1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piano Ribassato-Wagen von Fratix

THEMA: Piano Ribassato-Wagen von Fratix
Startbeitrag
Mr.Rail - 19.10.25 13:28
Hallo,

in Novegro hatte ich mir drei Piano Ribassato-Wagen einschließlich eines "Hasenkasten"-Steuerwagens von Fratix gegönnt, gekauft bei LK Train (wohl dort exklusiv erhältlich).

Für mich wirken sie irgendwie stimmiger als die Lo.Co.-Wagen, ohne dass ich das genauer begründen könnte. So richtig kenne ich mich mit den Wagen auch nicht aus.

Die Wagen sind sehr gut gelungen, man sieht ihnen die Kleinserienherkunft kaum an. Auffallend ist, dass die Schürze nicht abgeschrägt ist, wie das bei allen Hasenkasten-Steuerwagen ist, die ich kenne bzw. Bilder die ich finde. Auch das leicht abweichende Dach-Stirnseitentürkis fällt auf, denn das Original hat die Stirnseite aus einem Bauteil. Zudem ist die fehlende Beleuchtung am Steuerwagen ein Manko.

Die Wagen laufen sehr gut (das "aber" siehe unten).

Soweit so gut und akzeptabel. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich nur 150 EUR bezahlt habe, für drei Wagen, darunter der unbeleuchtete Steuerwagen, da liegt die Kleinserie auf dem Niveau der Großserienhersteller.

Jetzt kommt aber das ABER. Die Verarbeitungsqualität ist schlicht. Nicht grundsätzlich, aber punktuell und entscheidend.

1. Die Wagen scheinen auf die Fahrwerke geklebt. Ein Wagen ist komplett schief eingeklebt. Der Steuerwagen auf der Zugseite. Dadurch stehen die Wagenkasten schräg im Gleis, besonders wenn der Nachbarwagen angekuppelt ist, sieht das einfach nur####e aus. Noch schlimmer. der schräg eingeklebte Wagen musste ausgesetzt werden, da die Kulissen deshalb auch schräg drin sind und dann passt es in der Kurve nicht. Ohne den schlimmen Wagen laufen sie sehr gut.

2. Die Fenstereinsätze sind nicht immer bündig eingeklebt, teilweise so, dass es massiv schlecht aussieht.

3. Das Dach des Steuerwagen hebt sich an der Spitzenseite ab. Ich denke es ist geklebt und hat sich gelöst, lässt sich damit einfach beheben.

Also: wirklich schöne Wagen! An sich empfehlenswert und für den Italienbahner so unverzichtbar wie n-Wagen in Deutschland.

Aber: wer die Wagen kauft (LK Train wird in Friedrichshafen sein): schaut unbedingt in die Packung! Die Qualitätsstreung ist leider extrem. Was man leider von Fratix kennt.

Viele Grüße,

Simon

p.s. Bei der vielen Kleberei: die Wagen lassen sich nicht öffnen, Innenbeleuchtung damit wohl nicht einbaubar - zumal die Wagenkasten mutmaßlich auch durchscheinend sind.

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schade; aber Danke, Simon

meint

Michael
der im Neuheitenprospekt ein paar interessante Sachen entdeckt hatte

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;