1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Reinigung Airbrush-Düse kleiner als 0,4mm

THEMA: Reinigung Airbrush-Düse kleiner als 0,4mm
Startbeitrag
par - 21.10.25 17:18
Hallo,

Airbrushdüsen bis 0,4 mm kann ich noch reinigen, wenn sie verstopft sind. Mein feinster Reinigungsdraht funktioniert hier noch.

Für meine Harder & Steenbeck Infinity 2024 CRplus mit einer Titanium 0,25 mm Düse habe ich jedoch noch nichts gefunden, um sie wirklich zu reinigen.

Ich habe ich Verwendung daher vorläufig auf Eis gelegt, obwohl es sicher eine sinnvolle Lösung für eine entsprechende Reinigung gibt.

Für meine H&S Evolution hatte ich mir testweise eine 0,15mm Düse gekauft - aber mangels Reinigungswissen habe ich diese wieder ausgebaut.

Wie reinigt Ihr Eure dünnsten Düsen (0,28mm, 0,25mm, 0,15mm)?

Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Robert

Hi Robert

Hast du keine Airbrush Nadel?

LG ChristiaN
Hallo Robert,

Genau, zu jeder Düse gehört die Nadel in der Pistole. Raus ziehen und damit reinigen.

Ich reinige pragmatischer, eine Dose mit Verdünnung angesteckt und einfach durchsprühen. Fünf Minuten warten,  noch mal, dann noch mal... Meist reicht das. Natürlich die Dämpfe absaugen, meine gehen durch einen Schlauch aus dem gekippten Fenster raus.

Alternativ könnte ich dir harten 0,22 mm starken Messingdraht anbieten. Den haben wir als Abfall von der Drahterodiermaschine in der Fa im Schrott.

Grüße Torsten
Hi

Ich meinte eine Reinigungsnadel, nicht die der Düse, die sollte man dafür nicht nehmen, zu groß die Gefahr das die verbiegt oder schlimmeres.

Am besten so eine https://www.airbrush-city.de/airbrush-reinigun...eedle-bd-470/a-14861

LG ChristiaN
Hallo,

könnte eine Akkupunkturnadel passen? Sehr spitz, sehr dünn, ziemlich steif.
Ich mag die, sehr nützlich für feine Löcher und Leimflaschenkanülen.
Vielleicht auch für Airbrushdüsen?

Viele Grüße
Michael
Hi Michael

Es gibt schon einfache aber gute Lösungen dafür. Airbrush ist ja nicht nur Hobby. Die Reinigungsnadel gehört eigentlich zu jeder Pistole.

LG ChristiaN
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Diese Reinigungsnadeln (am Ring) sind für 0,25mm nicht fein genug.

Die Airbrush-Reinigungsnadel habe ich zwar - aber ich werde sie heute noch einmal testen - kam mir bis jetzt zu dick vor.

Viele Grüße

Robert
Hallo,
Ich sprühe auch nur Revell Reiniger durch.
Allerdings in eine Reinigungsdose wegen der Dämpfe.
Hinterher mit einem dünnen langharigen Pinsel noch etwas reinigen. Danach komplette Demontage und trocknen lassen.  Geht bei jeder Düse. Diese ganzen Reinigungsbüsten und Nadeln hb ich auch, benutze ich aber nur sehr selten.
Hallo.
Ich mache es auch so wie #nasi. Jedoch reicht das nicht immer ganz, besonders wenn ich als letztes "rot" gespritzt habe. Da bleibt manchmal ein my Farbrest in der Düse, der sich später beim spritzen langsam wieder ablöst und das Spritzergebnis versaut. Darum lagere ich meine Düsen nach dem ersten reinigen in einem kleinen Glas mit wenig Verdünnung. Wenn sie da mal einen Tag drinnen lagen, löst sich garantiert der letzte Farbrest darin auf. Wenn ich mit spritzen fertig bin und die nächsten Tage nicht mehr weiter spritze, baue ich die Pistole so weit auseinander, dass alles was mit Farbe in Verbindung kommt als Einzelteil ist. Diese werden dann ordentlich gereinigt, bleiben dann aber als Einzelteile liegen bis zum nächsten Einsatz. Erst dann baue ich sie wieder zusammen, incl. der Düse aus der Verdünnung.
Das sind so meine Erfahrungen, nicht zwingend für andere. Seit 19 Jahren nutzte ich für einfache Lackierungen eine Sogolee HP-101, bisher ohne Teiletausch. Sie ist bei schätzungsweise 3500 Betriebsstunden, inzwischen nutzen sie Nachbarskinder bei uns im Haus für Sprühmalereien noch ab und zu mal. Reinigen darf ich sie dann jedoch wieder
Gruß,
Harald

Servus,

Reinigungsnadeln oder ähnlich rabiates Zeug will ich eigentlich nicht in der Düse benutzen, bei den feinen erst recht nicht. Ein schön spitzer Zahnstocher ist so das härteste was ich da nehme und das eigentlich selten.

Ansonsten nehm ich nach dem Spülen ein Küchentuch und reiß das einmal in der Mitte durch. Dann eine Ecke zwirbeln - je nachdem wie das reißt gibt das eine feinere Spitze - und steck das mit reichlich Lösungsmittel (Revell Cleaner idR) in die Düse (das Tuch spitzelt idealerweise vorne raus) und dreh das solange da drin bis da keine Farbe mehr dran ist. Man hat dann ja paar Ecken.

Das Reinigen ist gefühlt bei wasserbasierten Acrylfarben lästiger als bei Farben die auf Lösungsmittel basieren welche sich ja eh immer wieder anlösen. Es gibt von AK auch einen Cleaner für die Xtreme Metal Colors, der ist noch eine Spur schärfer. Metallicfarben sind ja auch gerne mal etwas anhänglicher.

Vor allem sollte man immer vermeiden das sich überhaupt Farbe in der Düse anlagern kann. Also die Gun immer schön sauber spritzen und nie die Farbe eintrocknen lassen. Und wie Harald und Nasi lass ich das ganze dann zerlegt liegen bis es wenigstens gut abgetrocknet ist.

Grüßle
Elvis
Hallo Robert,

grundsätzlich mache ich nach jedem Farbwechsel immer Verdünner oder Isopropanoll rein und puste die Düse damit durch, damit alle Farbreste, die noch nicht vertrocknet sind, raus kommen.

Sollte die Farbe doch bereits vertrocknet sein, dann in einem Ultraschallgerät mit Isoproponall behandeln. Funktioniert bei mir bis jetzt am besten. Ich finde, dass man zu einem Airbrush immer ein Ultraschallgerät dazu haben muss, sonst bekommt man die Farbe aus diesen feinen Geräten einfach nicht 100% raus.

Hallo, Robert,

schon mal mit Zahnseide versucht? Zum Einfädeln ein Ende mit Klebstoff versteifen, trocknen lassen, dann ein paarmal durch die Düse ziehen.
Es gibt übreigens auch "buschige" Zahnseidestücke für größere Düsen, frag mal in der Apotheke.
LG, Harald
Guten Abend,

vielen Dank für Eure vielen und wertvollen Tipps.

Viele Grüße aus Mittelfranken

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;