1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Eisenbahn Romantik (Fortsetzung?)

THEMA: Eisenbahn Romantik (Fortsetzung?)
Startbeitrag
Exitus - 29.08.25 09:08
Quelle: Spiegel
https://search.app/JzqjK

Dem Titel nach soll es wohl demnächst vorbei sein:

Ende der Kultsendung
»Eisenbahn-Romantik« wird eingestellt

Gruß aus Nordertown

Alle Folgen gibt's in der Mediathek (oder meiner Festplatte).

Ihr müsst das halt auch gucken und nicht nur dann jammern, wenn's eingestellt wird;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ihr müsst das halt auch gucken und nicht nur dann jammern, wenn's eingestellt wird;)

...wie soll man das verstehen?

Woher weißt Du denn, was wir uns anschauen?

Gruß aus Nordertown

Woher weißt Du denn, was wir uns anschauen?

Ich schliesse von mir auf andere;) Und du schreibst ja auch nicht, dass du immer schon begierig auf die nächste Folge gewartet hast;)

Die Sendung guckt mein Neffe auch heute - Eisenbahnromantik hab ich schon eher nie geguckt. Beim einen wächst die Zielgruppe nach, beim anderen...
Ein Hallo an alle Modelbahner,

Geopfert wurde diese Sendung, weil die Einschaltquoten offensichtlich  zu gering sind. Und Einschaltquoten sind mit Werbung verbunden. Und Werbung bringt Geld. (Auch bei den ÖRR) Und wenn das Verhältnis Werbeeinnahmen zu Produktionskosten nicht mehr stimmt......

Grüße eines Modellbahners, der diese Sendungen (und Wiederholungen) begeistert geschaut hat und noch macht

Hartmut
Guten Morgen HartmutW,

Deinem Beitrag stimme ich 100%ig zu ! ! !

Ein schönes W.e.

Frank
Hallo
ACHTUNG!
No Politics!
Ganz wichtig!

Also, ich kann Wdh s nicht sehen, weil meine Lebenszeit dafür zu gering ist
Wer das will kann das tun
Dazu muss aber EB aber NICHT weitergeführt werden!

WE

PS:
Es ist wie bei der Einstellung einer NEB die niemand mehr genutzt hat
Am Letzten Betriebstag treffen sich 101 Bürgerinitiativen mit 1001 Leuten und weinen.
Von denen hat aber die letzten 10001 Tage niemand die Strecke befahren / Den Zug genutzt.....

Hartmut , genau so ist es.

Thomas
Liebe Leute,

damit das nicht geschieht, gibt es hier eine Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/lie...-soll-weiterbestehen

Gruß FraNk

Guten Tag,

Reportagen über rollende, umweltverschmutzende Eisenbahnwracks auf gemeingefährlich gebauten Trassen in Drittweltstaaten finden verständlicher Weise kein konventionelles Publikum. Chaos und Verfall haben mit Romantik nichts gemein.

Wer's mag wird in den "sozialen Medien" in Form von verwackelten Hochformat-Videos im Überfluss fündig.

Kein Grund für die Geldgeber also, Ferntourismus voraussetzenden "Schrott" mit öffentlich-rechtlichen Mitteln zu finanzieren.

Im Sinne nachhaltiger und zeitgemäß dialektfrei kommentierter Berichterstattung ruhe das "Format" in Frieden.

Freundlicher Gruß

Hannah

Servus,

ich muss das nochmal schreiben:
"Bei der Petition machen dann die mit, die die letzten 10 Jahre keine Folge mehr angesehen haben" ?!
(Oder die 0,038% der verbleibenen Zuseher)

Ich mein das nicht bös` sonder sehe eben Parallelen zu anderen Ereignissen:
"Laden X in Y schliesst" - "....Um Himmels Willen...." - sagen die, die seit 10 Jahren nur noch beim Billigheimer online kaufen und EINMAL ein Packerls Schienenverbinder geholt hatten, als es am "Samstag brannte", weil die 3 Packungen Flexgleise aus dem Netz vernagelt werden mussten am Wochenende?

Wir müssen uns entweder an der eigenen Nase packen und/oder ER sich neu erfinden.....

meine Meinung

WE
Moinsens

ER wird eingestellt? Ist doch nix neues, davon wird schon seit langem geredet.
Die Gründe dürften vielfältig sein, nicht nur fehlende Werbeeinnahmen.
Das Format wanderte in der Vergangenheit von einem Sender zum anderen mit wechselnden Sendezeiten. Auch das hat sicher viele vergrault.
Ob die Themen immer zeitgemäß, modern und für eine große Klientel interessant waren sei mal dahin gestellt.
Was aber hier auffällt ist , dass sehr früh Polemik und Beleidigung in die Antworten einfließt . Warum kann man nicht sachlich bleiben? Insbesondere bei einem solch einfachen Thema?
Es heißt doch immer es geht um unser Hobby, warum dann diese sinnlosen Streitereien . Schadet auch der Qualität des Forums.

Gruss
Und damit das nicht geschieht, gibt es hier eine Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/lie...-soll-weiterbestehen

Inzwischen gibt es viele davon.

Und glaubt ihr wirklich, dass damit die Entscheidung rückgängig gemacht wird ?

Rudi
Guten Abend,

denke, das Geld wird in die Produktion einer neuen regionalen Quizsendung gesteckt oder in weiteren öden Promimüll.

Alles hat seine Zeit.

Gruß

RS

Servus

Gerade der NDR berichtet mit seinen Nordreportagen doch häufiger und interessant über den aktuellen Bahnalltag aus der Region.

https://www.google.com/search?sca_esv=c47268d37...bih=837&dpr=1.25

Ich finde dieses Format sogar besser als die ER Sendungen. Solche Geschichten wie Roland und seine Lok erzielten zweistellige Marktanteile beim Publikum. Das Thema Eisenbahn ist eben nicht abgedroschen wie einige hier darstellen.

VG Marko

Hallo

Satz verdreht?
"Das Thema Eisenbahn ist eben nicht abgedroschen wie einige hier darstellen"

---   Es sollte wohl heissen und das wurde hier auch wdh geschrieben:

Das Thema Eisenbahn ist eben nicht abgedroschen wie im TV oft gezeigt ........

Und das haben viele hier zum Besten gegeben!

Von abgedroschenem Thema Bahn hab ich kaum was gelesen !!
Die Darbietungsweise war da wohl eher gemeint UND DAS ist des Pudels Kern des Themas.

Lest doch `mal den Vorgängerbeitrag in seinem letzten 1/3 bitte

WE

Eine Interesante Eisenbahnsendung ist Railway Journal auf NHK World Japan (Englisch).

https://www.youtube.com/playlist?list=PLFEzXnIQVwV8iYnDUHSuw3stzaF8rleM1

Hat abwechslungsreiche Themen und dauert auch nur 30min.  DIe Sendung ist zwar auf Japan beschränkt, beinhaltet aber verschiedene Themen, teils Skurilles, Vielleicht aber mal an sowas Orientieren.

Es gibt immer ein Hauptthema, dann sieht man die Moderatorin, die sich mit so einem Eisenbahnexperten unterhält und zum Abschluss wird noch als kleines Thema eigene Nebenbahn gezeigt. Gezeigt werden üblicherweise immer aktuelle Themen zur Bahn, manchmal auch mit Bezug zu historischem,

Grüße
Steffen
@WE
ist ja Richtig, nur bezog sich mein "abgedroschen" auf die weniger konstruktiven Beiträge hier, die zum Teil gelöscht wurden.

VG Marko
Hallo,

sogar im Landtag von Baden Württemberg ist Eisenbahnromatik inzwischen ein Thema:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sendu...29-0a3679428f57.html

Grüße
Markus
Hallo,

wer es noch nicht kennt: Wie schon #22 Marko möchte ich unbedingt die NDR Serie "Roland und seine Lok" empfehlen. Ich glaube, es handelt sich um die ehemalige Gasturbinen-Lok V 169001/219001-5. Gibt es bei Youtube.

Noch ein Hinweis: In der 3Sat-Mediathek gibt es eine wunderbare Serie über Schweizer Bergbahnen.

Zum Thema "Eisenbahnromantik" mit Folgen aus exotischen Ländern: Irgendwo wurde einmal berichtet, dass diese durch eine Mischfinanzierung mit Arte entstanden seien. Ich fand dieses Format in der Kombination aus Eisenbahn und Länder-reportage teilweise durchaus schön.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Das ist ja auch das interessante neben der Eisenbahn: Länder und Landschaften. Das hat Eisenbahnromantik perfekt miteinander verbunden, ohne zu "Eisenbahn-lastig" rüber zu kommen.

Gruß aus Nordertown

PS: Danke Ismael, dass die unpassenden Beiträge entfernt wurden. ... denn täglich grüßt das Murmeltier...
Hallo Ulrich #27,

wer es noch nicht kennt: Wie schon #22 Marko möchte ich unbedingt die NDR Serie "Roland und seine Lok" empfehlen. Ich glaube, es handelt sich um die ehemalige Gasturbinen-Lok V 169001/219001-5. Gibt es bei Youtube.

Du glaubst richtig. Allerdings ist das Thema auch schon älter und dürfte daher vielen bekannt sein.
Solche Themen wären auch bei ER gebracht worden, wenn dort noch redaktionell gearbeitet würde. Seit Hagens Weggang ist da nicht mehr viel passiert.

Gruß
Jürgen
Hallo.

am Freitag 14.11.2025 wird eine neue Folge Eisenbahnromantik ausgestrahlt:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.eisen...dd-f4bacaf30082.html

Es werden auch noch weitere neue Folgen kommen

Grüße
Markus
Hab gestern die Petition unterschrieben und die vom Fans vorgefertigte e-mail unterschrieben an den Rundfunkrat geschickt. Mehr kann man nicht tun.
Bezüglich Beitrag #30:

Am 31.12.2025 ist aber endgültig Schluß! Ab Januar 2026 nur noch als Konserven in der Mediathek abrufbar.

"Neue Ausgaben entstehen [nur] noch bis Ende 2025, darunter Filme über Züge in Japan, Mexiko und Spanien. Auch wenn die Produktion eingestellt wird, bleibt „Eisenbahn-Romantik“ ein fester Bestandteil des SWR-Programms – mit Wiederholungen, Dokumentationen und neuen Bahnreportagen im Reise- und Wissensbere"

Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.eise...dd-f4bacaf30082.html

Guten Abend in die Runde,
schön, dass es heute eine neue Folge von Eisenbahnromantik im Fernsehen gab (die letzte?): Mit dem Nachtzug durch Norwegen.
Diese Sendung hat ein modernes Thema, war also nicht nostalgielastig und war auch in der Darbietung nicht verstaubt.
Zuerst das Positive: es gibt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Natur (Elche und Sperrzaun), Land und Leute (Bahnpersonal, Brückenhotel, Draisine, Angler, Zwangsarbeit in der NS-Zeit), Nostalgie (Fahrdienstleiter 24 h) und dem Kernthema Eisenbahn (Tunnel, Schienen, Züge). Ich denke, die Macher haben vieles beachtet, was hier in diesem und dem vorigen Thread diskutiert wurde. Gefallen hat mir auch, dass es Luftaufnahmen (Drohne) gab.

Nun das Negative, was sehr aufgeregt hat: Wer hat eigentlich den „modernen“ Fernsehmachern eingeredet, dass man im Zweisekundentakt einen Bildschnitt setzen muss. Ich weiß, die Kommunikationsheinis diskutieren über die heutigen Aufmerksamkeitsspannen. Aber die Sendung über den norwegischen Nachtzug war ja schlimmer, als Videoschnipsel auf Tik-Tok durchscrollen. Warum muss jede Szene zerhackt werden? Warum kann man in keiner Szene in Ruhe den fahrenden Zug genießen? Warum kann man die Story mit dem Vater und den zwei Kindern beim Angeln nicht in ein oder zwei längeren Sequenzen erzählen? Während einer Luftaufnahme gelingt es nur mit Mühe die Wagen zu zählen. Der Nahverkehrstriebwagen wird nicht im Ganzen gezeigt. Ist er zwei- oder dreiteilig? Jeder gute Youtuber zeigt einen fahrenden Zug bis zum letzten Wagen.
Für den Inhalt also Daumen hoch! Für den Bildschnitt Note 5! Bin ich damit altmodisch?
Beste Grüße
Frank
Hallo,

ich kann mir fast keinen modernen Krimi mehr ansehen. Cut - Cut - Cut - Cut. Wilde Sprünge in Ort und Zeit. Vielleicht war es der Regisseur von „Soko Eisenbahn“.

Grüße, Peter W
Guten Morgen,

ich habe mir seit "Beginn der Debatte" gefühlte 1001 Youtube Beiträge anderer Protagonisten reingezogen:
Sei das Führerstandsmitfahrten in diversen europ Ländern oder reinrassige Dokus zB über US Transatlantikstrecken über die Rockies
(Bin eigentlich (bis dato) keu  US Bahn Fan (gewesen))
7 ideas productions
Und als Kontrast gestern in Arte Irland (Küste)
Die Geschmäcker sind grundverschieden
Die "Landschaft" hat sich geändert

Was ich festgestellt habe / damit sagen möchte (meine ganz pers. Meinung)
Ich brauche keine E:Rom mehr es tut mir leid; Themen Darbietung und das ganze DrumRum hat sich (f. mich) gänzlich überholt

Und ob es traurig/schade oder sonstwas ist - ggf hat jemand festgestellt, dass sich die Uhr weiter dreht und dem Format (in der gehabten Art + Weise) keine Zukunft mehr eingeräumt.

Ich hatte das schon mehrfach hier geschrieben und es ist (dem) den Verantw. sicher (wie anderen so viele auch) egal
Das heisst nun nicht, dass irgendwas irgendwann schlecht war oder falsch
ABER die zeiten änderns sich und ich denke die Zuseher / Geschmäcker etc auch.

So hat ER (für mich zum.) keine Zukunft.
Der Übersetzer von Gorbi sagte dereinst "Wer zu spät kommt....."

Aber wie gesagt, das ist meine subj. Meinung

Gruß
Wutz

PS: Damit man weiss was ich uA meine
https://www.youtube.com/watch?v=xAs1CgoXUGM
https://www.youtube.com/watch?v=xte3gkPYAjU&t=6086s
https://www.youtube.com/watch?v=mXQvDGidwdU
Guten Morgen,

viele (frühere) TV-Formate erübrigen sich allein durch die unzähligen privaten Videokanäle mit jeweils ähnlichem Zielpublikum auf den üblichen Plattformen zum einen.

Zum anderen dadurch, dass die Altersgruppen, die TV kaum oder gar nicht mehr konsumieren, immer größer werden und die Kastlgucker immer weniger.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich grundsätzlich derartige Entscheidungen vom maßlos überfinanzierten ÖRR nachvollziehbar.

VG Freetrack

Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Loriot

Ich lasse mir doch von einem Fernseher nicht vorschreiben, wo ich hinzusehen habe.

Hi

Es ist eine sehr schöne Sendung, hat mir immer gefallen. Leider sind die Sendezeiten einfach ungünstig, da möchte ich nicht vor dem TV sitzen. Ich schaue mit trotzdem immer wieder einige Sendungen aus der Mediatek an.

LG ChristiaN
Guten Tag,

dass das schön ist ( war ) stellt keiner in Abrede.
Doch es hat sich wohl überholt (siehe Post 36)

Ansehen i d Mediathek (siehe Post 37) unterstreicht ua schon den Trend der Aussage 36

Bitte seht Euch alle zum Thema "Alter + potentielle Kunden / Seher" die ggf wegbrechen all` die jungen Protagonisten zum Thema bahn im netz an
DAS zeigt, dass das angebliche Wegbrechen der Kunden/Zuseher eine Schutzbehauptung zu sein scheint.
ES GIBT sehr wohl junge Bahn fans
ABER die haben nicht die Interessen auf die ER zoehlt und/oder gezihlt hatte!
UND GENAU da sehe ich den "fehler" des Formates.

Sorry, ggf ketzerisch und polemisch...:
Wenn Krauss Maffei weiter Dampfloks bauen würde und keine modernen Elloks,
Dann würde auch kein großes Erstaunen und Gejammer aufkommen, wenn Siemens als heutiger Haupteigner der Transp. Sparte (?!) die Reissleine zöge.......
"Dampflok darf nicht sterben.... DB Muss das beibehalten..."

WE

Hallo in die Runde,
gestern habe ich die aktuelle Folge von Eisenbahnromantik angeschaut. Am selben Abend habe ich meine Meinung hier unter #33 konkret kundgetan, in der Hoffnung, andere äußern sich auch zu genau der gestrigen Folge. Vorher habe ich den Faden und den Vorgänger-Faden gelesen und kenne daher grob die Stimmungslage unter uns Eisenbahnfreunden. Und was lese ich heute Morgen im Faden: Außer Peter W‘s orginellem Vergleich (#34 „SoKo Eisenbahn“) wieder nur ganz globale Urteile über die Sendung, wobei man sich teilweise selber wiederholt. Gestattet mir die Anmerkung, dass dies den Faden unnötig aufbläht, und das Reinfinden spät dazu Kommender erschwert.
Ich weiß selber, dass wir weder die Sendung retten, noch jemals von hier aus Vorschläge an die Macher übermitteln / übermittelt haben. Mir geht es um den Austausch mit Euch hier im Forum, was ja doch überwiegend inspirierend ist.
In diesem Sinne beste Grüße, Frank
Hi

auch wenn s eine Wdh. von mir ist:
Auch ich nutze die Beiträge hier um "mich selbst zu erden"

Dass das ein Verantw. sich zu Herzen nimmt ist wie wenn Berlin ...... (Selbstzensur    )
Ich weiss, dass meine Ansichten stark einseitig / subjektiv sind.

Freue mich daher immer von Euch zu lesen.

Gruß
Wutz
Gude!
Eisenbahnromantik ist eine der wenigen Fernsehsendungen, die ich noch regelmäßig ansehe - um runterzukommen. Natürlich aus der Konserve und zeitversetzt. Unaufgeregte Berichte ohne viel Lärm und dramatisches Aufbauschen. Der Alltag ist genug voll Trallala, Geschwätz und Wichtigtuerei.  Wenn EisenbahnRomantik sich mit einem schnell geschnittenen Film verabschiedet und das die Verneigung vor dem Zeitgeist ist, nun ja... Wenn das der Wink ist, dass EisenbahnRomantik sowieso seine Gene abgestreift hätte, dann passt das ja. Mir bleibt ja die Mediathek.   Aber Obacht wegen der Zielgruppe für Werbung: Auf der Knete sitz ich und nicht die Kinder. Noch.
Grüße  Klaus
Hoi,
mal 'ne ganz praktische Frage:
Dieser Programmkalender https://www.swr.de/video/sendungen-a-z/eisenba...der-artikel-100.html ist dann wohl auch der letzte?
Und eine zweite:
Sind wirklich a l l e Folgen in der Mediathek? M.E. sind nie alle Folgen wiederholt worden, warum auch immer. Mir fehlen knapp 200 Folgen in der Sammlung.
Grüsse aus dem schneelosen Zürcher Oberland
Struwelpeter
Edit: Falscher Link
Hallo miteinander,
da niemand auf meine Frage reagiert hat, hier eine Antwort vom SWR:

Einige der im vergangenen Jahr neu gedrehten Folgen werden 2026 noch ausgestrahlt. .... Der Programmkalender kann leider nicht mehr gepflegt werden.

.
Struwelpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;