1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Minitrix Reinigungswagen - Filzbelag wechseln

THEMA: Minitrix Reinigungswagen - Filzbelag wechseln
Startbeitrag
NMike - 23.10.25 18:09
Liebe Gemeinde,

weiss jemand wie der Filz befestigt ist? Doppelseitiges Klebeband o.ä.? Es liegen zwei Ersatzpads bei, aber erstmal muss ich das alte runterbekommen...?

LG Mike

Hallo Mike,

einfach zur Seite rausdrücken....

Grüße
Frank
Danke Frank!

LG Mike
Hallo,

habe mich damit auch schon vergeblich versucht, der Filz sitzt sehr stramm.

Hatte schon überlegt, ob ich den Einschubhalter vorher vom Wagen abschraube, weil man sonst unter dem Wagen keinen "Gegendruck" hat und die Schrauben aus dem Kunststoffblock des Einschubhalters brechen können?

Der Wagen lässt sich leicht durch Abheben des Daches öffnen und die Schrauben sind zugänglich.

Vielleicht gibt es noch Erfahrungen und Tricks dazu?

Übrigens gibt es den Einschubhalter (E 275484) und 10 Filze (E 312873) als Ersatzteile bei Märklin oder z.B. bei Fischer-Modell. Evtl. baue ich mir damit aus einem MTX Schwenkdachwagen (z.B 51 3501 00 ohne KKK ca. 10 € in der Bucht) einen zweiten Reinigungswagen.

Zu dem Schienenreinigungswagen gibts hier im Forum schon zwei Threads.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Hallo,

in der Schachtel liegt diese Anleitung dabei:

https://static.maerklin.de/damcontent/44/1d/441...d725da1633593088.pdf

Grüße
Markus
Hallo in die Runde,

in der Tat lässt sich sehr leicht rausschieben.

Allerdings habe ich aber die neuere Version.

Ob aber die vor 20 Jahren gebauten Reinigungswagen die gleichen sind wie die heutigen gebauten Waggon. Das weiß ich nicht.

Grüsse

Henning
Hallo,

der Minitrix Reinigungswagen 15500 wird seit 2004 (m.W. nach technisch unverändert) angeboten:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=2

Grüße
Markus
Bei meinen Wagen war in der Mitte ein kleiner Streifen Doppelklebeband. Hält nicht viel, aber reicht, dass es nicht leicht zur Seite raus rutscht. Zum Ausbauen reicht es bei mir trotzdem, einfach den Filz zur Seite zu schieben. Vielleicht hilft es ja, wenn man den Filz in der Mitte etwas anhebt (ggf. mit Schraubendreher) und dann seitlich rausschiebt?

Gruß
Andi
Im Waschzettel der dem Wagen beiliegt steht aber nichts von einem Klebepad drinn. Ich hab 2 davon. Nutze sie nicht mehr, weil die mir zu schwer balastiert sind. Ich nehme NOCHs "Putzzwerge". Prima Reinigungswirkung.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: DCC-EX Freund

Im Waschzettel der dem Wagen beiliegt steht aber nichts von einem Klebepad drinn

Doch, im von mir verlinkten Waschzettel von der Märklin-Homepage steht doch:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Filz evtl. mit etwas Kleber oder doppelseitigem Klebeband sichern

Grüße
Markus
Guten Abend in die Runde,

gut zu wissen! Habe meinen neu gekauft und das Anbringen des Filzes war kein Problem. Läuft jetzt im vierten Monat und sieht noch sehr gut aus.
Aber irgendwann wird ein Wechsel anstehen und dann sind die Antworten eventuell hilfreich.

Grüße Hubi
Hallo zusammen,

Ich habe den Reinigungswagen von Trix und die putzzwerge von Noch im Einsatz. Beide erfüllen ihre Aufgabe sehr gut.
Wenn sie verdreckt sind, einfach mit einem wäschesack bei 30 Grad in die Waschmaschine danach ggf nochmal auswaschen. Wie neu 😀

Grüße Heiko
@MarkusR
Das wäre dann aber eine Empfehlung von Märklin an den Kunden. Der Hatrtfilzpad wird ja nur eingeschoben und fertig. Da shält bisher ohne Kleistern und pappen. Naja Märklin halt. Würde ja bedeuten dass Masshaltigkeit und Qualität des Filzes ein Fremdwort ist. Wie schon gesagt, Ich hab meine 2 ausrangiert. Der Wechsel des Pads ist auch einfacher. Die NOCH Zwerge kann ich mit Reiniger befeuchten und fast an jeden 2 Achser anklipsen.
LG
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;