1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brawa Triebwagen 643 Radsätze

THEMA: Brawa Triebwagen 643 Radsätze
Startbeitrag
brunoroni - 26.10.25 09:26
Schönen guten Morgen,

ich habe ein Problem mit einem Triebwagen der Baureihe 643. Habe diesen als Bastel ware erworben, weil er nicht lief habe ich ihn mal zerlegt.. Habe festgestellt, dass der Motor ganz ist. Hatte ihn abgelötet und probiert.
Habe die beiden Jacobs Drehgestelle abgelötet und bin der Meinung, dass dort falsche Achsen drin sind. Mach ich eine Achse rein, kommt es zum Kurzschluss.
Achse raus und gemessen, alles sauber.
Achsen sind einseitig isoliert. Dürfen die Achsen von Spitze zu Spitze eigentlich Durchgang haben? Eigentlich nicht, oder?
Welche Abmessungen haben die Original Achsen.
Vielleicht kann mir jemand helfen
Wünsche allen fleißigen Bastlern einen schönen Sonntag
LG Ronald

Ohne Fotos keine Expertenmeinung 🤓

Welche Abmaße haben denn deine Achsen? Einseitig isoliert wäre schon richtig, da eine Achse Spannung von Schiene links und Schiene rechts abgreift.
Kurzschluss kommt ja vermutlich nicht schon zustande, wenn du nur eine Achse auf die Schienen legst, sondern im Drehgestell? Wie sieht die Verkabelung vom Drehgestell zur Platine aus?
Hallo,
Breite 13,8
Spurkranz  6,9
Lauffläche 5,1

Die Kabel sehen Top aus bzw
Ja das Problem kommt erst im Drehgestell.
Kabel sind von der Platine getrennt. Die Stromabnahme erfolgt nicht über Radschleifer sondern über die Spitzen der Achsen .
Wenn ich die Achse reinmachen und von
Kabel zu Kabel messe habe ich Durchgang.
Sollte doch so nicht sein? Oder habe ich einen Denkfehler?
LG Ronald

Die Bilder
Habe gerade die Achsen aus dem Reinigungsbad genommen und sie mir noch einmal angesehen. Eine einseitig isoliert und die anderen 3 zweiseitig 🥴

Die von brunoroni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn da die Achsen spitzengelagert sind und von den Lagerblechen der Strom abgenommen wird, ist der Kurzschluß vorprogrammiert. Da gehören Radsätze rein, bei denen die Achsen mittig geteilt und isoliert sind. Bei Katomodellen ist das Standard.
Da wirst Du nicht umhin kommen, bei Brawa Ersatz zu bestellen.

Grüße Michael Peters
Moin Ronald,

da es bei losen Radsätzen auf dem Gleis scheinbar keine Probleme gibt, diese aber auftreten, sobald die Radsätze in die Drehgestelle eingesetzt sind, hege ich folgenden Verdacht:

Da die Stromabnahme über Kontaktbleche von den Achs-Spitzen erfolgt (à la System Kato), müssen natürlich jeweils durch ein Kunststoff-Element geteilte (!) Achsen verbaut sein: Ist dies der Fall?

Falls nicht, liegt darin der Fehler: Die Achsen verbinden dann beide Pole der Drehgestelle und alles weitere zum Kurzschluss.

Eventuell hat der Vorbesitzer, ohne die Bauweise der Stromabnahme zu verstehen, Radsätze mit durchgehenden Standard-Achsen eingesetzt und den "nicht mehr funktionierenden" Zug deshalb verkauft.

Fazit: Der Zug an sich ist vermutlich ok. Doch bitte (Original-)Radsätze mit geteilten Achsen verwenden und gut wird sein.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: brunoroni

Breite 13,8
Spurkranz  6,9
Lauffläche 5,1

Zumindest die Achsen würden im Vergleich zu meinem 3-teiligen Talent der NWB nicht passen.
Da haben die 4 Achsen der mittleren beiden Drehgestelle folgende Maße:
Breite 13,2mm
Spurkranz 5,5mm
Lauffläche 4,9mm
Hallo
Vielen Dank für die Hilfe.
Geteilt sind die nicht, ist ja Durchgang von Spitze zu Spitze.
Die Vermutung hatte ich auch.
Die Kontaktblechen waren auch etwas nach außen gedrückt, von daher wahrscheinlich hat schon jemand experimentiert
Dann will ich mal sehen, ob es die bei Brawa noch gibt.
Gibt es noch andere Bezugsquellen?

Vielen Dank
Hallo,

dann sind es wohl die falschen Achsen.
Wir der Strom über die Spitzenlager abgenommen, muss ein isolierender Achskörper zwischen den Radscheiben sein, ähnlich wie beim Roco VT11.5.

Da kannst du dir aber selbst helfen.
Du brauchst die doppelte Anzahl an benötigten Achsen mit der passenden Achslänge ( prüfen ob die "falschen" Achsen gut sitzen und trotzdem leicht laufen - dann hast du die benötigte Gesamtachslänge) weil du die isolierten Radscheiben nicht verwenden kannst.
Die verwendeten Achsen müssen den gleichen Durchmesser an der Achswelle haben.
Achsen zwischen den Radscheiben mittig abschneiden, so das die verbliebenen Achsen etwas kürzer sind als die benötigte Achslänge.
Dann brauchst du ein Kunsstoffrohr, bei dem der Innendurchmesser stramm über die Achsstummel geht.
Das auf die benötigte Länge schneiden - hast du deine neuen Achsen.
Prüfen ob keine leitenden Verbinung zwischen den Achsspitzen besteht - sonst noch mal einen der Achsstummel etwas kürzen.
Wenn du ein Problem mit dem passenden Kunststoffrohr hast und im Bekanntenkreis kein Drehmaschine, kann ich dir was passendes drehen.

Gruss Klaus

Hallo,

da müssen doch beidseitig isolierte, wie z.B. von Kato rein https://spur-n-teile.de/kat-uni-020.html ?

Viele Grüße
Georg
Hallo Ronald,
meine Vorredner haben ja schon alles richtige gesagt. Natürlich dürfen in den Jakobsdrehgestellen nur geteilte Achsen eingesetzt werden.
Es sei denn.......
Du lötetest einfach jeweils eine Seite der Stromabnehmer von der Platine ab.
Die Tal-Ente hat jeweils 8 Räder zur Stromabnahme, da kann man auf jeweils 2 Räder verzichten.
Dann die beide Radsätze gleichherum im Drehgestell einsetzen und das wars.
Die 0,2mm Differenz im Laufkreis sollten sich nicht bemerkbar machen.

Wenn Du es aber vorziehst bei Brawa Ersatz zu bestellen, drücke ich Dir ganz fest die Daumen. An genau dieser Stelle endet meine ansonsten gute Meinung zu Brawa Schlagartig.

Viel spaß noch beim Basteln
und einen schönen Sonntag

Vg Stefan
Hallo!

Beim Talent sind die Achsen NICHT in den Stromabnahmeblechen gelagert. Es handelt sich um Stromabnahmebleche, die von außen an den Radscheiben schleifen. Insofern benötigt der Zug keine geteilten Achsen.

Es könnte allerdings sein, daß bei Ronalds Zug eine Radscheibe so verbogen ist, daß sie gleichzeitig an der isolierten Radscheibe und an der Achse schleift. Dann wäre das die Ursache des Kurzschlusses.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
schau dir bitte mal die Bilder weiter oben an. Dort sind die Bleche mit den Radaufnahmen zu sehen. Die Achsen gehen gar nicht anders rein.
Ich habe auch noch eine andere Ausführung des Triebwagens, dort ist es auch anders gelöst.
LG Ronald

@11: Moooin Elmar,

das Achslager in Bild 1 von #3 sieht aber genau nach solch einem stromabnehmendem Spitzenlager-Blech à la Kato aus.

Oder täusche ich mich da? Ggf. besitzt der Triebwagen an Treib- und Lauf-Radsätzen unterschiedliche Achslager?

Hinweis: Ich selbst hatte mir den Brawa-Talent seinerzeit nicht zugelegt, da mir neben seinem Plastikglanz das Antriebskonzept mit lediglich zwei Treibradsätzen nicht zusagt(e). Und bin daher auf die Angaben und Fotos hier angewiesen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Ronald, hallo Norrskenet!

Ihr habt recht. Ich habe mir gerade noch einmal meinen "Talent" hervorgeholt. Es sind tatsächlich Metallaufnahmen für die Achsspitzen da. Das hat mich überrascht. Daraufhin habe ich mal einen Radsatz durchgemessen. Vom Mittelteil der Achse konnte ich nur zu einer Achsspitze einen Durchgang messen, zur anderen nicht, ebenfalls nicht zwischen den Achsspitzen. Könnte es sein, daß die Isolierung innerhalb einer Radscheibe angebracht ist?

Insgesamt, nachdem ich in der Vergangenheit viel Mühe aufgewandt habe, um den Triebwagen zu verbessern, muß ich resümierend sagen: Es ist ein Vitrinenmodell. (freundliche Umschreibung für: nicht fahrtüchtig )

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
danke für deine Bemühungen. Also sind es doch falsche Achsen. Die Achsen haben eine Länge von 13,8 mm und wie #6
geschrieben hat sind diese nur 13,2 mm
und bei mir ist ein einseitig und 3 beidseitig isoliert. Hat sicher schon mal ein
,,Fachmann " dran gearbeitet.
Die Radkörper dürften gar nicht isoliert auf der Achse sein nur die Achse muss mittig geteilt und isoliert sein

LG Ronald

Hallo Ronald!

Heute habe ich eine Achse meines "Talent" auseinandergenommen, und die hat meinen in #14 geäußerten Verdacht bestätigt: Die Achse ist mit einer Radscheibe fest verbunden. Am anderen Ende sitzt eine Isolierung aus Kunststoff. Mit dieser wird sie in die zweite Radscheibe gedrückt, die ihrerseits fest mit ihrer Achsspitze verbunden ist.

Daraus folgt: Beim Einsetzen der Original-Achse kann kein Kurzschluß entstehen, da die beiden Achsspitzen elektrisch gegeneinander isoliert sind.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

danke für deine Bemühungen. Habe an Brawa geschrieben und man staune, die Achsen sind noch lieferbar. 4 Stück inkl. Versand 36€. Stolzer Preis. Aber wenn ich sehe wie die aufgebaut sind, wundert mich der Preis nicht.
Dann werde ich wohl mal in den sauren Apfel beißen und die Achsen bestellen.

Vielen Dank nochmal
LG Ronald
Guten Morgen,
meine Achsen sind gekommen, eingebaut und siehe da, elektrisch alles top..
Aber warum macht der Antrieb Geräusche?
Drehgestell geöffnet, Achsen kontrolliert - Zahnräder auf beiden Achsen locker.
Zum Glück hatte ich 2 dieser Achsen da. Perfekt - Antrieb geht auch.

So jetzt kommt das Problem
Zug aufs Gleis, eine Seite gekuppelt.
Zweite Seite versucht zu kuppeln, ein Wagen rastet ein und der andere nicht.
Nachgeschaut, Kupplung abgebrochen.
Brawa angeschrieben, gibt es nicht mehr wird auch nicht nach produziert.
Auf der Bedienungsanleitung ist es die 42
Kupplung Drehgestell, besteht aus 2 unterschiedlichen Teilen.
Gibt es dafür andere Lösungen?
Hatte mal vor ein paar Jahren bei eB... eine Kupplung aus dem 3 D Drucker erstanden.
Hätte mehr nehmen sollen.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Würde mich sehr freuen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag
LG Ronald
Hab mal noch zwei Bilder gemacht
Die beiden Löcher kommen übereinander auf den Mittel Zapfen auf dem Drehgestell .
Leider sind die Kupplungsteile unterschiedlich.. Das Teil auf der Pinsette hat die Aufnahme für den Kupplungsschacht etwas höher.

LG

Die von brunoroni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;