1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Nebelmaschine 2.0 - KI to go

THEMA: Nebelmaschine 2.0 - KI to go
Startbeitrag
Freetrack - 24.10.25 04:36
Schönen guten Morgen,

mit der Vollversion von DaVinci (das auch in der Gratisversion bereits enorm viel kann),  vermutlich einem Chromakey-freundlichen Hintergrund sowie einer professionellen Anlage wie der von Gleiswüste entstehen dann solche Videos.

Wer jetzt meint, die Nebelstimmung ist nicht schlecht, aber irgendwas passt noch nicht:
Das liegt vielleicht nicht an der KI, sondern an der fehlenden Oberleitung.

siehe dann auch Dämmerungsmodus ab 7:56 und Wolkenstimmung ab 8:40.

VG Freetrack

https://youtu.be/4tTtLYvB-S0?t=352

Hallo,

tut mir leid, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Ist doch eigentlich eine tolle Anlage, wieso künstlich verwässern?

Gruß Engelbert
KI-Wettersimulation ist schon in Ordnung. Was nicht passt, ist der graue Himmel und der Schattenwurf beim "sommerlichen Blick" kurz vor Schluß.

Gruß
Eglod
Netter Versuch. 👍️
Moin, mit diese Wolkenlage hätte ich eigentlich Regen erwartet, aber die kam zum Glück nicht.

MfG, Rudolf
Im Nachbarforum hat sich anlässlich Wolfgangs KI-unterstütztes Video eine Endlosdiskussion pro / kontra KI in Modellbahnvideos entfacht mit bald 100 Postings in 24 h.

So gibt es zahlreiche User, die offenbar ohne Heizungsrohre, Aufputzsteckdosen, Abflussrohre, Dachstuhlgebälk und dazwischen halb vergessen an den Wänden herumhängenden Familienbildern sowie dem einen oder anderen Schimmelfleck im Hintergrund eines - soweit vorhandenen - Hintergrundes einer MoBa-Anlage nicht leben können.
Mit KI-Himmel und Nebel sei das "nicht mehr echt genug".

Stellt sich halt die Frage, ob der "Regisseur" seinen Baufortschritt nüchtern dokumentieren will oder mit dem Video eine kreative Arbeit vollbringen möchte.

VG Freetrack

Hallo zusammen

Eines vorweg. Die Gleiswüste ist für mich eine top Anlage, die seinesgleichen sucht. Geht es besser? Ich glaube kaum.
Wunderschöne Zugbildungen sind zu sehen und nichts ist überladen. Traumhaft.

Aber ich tu mir schwer mit dieser KI Geschichte.
Es sieht genial aus, keine Frage. Der Himmel: ein Wahnsinn.
Der Nebel: super Idee.

Aber eben nur am Computer.
Möchte ich das in der Realität sehen, Fehlanzeige.

Was kommt dann als nächstes?
Gebäude werden eingefügt oder digital aufgehübscht, Autos fahren und Personen bewegen sich. Gräser werden grüner und satter 'verbessert', Bäume werden eingefügt und zack, ist der Wald fertig.
Das könnte man natürlich weiterführen.

Irgendwann ist man dann soweit, dass man eine Modellbahn nur noch am Computer gestaltet und betreibt. Oder nur paar Teile als Basis auf der Platte hat und der Rest wird hinzugefügt.
Das ist nicht mehr meins.

Wie schon gesagt, es sieht toll aus, keine Frage und es wurde auch im Vorfeld erwähnt, dass es mit KI erschaffen worden ist. Aber wo fangen wir da an und wo hören wir auf?
Fragt sich
Rudi

Hier mal Bahn-KI vom feinsten.
Verwechselungsgefahr mit realer MoBa: eher gering.

https://youtu.be/JEQrLMpJn98
Unterhaltsam, wirklich. Mit entspannender Musik. Und wenn die Tunneleinfahrt für den Zugquerschnitt nicht passt, wird trotzdem - schadlos! - durchgefahren. Ich finde es trotzdem sehenswert (danke fürs Zeigen) und denke nur dabei: welches Bild hat die Welt (und somit die klaufantaskopierende KI) von uns Modellbahnern - wir kommen etwas verschroben rüber. Aber da stehen wir drüber!

Viele Grüße
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Möchte ich das in der Realität sehen, Fehlanzeige.

Man könnte da schon mit einer Nebelmaschine, aber dann hat man den Smer aufm Gleis...

Im WiWuLa gibt es auchein VR-Zimmer (oder eine KI-Halle? ), wo man sich quasi selbst auf der Anlage bewegen kann - erfreut sich großer Beliebtheit.

Gruß
Eglod
So dezent wie bei Wolfgang eingestzt finde ich es eine Bereicherung an Möglichkeiten.
Außerdem sollte wie in diesem Fall ganz klar darauf hingewiesen werden.
Ich halte es nicht für zielführend neue Technologien gleich zu verteufeln.
Wenn es nicht inflationär genutzt wird ist mMn. nichts dagegen einzuwenden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;