1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Strassenlaternen stimmt der Masstab ?

THEMA: Strassenlaternen stimmt der Masstab ?
Startbeitrag
Heinz-160 - 15.09.25 16:24
Hallo N-Bahner,

jetzt noch eine Frage zum Maßstab, bei allen möglichen Herstellern und auch bei E.......y sehe ich Leuchten, bzw. Strassenlaternen, die ich für zu groß halte. Stimmen denn die Dimensionen ? ich finde für ne normale Strassenlaterne
mit  47 mm recht hoch( umgerechnet wären das ja 7,5 Meter) für ne normale Gehweg Laterne . Was meint Ihr ?
Viele Grüße
Karl Heinz

7 m für Parks, sonst 7 - 9 m...
Da dürfte aber die Epoche eine Rolle spielen...eher weniger als 7 m in Epoche 1 ?
Gruß
Gert
Hallo Heinz,

je nach Standort können Strassenlaternen unterschiedlich hoch sein. In Wohnsiedlungen sind sie für gewähnlich etwas niedrieger, als an Hauptstrassen.
In Wohngebieten sind 6 bis 8m üblich wogegen sie an Hauptstrassen und Plätzen auch schon mal 10m hoch sein können. Wichtig ist zu wissen, dass die Höhe der Laternen die Weite der Ausleuchtung beeinflussen.
47mm für eine N-Laterne ist daher schon Maßstabsgetreu.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Edit:
Die Bauformen und Maße sind in der EN 13201 inkl. der Zusätze geregelt

Das variiert sehr stark mit Umgebung uns Beleuchtungszweck...

...das Ding hier wäre in 1/160 13cm hoch und würde man eher als H0-Lampe empfinden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bogenlampen-Kandelaber_vom_Potsdamer_Platz
Es gibt auch welche mit 22m Lichtpunkthöhe, was in N dann 14cm-15cm Masthöhe wären...

Reine Gehwegleuchten für den öffentichen Raum liegen eher bei einer Lichtpunkthöhe von 4,5m. Das sind in N 3cm. Da wird es dann eng mit der Maßstäblichkeit, denn selbst in Spur Z wird man da nicht so recht fündig...

Abgesehen von der Höhe gibt es auch in Bezug auf die Leuchtkörper selber in 1zu160 wenig maßstäbliches im Angebot.

Beispiele:
https://static.ideeundspiel.com/images/w_1280/9...-charlottenburg.jpeg
Die N-Variante der BRAWA Leuchte Berlin-Charlottenburg hat eine Höhe von 64mm, was einer Höhe von 10,24m entspricht. Das korrespondierende H0-Modell ist 112 mm hoch, was 9,47m entspricht - passt von der Höhe zusammen und in ein Großtadtszenario, was nicht gerade eine Platzbeleuchtug erfordert. Da gab es von BRAWA auch ganz andere Bespiele, die aber aus guten Gründen nicht mehr lieferbar sind (die Leuchten Köln und Frankfurt z.B.)

Gruß
Eglod

Für Beleuchtungen des Gleisvorfelds sind z.B. 14m (= 9cm in N) Lichtunkthöhe ein vernünftiger Wert.

Gruß
Eglod
Eine Leuchte mit 7,5m Höhe würde bei einem Haus (nicht Altbau) in etwa den 2. Stock erreichen. So etwas gibt es schon...

Gruß
Eglod
Hallo Karl-Heinz,
....zu diesem Thema gab es immer wieder Diskussionen bei 1zu160, Mal ging es um Pilzlampen, mal um Chinalampen, Viessmannbausätze oder Gaskandelaber und die Hersteller wurden dort von Böhmen bis in den Schwarzwald hinein auch benannt.

Je höher die Lampe um so größer auch in erster Linie die benötigte elektrische Leistung die dem Lichtstrom pro Quadratmeter gegenüber stand ....früher...was sich in der Größe des Schirmes widerspiegelte ....und heute zählen eben im wesentlichen nur noch die eigentlich  streufreien Leuchten mit möglichst geringem Schlagschatten, was mit den vielen gebrochenen "Laserpunkten" partout nicht gelingen mag und Städte heute zu Leuchkugeln macht.

Anbei nicht mehr gezeigte Bilder aus der Chinadiskussion. Der Leipziger Tropfen und die Weimarleuchte RSL1 von Auhagen gegen die Chinaversion.
Auhagen hatte die StadtleuchteN bis 250W HQL herausgebracht und diese sind vom Schirm her etwa mit dem Chinesen vergleichbar, der dennoch eher bis 500Watt auf Chaussee - Straßen und demnach durchaus mit etwas höherem Mast zum Einsatz käme.
Die klassischen Viessmannbausätze sind  jedoch zu dick, zu kurz und das sowohl als Mast wie als Lampe gleichermaßen.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit etwas Geschick kann man Laternen mittels Loch und Unterlegung auch etwas tiefer stellen und anschließend mit einer Gehwegplatte oder Rasen/Gras retuschieren.

Was ich übrigens extra scharf fände: Laternen, die wie in den 70er Jahren mit einem zarten Orange oder Blau anleuchten und dann im sanften Übergang milchweiß werden. Dies Phase dauerte etwa 30 Sekunden. Habe ich als Bub vom Fenster aus total gerne zugeschaut.

Gruß
Olaf (die 70er Leuchte)
Hallo,
Also dem Vorbild ist der Maßstab, zumindest in Ep.VI, ziemlich egal:
https://www.myheimat.de/berlin/c-kultur/ueberdi...3435243#gallery=null

Gruß aus Berlin

Ralf
Nun, das Gegenbeispiel gibt es auch (Höhe Vorbild 80cm = 0,5cm in 1/160) und als Gehweglampe deutlich besser passend:
https://www.nostalux.de/image/cache/catalog/509...)-1000x1000.jpg.webp

Gruß
Eglod
Guten Tag,

nach ausgiebiger Recherche für mein Projekt "Bahnhofplatz Tornesch" steht fest, dass der einschlägige Handel nichts maßstäbliches anbietet. Das Problem liegt weniger bei der Höhe, sondern beim Durchmesser der Masten und den Abmessungen der Lampenschirme.

Beispiel für Bahnsteigleuchten:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

(Gemessen am Streckenmast Höhe max. 40 mm, Mastdurchmesser max. 2 mm)

Drastisch ist die Lage bei den benötigten Bogenlaternen für den Platz:

Dieses Bild

Da bleibt nur der Eigenbauversuch nach oben gezeigter Idee.

Freundlicher Gruß

Hannah

Nebenbei:
Auf  meinen Null-Dioramen verbaute ich aus o.g. Gründen übrigens H0-Leuchten entlang Bahnsteig und Laderampe.
Dieses Bild

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannah,

vielleicht sind diese Bahnhofs- und Strassenleuchten etwas für dich.
https://www.itvlaky.cz/kategorie/lampy/?pv25=55&pv97=2641

Ich habe in den Bahnhofbereichen meiner Anlage ausschließlich diese Lechten im Einsatz.
Die Maste haben einen einen Durchmesser von 1,6mm (ca. 26cm) am unteren Teil, dort wo i.d.R. auch der Anschluß ist, und 0,6mm (ca. 10cm) im weiteren Verlauf. Die Höhe beträgt bei den Bahnhofsleuchten 80mm (ca. 12,8m) und bei den Strassenleuchten 56mm (ca. 9m).

Meiner Meinung nach wirken diese Leuchten stimmig.

Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ineinander steckbare Rohre aller denkbaren Maße in MS aber auch in Aluminium gibt es z.B. hier:
https://www.modellbau-koenig.de/Werkzeug/Profile/Albion-Alloys
Gruß
Eglod
#10 Hannah,
zum Bild "Laterne" knappe Aussage:
Nicht Tablettenblister sondern "Blick in  den Baumarkt"

https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/...440&align=center

.....und wähle die passende Aderendhülse.
Natürlich muss der Schafft gekürzt werden, indem man ein Stück Massivdraht gewählten Querschnittes einschiebt und mit dem watenfreien Seitenschneider abknipst. Dann farblich richtige smd einkleben, einen Draht durch das Metallröhrchen fädeln, Widerstand anlöten und einen Draht lang abisoliert oben nur einstecken - nicht durchfädeln - sondern den Rest unten an das Röhrchen anlöten.
Hülse oben ggf noch mit 2K- Express abschließen und schließlich farblich behandeln.
Hinweis: Die Drähte sind dann gleichzeitig die Ausleger, wenn man aus 30cm Sichtweite damit leben kann....

Gruß Sven
Also scheinbar kein so kleines Problem,  aber Ihr habt ja gute Ideen und Lösungsansätze ! Besonders gut gefallen  mir die Slidein messingrohre der Fa. Koenig. Damit kann man bestimmt gute Masten zaubern , ebenso die Aderendhülsen sind ein guter Tipp ! Die Strassenlaterne aus CZ sind ja echt schön, und auch mit knapp 5 € auch gar nicht so teuer, doch wie sieht es mit der Bestellung aus Deutschland aus ?
Euch erst einmal vielen Dank !

Beste Grüße

Karl Heinz  
Hallo Karl Heinz,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Heinz-160

Die Strassenlaterne aus CZ sind ja echt schön, und auch mit knapp 5 € auch gar nicht so teuer, doch wie sieht es mit der Bestellung aus Deutschland aus ?

Soweit mein Kenntnisstand ist kann man bei ITvlaky sehr gut auch aus Deutschland bestellen. Ich kenne einige Forenmitglieder aus DE, die dort schon das ein oder andere Produkt inkl. Loks bestellt haben und sehr zufrieden waren.
Für mich ist es mein Haus und Hof Lieferant, da er nicht alzu weit von mir entfernt ist.
Der Inhaber des Shops (es ist kein reiner E-Shop, sondern ein kompetenter Fachhändler vor Ort und zudem einer der größten in Tschechien mit gleich 2 Filialen im Raum Zlín) spricht einwenig Deutsch. Das Personal, das für den Versandhandel zuständig ist spricht zwar kein Deutsch aber dafür perfekt Englisch was in der heutigen Zeit kein Problem darstellen sollte.
Ich kann diesen Händler nur wärmstens empfehlen.

Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besonders gut gefallen  mir die Slidein messingrohre der Fa. Koenig.

Achtung. König ist nur ein möglicher Händler. Albion-Alloys ist der Hersteller, den auch noch andere Händler im Programm haben. Auf den Innendurchmesser achten. Da muss noch zumindest ein Kabel/Lackdraht durch...

Gruß
Eglod

Hallo,

auch die Kanülen von Spritzen lassen sich ineinander schieben, habe ich bei meinem Tankstellenschild ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1361766 ) und einem Peitschenlampen-Test ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1116840 ) so gemacht.
Mir gefallen die erhältlichen Lampen auch nicht so gut, bei den Gaslaternen (weiter unten im Peitschenlampen-Thread) habe ich meine Lösung, bei der Peitschenlampe vermutlich auch. Da kann ich die Höhe nach Bedarf gestalten.
Die von Heidi vorgeschlagenen Lampen kannte ich noch nicht, aber die gefallen mir recht gut.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;