1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix Schiebebühne zuverlässig/digital geeignet?

THEMA: Minitrix Schiebebühne zuverlässig/digital geeignet?
Startbeitrag
NMike - 28.08.25 14:20
Liebe Gemeinde,

ich habe zwei Fragen an diejenigen von Euch, die diese Schiebebühne besitzen:

1. ist sie im Betrieb zuverlässig?
2. wie verhält sie sich im Digitalbetrieb? Hat die Bühne auch während des Schiebevorganges eine permanente Stromversorgung oder bekommt sie den Strom nur von den Zufahrtsgleisen und schaltet dann während des Schiebevorganges ab?

Auf der Märklin Website finde ich nur Angaben zur digitalen Ansteuerung der Bühne, aber keine Angaben zur Stromversorgung während des Schiebevorganges.

Danke für Eure Antworten! LG Mike

Hallo Mike,

habe die Schiebebühne, fahre allerdings analog.

Ich habe noch eine von Alt-Minitrix, schon über 25 Jahre, die läuft immer noch zuverlässig. Auch die Wartung ist kein Hexenwerk.

Bei der analogen/manuellen Steuerung wird der Fahrstrom auf die Bühne durch die Steuerung und die Bühne durchgeschleift. Auch während des Schiebens kann ich die Lok ansteuern.

Die aktuelle Schiebebühne (habe ich auch) scheint mir identisch geschaltet.

Ich hoffe, das hilft Dir schon etwas weiter.

Viele Grüße
Christian Strecker
Guten Tag Mike,

ich nutze die Sch.b. seit einigen Jahren im Analogbetrieb. Da ich den Steuerkasten sehr unpraktisch fand, führen entsprechende Leitungen zum Stellpult, wo ich die Sch.b. sowie die Abstellgleise per Taster bediene, also parallell des Steuerkastens. Eigentlich funktioniert sie gut, jedoch hab ich des Öfteren die Erfahrung gemacht, daß sie nach längerem Stillstand "eingefahren" werden muß, um sich gleichmäßiger zu bewegen.Auch passiert es manchmal, daß die Bühne nicht exakt mit dem Abstellgleis fluchtet, so daß ich einen kurzen Tastimpuls nachgeben muß. Liegt wohl an der Lücke zwischen Bühne und Gleisanschluß. Wohlgemerkt, alles analog.

Beste Grüße

Frank
@ Frank & Christian: vielen Dank, das hilft mir schon mal. Ich will sie analog ansteuern, aber digital darauf fahren.

LG Mike
Könntet Ihr evtl. mal die Abstände zwischen den Gleisabgängen messen? Ich würde gerne wissen, ob man Kato Gleise direkt dran anschliessen kann. Die sind ja aufgrund ihres Schotterbettes etwas breiter als "normale" Gleise. Danke Euch!

LG Mike
Hallo Mike,

Gleismittenabstand sind die Trix-Üblichen 33,6 mm.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo

Unitrack hat 33 mm Gleisabstand - bekommt man hin.

Peter
Nimmst Du den:

https://www.bmbtechnik.de/schaltdecoder/schiebeb%C3%BChnendecoder/

Der kann auch die Drehschiebebühne, d.h. den Teller in der Mitte drehen. Das Gleis ist, bis auf die Drehung, immer unter Spannung. Ein KSM ist nicht erforderlich.

Gruß aus Nordertown
Danke, gute Tips! Ich hab aber eigentlich festgestellt dass ich solche Funktionsteile lieber analog ansteuere. Grund: da kann ich mit der einen Hand den Fahrregler der Z21 Multimaus betätigen und mit der anderen Hand den daumenfreundlichen analogen Schalter des Entkupplers/der Drehscheibe etc. bedienen. Sonst muss ich immer parallel auf der Maus hin- und herschalten oder aber winzig kleine Symbole auf dem i-pad (im Fall der Z21 App) mit dem Finger treffen, während ich mich eigentlich auf die langsame und punktgenaue Steuerung der DCC Lok konzentrieren will.

Wenn also ohnehin ein analoges Steuergerät mitgeliefert wird…

LG Mike
Hallo,

ich habe diesen Thread vor einiger Zeit gelesen und dabei vom bmtechnik-Decoder für die Minitrix-Schiebeplatine erfahren.

Ich habe mehrere E-Mails auf Englisch und Deutsch geschickt, um mein Interesse am Kauf des Decoders zu bekunden (ich bin Spanier)... und bisher keine Antwort erhalten (ich schicke die E-Mail vorsichtshalber noch in anderen Sprachen...).

Wissen Sie, ob diese Firma noch aktiv ist und den Decoder noch anbietet? Gibt es eine andere Kontaktmöglichkeit per E-Mail oder eine andere Möglichkeit, den Decoder zu bestellen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Miguel
Einfach mal anrufen: +49 (0)177 4186323

Ansonsten kann ich inzwischen berichten, dass meine Schiebebühne seit mehreren Wochen in Betrieb ist und problemlos funktioniert. Die Loks werden digital, die Schiebebühne analog mit dem original Steuergerät bedient.

hier kannst Du den Einbau der Schiebebühne sehen: Beitrag #88

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461510#unten

LG Mike
Es wird schwierig sein, sie anzurufen … sie werden auf Deutsch antworten, und falls sie auf Englisch sprechen, sind meine Englischkenntnisse sehr begrenzt.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sie nicht auf E-Mails antworten. Ich habe mehrere E-Mails geschickt, teilweise im Abstand von Monaten, und sie haben nicht reagiert.

Hat jemand Erfahrung mit der Kontaktaufnahme oder dem Umgang mit diesen Leuten?
Hallo Miguel, ich habe gerade dort mal angerufen. Herr Boll ging ans Telefon und vertreibt auch noch die Decoder. Seine e-mail ist info@bmbtechnik.de

Bitte überprüfe mal ob Du vielleicht einen Buchstaben bei der e-mail vergessen hast oder so.

LG Mike
Vielen Dank für Ihren Anruf.

Ich habe soeben eine weitere E-Mail auf Deutsch und Englisch gesendet. Die Adresse habe ich überprüft, sie ist korrekt geschrieben. Ich habe die E-Mail-Adresse auch von der Website kopiert. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.

Übrigens sehe ich zwei Artikel in der Produktliste:

SBD – Schieberegler-Encoder, aktualisierte Version 2.9 – 60,00 €

DSB – Schieberegler-Encoder für Minitrix, Version 3.0 – 65,00 €

Ich gehe davon aus, dass ich den DSB für Minitrix, Version 3.0, bestellen soll. Mein Schieberegler ist der 66540.

Vielen Dank!
Hallo,

Gerd hat auf meine E-Mail geantwortet.

Er schickt mir morgen eine Rechnung mit den Bankdaten.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße,

Miguel
De nada, Miguel.

LG Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;