1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Stammtisch in OWL

THEMA: Stammtisch in OWL
Startbeitrag
Skipper - 02.09.25 16:00
Moin aus Hüllhorst,
Gibt es im Bereich Mi, Hf und Umgebung einen Stammtisch?
Beste Grüße,
Pat

Hallo Patrick,

in OWL hatte es meines Wissens (ich bin schon seit 20 Jahren hier im Forum) noch nie einen 1zu160-Stammtisch gegeben. Aktuell tätig sind Stammtische in Düsseldorf (Heerdt), Dortmund (Recklinghausen), Lingen, Oldenburg und Braunschweig. Schau dich mal bei 1zu160 im Terminkalender und Forum um. Bei allen erwähnten Orten bin ich übrigens (teilweise sehr oft) gewesen, nette Leute findest du überall. Falls du die Adressen&Termine hier nicht findest, kann ich sie dir selbstverständlich auch mitteilen.

Viel Spaß am Hobby wünscht
Wolfgang (früher Rheinland, heute Ostfalen)
Hallo Pat,
Fände ich auch interessant.  Seitdem die Löhner ihre schöne Spur-N-Anlage nicht mehr haben, ist es leider ziemlich ruhig in der lokalen Spur -N-Szene geworden.

Viele Grüße aus Preußisch Oldendorf
Harti

Hallo Harti,

Nachdem ich eben mit Patrick telefoniert habe sind wir jetzt schon zu dritt.

Gruß aus Löhne

Andreas

(Beim MEC war ich auch mal Mitglied,  allerdings noch in Bad Oeynhausen)

Hallo OWL-Freunde,

wir können uns gerne mal beim 1zu160-Stammtisch in Braunschweig treffen, am ersten Montag des Monats bin ich (wie vorgestern) fast immer dort.
Oder ihr gründet einen eigenen Stammtisch, dann komme ich gerne mal vorbei, wenn ich meine Freunde in Bielefeld besuche.
Von den "alten" Stammtischen liegt Oldenburg knapp am nächsten, aber auch schon ziemlich weit weg querfeldein.

Viel Glück bei Suche (oder Gründung) eines Stammtischs wünscht
Wolfgang (der gerne helfen würde, wenn er könnte)
Hallo,
die Eisenbahnfreunde Lippe haben zwar keinen Stammtisch aber eine große Anlage in Spur N. Wir treffen uns zum Basteln und Klönen jeden Montag und Freitag ab 19:00 Uhr, wobei nicht alle Aktiven an beiden Tagen kommen. Es gibt auch eine Jugendgruppe, mittwochs von 17 - 19 Uhr, aber die ist eher in H0 unterwegs. Zu finden sind wir im  Bahnhofsgebäude Ehlenbruch KBS 404, also mit der RB 73 erreichbar.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo zusammen,
Ich komme aus dem Kalletal und hätte auch interesse an einer Stammtischrunde.
Vielleicht klappt es ja noch einige Leute zu motivieren.

Viele Grüße aus dem Kalletal
Gruß Udo
Hallo in die Runde,
In welcher Art von Lokalität finden die Stammtische denn so statt?

Vielleicht wäre ja eine (stillgelegte) Kegelbahn von wegen des länglichen Tisches nicht schlecht, damit man auch mal ein paar Gleise aufbauen kann?

Viele Grüße
Harti
moinsens,

es muß ja nicht unbedingt eine (stillgelegte) Kegelbahn sein... ein kleiner Saal eines Vereinsheims und ein paar Tische
aneinander gestellt reicht doch... haben wir hier in Düsseldorf auch nur... dazu ein Hundeknochen mit
Katogleisen... Analog- und Digitalfahrpult und schon läufts.

Das schwierigste ist halt die passende Lokalität zu finden.

Wichtig:
macht den Stammtisch nicht zu oft... und findet den richtigen Wochen-Tag dafür!!!

mfG

Ralf
Hallo,

Natürlich habe ich Interesse an einem Stammtisch hier in der Nähe. Vielleicht reicht es auch, sich beim ersten Mal in irgendeinem Lokal zu treffen ohne das Rollmaterial mitgebracht wird. Für zukünftige Treffen kann man dann ja planen.

So wie ich das hier jetzt deute sind folgende Forumsmiglieder hier aus OWL interessiert.

Skipper
Harti64
n_arnold
Skandi

Ich könnte noch bei 2 ehemaligen MEC Bad Oeynhausen Löhne  Mitgliedern nachfragen ob sie daran teilnehmen wollen ( im Forum nicht gefunden).

Gruß aus Löhne

Andreas

Hallo zusammen,

#9 Andreas - Wäre ja schon ein kleiner Anfang.!

Müssten nur noch ein geeigneten Ort und ein geeignetes Datum für ein Treffen finden, der für alle  "OK"  wäre..

Wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Udo

Hallo OWL-Freunde,

wie wär's mit dem http://El-Greco-Guetersloh.de direkt gegenüber vom Bahnhof GT-Avenwedde? Mit ÖPNV perfekt zu erreichen, und direkt vom (richtigen) Tisch Blick auf die (richtige) Bahn! Ich war mit einem Freunde aus HW/BI schon mehrmals dort.

Viel Erfolg für den Start eures Stammtischs wünscht
Wolfgang (der bei passendem Termin auch gerne mal kommt)
Hallo,

Da die unter #9 genannten Forumsmiglieder aus LIP , HF und MI kommen würde ich ein Treffen im Raum HF oder MI vorschlagen.
Wie unter #11 in GT vorgeschlagen, wäre mir persönlich zu weit, ich bin in der Mobilität sehr eingeschränkt und kann ÖPNV nur in Begleitung nutzen, bin also auf das Auto angewiesen.
Vorschläge
Barres Brauwelt in Lübbecke (Sperrung der B239 in Richtung Süden)
Föge in Herford, Alter Markt
Bayernglück, Bad Oeynhausen,  Portastraße

Das sind die Lokalitäten die mir so einfallen.

Gruß aus Löhne
Andreas
Hallo,

Da sich niemand zu #12 gemeldet hat, verfolge ich die Sache nicht mehr. Es besteht wohl doch kein Interesse.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Barres Brauwelt ist für ein erstes Treffen sicher in Ordnung und wäre in Sachen Fahrerei für mich kein Problem.

Hab mal die Öffnungzeiten angehängt.
Ich könnte allerdings erst  ab ca. 18:45.

Wie schaut es bei euch am Mittwoch den 08.10. aus?

Viele Grüße
Harti

Die von Harti64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harti,

Der 08.10. und Barre in LK sind für mich ok, die B239 ist Richtung Süden wieder frei, zumindest kann man wieder nach Hüllhorst/Löhne links abbiegen.

Bitte um weitere Meldungen.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

wäre auch mit dabei.

Gruß Udo
Moin in die Runde,

einen Stammtisch finde ich nicht schlecht, aber die Wege in OWL sind doch eher weit. Mir würde die in #11 genannte Location gut passen, HF/ MI wäre mir, gerade im Winter, zu weit. Im Bhf Avenwedde hat übrigens der EMF Gütersloh sein Domizil.

Gruß
Günter

Hallo,

wie soll es jetzt weitergehen,  am 08.10. Barres Brauwelt ?

Bisher sind es nur 3 Teilnehmer.

Was ist mit Skipper aus dem Startbeitrag, ist ja direkt vor seiner Haustür?

Einen Stammtisch kann man ja auch in ganz kleiner Runde führen.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

bin immer noch dabei 08.10. "Barres Brauwelt" 18.45 Uhr.

Gruß Udo
Bin am 08.10.. auch mit dabei
Ok, dann sind wir jetzt 4 Leute und eventuell 1-2 Personen welche nicht hier im Forum sind. Dann würde ich am

Mittwoch,  08.10.2025 um 18:45 einen Tisch für bis zu 6 Personen bei Barres Brauwelt in Lübbecke  reservieren.

Lasse das unter Stammtisch OWL laufen.

Ich warte aber noch 2 Tage damit, falls sich doch noch jemand meldet.

Gruß Andreas

Erst mal Asche auf mein Haupt.
Ich habe es tatsächlich versäumt, hier in den Treat zu schauen.Andreas hat mich auf den Stammtischvorschlag erst persönlich aufmerksam gemacht.
Siehe da, es sind doch ein paar Leute interessiert. Das find ich richtig gut.
Mal sehen was sich daraus entwickelt,
Beste Grüße,
Pat
Guten Abend,

habe gerade bei Barres Brauwelt angerufen und den Tisch reserviert.

Am Mittwoch,  08.10.2025 um 18:45
4 Personen unter Stammtisch OWL.

Bis jetzt gemeldete  Teilnehmer
Skipper
Harti64
n_arnold
Skandi

Falls jemand nicht absagt/ erscheint,  werden 15€ Strafe von Barre verlangt.

Bitte nochmals alle bestätigen dass ihr kommt !

Barres Brauwelt
Berliner Str. 121
32312 Lübbecke
Tel. 05741 2304950

B239 gleich am Ortseingang aus Richtung Süden.

Gruß Andreas

Moin in die Runde!

Hier ist noch einer aus Löhne. Kann man sich noch anmelden? Dann würde ich auch gerne teilnehmen.

Viele Grüße, Eckhard!
Bin dabei!
Viele Grüße
Harti

Ja geht noch, ich rufe aber jetzt nicht nochmal Barres Brauwelt an, erst kurz vorher.

Andreas

Hallo Andreas,

Danke für deine Mühe!

Viele Grüße, Eckhard!
Hallo zusammen,

bin auch dabei.

Schönen Sonntag
Grüße Udo
Jepp,bin dabei
Freu mich auf heute Abend
Hallo,

heute Abend um 18:45 Uhr Stammtisch bei

Barres Brauwelt
Berliner Str. 121
32312 Lübbecke
Tel. 05741 2304950

B239 gleich am Ortseingang aus Richtung Süden.

Reserviert unter Stammtisch OWL

Gruß Andreas
Hallo OWL-Freunde,

hiermit melde ich noch zwei weitere 1zu160-Kollegen zu eurer Stammtisch-Premiere an. Adresse notiert, wir freuen uns auf neue Modellbahner.

Gruß Wolfgang & Thomas
Hallo in die Runde,
War ein toller Start für den Stammtisch OWL.

Viel gesabbelt, viel interessantes gehört, herzlich gelacht, weil andere ähnlich "verrückt " sind wie man selbst. ;o)

Freue mich auf das nächste Treffen!

Viele Grüße
Harti
wir sind auch wieder zuhause
Hallo Freunde,

es war schön, neue Moba-Kollegen kennenzulernen. Essen und Location sind gut, wenn auch zum Sabbeln zu laut. Nach Rücksprache war der Wirt aufgeschlossen, uns (wenn möglich) in Zukunft einen ruhigeren Raum zu geben und die Benutzung einer Steckdose zu erlauben. Wenn wir das nächste Mal kommen (egal ob Januar oder später), werden wir einen Testkreis analog/digital mitbringen. Selbstverständlich kann auch einer von Euch einen "Kato-Kringel" aufbauen. Dann können auch Fahrzeuge in Bewegung vorgeführt werden.

Als nächster möglicher Termin (das können wir noch in Ruhe diskutieren) käme mir Mi 7.Jan entgegen, dann könnte ich anschließend in meine alte Rheinische Heimat fahren und am Sa 10.Jan über die "Modellbau Lingen" wieder in den Osten zurückkehren.

Wer Lust hat, ist gerne zu meiner Geburtstagsfeier am Sa 11.Okt um 12 Uhr im Bayerischen www.WirtshausBS.de am Kohlmarkt 10 in 38100 Braunschweig eingeladen. Wer seinen Horizont mit anderen 1zu160-Stammtischen erweitern will, den erinnere ich an die "nächstliegenden" Veranstaltungen in Braunschweig (1.Mo im Monat) und Oldenburg und Dortmund (siehe Forum).

Einen Goldenen Oktober und Spaß am Hobby wünschen
Wolfgang und Thomas (PTL)

Edit: Ich sehe gerade auf der Webseite, dass Barre 1.-14.Jan Betriebsurlaub macht. Naja, wir werden schon einen Termin finden.

War ein toller Abend mit Euch.
Wäre für eine Wiederholung😁
Danke für die Orga, Andreas
Moin in die Runde!

Das war ein netter N-Bahn-Talk gestern Abend. Ich freue mich auch schon auf eine Wiederholung.

Viele Grüße, Eckhard!
Moin in die Runde, unser letztes Treffen ist ja nun eine Weile her.Ich hätte Lust auf eine Wiederholung 😊
Jau, ich auch!
Hallo Freunde,

schön, dass wieder Leben in die Bude kommt! Nachdem es mir beim ersten Mal auch so gut gefallen hatte, wollte ich mich eigentlich schon längst melden. Aber www.barres-brauwelt.de hat ja noch bis 14.Jan Urlaub, am 4.Feb und 27.Feb ist geschlossene Gesellschaft. Und auf meine geplante Fahrt nach NRW vorige Woche habe ich dann doch lieber verzichtet. Nach mir muss sich keiner richten, aber  für nächste Woche oder Mitte März könnte ich Zeit einplanen.

Ein gutes neues Jahr wünschen
Wolfgang und Thomas, 39164 Wanzleben
Hallo zusammen,

wäre auch wieder dabei.

Gruß Udo
Moin zusammen und ein gutes neues Jahr!

Außer donnerstags wäre ich auch wieder dabei.

Viele Grüße, Eckhard
Sooooo, als nächstmöglichen Termin wäre Mittwoch der 18.02.2026 bei Barres Brauwelt möglich. Wer hat Lust und ist dabei?
Hallo OWL-Bahner,

Aschermittwoch? Könnte ich vielleicht einrichten. Do-Fr würde bei mir noch besser gehen, oder ab dem 3.März. Wenn es ein Mittwoch sein soll, biete ich (vielleicht schon für das nachfolgende Treffen?) den 18.März an. Aber wie schon in #40 gesagt, nach mir muss sich keiner richten.

Viel Spaß mit der Moba wünscht
Wolfgang
18.02. würde bei mir passen. Hab's mal erstmal in den Kalender eingetragen.

Viele Grüße
Harti
Hallo,

Am 18.02. kann ich leider nicht teilnehmen aufgrund gesundheitlicher Probleme.
Ich hoffe, dass es danach wieder klappt.

Gruß Andreas
Hallo Harti,
hab den Termin auch schonmal notiert. Wie gesagt, könnte klappen.

Hallo Andreas,
erstmal gute Besserung! Vielleicht könnte man ja einen Monat später am 18.März einen Termin nachschieben und am darauf folgenden Wochenende die Ontraxs in Utrecht www.spoorwegmuseum.nl/de/ontdek/nu-in-het-museum/modellbahnausstellung-on-traxs besuchen. Mitte April werde ich auch nach NRW fahren, Mi 15.Apr würde mir gut passen.

Baldiges Ende des Winters wünscht
Wolfgang (der gerade wieder zum Schneeräumen draußen war)
Hallo zusammen, bin am 18. 02. auch dabei.
Uhrzeit wieder 18.45?

Grüße aus dem verschneiten Kalletal.
Udo
Andreas, dir gute Besserung. Hoffe, dass Du bald wieder fit bist und dazustoßen kannst.

Von mir aus können wir auch schon gegen 18 Uhr starten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Harti
Hallo zusammen,
Frage: steht der Termin mit 18.02.26 bei Barre Bräu schon !?

Udo
Moin in die Runde!

Am 18.02. bin ich auch mit dabei, gerne auch schon um 18:00 Uhr, später ist aber auch kein Problem.

Viele Grüße an alle und Dir Andreas gute Besserung
Eckhard
Na dann halten wir den 18.02. doch erstmal fest😄.
Am 15.02. ist auch Börse in Löhne.
Vielleicht sieht man den einen oder anderen auch dort
Soooo, ich würde gerne für den 18.02. den Tisch bei Barre auf 18.00 festmachen.
Bitte finale Antwort von Euch, damit ich die Pesonenzahl durchgeben kann
Hallo Patrick,

ich bin dabei und danke für‘s Organisieren.

Viele Grüße, Eckhard!
Hallo zusammen,

bin auch dabei.

Schönes Wochenende bis Mittwoch
Grüße Udo
Hallo zusammen,

Heute Abend geht klar!?

Gruß Udo
Bin dabei.

Gruß
Harti
Hallo Freunde,

ich war wieder (leider verspätet) dabei und freue mich auf zukünftige Gelegenheiten. Am Mi 18.Mrz hätte ich wieder Zeit, aber so schnell wollt ihr wohl nicht schon wieder. Der Mi 15.Apr würde mir sehr gut passen, am Folgetag habe ich einen wichtigen Termin in der alten Heimat. Anfang Mai wäre auch denkbar.

Frisch angekommen in der neuen Heimat grüßt
Wolfgang (Wanzleben, Landkreis Börde, Sa-Anh)

Die von Wolfgang Sch. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,
war mal wieder ein nettes Plauderstündchen!

Freue mich auf die nächste Runde.

Harti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;