1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Was auf der Verpackung steht ist nicht in der Verpackun drin

THEMA: Was auf der Verpackung steht ist nicht in der Verpackun drin
Startbeitrag
Klaus B. - 14.10.25 10:34
Hallo ins Forum,

als Anfänger Minitrix habe ich eine Verständnisfrage:

Ich habe mir zum Aufbau einer Spur N Anlage u.a. auch viele Weichen von Minitrix bei einem Fachhändler meines vertrauens bestellt. ALLE mit polarisiertem Herzstück (so heißt das glaube ich). Es sind die 15 Grad Weichen 14938 und 14939. Die Weichen sind geliefert worden und ich habe sie ausprobiert. Dabei bemerkt, dass 2 Weichen den Strom nicht leiten und die Loks dann stehen bleiben. Ist auch nicht schlimm, dachte ich, kann ich ja tauschen. Beim Ausfüllen des Retoure-Zettels habe ich dann auf der Unterseite der Weichen die Artikelnummer ablesen wollen und war verblüfft: Die beiden Weichen hatten die Nummern 14937. Und soweit ich es überblicke haben ALLE Rechtsweichen diese Nummer 14937. Trotz zweimaliger Nachfrage wurde mir von seiten des Händlers keine Erklärung geliefert !

Nun meine Frage an EUCH:
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was sind das für Nummern, die bei Trix auf der HP nicht gelistet sind? Plagiate? Fake? Auch in den Dokumentationen, die bei Minitrix zur Verfügung gestellt werden (Service/Ratgeber/69010 oder 69012) finde ich keine Weiche 15 Grad mit der Nummer 14937.

VG, Klaus

Hallo,

also laut Spurweite-N ist die 13937 die Variante mit Weichenantrieb, die 13939 die Handweiche, also ohne Weichenantrieb. Offensichtlich verkauft Minitrix aktuell die Weichen nur ohne Weichenantrieb, den gibt es halt separat.

Bezüglich der Artikelnummer auf der Unterseite ist es natürlich quatsch, dafür jetzt zwei Unterteile zu produzieren...

Viele Grüße
Rico
Moin,
glaub da helfen nur Fotos der vermeintlich falschen Weichen.
polle
Hallo zusammen,

ja, da helfen nur Bilder.

Die Weichen mit polarisiertem Herzstück haben Herzstücke aus Metall, die anderen welche aus Kunststoff.

Unabhängig davon sollte auch die anderen Weichen stromführend sein.

Möglicherweise könnte es sein, dass die beiden Weichen eher Kontaktprobleme haben. Ich habe auch so eine Problemweiche.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

hatte auf meiner Anlage auch die polarisierten Trix-Weichen verbaut. Die waren damals noch recht neu im Sortiment, also rund 25 Jahre her. Muß aber sagen, daß zumindest damals die ganze Kontaktschaltung nicht immer zuverlässig arbeitete, schon von der Schachtel raus.

Vielleicht hat sich das in den ganzen Jahren auch verbessert, aber die Schilderung der Funktion von Klaus ist mir nicht fremd.

Zu den Aritkelnummern von Klaus: Will jetzt keinem was nachsagen, aber Rücklauf-/Umtauschware?

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo
Minitrix hat die Weichen  mit Weichenantrieb angeboten, 14936/14937 und ohne Weichenantrieb, 14938/14939.
Ab Katalog 2000/2001 wurden sie nur noch ohne Weichenantrieb angeboten. Die Artikelnummer auf der Unterseite der Weichen war immer 4936 und 4937.

gruß Detlev
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich möchte aber jetzt nochmal ein klein wenig zur Aufhellung beitragen:

Das ich oben die beiden nicht funktionierenden Weichen erwähnt habe hat den Grund zu erläutern, warum ich überhaupt auf die Unterseite nach der Nummer geschaut habe. Diese Teile habe ich zurückgeschickt und der Ersatz ist bereits auf dem Postwege zu mir. Ich frage mich einfach nur, ob es legitim ist, Weichen zu verkaufen, die eine andere Nummer und womöglich auch ein anderes Baujahr (2000/2001) haben. Dann sind sie vielleicht „ungebraucht“ aber ja trotzdem nicht NEU. Und zu der Zeit waren die Teile auch bestimmt um einiges Günstiger im Einkauf. Die Differenz streicht sich dann der Händler ein. Ich habe ja bewusst noch keinen Händlernamen genannt. Und wenn es sich tatsächlich so verhält, wie Detlev schreibt, dass auch heute noch die Weichennummern …36 und …37 lauten, dann wäre es an Minitrix, diese auch in ihrem online Angebot so zu nummerieren und die Originalverpackung den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen. So wie im Moment hat es für mich ein kleines „Gschmäckle“ , wenn Ihr versteht, was ich meine. Für mich als Neuling ist es verwirrend.

Ich werde nun einfach mal Trix anschreiben und um Aufklärung bitten. Vielleicht bestelle ich auch mal direkt bei Trix eine Weiche 14939…
Moin,

als Minitrix entschieden hatte, Weichen und Weichenantriebe nur noch getrennt anzubieten, hat man sicher nicht aufgrund abweichender Artikelnummer extra die Bodenplatten der im Lagerbestand befindlichen Weichen ausgetauscht!

Für den Weichentyp allein entscheidend ist, ob die Weichen jeweils über ein stromführendes Herzstück aus Metall statt Kunststoff verfügen.

Punkt.

Wenn einzelne Weichen den Strom dann trotzdem nicht leiten wie gedacht, dann sind ihre Innenkontakte u/o die Zungenspitzen wahrscheinlich über die Lager-Jahre hinweg ein wenig oxydiert und gehören schlicht gereinigt.

Beste Grüße & viel Erfolg, Norrskenet
Hallo,

Das ist bei Trix-Weichen aber doch immer schon so gewesen, seit die Antriebe abnehmbar wurden! Und gab es nicht auch noch Nummern fürs Pärchen?

Egal was im Katalog stand - unten auf der Weiche immer dieselbe Nummer!

Und keiner konnte jemals garantieren, dass der Strom floß... Da war Roco zuverlässiger.

Grüße
Robert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und zu der Zeit waren die Teile auch bestimmt um einiges Günstiger im Einkauf. Die Differenz streicht sich dann der Händler ein. Ich habe ja bewusst noch keinen Händlernamen genannt.

Ja, das ist Teil des unternehmerischen Risikos. Also halt die Belohnung dafür.

Viele Grüße
Rico
Hallo,

da frag ich dochmal, ob aktuell Fleischman oder Trix Weichen mit Metallherz zuverlässiger oder besser sind?

Gerade für den Schattenbahnhof. Da sind mir die Pecoweichen einfach zu vie Arbeit mit Antrieben unter der Platte und evtl. sicherer Stromversorgung durch Polarisierung.

Bin ja auch nicht mehr der Jüngste

Grüße
Frank
Hallo,

Wer jetzt noch eine Weiche 14 937 verkauft, löst doch Lagerbestände auf und hat das vielleicht durch enorm günstige Preise auch kommuniziert? Überdies hat, wie schon geschrieben die Weiche normalerweise einen kompletten Antrieb mit Laterne im Beutelchen dabei.
Vielleicht winkt aber jetzt auch die Mtx - Gleisgeneration "Betongrau" und alles muss raus

Es ist ansonsten erstaunlich, dass es noch Händler gibt, die in größeren Mengen diese Mtx-Weichen vorrätig haben und dazu auch die korrekten Antriebspärchen in exakter Menge als getrennte Einheiten liefern können.
Man fragt sich: Sind da in diesem Zusammenhang vielleicht Weiche und Antrieb getrennte Wege gegangen um einen Mehrwert zu generieren?

Man hat damals bei Mtx vermutlich die Entscheidung getroffen einen getrennten Verkauf von Weiche und Antrieb zu realisieren, weil es bis heute offenbar Schwierigkeiten bei der Bereitstellung dieser zwei Sorten von Antrieben gab.  Mein Händler verweist dann immer wieder auf Piccolo, wo die Lieferbarkeit des Uniantriebes und der beiden Weichen scheinbar besser klappt und er weiß, dass man das Zeug schneller und nur minimal riskanter beschaffen kann als er selbst.... wenn man will!

Insofern hätte ich schon die Frage, ob die Weichen nun ab Großhändler "frisch" für um die 30-40,-€uro das Stück (ohne Antrieb) den Postweg antraten oder vom B-Händler eben "neuwertige" unter 20 €uro das Stück aufgerufen wurden.
Die tadellose Funktion "gewährleisten" muss der Verkäufer jedenfalls immer, wenn er das behauptet hat und da hörts oft schon auf....

Gruß Sven

Hallo Sven, es war kein B-Händler und es war auch keine markierte B-Ware. Die Weichen wurden mit 14938 und 14939 beworben. Gezahlt habe ich für die 14938 jeweils 28,70 € und für die 14939 jeweils pro Weiche 26,89 €. NEU bei Trix Original sind die Weichen für 40,99 € zu haben. Da ich schon oft bei dem Fachhändler gekauft habe wäre ich nicht darauf gekommen, dass er mir "alte" Ware vertickt!

Egal, ich habe vorhin eine Mail an Trix gesandt und um Erläuterung der möglichen Tatsachen gebeten. Ich habe noch 14tägiges (von 30 Tagen) Rückgaberecht und überlege dann, ob ich die Teile stumpf zurück gebe. Auf alle Fälle steht der Händler ab sofort bei mir auf der roten Liste.

Ich werde dazu berichten, wenn es etwas zu berichten gibt.

VG, Klaus

Und zu der Zeit waren die Teile auch bestimmt um einiges Günstiger im Einkauf. Die Differenz streicht sich dann der Händler ein. Ich habe ja bewusst noch keinen Händlernamen genannt.

Hallo,

ohhhhh meinnn Gottttt!
Überleg doch mal, wie lange der Einkaufspreis für die Weiche gebunden war.
An Sachen, die 10 Jahre im Regal eines Händlers lagen, verdient der definitiv nichts mehr (wenn man etwas weiter denkt als übern Tellerrand). Das ist dann nur noch Verlustminimierung.

VG
Nico
Hallo,

Zitat

Da ich schon oft bei dem Fachhändler gekauft habe wäre ich nicht darauf gekommen, dass er mir "alte" Ware vertickt!

Ich versuche gerade zu verstehen, wieso Du darauf kommst, dass der Händler dir alte Ware (mit Baujahr 20o0/2001?) vertickt.

Du hast die 14939 bestellt? Und was hast Du bekommen? Eine Handweiche rechts? Dann passt es doch. Die 14937 ist die Artikelnummer dafür, wenn der Weichenantrieb direkt an der Weiche steckt.

Was genau stört dich nun? Die "falsche" Artikelnummer in der Bodenplatte? Die ist hier irrelevant oder glaubst Du, Minitrix produziert extra für die zwei Varianten (mit/ohne Antrieb) unterschiedliche Bodenplatten?

Viele Grüße
Rico
editor

Moin,
glaub so langsam, der TE ist fake und will uns nur trollen.
polle
Hallo Rico, da ich neu bin mit Minitrix habe ich bis zu den Antworten hier nicht gewusst, dass es auch Weichen (außer Kreuzungsweiche) gab, die bereits mit Antrieb ausgestattet waren. Trotz Nachforschungen, so wie ich es oben schrieb, habe ich keine Hinweise auf eine Nr. 14937 gefunden. Und da denke ich dann in der Tat, dass es Weichen älteren Datums sein könnten. Und wenn dem so ist, dann haben die sicherlich keine Modellpflege (marginale Änderungen, Verbesserungen) - wie immer die auch ausgesehen haben könnten - erfahren. Und dass der Händler nicht antwortet lässt mich dann nachdenklich werden. Er sollte doch dann mindestens das gleiche Wissen haben wie Du und es mir erklären können. Und ja, es gibt dazu auch nun mal unterschiedliche Denkweisen, die Gegenseitig Respekt und Akzeptanz erfahren sollten.

Nein Polle, ich bin kein Fake, ich habe nur eine gesunde und offene Einstellung zum Leben. Und da gehört für mich weder Täuschen noch Lügen rein. So einfach ist das.

VG, Klaus
Hallo Klaus,

naja, dann haben wir es dir ja jetzt aber erklärt, der erste Hinweis auf die 14937 ist direkt im 1. Beitrag oben.

Ich kann natürlich nicht sagen, wann die Weichen, die Du bekommen hast, produziert wurden. Aber pauschal kann man nicht schließen, dass die 25 Jahre alt sind. Den Gegenbeweis könnte man übrigens mit auf der Verpackung aufgedruckten Daten antreten, da gibt es doch bestimmt eine Anschrift, ein (c) oder generell ein Verpackungsdesign. Sowas ändert sich ja mit der Zeit.

Viele Grüße
Rico
Moin,
im Prinzip ist die Sachlage wie von Rico geschildert.
Zum Funktionsmangel: Hatte Mtx nicht diese Überbrückungsklammern? Die einfach mal etwas rütteln. Ansonsten umtauschen, wenn die wirklich nicht funktionieren, wie die sollen.
polle
Hallo Klaus,

ich verstehe jetzt auch nicht, wo Dein Problem liegt. Das sind beides die gleichen Weichen mit polarisiertem Herzstück. Unter der Nummer 14937  wurden sie mit und jetzt werden sie ohne Antrieb als 14939 verkauft. Was oder wem unterstellst Du jetzt etwas?

Wir haben Deine Frage beantwortet. Und die unterschiedlichen Nummern sind nicht der Grund, dass sie nicht schalten..

Gruß
Jürgen
Hallo Klaus #18,

manches Verkaufspersonal in Moba-Fachgeschäften hat mitunter weniger Fachwissen als man annimmt.Um diese
Lücke zu schließen gibt es dieses Moba-Forum,zu dem ich Ismael meinen herzlichen Dank ausspreche.

Grüße
Werner V.
Ja, Danke Nico...und in Beitrag #6 ist erklärt, dass es die seit 2001 nicht mehr gibt....und da frage ich mich halt, ob es Mtr bis heute wirklich nicht geschafft haben soll, den Eindruck in der Unterseite der Weichen von 36/37 auf 38/39 zu ändern ??? Das würde jedenfalls Neulingen wie mir den Einkauf erleichtern. So werden doch nur - wie man hier sieht - Zweifel gesät.

Auch Dir Polle vielen Dank. Erläuterung: Wenn die Lok in die defekten Weichen einfährt, schafft sie es bis zum Beginn der Geradeaus-Ausfahrt oder der Abzweigausfahrt der Weiche. Wenn es an der Klammer liegen würde (z.B. fehlt oder keinen Kontakt), dann müsste die Lok aber ja zumindest in die Richtung fahren können, in die die Weichenzunge gelegt ist. Das ist ja gerade das Prinzip der Stop-Funktion bei den Mtr Weichen. Spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr, sie sind ja umgetauscht und 2 neue (unbenutzte) auf dem Weg zu mir.

Gruß, Klaus
Danke Werner, so habe ich es bisher nicht erlebt mit MoBa-Mitarbeitern. Modellbahncenter Recklinghausen z.B., da hatte ich immer direkt mit Herrn Pottrick zu tun, der weiß aber ganz genau, wovon er redet. Ein toller Laden und Herr Pottrick als Fachmann und Mensch erste Wahl. Auch Train and Play in Hannover, da fahre ich manchmal vor Ort hin, da haben die Mitarbeiter (so wie im Miniaturwunderland) ihr Hobby zum Beruf gemacht. Zumindest kommt es mir so vor . Große Klasse.

Und ja, es ist schon toll, dass man sich hier sachlich und adäquat austauschen kann, auch wenn manchmal evtl. Missverständnisse entstehen, die kann man ja zeitnah klären und ausräumen.

VG, Klaus
Hallo,

Zitat

und da frage ich mich halt, ob es Mtr bis heute wirklich nicht geschafft haben soll, den Eindruck in der Unterseite der Weichen von 36/37 auf 38/39 zu ändern ???

Warum sollten sie? Das kostet unnötig Geld.

Viele Grüße
Rico
Nico, danke, das könnte der Grund sein. VG, Klaus
Hallo

bei Digitalbetrieb kann ich nur dazu raten das Herzstück extern zu versorgen, bei Stromstärken über 1 Ampere ist der verbaute Schalter schnell hinüber.

Peter
Hallo Claus,

ich unterschreibe schon extra mit meinem Namen unter dem Beitrag.

Viele Grüße
Rico
Hallo,

um vor weiteren "Nummer-Überraschungen" zu warnen: Auch bei Fahrzeugen gibt es bei Einheitsfahrgestellen oft irgendwo eine Nummer, die nicht mit der Artikelnummer übereinstimmt. Nicht, dass da auch Zweifel kommen...

Nochmal zu den Antrieben:
Ein Grund für den getrennten Verkauf der Antriebe könnte sein, dass man die Antriebe "rechts" und "links"  für Unterflur umgekehrt an die Weichen und DKWs anstecken muss. Bei Weichenpaaren geht das auf, aber bei Einzelweichen wird es ungleich. Noch schlimmer bei den DKWs, die brauchen für oberflur einen rechten Antrieb, für unterflur aber einen linken. Da sammeln sich dann schnell überflüssige rechte Antriebe, wenn man mehrere DKWs mit Unterflurantrieb einsetzt...
Beim Extrakauf lässt sich das vermeiden.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
hallo Michael,

daß Mtx-Weichenantriebe über bleiben glaube ich nicht. Die fackeln ab wie die Hölle, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Bei den Magnetspulenantrieben von Trix, so wie ich sie kenne, funktioniert die Endabschaltung wie ein Lottospiel und der Qualm kommt bei denen sehr schnell!
Vielleicht hat der Händler schnell mal Antriebe für Ersatz gebraucht und da dann abgebaut = Handweiche mit falscher Artikelnummer bleibt über.

Auf eingeprägte oder eingegossene Artikelnummern gebe ich garnix. Das kann auch einfach nur eine Produktionsnummer, bestenfalls eine (alte) Teilnummer sein. Die bleiben in der Form bis diese hin ist.

Viele Grüße
Christian Strecker
Guten Morgen, upps, lieber Rico, bitte verzeih mir, hatte irgendwie „N“ico in meinem Hirn abgespeichert. DAS war sehr unhöflich . Ich gelobe Besserung.

VG, Klaus
Moin Klaus,

was das Alter anbelangt ist es richtig, dass die Weichen mit der Nummer schon länger nicht produziert werden. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele der Bestände noch in irgendwelchen Lagern schlummern.

ABER: das Alter hat nichts mit dem Begriff Neuware zu tun. Neuware ist per Definition ein fabrikneuer, unbenutzter und ungeöffneter Artikel, der in der Regel vom Hersteller oder autorisierten Händlern stammt und mit voller Garantie verkauft wird. Es handelt sich um Produkte, die noch nicht benutzt wurden, durch Lagerung keinen Schaden erlitten haben und noch in der gleichen Ausführung hergestellt werden. Das trifft eben auch hier zu.

Ich wiederhole mich, das werden Kontaktprobleme durch die lange Lagerzeit sein. Entweder versuchen, durch häufiges Betätigen die Kontakte wieder gangbar zu machen oder die Herzstücke getrennt mit Strom versorgen.

Ansonsten umtauschen, da es sich um Neuware handelt hast Du auch einen Gewährleistungsanspruch.

Gruß
Jürgen
Sagen wir mal so:
Eigentlich ist die Debatte beendet, wenn der Händler die Ware anstandslos getauscht hat und/oder das Produkt augenscheinlich keine Gebrauchsspuren aufweist.
Produktänderungen sind seit Einführung der leitenden Herzstücke nicht bekannt, schlechte Chargen durch öffentlich bekannt gemachte Rückrufaktionen nicht untersetzt und eine "Stiftung Modellbahntest" gibt es nicht um da "irgendetwas" aufzudecken.

Wenn  der Versand jedoch keine Anstalten macht ein höfliches Wort zu verlieren, dann kann das natürlich ganz einfach am kommunikativ behinderten und damit für das Endkundengeschäft falsch ausgewählten MItarbeiter liegen oder es ist eben eine Spezialität "Nach Art des Hauses".
Das muss man dann in seiner Vorgehensweise halt berücksichtigen, denn anderswo heißt das schlicht "pragmatische Arbeitsweise" und gilt dort als "hochprofessionell"

Im Trittbrett - Nachbarfaden wird ja auch schon mal berichtet, dass Kunden nach der ersten Reklamation nicht mehr beliefert werden oder ich könnte noch hinzufügen, dass der letztmalige Tausch  - Ware gegen Geld -  manchmal zum  Abschluss - Kommuniqué zur Beendigung der Kleinkunden-Geschäftsbeziehung gemacht wird.

Das ist ja hier alles nicht der Fall und das Rätsel um die verschiedenen Artikelnummern wurde  "Nach Art des Forums" erfolgreich gelöst.😁

Gruß Sven

Das ist ja hier alles nicht der Fall und das Rätsel um die verschiedenen Artikelnummern wurde  "Nach Art des Forums" erfolgreich gelöst.😁

Sehe ich auch so!
Hallo Christian #30,

das war jetzt nur rein rechnerisch! Ich habe damals, als ich noch mit MTX-Weichen gebaut habe und mir die rechten Antriebe übrig blieben, eine andere Lösung (Antrieb um 90° nach unten gebogen, mit vergrößertem Schaltknubbel an der Weiche) gefunden. Bei anderen Herstellern wurde das anders gelöst (beidseitiges Anstecken des Antriebs, Universalantrieb, spezieller Unterflurantrieb,...)

Aber eigentlich ging es ja um die "ominösen Nummern", die man manchmal an Modellen findet -- und die müssen nichts mit der Artikelnummer aus dem Verkauf zu tun haben. Das sind dann eher "interne Teilenummern"; die werden wohl nie geändert. Warum auch, kostet nur Geld, eine Form zu ändern...

Viele Grüße
Michael
Ein liebes Hallo ins Forum....

Um das Thema nun zum Abschluss zu bringen:

Ich hatte ja - glaube ich - erwähnt, dass ich auch Märklin dazu angeschrieben habe. Die Antwort kam prompt (heute um 09.15 Uhr, nachdem ich gestern gebeten wurde, Fotos von der OVP und Weiche Vor-, Rückseite zuzusenden) und ich möchte Sie - die Antwort - Euch auch nicht vorenthalten. Die darin befindlichen Informationen decken sich mit Meinungen, die auch hier als Antworten von einigen von Euch bereits formuliert wurden:
-------------------------------------------------------------------
"....vielen Dank für Ihr Schreiben vom 15. Oktober 2025.

Wir hatten Ihre Frage an den verantwortlichen PM Kollegen weitergeleitet und folgende Antwort bekommen:

....es steht „4937“ und nicht 14937 im Schwellenkörper. Das ist schon gefühlt „ewig“ so. Ich kenne es gar nicht anders. Dies im Schwellenkörper zu ändern, kostet mehrere tausend Euro (Werkzeug zu schweißen und neu erodieren). Das hat man sich damals gespart und ich würde es auch nicht ändern. Schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass es ja ein neues Gleissystem gibt. Ich dachte zunächst, die Verpackung wäre falsch beschriftet. Aber so ist alles in Ordnung...."

Auch für mich ist das Thema damit abgeschlossen.

Ich danke Euch Allen für Eure Ansichten und Meinungen, auch davon lebt solch ein Forum.

Herzliche Grüße und kommt gut durch den Tag... Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;