Anzeige:
THEMA: Fleischmann 734126 / Re 6/6 Schweizer Lichtwechsel
ich bin mal wieder zu doof, den DH18A in der Fleischmann-Lok 734126 zu programmieren.
Es geht um die Lichter.
Zuerst, analog funktioniert alles wie es soll.
Mein Problem ist, das ich bei Vorwärtsfahrt auf dem rückliegenden Führerstand den "schweizer Schluss" nicht eingschaltet bekomme - Also das einzelne weiße Licht rechts unten. Fahre ich rückwärts klappt es auf dem rückliegenden Führerstand mit f1.
Ihr habt mir hier mal einen Hinweis mit dem CV 137 gegeben.
Aber damit komme ich aktuell nicht weiter.
Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?
Viele Grüße
Holger
Ist Susi mal wieder schuld?
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1192667
Grüße
Markus
Danke Dir. Da war ich schon. Brachte mich aber nicht weiter.
Gruß
Lies doch mal CV 33 - 47 und 64 aus und beschreibe, welche(s) Licht(er) mit F0 (Licht) bzw. F1 - F12 leuchten. Bei Licht, F1 und F2 teste bitte beide Fahrtrichtungen.
Dazu setze bitte zuvor CV 113-122 und 125-130 und CV 145 - 152 auf 0. CV 137 muss den Wert 1 oder 17 haben.
Gruß
Boris
bei der Lok sind die Funktionen wir folgt verteilt
Spitzensignal F0
Weisses Schlusslicht FS2 Aux1
weisses Schlusslicht FS1 Aus2
rotes Schlusslicht Aux3
Führerstandsbeleuchtung Aux4
Die Aux3 und Aux4 funktionieren nur im Zusammenhang mit Zimo Dekoder der MN/MS Serie. Das hat damit zu tun, dass Zimo für diese Dekoder einen Schaltpegel von 3.3V benutzt und die Schaltung der Lok entsprechend darauf ausgelegt ist. Andere Dekoder und auch die älteren Zimo MX Dekoder benutzen einen Schaltpegel von 5V.
Die einzige Möglichkeit, auf alle Aux zugreifen zu können, ist ein Zimo Dekoder einzubauen.
Gruss
Stephan
da bin ich wieder.
@ #4:
Boris, leider keiner Veränderung.
@ #5:
Stephan...
F0 = Spitzensignal
F1 = weißes Schlusslicht Führerstand 1 bei "Rückwärtsfahrt"
F2 = Schaltet rotes Schlusslicht auf Führerstand 1 bei "Rückwärtsfahrt" ein, aber nur, wenn F1 ebenfalls eingeschaltet ist.
ab F3 keine Funktionen.
...noch was... das man sowas Normschnittstelle nennen darf, wo man erst vier Kabel ablöten muss, um überhaupt an die Schnittstelle zu kommen.
Der DH18A bleibt jetzt drin. Ich finde mich wohl mit den eingeschränkten Funktionen ab. Es sei denn, es kommt noch eine Lösung. Aber nochmal Löten werde ich nicht.
Und dem Händler zurückgeben ist auch nicht mehr möglich, da ich ja an dem Modell schon gelötet habe.
Danke Euch!
Gruß
Holger
da muss ich heute Abend meine Lok in der Digitalversion Nr 734196 mal auslesen. Hat hier Fleischman die Platine geändert?
Ich habe alle anderen Vorgängerinnen und die haben die Funktionsbelegung wie ich oben schrieb.
Ab Aux3 kannst du nichts mehr erreichen, dass wegen des Logikpegels von 3.3V. Das hat dein Dekoder nicht.
Gruss
Stephan
Bei beiden selben Decoder eingesetzt und alles funktioniert, wie es soll.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: hk0872
da bin ich wieder.
@ #4:
Boris, leider keiner Veränderung.
@ #5:
Stephan...
F0 = Spitzensignal
F1 = weißes Schlusslicht Führerstand 1 bei "Rückwärtsfahrt"
F2 = Schaltet rotes Schlusslicht auf Führerstand 1 bei "Rückwärtsfahrt" ein, aber nur, wenn F1 ebenfalls eingeschaltet ist.
ab F3 keine Funktionen.
Veränderungen habe ich nicht viele erwartet. Ich habe in #4 nach den Werten von CV 33-47, 64 gefragt und geraten, zuvor diverse CVs auf 0 zu setzen bzw CV 137=1 oder 17.
Die korrekte Programmierung kann ich erst schreiben, wenn ich weis, welche Lampe auf welchem Ausgang liegt. Ich habe die Lok nicht, daher muss ich fragen, bevor ich einen Tipp geben kann.
Den Test können wir auch anders machen: setze CV 137 auf 1 und CV 145 - 152 auf 0. Die Lok stelle auf Fahrtrichtung vorwärts.
Jetzt schreibe in CV 33 den Wert 1, drücke F0, brennt eine Lampe, wenn ja, welche?
Danach schreibst Du die Werte 2, 4, 8, 16 und 32 nacheinander in CV 33 und notierst wieder, welche Lampe leuchtet.
Jetzt schreibst Du noch die Werte 20, 24, 33 und 34 und betätigst wieder nach jeder Änderung F0 und notierst, was leuchtet.
Mit diesen Informationen kann ich Dir dann sicher schreiben, wie Du die Lok optimal konfigurierst. Du darfst Dir auch aussuchen, welche Funktion auf welcher Taste liegen soll.
Gruß
Boris
P.S.: Fleischmann schreibt nix darüber, dass nur bestimmte Decoder funzen, daher sollte es auch mit MX oder D&H Decodern gehen.
Edit:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich verstehe das Ganze auch nicht, da ich die Lok bereits als SBB Cargo-Modell (Flm 734121) und in Rot (Flm 734122) habe.
Hast Du mal alle CVs verglichen?
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: supermoee
bei der Lok sind die Funktionen wir folgt verteilt
Spitzensignal F0
rotes Schlusslicht Aux3
Die Aux3 und Aux4 funktionieren nur im Zusammenhang mit Zimo Dekoder der MN/MS Serie. Das hat damit zu tun, dass Zimo für diese Dekoder einen Schaltpegel von 3.3V benutzt und die Schaltung der Lok entsprechend darauf ausgelegt ist. Andere Dekoder und auch die älteren Zimo MX Dekoder benutzen einen Schaltpegel von 5V.
Die einzige Möglichkeit, auf alle Aux zugreifen zu können, ist ein Zimo Dekoder einzubauen.
bei mir funktioniert es auch mit einem Kuehn N045.
Gruss Rick
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: hk0872
Ich verstehe das Ganze auch nicht, da ich die Lok bereits als SBB Cargo-Modell (Flm 734121) und in Rot (Flm 734122) habe.
wirklich? auch das rote Schlusslicht und die Führerstandsbeleuchtung? Ich habe es mit D&H und ESU Loksound 5 micro nicht hinbekommen. Viele andere im Schweizer N Forum haben das gleiche berichtet. Nur mit Zimo MS/MN lief das auf Anhieb.
Ich habe alle Programmer und trotzdem nicht zum funktionieren bekommen. Meine Testobjekte waren die grüne 734120 und die rote 734192 digital als Referenz, zusätzlich habe ich die Cargo 734121 und die xtrail 734197
Gruss
Stephan
Da es, auch nach Deiner Aufstellung rotes Schlußlicht und Führerstandsbeleuchtung nur einmal gibt, vermute ich, dass diese Ausgänge nicht einzeln geschaltet werden können, sondern nur abhängig von anderen. Z.B.: Führerstandsbeleuchtung AUX 4 lenkt vom Soitzenlicht auch in den Führerstand um, AUX 3 vom weißen auf rote Schlußlichter. Andernfalls bräuchte man 2 Ausgänge mehr.
Gruß
Boris
ich habe das Mapping der Digitalversion der o.g. Lok Fleischmann 734196 geschaut, siehe Bilder Also alles beim Alten.
Spitzensignal F0
rotes Schlusslicht Aux3
siehe Bilder im Anhang. Licht schaltet F0 und je nach Fahrtrichtung Aux1 oder Aux2 (einzelnes Schlusslicht), F12 (Führerstandbeleuchtung) schaltet Aux4, F15 schaltet das rote Rücklicht, je nach Fahrtrichtung Aux1 oder Aux2 zusammen mit Aux3, F16 schaltet rotes Rücklicht aber ohne Spitzenbeleuchtung, F17 schaltet einzelnes Schlusslicht ohne Spitzenlicht.
zwischne F15 und F16 ist kein Unterschied im Advanced Mapping ersichtlich, ausser das die Reihenfolge von FA3 und FA2 vertauscht ist, was aber keinen Unterschied macht, habe ich mal ausprobiert. Ich kann mir nicht erklären, wieso bei F16 das Spitzenlicht ausgeht. Geheimnisse des Zimo Mappings.
Gruss
Stephan
Die von supermoee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: supermoee
zwischne F15 und F16 ist kein Unterschied im Advanced Mapping ersichtlich, ausser das die Reihenfolge von FA3 und FA2 vertauscht ist, was aber keinen Unterschied macht, habe ich mal ausprobiert. Ich kann mir nicht erklären, wieso bei F16 das Spitzenlicht ausgeht. Geheimnisse des Zimo Mappings.
Nochmal: ich besitze weder dieses noch die anderen Modelle dieses Loktyps mit dieser Platine, aber den Unterschied zwischen F15 und F16 kann ich Dir erklären durch Blick in meine Glaskugel. Und meine Glaskugel sagt mir, dass in CV 107 und 108 der Wert 16 drinnen steht, weshalb mit F16 Licht v und Licht h unterdrückt wird.
Mapping F15 ist daher Alleinfahrt mit rotem Schlußlicht, F16 Fahrt mit rotem Schlußlicht ohne Spitzenlicht.
Bitte überprüfen und berichten.
Gruß
Boris
P.S.: Danke für die Informationen, ich bastle jetzt an einem Mapping für Holgers DH 18. Melde mich wieder!
Da kann was nicht stimmen:
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: supermoee
Spitzensignal F0
Laut Deinem 1.. Bild hat CV 33 den Wert 9 = Lv+AUX2 und CV 34 den Wert 6 = Lh+AUX1, also muss AUX 1 an Führerstand 1 sein und AUX2 an Führerstand 2.
Deine Zuordnung und die Werte würden nur dann passen, wenn der Ausgang Licht vorne an Führerstand 1 nur das obere und 1 unteres Licht plus das hintere untere Licht schaltet und der Ausgang Licht hinten das obere und 1 unteres Licht an FSt. 2 plus das 1 untere Licht an FSt. 1.
Fragende Grüße
Boris
dein Mapping interessiert mich auch, da ich gerne ESU Dekoder benutzen möchte. Da bekommt man das Soundfile umsonst, während bei Zimo bezahlt werden muss.
Ich habe erst am Wochenende wieder Zugriff auf die Lok. Versteckt sich die Einstellung von CV107 und 108 nicht hinter den Menus im 2. Bild "Ausgänge M* Taste" auf Ja? soweit ich das Verstanden habe, kann man hier einstellen, ob die Ausgänge der M* Taste beim aktivieren der jeweiligen Taste, z.B. F15 oder F16, die Ausgänge der M* Taste eingeschaltet bleiben sollen oder nicht. Hier bei F16 ist auf Ja eingestellt und die Mastertaste F0, hätte ich auf Nein erwartet, sodass das Spitzenlicht ausgeschaltet wird.
Gruss
Stephan
,
Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen der analogen und digitalen/Soundversion, sollte man nicht verwechseln.
Ich habe einen ESU-Decoder in meiner Lok und damit geht F0 für das Stirnlicht und F1 bzw. F2 für das Schweizer Schlusslicht. Aux 3 und 4 gehen nicht, liegt an dem ESU-Decoder.
F1 und F2 habe ich per Mapping so geschaltet, daß ich mit F1 das Schlusslicht für beide Seiten richtungsabhängig schalten kann.
Ich habe auch noch eine Soundversion, da gibt es den vollen Luxus, (weißes oder rotes Schlusslicht, Führerstand usw.).
@ Holger, hast du an den Lichtausgängen etwas gelötet oder "nur" die Gleisanschlüsse, um den Decoder einzusetzen?
VG
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Spätstarter
Ich habe eine sehr ähnliche Lok, 734122, also nur in rot statt grün.
Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen der analogen und digitalen/Soundversion, sollte man nicht verwechseln.
Hallo Frank
das stimmt nicht. Ich habe die analoge grüne Version 734120 und die Cargo Version 734121 gekauft. Mit Zimodekoder haben sie genau den gleichen Funktionsumfang wie die digitale Version 734190 und 734191.
Eben, mit ESU Dekoder funktionieren F3 und F4 nicht, wie du richtig festgestellt hast. Die Platinen zwischen analoger und digitaler Version sind identisch. Baue bei dir einen Zimo MN/MS Dekoder ein, und du wirst in den Genuss aller Funktionen kommen.
Gruss
Stephan
Das Mapping für ESU-Decoder ist aber komplett anders als für D&H-Decoder, das zu basteln wird sehr schwierig. Wenn nicht bald die Informationen geliefert werden, die ich z.B. in #4 und #9 erbeten habe, dann bin ich hier raus, weil ohne diese Infos kann ich nichts machen, nur um helfen zu können, werde ich mir die Lok nicht kaufen.
Zu Deiner Frage:
Versteckt sich die Einstellung von CV107 und 108 nicht hinter den Menus im 2. Bild "Ausgänge M* Taste" auf Ja? soweit ich das Verstanden habe, kann man hier einstellen, ob die Ausgänge der M* Taste beim aktivieren der jeweiligen Taste, z.B. F15 oder F16, die Ausgänge der M* Taste eingeschaltet bleiben sollen oder nicht.
Da ist etwas Wahres dran, aber Zimo bietet auch noch andere Möglichkeiten neben dem normalen Mapping und dem Schweizer Mapping, Ausgänge ein und aus zu schalten. Vielleicht hat der Programmierer von Fleischmann den Unterschied von ja und nein im Advanced Mapping nicht durchschaut und das ganze dafür mit Scripting gelöst? Um das zu klären, bräuchte man das Soundfile. Vielleicht kennt es @Hardwaredesigner und sagt uns was dazu?
Gruß
Boris
alles klar, danke, dann lag meine Aussage an der Tatsache, dass ich einen Esu reingebaut habe.
Vielleicht kaufe ich mir mal einen einfachen Zimo.
VG Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: B160
Das Mapping für ESU-Decoder ist aber komplett anders als für D&H-Decoder, das zu basteln wird sehr schwierig.
Hallo Boris
das ist mir schon klar. Mir ging es nur um das Prinzip, das Zimo Mapping zu knacken. Wenn es dann auch auf D&H geht, wird es auch auf andere Dekoderhersteller übertragbar sein. Ich habe sämtliche Programmer, daher kann ich es versuchen, die Lösung zu übersetzen.
Gruss
Stephan
der Knackpunkt ist hier eher der, ob ein bestimmter Decoder ein komplexes, bedingungsabhängiges, zeilenorientiertes Mapping unterstützt oder nicht.
ESU - ja
Zimo - ja
Uhlenbrock - ja
Piko - ja
Minitrix - ja
D&H - nein?
Grüße, Peter W.
hier meine Infos zu #9:
Alles in Fahrtrichtung vorwärts
CV33 = 1 -> leuchtet Spitzensignal vorwärts
CV33 = 2 -> Spitzensignal rückwärts leuchtet trotz Stellung Fahrtrichtung vorwärts
CV33 = 4 -> weißes Schlusslicht am Führerstand vorwärts. Sonst nichts
CV33 = 8 -> weißes Schlusslicht am Führerstand rückwärts. Sonst nichts
CV33 = 16 -> nichts
CV33 = 32 -> nichts
CV33 = 20 -> rotes Schlusslicht Führerstand vorwärts
CV33 = 24 -> rotes Schlusslicht Führerstand rückwärts
CV33 = 33 -> Spitzensignal und Führerstandbeleuchtung vorwärts
CV33 = 34 -> Spitzensignal und Führerstandbeleuchtung rückwärts
Boris, ich bedanke mich schon jetzt für Deine Mühe.
Ich würde sowas nie rausbekommen. Aber, je mehr ich mir das anschaue, was du prüfen möchtest, verstehe ich ein klein wenig von den Zusammenhängen. Immer das Decoderhandbuch vor mir liegend.
Natürlich danke ich auch allen anderen, die schreiben.
Ich bin jetzt gespannt auf Deine Lösung Boris.
Brauchst Du die Angaben aus #4 auch noch?
Viele Grüße
Holger
Alles klar! Ich setze mich jetzt ans Mapping, melde mich wieder! Für mich war nur wichtig, ob #13 stimmt, somit ist schon mal bewiesen, dass diese bezüglich AUX 1 und AUX 2 vertauscht ist und meine alternative Vermutung #15 obsolet ist.
Klar ist jetzt auch, dass sich das Mapping mit Decoder von D&H auch bewerkstelligen lässt.
Gruß
Boris
Hier ist mein Mappingvorschlag:
CV 137 = 17
F0: Lichtwechsel weiß / weiß
CV 33 = 9 (Lv + AUX2)
CV 34 = 6 (Lh + AUX1)
F1: Lichtwechsel weiß / rot
CV 35 = 25 (Lv + AUX2 + AUX3)
CV 47 = 22 (Lh + AUX1 + AUX3) CV 35 muss programmiert werden, bevor CV 47 programmiert wird, andernfalls überschreibt die Programmierung von CV 35 CV 47!
Wenn F1 mit F0 gemeinsam geschaltet wird, reicht es, in CV 35 den Wert 16 zu schreiben, CV 47 wird überschrieben mit 16.
F2: Schweizer Schluß (Lok ist letzte Lok in Mehrfachtraktion, nur weißes Schlußlicht leuchtet)
CV 36 = 8 (AUX 2)
CV 64 = 4 (AUX 1) CV 36 muss programmiert werden, bevor CV 64 programmiert wird, andernfalls überschreibt die Programmierung von CV 64 CV 35!
CV 113 = 2
CV 114 = 2
CV 125 = 2
F3: Führerstandsbeleuchtung funktioniert nur mit F0 oder F1 oder F4)
CV 37 = 32
F4: Rangiergang (beidseitig weißes Spitzenlicht + Halbgeschwindigkeit + keine Anfahr- und Bremsverzögerung):
CV 38 = 3
CV 132 = 4
CV 133 = 4
CV 115 = 8
CV 116 = 8
F5: Lok schiebt, rotes Schlußlicht leuchtet mit Fahrtrichtung wechselnd, nur in Verbindung mit F1
CV 113 = +16
CV 114 = +16
F6: Abschaltung Führerstand 2
CV 114 = +32 (bedeutet, wenn gewünscht, Wert 32 zu bisherigem Wert hinzuzählen)
CV 116 = +32 (bedeutet, wenn gewünscht, Wert 32 zu bisherigem Wert hinzuzählen)
CV 125 = +32 (bedeutet, wenn gewünscht, Wert 32 zu bisherigem Wert hinzuzählen)
F7: Parklicht (beidseitig rot)
CV 41 = 28 (AUX1 + AUX2 + AUX3)
CV 113 = +64 (bedeutet, wenn gewünscht, Wert 64 zu bisherigem Wert hinzuzählen)
CV 114 = +64 (bedeutet, wenn gewünscht, Wert 64 zu bisherigem Wert hinzuzählen)
F8: Lichtunterdrückung Führerstand 1
CV 113 = +128 (bedeutet, wenn gewünscht, Wert 128 zu bisherigem Wert hinzuzählen)
CV 115 = +128 (bedeutet, wenn gewünscht, Wert 128 zu bisherigem Wert hinzuzählen)
CV 125 = +128 (bedeutet, wenn gewünscht, Wert 128 zu bisherigem Wert hinzuzählen
Ich hoffe, ich habe mich nirgends verrechnet.
Beste Grüße
Boris
da hast Du Dir ja wahnsinnig viel Mühe gemacht.
Wie gesagt, andeutungsweise habe ich verstanden und konnte teilweise nachvollziehen, was Du durch die Tests wissen wolltest. Aber so wie Du das jetzt ausgearbeitet hast, hätte ich das nie hinbekommen.
Ich werde das morgen oder übermorgen einprogrammieren.
Jetzt habe ich leider Nachtschicht.
Viele Grüße
Holger
Alles klar, gute Nachtschicht!
Bitte um Rückmeldung, wenn Du Zeit hast, sie ist sicher für viele interessant, vor allem für jene, die meinen, dass es mit diesem Decoder nicht geht.
Beste Grüße
Boris
ich habe programmiert und es funktioniert alles so wie Du es vorgesehen hast.
Herzlichen Dank für Deine Mühe.
Werde das mal als (Lern-) Vorlage weiter verwenden.
Herzliche Grüße
Holger
Herzlichen Dank für die Rückmeldung! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
@Peter W. Wie man sieht, geht das Mapping mit Decoder von D&H doch.
Gruß
Boris
besten Dank für die Mühe. Ich habe deine Programmierung soweit verstanden. Ich hatte die analog im ESU Dekoder programmiert und kam nicht zu brauchbarem Ergebnis. Für die Re6/6 hat sich das bei mir erledigt. Ich werde es aber für die neukonstruierte Re4/4III sicher brauchen, denn Erfahrungen anderer User haben gezeigt, dass die Platinenschaltung die gleiche ist.
Gruss
Stephan
Das Um und Auf bei dieser Platine wie bei vielen anderen ist die Frage, ob man die SUSI-Schnittstelle auf Logikpegelausgänge AUX 3 und AUX 4 umprogrammieren kann. Wie das bei Decodern von ESU funktioniert, ist mir nicht bekannt, ich meine mal gelesen oder gehört zu haben, dass das bei ESU nicht funktionieren soll.
Bei jedem Decoder, bei dem die Umschaltung von SUSI auf Logikpegelausgänge AUX3 und 4 funktioniert gilt:
Lichtwechsel weiß / weiß in Fahrtrichtung vor ist Ausgänge Lv + AUX2, in Fahrtrichtung rückwärts Lh + AUX 1.
AUX 3 schaltet weiße Rücklichter auf rote um und AUX 4 schaltet Führerhausbeleuchtung, auf der Seite, auf der Lv oder Lh eingeschaltet ist.
Gruß
Boris
Bei mir ging es gleich ohne programmieren, Decoder rein und fertig. Vielleicht Wkseinstellung oder anderen Decoder?
Ich nam einen günstigen PM10MU.
F1 für das eine Rücklicht, F2 fürs andere.
LG ChristiaN
Bei ESU 4 und 5 Decodern ist Susi standardmäßig AUS und die Aux3/4 somit aktiv.
Wenn man Susi benötigt, muss man dies bei Esu explizit umstellen.
gelesen oder gehört zu haben, dass das bei ESU nicht funktionieren soll.
Es wird behauptet, dass die Platine in der Re 6/6 nur mit 3,3 V Pegeln (Zimo) richtig funktionieren würde, aber nicht mit 5 V (Esu, D&H). Das ist eigentlich voll unlogisch. Leider habe ich die Lok nicht, sonst würde ich da einmal hinein messen.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: B160
Wie das bei Decodern von ESU funktioniert, ist mir nicht bekannt, ich meine mal gelesen oder gehört zu haben, dass das bei ESU nicht funktionieren soll.
Hallo Boris
bei ESU kann man das genauso umschalten. War bei mir nicht nötig, weil der Dekoder von Haus aus mit Logikpegel auf Aux3 und 4 gekommen ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: MobafaN160
Bei mir ging es gleich ohne programmieren, Decoder rein und fertig. Vielleicht Wkseinstellung oder anderen Decoder?
Ich nam einen günstigen PM10MU.
F1 für das eine Rücklicht, F2 fürs andere.
Hallo Christian
Das funktioniert immer. Mit dem PM10MU verpasst du aber die Aux3 und Aux4, da dieser Dekoder die Ausgänge nicht hat. Somit bleiben bei dir die Führerstandsbeleuchtung und die roten Schlussleuchten funktionslos.
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Peter W
Es wird behauptet, dass die Platine in der Re 6/6 nur mit 3,3 V Pegeln (Zimo) richtig funktionieren würde, aber nicht mit 5 V (Esu, D&H). Das ist eigentlich voll unlogisch. Leider habe ich die Lok nicht, sonst würde ich da einmal hinein messen.
Hallo Peter
Die Aussage stammt von mir, weil der Logikpegel der einzige Unterschied beider Dekoder ist, den ich ausfindig machen konnte. Sonst sind die von der Pinbelegung der Schnittstelle identisch. Da der ESU Dekoder nicht lief, und das auch bei vielen anderen Besitzern, habe ich das schlussgefolgert. Ein Elektroniker bin ich nicht.
Gruss
Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Peter
Es wird behauptet, dass die Platine in der Re 6/6 nur mit 3,3 V Pegeln (Zimo) richtig funktionieren würde, aber nicht mit 5 V (Esu, D&H). Das ist eigentlich voll unlogisch.
Nur wenn die Platine NICHT normkonform designt wurde (Arnold Aln, Sudexpress Eurodual, alle von ESU designt!), funktioniert sie nicht mit 3,3-V-Decodern (Zimo). Honi soit...
PS: Ich bin auf den Hobbytrain-Stadler-DoSto gespannt. Platinendesign von ESU...
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Peter W.
Hallo!
Aber das ist ja mittlerweile erfolgreich widerlegt! Holger freut sich mittlerweile sehr darüber, dass seine Re 6/6 mit einem DH18 und meinem Mapping super funktioniert.
Gruß
Boris
Dann haue ich auch einen DH18A rein und übernehme dasselbe Mapping damit sich deine Arbeit doppelt lohnt.
LG ChristiaN
Freue mich sehr! Viel Erfolg und Freude dabei!
Beste Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: supermoee
Hallo Boris
besten Dank für die Mühe. Ich habe deine Programmierung soweit verstanden. Ich hatte die analog im ESU Dekoder programmiert und kam nicht zu brauchbarem Ergebnis. Für die Re6/6 hat sich das bei mir erledigt. Ich werde es aber für die neukonstruierte Re4/4III sicher brauchen, denn Erfahrungen anderer User haben gezeigt, dass die Platinenschaltung die gleiche ist.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan!
Du hast PN von mir.
Gruß
Boris
F7: Parklicht (beidseitig rot)
CV 41 = 28 (AUX1 + AUX2 + AUX3)
CV 113 = +64 (bedeutet, wenn gewünscht, Wert 64 zu bisherigem Wert hinzuzählen)
CV 114 = +64 (bedeutet, wenn gewünscht, Wert 64 zu bisherigem Wert hinzuzählen)
Hallo zusammen.
Ist dies speziell "nur" auf den D&H anwendbar oder funktioniert das auch bei den anderen Herstellern?
Möchte diese Funktion gerne für ICE's und Wendezüge verwenden.
Habe ausschließlich Zimo's.
Gruß Martin
Dieses Mapping ist nur für Decoder von D&H und nur für Platinen mit diesem Layout, bei dem ein Ausgang (AUX 3) die weißen Schlußlichter der Schweizer auf österreichische / deutsche rote Schlußlichter umschaltet.
Bei der Programmierung von Decodern sind vorab immer dieselben 2 Fragen vorab zu klären:
1. wie sieht die Platine aus, was schaltet welcher Ausgang?
2. wie funktioniert der jeweilige Decoder?
Ich habe auch schon Platinen gesehen, da schaltet ein Ausgang das Spitzenlicht an Führerstand 1 gemeinsam mit dem Schlußlicht am 2. Führerstand und ein Ausgang schaltet das rote Licht wieder ab.
Platinen-Layouts sind so unterschiedlich, dass es kein einheitliches Rezept gibt.
Bei ICEs und Wendezügen kommt noch dazu, dass Du in der Regel 2 Fahrzeuge mit jeweils eigenem Decoder hast. D.h. für Parklicht muss dann bei jedem Decoder nur 1 Ausgang geschaltet werden.
Gruß
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;