1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Nie wieder verschwundene Roco Steckpuffer an V 200

THEMA: Nie wieder verschwundene Roco Steckpuffer an V 200
Startbeitrag
Freddie - 24.10.25 19:45
Hallo Community,

welcher Besitzer von Roco Loks kennt das Problem nicht: plötzlich sind einige Steckpuffer verschwunden. Es gibt zahlreiche Tipps um das zu vermeiden. Auch ich habe schon mal an einer V 200 mit Weißleim experimentiert aber das scheint keine Dauerlösung zu sein. Sie anzukleben natürlich noch weniger.

Heute habe ich mal folgendes probiert: ich habe einen ausgebauten Puffer genommen und mit einer heißen Stecknadel einen Grat in den Steckling geschmolzen. Nicht zu weit hinten, es soll schliesslich im Chassis der Lok fest sitzen und nicht die Öse des Lokgehäuses sprengen.

Jetzt rasten die Puffer sogar richtig ein, so ist mir das vorher nie aufgefallen.

Das gleiche Prinzig gilt auch für Fleischmann Loks, deren Gehäuse mit Steckpuffern fixiert wird.

Probiert es mal aus, ich für meinen Teil bin mit dieser Lösung zufrieden und glaube nicht, dass mir im Betrieb noch Puffer verschwinden werden.

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,
das hört sich ja interessant an.Auch ich hatte mal das Problem,daß an meiner Roco V200 ein Puffer verloren ging.
Den habe ich gottseidank wieder gefunden und neu befestigt.Aber das Problem bleibt ja weiterhin bestehen.Kannst du vielleicht mal ein Foto von den "manipulierten "Puffern einstellen.?
Liebe Grüße
Uwe
Oha,

aber irgendwie konnte ich das Foto machen. Durch das anschmelzen mit der Nadel entsteht ein Grat an einer Kante des viereckigen Puffers. Dieser Grat hält dann den Puffer fest im Chassis.

Viel Erfolg
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,
danke fürs Foto und dem guten Tip.
Werde ich mal ausprobieren.
Schönen Abend noch.
LG Uwe
Hai Freddie.

Tolle Idee💐
Vielen Dank fuer Ihr soziales Mitteilen !

MfG.,
Rae
Aber wenn ihr das machen wollt, dann bitte beachten:
Die Nadel nicht rotglühend machen, nur kurz warm machen und nicht zu lange an den Puffer halten. Angesetzt habe ich an einer der Pufferkanten. So wird ein Grat an zwei Stellen des Puffers erzeugt.

Viel Erfolg
Freddie
Hallo zusammen,

ich habe die Puffer mit Fixogum befestigt. Man kann die Puffer entfernen, aber sie sind seitdem nicht mehr verlorengegangen.

LG
Andreas
Tach zusammen.
Beide Vorschläge aus Beitrag #0 und #6 hören sich gut an. Danke für die 2 Tips.
Viel Spaß beim Bauen.
Frank
Natürlich ist das nichts für die Ewigkeit, was Roco da gebaut hat allerdings auch nicht.

Und so einen verbummelten Puffer auf der Bahn oder dem Fussboden zu finden ist schon recht schwierig.
Holzleim oder Hin und Weg Kleber würden sicher auch gehen, aber ich bin kein Freund von Verklebungen. Fixogum hätte nicht zur Hand gehabt - und kenne ich auch nicht.

Gruß
Freddie
So, nun ist es doch passiert:

mir ist so ein Puffer aus der Hand gerutscht und scheinbar nirgends gelandet. Natürlich will ich den nachbestellen, aber sieh an: ich habe nach der Original Ersatzteilnummer 88580 NICHTS lieferbares gefunden. Schaue ich also bei Spur N Teile nach und finde zwei verschiedene Nummern (beide nicht lieferbar). Die zweite Nummer, angeblich auch für die V200 lautet 100417.

Diese widerum ist bei Roco lieferbar, allerdings ohne Foto veröffentlicht. Blöde Frage, aber ja: wird diese Nummer denn wirklich passen? Warum gibt es keinen Querverweis zu einer geänderten Ersatzteilnummer? Selbst die letzten N-Loks von Roco haben die alte Ersatzteilnummer im Waschzettel.

Ein verwirrt schauender
Freddie
Hallo Freddie,

Du hast auch so ein schwarzes Loch im Modellbahnzimmer?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir ist so ein Puffer aus der Hand gerutscht und scheinbar nirgends gelandet.

Ich dachte schon, meines wäre einzigartig
Die oben genannten Manipulationen an den Puffern bzw. Verkleben helfen blöderweise nicht, wenn man die Dinger in der Hand hat zwecks Montage...
Ich bin inzwischen schon soweit, dass ich mir eine große Klarsicht-Plastiktüte bereithalte, wenn ich solche Kleinteile (ab-)montieren will. Allerdings sollte ich sie dann auch rechtzeitig benutzen was ich meistens "vergesse"

Viele Grüße und Glück beim Wiederfinden
Michael
Hallo Freddie,

ich konnte Tante Kuckel diesen Link entlocken:
https://lokwerkstatt.at/produkt/steckpuffer-rund-v200-spur-n/

Das passt schon. Da hat Roco bei irgendeiner Umstellung die Nummern geändert.
88580   Puffer N-Spur - schwarzgrau    2,00 €
100417  Puffer schwarz - N-Spur            2,00 €

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;