Anzeige:
THEMA: Tomytec Radreinigungsschiene gut?
THEMA: Tomytec Radreinigungsschiene gut?
N-forever - 23.10.25 17:24
Hallo,
die Tomytec Radreinigungsschiene scheint ja wieder lieferbar zu sein.
Lohnt sich ein Kauf?
Kann man die weißen Reinigungsteile selber herstellen oder reinigen? Die Ersatzteile sind ja schon recht teuer.
Anscheinend sind wohl generell Tomix Gleises wieder mehr in D erhältlich.....
https://www.ebay.de/itm/404233363380?_skw=TOMYT...tkp%3ABk9SR4TVxprCZg
Grüße
Frank
die Tomytec Radreinigungsschiene scheint ja wieder lieferbar zu sein.
Lohnt sich ein Kauf?
Kann man die weißen Reinigungsteile selber herstellen oder reinigen? Die Ersatzteile sind ja schon recht teuer.
Anscheinend sind wohl generell Tomix Gleises wieder mehr in D erhältlich.....
https://www.ebay.de/itm/404233363380?_skw=TOMYT...tkp%3ABk9SR4TVxprCZg
Grüße
Frank
Beitrag editiert am 23. 10. 2025 17:57.
Ja, lohnt sich meine ich.
Die Pads beklebe ich wasserlöslich mit verschiedenen Papierarten.
Kopierpapier ist zu glatt. Geht aber.
Derzeit habe ich Kaffeefiltertütenpapier drauf. Bin zufrieden damit.
Die Schleifpapierpads habe ich noch nie probiert. Wäre mir zu agressiv.
Nachteil ist die Lautstärke.
Man muss für sich einen Kompromiss finden, zwischen leise und weniger Reinigungswirkung, bis laut und sehr gute Reinigung.
Bei mir ist das Ding in der Ausfahrt des Sbf im Nebenraum und stört weniger. Zusätzlich kann ich mit einem Schieberegler die Spannung reduzieren.
Keine Probleme mit dem Rollmaterial. Alles geht drüber.
Jürgen H.
Die Pads beklebe ich wasserlöslich mit verschiedenen Papierarten.
Kopierpapier ist zu glatt. Geht aber.
Derzeit habe ich Kaffeefiltertütenpapier drauf. Bin zufrieden damit.
Die Schleifpapierpads habe ich noch nie probiert. Wäre mir zu agressiv.
Nachteil ist die Lautstärke.
Man muss für sich einen Kompromiss finden, zwischen leise und weniger Reinigungswirkung, bis laut und sehr gute Reinigung.
Bei mir ist das Ding in der Ausfahrt des Sbf im Nebenraum und stört weniger. Zusätzlich kann ich mit einem Schieberegler die Spannung reduzieren.
Keine Probleme mit dem Rollmaterial. Alles geht drüber.
Jürgen H.
@ Jürgen,
Lautstärke sollte kein Problem sein. Ich wollte das eigenlich auch eher extern auf so einem 1 Meter langen Brett installieren und dann bei Bedarf die Wagen oder die nicht angetriebenen Räder einer Dampflok mit den Radsätzen mal drüberlaufen lassen. Ich vermeide Staub auf der Anlage per Abdeckfolie.
Für angetriebene Räder bei Loks nehme ich etwas anderes.
Das Teil von Lux ist vielleicht besser, aber für um die 200 Euro auch recht teuer.....
Grüße
Frank
Lautstärke sollte kein Problem sein. Ich wollte das eigenlich auch eher extern auf so einem 1 Meter langen Brett installieren und dann bei Bedarf die Wagen oder die nicht angetriebenen Räder einer Dampflok mit den Radsätzen mal drüberlaufen lassen. Ich vermeide Staub auf der Anlage per Abdeckfolie.
Für angetriebene Räder bei Loks nehme ich etwas anderes.
Das Teil von Lux ist vielleicht besser, aber für um die 200 Euro auch recht teuer.....
Grüße
Frank
Hallo Frank,
die Tomix-Gleise hatte ich auch mal getestet. Naja, die helfen was, richtig gut empfand ich sie nicht.
Habe mir dann auch das Teil von Lux zugelegt. Ist schon wirklicht gut.
Viele Grüße
Christian Strecker
die Tomix-Gleise hatte ich auch mal getestet. Naja, die helfen was, richtig gut empfand ich sie nicht.
Habe mir dann auch das Teil von Lux zugelegt. Ist schon wirklicht gut.
Viele Grüße
Christian Strecker
Korrekterweise ist das ganze von Tomix, nicht Tomytec, und die Artikelnummer ist 6415 im Original.
Damit findet man auch Preise unter der Marke bei ebay, ist auch bei uns erhältlich.
Fairerweise muss ich dazu sagen, auch ich benutze lieber die Lux.
Gruß
Stephan
(Privatbeitrag, daher mal ohne Werbelink zu uns)
Damit findet man auch Preise unter der Marke bei ebay, ist auch bei uns erhältlich.
Fairerweise muss ich dazu sagen, auch ich benutze lieber die Lux.
Gruß
Stephan
(Privatbeitrag, daher mal ohne Werbelink zu uns)
Ich denke, eine gute Wirkung stellt sich nur durch den langfristigen Einsatz im laufenden Betrieb ein.
Als externe Anwendung würde ich es eher nicht nehmen, da die Strecke recht kurz ist man dann oft drüber fahren müsste.
Für gebraucht erworbene schmutzige Wagen nehme ich lieber ein Stück Gleis und SR24 getränktes Toilettenpapier darüber.
Da erschliesst sich mir der Sinn eines speziellen Reinigungsgleises nicht.
Jürgen H.
Als externe Anwendung würde ich es eher nicht nehmen, da die Strecke recht kurz ist man dann oft drüber fahren müsste.
Für gebraucht erworbene schmutzige Wagen nehme ich lieber ein Stück Gleis und SR24 getränktes Toilettenpapier darüber.
Da erschliesst sich mir der Sinn eines speziellen Reinigungsgleises nicht.
Jürgen H.
Guten Abend zusammen,
ich habe mit Interesse mitgelesen.
#3; #4
Ich habe auch die Reinigungsanlage von Lux, komme aber gar nicht damit klar.
Wenn ihr zufrieden seid, muss ich wohl etwas falsch machen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei Anhängern habe ich gute Erfahrungen mit einer Schiene, Küchenkrepp und Feuerzeugbenzin gemacht.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
ich habe mit Interesse mitgelesen.
#3; #4
Ich habe auch die Reinigungsanlage von Lux, komme aber gar nicht damit klar.
Wenn ihr zufrieden seid, muss ich wohl etwas falsch machen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Bei Anhängern habe ich gute Erfahrungen mit einer Schiene, Küchenkrepp und Feuerzeugbenzin gemacht.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;