewiefte Modellbahner löten gleich noch an die Gelenke zwei Kabel an für die Stromversorgung der Zungen.
Viele Grüße
Rico
Vielen Dank, Rico, für die detaillierte Beschreibung!
Grüße, Johannes
Grüße, Johannes
MobafaN160 - 29.10.25 04:54
Hi
Kabel nicht an die Gelenke löten sondern unter den Schwellen weg schneiden und da anlöten.
Einfach mal suchen, ich habe vor einigen Jahren ein Beitrag dazu geschrieben und auch Fotos eingestellt.
LG Christian
Kabel nicht an die Gelenke löten sondern unter den Schwellen weg schneiden und da anlöten.
Einfach mal suchen, ich habe vor einigen Jahren ein Beitrag dazu geschrieben und auch Fotos eingestellt.
LG Christian
Hallo Christian,
ich konnte Deinen Beitrag mit den Fotos leider nicht finden. Hast Du vielleicht noch einen Hinweis zu Deinem Beitrag?
Grüße, Johannes
ich konnte Deinen Beitrag mit den Fotos leider nicht finden. Hast Du vielleicht noch einen Hinweis zu Deinem Beitrag?
Grüße, Johannes
Hallo Johannes,
ich verwende die Weichenmechanik von Ndetail in Peco Weichen. Dabei habe ich auch die Weichenzungen im Gelenk mittig verlötet.
Die Anlage ist schon seit über 10 Jahren in Betrieb. An den Lötstellen oder Weichen nie Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
ich verwende die Weichenmechanik von Ndetail in Peco Weichen. Dabei habe ich auch die Weichenzungen im Gelenk mittig verlötet.
Die Anlage ist schon seit über 10 Jahren in Betrieb. An den Lötstellen oder Weichen nie Probleme.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
MobafaN160 - 30.10.25 04:56
Hi Johannes
Zu dem Thema gab es verschiedene Anregungen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=&sb3=Mobafan160
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Mobafan160#x1244229
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=Mobafan160#unten
LG ChristiaN
Zu dem Thema gab es verschiedene Anregungen
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=&sb3=Mobafan160
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=Mobafan160#x1244229
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=Mobafan160#unten
LG ChristiaN
Hallo
ich dank Euch für die zahlreichen Infos.
Ich hoffe ich gehe nicht OT wenn ich Euch hier frage:
Ich habe ausschl die Peco C55 Weichen nach altem System
Die hab ich in bekannter Weise ihrer Federchen beraubt
Das funzt soweit
Nur habe ich natürlich das allseits bekannte problem, dass die Zungen pol. sind
Ergo auf keinen Fall hängen bleiben dürfen und / oder in einem abweichenden Zeitzyklus schalten wie die Polarisierung
[Um DAS abzusichern schalten meine Fulgurex Motore die Pol. beim Stellen zunächst AB, bleiben offen bis zur Endlage und schalten die Pol dann erst weider EIN - Ich verwende 2 UM am Antrieb die das bewerkstelligen]
(Wehe es bleibt die Zunge hängen.......)
Dazu nun meine Frage(n)
Wie ist Eure ErFAHRung mit der Kontaktsicherheit der Zungen an deren Befestigungsaugen?
Macht es Sinn hier kleine Minidrahtbrücken zwischen Zunge un HZST Schienen einzulöten oder ist das übertrieben?
Ich fürchte, dass im Betrieb die Kontaktierung der Zungen mangelhaft sein könnte ?!?!
Gruß
Wutz
ich dank Euch für die zahlreichen Infos.
Ich hoffe ich gehe nicht OT wenn ich Euch hier frage:
Ich habe ausschl die Peco C55 Weichen nach altem System
Die hab ich in bekannter Weise ihrer Federchen beraubt
Das funzt soweit
Nur habe ich natürlich das allseits bekannte problem, dass die Zungen pol. sind
Ergo auf keinen Fall hängen bleiben dürfen und / oder in einem abweichenden Zeitzyklus schalten wie die Polarisierung
[Um DAS abzusichern schalten meine Fulgurex Motore die Pol. beim Stellen zunächst AB, bleiben offen bis zur Endlage und schalten die Pol dann erst weider EIN - Ich verwende 2 UM am Antrieb die das bewerkstelligen]
(Wehe es bleibt die Zunge hängen.......)
Dazu nun meine Frage(n)
Wie ist Eure ErFAHRung mit der Kontaktsicherheit der Zungen an deren Befestigungsaugen?
Macht es Sinn hier kleine Minidrahtbrücken zwischen Zunge un HZST Schienen einzulöten oder ist das übertrieben?
Ich fürchte, dass im Betrieb die Kontaktierung der Zungen mangelhaft sein könnte ?!?!
Gruß
Wutz
Kai Eichstädt - 30.10.25 13:03
Moin Wutz,
BTDT
Ich mußte das machen, nachdem ich eingeschöttert hatte. Bei anderen Weichen hat das bei stromlosen Schienen auch geholfen-
Gruß
Kai
BTDT
Ich mußte das machen, nachdem ich eingeschöttert hatte. Bei anderen Weichen hat das bei stromlosen Schienen auch geholfen-
Gruß
Kai
Hallo!
OT, bevor Fragen kommen:
Frei übersetzt: "ist mir auch schon passiert, ich habe dann dieses gemacht"
Ende OT
Ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen, aber wenn man schon die kleinen Drahtbrücken anlötet, rentiert sich auch gleich der "Digitalschnitt" (auch bei analog). Dann kann man die etwas längere Drahtbrücke auch gleich noch als Verbindung zur Backenschiene verwenden. Wenn man schon an der Weiche "rumfummelt"....png)
Viele Grüße
Michael
OT, bevor Fragen kommen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
„Been there, done that" wird mit „btdt" abgekürzt. Was bedeutet „Been there, done that"?
Die Aussage „Been there, done that" steht dafür, dass jemand bestimmte Erfahrungen schon gemacht hat oder schon bestimmtes erleben musste.
Frei übersetzt: "ist mir auch schon passiert, ich habe dann dieses gemacht"
Ende OT
Ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen, aber wenn man schon die kleinen Drahtbrücken anlötet, rentiert sich auch gleich der "Digitalschnitt" (auch bei analog). Dann kann man die etwas längere Drahtbrücke auch gleich noch als Verbindung zur Backenschiene verwenden. Wenn man schon an der Weiche "rumfummelt"...
Viele Grüße
Michael
Servus
Dank Euch!
Die "Fummelei" Dammschnitt (äh sorryxx) Digitalschnitt geht doch nur wenn die Weichen noch unverbaut sind?!
Cut geht immer ja
ABER wie dann die bereits angschl. HZST einspeisen?!?!
WE
Dank Euch!
Die "Fummelei" Dammschnitt (äh sorryxx) Digitalschnitt geht doch nur wenn die Weichen noch unverbaut sind?!
Cut geht immer ja
ABER wie dann die bereits angschl. HZST einspeisen?!?!
WE
Löten, von hinten. Loch direkt hinterm Herzstück bohren, dünne Litze genau ins Herzstücke legen, Lötzinn dran, überstehendes Zinn wegfeilen, mit Schotter tarnen.
Hi Wutz,
Du kennst ja den Abzweig der NFM.
Seit bestehen dieses Moduls gab es nie Probleme mit der Kontaktsicherheit der Zungen an den Befestigungen.
An den Zungenspitzen hilft notfalls etwas ATF.
Vor allem wäre wichtig zu wissen welche Weichen verbaut sind. Da gab es auch unterschiedliche bei den alten.
Gruß
Schorsch
Seit bestehen dieses Moduls gab es nie Probleme mit der Kontaktsicherheit der Zungen an den Befestigungen.
Vor allem wäre wichtig zu wissen welche Weichen verbaut sind. Da gab es auch unterschiedliche bei den alten.
Gruß
Schorsch
Hi Wutz,
Gruß
Schorsch
Gruß
Schorsch
Servus
HZST sind ja schon pol.
Wenn ich den Digitalschnitt mache wie kommt dann Spannung an die Zungen
Hat jemand nochmal die beschreibung der Aktion parat f mich bitte?
WE
HZST sind ja schon pol.
Hat jemand nochmal die beschreibung der Aktion parat f mich bitte?
WE
Hallo,
Was bedeutet NFM bzw. AFT?
VG
Martin
Was bedeutet NFM bzw. AFT?
VG
Martin
Hallo Martin,
entschuldige bitte, das war ein Insider.
NFM sind die N-Bahn Freunde München
Und ATF ist ein Automatik Getriebeöl.
Gruß Schorsch
entschuldige bitte, das war ein Insider.
NFM sind die N-Bahn Freunde München
Und ATF ist ein Automatik Getriebeöl.
Gruß Schorsch
Hi Schorsch
Da Abzweig rennt problemlos - immer noch?
Das beruhigt mich!
Dank Dir
Gruß
Wutz
Das beruhigt mich!
Dank Dir
Gruß
Wutz
Hallo Wutz,
Der Abzweig ist sogar gerade in der NFM-Anlage in Friedrichshafen im Einsatz 😉
Im Detail dazu, mit einen Draht zwischen Außenschienen und dem feststehenden Schienenstück das die Aufnahme der beweglichen Weichenzunge hat. Durch den Digitalschnitt hast du ja keine Verbindung mehr zur Einspeisung am Herzstück und daher ist die permanente Brücke zur Außenschienen je nach Weichenstellung kein Kurzschluß.
Wenn der Kontakt von der beweglichen Weichenzunge über den Befestigungfuß mal schwächelt, dann ist das an der Außenschienen anliegende Ende der beweglichen Weichenzunge eine zweite Einspeisung... die aber durch Alterungs-Farbe an der Schiene gerne mal schwächelt.
Muss eh eine Weiche mit Einspeisungen für Schorsch verdrahtet... mach dann mal ein Bild.
Schöne Grüße aus Moosach
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:
Der Abzweig ist sogar gerade in der NFM-Anlage in Friedrichshafen im Einsatz 😉
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Im Detail dazu, mit einen Draht zwischen Außenschienen und dem feststehenden Schienenstück das die Aufnahme der beweglichen Weichenzunge hat. Durch den Digitalschnitt hast du ja keine Verbindung mehr zur Einspeisung am Herzstück und daher ist die permanente Brücke zur Außenschienen je nach Weichenstellung kein Kurzschluß.
Wenn der Kontakt von der beweglichen Weichenzunge über den Befestigungfuß mal schwächelt, dann ist das an der Außenschienen anliegende Ende der beweglichen Weichenzunge eine zweite Einspeisung... die aber durch Alterungs-Farbe an der Schiene gerne mal schwächelt.
Muss eh eine Weiche mit Einspeisungen für Schorsch verdrahtet... mach dann mal ein Bild.
Schöne Grüße aus Moosach
Peter
MobafaN160 - 31.10.25 03:27
Hi Wutz
Die Zunge muss doch mit der Schiene gar keinen Kontakt haben wenn das Herzstück schon polarisiert wird, was willst du da noch?
Was die Kontaktsicherheit der Zungen an deren Befestigungsaugen angeht, die sind doch zusammen gelötet und haben somit immer Kontakt.
LG ChristiaN
Die Zunge muss doch mit der Schiene gar keinen Kontakt haben wenn das Herzstück schon polarisiert wird, was willst du da noch?
Was die Kontaktsicherheit der Zungen an deren Befestigungsaugen angeht, die sind doch zusammen gelötet und haben somit immer Kontakt.
LG ChristiaN
Hi
Also ich verstehe das Peter - jedoch sind die Weichen ja schon verbaut
Die beiden Brücken müsste ich also im Nachgang einlöten
Das wäre eine elegante methode Digi+Analog
Denn egal was die Zunge macht (langsam oder "kleben") die kann bei nicht Synchronlauf zum Stellmechanismus und dessen Umschlaterchen (POL HZST) dann KEINEN KSchluss mer verursachen
Ich müsste also etliche brücken extern einbringen und den Digischnitt machen......
Christian
WO sind Zungen und befestigungsaugen bitte verlötet ?!?!
:-o
Gruß
Wutz
Also ich verstehe das Peter - jedoch sind die Weichen ja schon verbaut
Die beiden Brücken müsste ich also im Nachgang einlöten
Das wäre eine elegante methode Digi+Analog
Denn egal was die Zunge macht (langsam oder "kleben") die kann bei nicht Synchronlauf zum Stellmechanismus und dessen Umschlaterchen (POL HZST) dann KEINEN KSchluss mer verursachen
Ich müsste also etliche brücken extern einbringen und den Digischnitt machen......
Christian
WO sind Zungen und befestigungsaugen bitte verlötet ?!?!
:-o
Gruß
Wutz
MobafaN160 - 31.10.25 14:20
Hi
Die Zunge sollte ans Befestigungsauge gelötet werden bevor man die Feder rausnimmt. Die Zungen lassen sich trotzdem leicht in Stellung biegen. Vor dem löten am besten in mittige Stellung bringen wie ich es in einem meiner Links abbildete. Danach die Feder entfernen.
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Zunge sollte ans Befestigungsauge gelötet werden bevor man die Feder rausnimmt. Die Zungen lassen sich trotzdem leicht in Stellung biegen. Vor dem löten am besten in mittige Stellung bringen wie ich es in einem meiner Links abbildete. Danach die Feder entfernen.
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 31. 10. 2025 15:05.
Hallo,
ich habe die Prinzipskizze für den Digitalschnitt auf meiner Festplatte gefunden; vielleicht hilft das ja auch weiter...
Wichtig sind die dünnen Verbindungen zwischen Zungen und Backenschienen, die versorgen nach dem Trennschnitt die Schienenstücke zwischen Zungen und Herzstück. Dabei kann es auch nichts schaden, wenn man an die Verbindung zur beweglichen Zunge eine Litze anlötet. Also ein längeres abisoliertes Litzenstück jeweils an den Aussenkanten von Zunge zur Zungenschiene und dann zur Backenschiene anlöten.
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe die Prinzipskizze für den Digitalschnitt auf meiner Festplatte gefunden; vielleicht hilft das ja auch weiter...
Wichtig sind die dünnen Verbindungen zwischen Zungen und Backenschienen, die versorgen nach dem Trennschnitt die Schienenstücke zwischen Zungen und Herzstück. Dabei kann es auch nichts schaden, wenn man an die Verbindung zur beweglichen Zunge eine Litze anlötet. Also ein längeres abisoliertes Litzenstück jeweils an den Aussenkanten von Zunge zur Zungenschiene und dann zur Backenschiene anlöten.
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
MobafaN160 - 31.10.25 14:58
Hi
Den Schnitt braucht er doch gar nicht da er die abschaltende Fulgurex hat.
LG ChristiaN
Den Schnitt braucht er doch gar nicht da er die abschaltende Fulgurex hat.
LG ChristiaN
Hallo,
wenn man sowieso schon dran rumbastelt...
Die neuen unifrog Peco-Weichen haben von vornherein den Schnitt, meine Selbstbauweichen haben von vornherein den Schnitt, also bekommen ihn auch die alten Peco-Weichen -- dann funktioniert alles gleich. Kann manchmal einfacher sein
Ist vielleicht auch für Wutz eine Überlegung wert
Viele Grüße
Michael
wenn man sowieso schon dran rumbastelt...
Die neuen unifrog Peco-Weichen haben von vornherein den Schnitt, meine Selbstbauweichen haben von vornherein den Schnitt, also bekommen ihn auch die alten Peco-Weichen -- dann funktioniert alles gleich. Kann manchmal einfacher sein
Ist vielleicht auch für Wutz eine Überlegung wert
Viele Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;