1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu Uhlenbrock Fahrstraßenspeicher

THEMA: ? zu Uhlenbrock Fahrstraßenspeicher
Startbeitrag
spurneun - 21.10.25 13:46
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch diesen Fahrstraßenspeicher #69240 im Einsatz?

https://uhlenbrock-shop.de/Track-Control-Fahrstrassenspeicher

leider finde ich dazu keine Anleitung oder hinweise wie man dort die abzufrufenden Schaltfolgen der Fahrstraße eintragen kann.

Grüße
mke

Hallo Martin,

das machst du wie die meisten Einstellungen am Stelltisch mit der TC-Edit Software.
Kannst du bei Uhlenbrock herunterladen.

Gruß,
Helmut
ahh OK
ich check das mal

Danke !!
Hallo zusammen,

man kann das aber auch "zu Fuß" machen.
Ist zwar durchaus komplizierter, aber man kann es so auch "mal eben" ohne Rechner machen.

Die Bedienungsanleitung dazu findet man ( wenn sie denn gerade mal funktioniert ) auf der Uhlenbrock Homepage bei den anderen Bedienungsanleitungen.
Der Link zu dieser sogenannten "technischen Bedienungsanleitung"  ist dort zwischen den Links zu der regulären BA ( von 69000 ) angeordnet.

MfG Oliver
Hallo zusammen,

die Bedingungsanleitung für die Track Control verweist nur auf die Möglichkeit mit der Software
(die ich grad nicht installieren kann, das Programm auf TurboCAD 2019 basiert, das ich bereits installiert habe und vermutlich einen Konflikt verursacht)

Die Idee dahinter wäre:
anstatt GBS mit vielen Weichentastern, ersetze ich dies durch den Fahrstraßenspeicher und kann die 6 Gleise im SBahnhof über zugewiesene Tasten erreichen.
Ohne endloses Getippe auf dem GBS und ohne wegen den par Gleisen einen Rechner an der DCC-Zentrale am laufen zu halten.

Wenn das über die Software geht, könnte man das GBS auch nur virtuell erstellen und die Konfiguration in den Speicher laden.
in meinem Fall für nur 2-3 Weichen je Seite wäre eine "händische" Eingabe durchaus überschaubar zu bewältigen.

hat denn jemand diesen Speicher im Einsatz?

mke

PS:
diese Uhlenbrock HP ist ja relativ schwer erreichbar - seltsame Sache das ist

Hallo mke,

am besten ist die Uhlenbrock Homepage an Werktagen, so um die Mittagszeit zu erreichen, denn wenn sie abstürzt und die Mitarbeiter bekommen das mit, können sie sie sofort wieder starten.
So war sie z.B. heute Mittag, als auch eben noch erreichbar.

Hier der Link zur technischen Bedienungsanleitung:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/TechBeschr.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Die Idee dahinter wäre:
anstatt GBS mit vielen Weichentastern, ersetze ich dies durch den Fahrstraßenspeicher und kann die 6 Gleise im SBahnhof über zugewiesene Tasten erreichen.
Ohne endloses Getippe auf dem GBS und ohne wegen den par Gleisen einen Rechner an der DCC-Zentrale am laufen zu halten.

Ein Bekannter macht es genau so. Er nutzt die sogenannten 3-Tastenmodule, um in dem Fahrstraßenmodul die Fahrstraßen zu seinen Schattenbahnhofsgleisen auszulösen.
Ansonsten hat er auf dem Gleisbildstellpult lediglich die Weichen und Signale des Bahnhofes, in dem er rangiert.

Es sei aber noch der Hinweis gestattet, daß dieses Fahrstraßenmodul nicht stand-alone funktioniert, sondern nur eingebettet in das Gleisbild Stellpult.

Die Fahrstraßen können allerdings auch mit einem selbstgebastelten Stellpult ausgelöst werden. Dazu kann man das Rückmeldemodul 63330 nutzen, da die Fahrstraßen selbst durch Rückmeldebefehle gestartet werden. Nichtsdestotrotz wird dann aber immer noch das TrackControl Anschlussmodul 69060 benötigt, um das Fahrstraßenmodul an das LocoNet anschließen zu können.

Mfg Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;