1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dosto Fleischmann / ex Kuehn

THEMA: Dosto Fleischmann / ex Kuehn
Startbeitrag
vbh - 16.08.25 13:52
Moin

Derzeit gibt es den DR Senftopf von Fleischmann, ehemals Kuehn bei diversen Händlern zu erwerben.

Da ich die Chance bei Kuehn damals verpasst hatte, habe ich jetzt zugeschlagen.

Bei einigen Händlern wird für den Steuerwagen als Schnittstelle NEXT18 angegeben, dies ist falsch!
Es ist eine 6 polige NEM651 verbaut.
-> bei Fleischmann selber wird auch NEM651 angegeben

In der Fleischmann Anleitung ist gar kein Hinweis aufgeführt, wie man die Modelle öffnet ...

Naja beim ersten Versuch ist mir dann auch die Kupplungskulisse mit herausgefallen ...
Das habe ich dann alles wieder zusammenbekommen *nerv*

Wie in anderen Threads (Lokomotiven) schon beschrieben sind die Drähte, die zur Stromaufnahme an die Decoder Platine führen, sehr schlecht verlötet. Bei mir hing der rote Draht noch an einer Litze ...
Den habe ich neu verlötet - sieht jetzt nicht unbedingt schön aus, ist aber fest und das Ziel, das umgebende Plastik nicht zu schmelzen, hat funktioniert.

Ich hatte noch einen Train-o-matic Funktionsdecoder liegen. Den habe ich dann eingebaut.

Der einzige Decoder, der da hineinpasst ist irgendein Winzling .. ich habe neu längere Drähte vom Flachbandkabel angelötet um den Decoder durch 180° Biegung der Drähte einsetzen zu können.

Das hat geklappt - es ist auch unterm Dach genügend Platz
ABER ...

Die Licht / Decoder Platine kippelt jetzt enorm, in diesem Zustand schafft man es nur durch Zufall, dass die obere LED den Lichtaustritt trifft.
Die Platine wird durch den Brückenstecker in der richtigen Postition gehalten, aber wenn man keinen 100% passenden Decoder hat ...

Ich habe ein kleines Rest-Stück einer Lochrasterplatine zugeschnitten und unter die Schnittstellen Buchse geklebt.
Damit bleibt die Platine in der korrekten Stellung für den Zusammenbau.

Ich kam dann mal auf die Idee, bei Kuehn nach den Anleitungen zu schauen:
https://www.kuehn-digital.de/n---wagen.html

noch existiert die Seite.
Zumindest im Text gibt es hier den Hinweis von den Türen ausgehend den Wagen zu öffnen ...

Da ich die originale Konstruktion von Kuehn nicht kenne: War die Schnittstelle dort schon so fummelig?

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich habe meinen mintgrünen original-Kühn "Senftopf"-Steuerwagen mit D&H FH05B-Funktionsdecoder und ZWEI DR100-Lichtleisten ausgerüstet.
Anbei drei Bilder, die für sich sprechen sollten. Der Decoder ist verkabelt. In Ermangelung eines sechspoligen Steckers habe ich die vier Leitungen mit Steckerpins verdrahtet (Schiene R/L, Lv, Lr).

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Bilder.

Da scheint die original Konstruktion erhalten geblieben zu sein.

Ich weiss noch nicht, ob ich Licht einbauen möchte.

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,

werde kein Licht einbauen.
Warum? Ganz einfach: Am Tag ist Licht überflüssig.
Fast alle Anlagen spielen bei Tag.

Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen Franziska!

Die Steuerwagen der Senftöpfe müssen immer an dem dem Führerstand abgewandten Ende zuerst geöffnet werden. Sonst ist die Gefahr groß, daß die Lichtleiter für das Spitzen- und Schlußlicht beschädigt werden.

Ich habe in meinem Steuerwagen einen FH05. Die Drähte habe ich um 180° gebogen. So paßt der Decoder. Fotos davon findest Du im Umbaubericht auf meiner Homepage. (Bilder 8 und 9)

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Elmar
Hallo in die Runde,

ich habe einmal eine Frage zu den gerade erschienen Versionen in den Versuchslackierungen.

Hier der Steuerwagen und die dort angebrachten "DR" Logos. Der Steuerwagen hat auf der einen Seite das große DR Logo mit den Flügeln und auf der anderen Seite nur ein sehr kleines DR Kürzel und zwei weiter nicht erkennbare rote Formen.

Ich habe versucht dazu etwas im Netz zu finden, bin aber bisher nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Daher meine Frage, ob jemand dieses kleine Logo schonmal gesehen hat, bzw. ob es Fotos gibt, auf denen dieses zu erkennen ist. Das Große Logo ist mit einigen Bildern belegbar.

Vielen Dank!

Gruß

Robert

Die von Robse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

die Seite ist wirklich sehr gut πŸ‘. Die hatte ich schon durchforstet. Der Steuerwagen 25-13 153-1 ist auch dabei, aber leider kein Foto mit dem gesuchten kleinen Logo.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Schönen Tag.

Gruß

Robert
Ich habe mal das Logo vom Modell fotografiert. So sieht man besser, was gemeint ist.

Die von Robse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich "würge" den mal wieder hoch, da es mich auch neugierig macht.

Hallo Wissende!

Mehr noch - hat den/die Wagen auch jemand beleuchtet?
Womit bitte?
Bleibt nur basteln?

BG, Lutz!
Moin,

nochmal zu jenem einen Logo:

Andeuten soll das Logo wohl zwei Pfeile in entgegengesetzte Richtungen - ähnlich wie z.B. bei Nederlandse Spoorwegen (NS) und Schweizerischen Bundesbahnen (SBB).

Die Umsetzung allerdings empfinde ich aufgrund der gewählten Richtungen (schräg nach oben bzw. unten) recht unpassend - eher einer (Stand-)Seilbahn würdig.

Vielleicht aber soll es auch Bezug nehmen auf die hier zwei Stockwerke?

Original-Fotos von jenem rätselhaften Muster sind mir m.E. bislang nicht vor Augen gekommen, doch erfunden haben wird es Fleischmann gewiss nicht: Wäre natürlich toll gewesen, wenn man gerade hierzu Vorbild-Fotos in den Neuheiten-Katalog aufgenommen hätte, denn den begleitenden und kommentierenden "Fleischmann-Kurier" gibt es ja nicht mehr.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Lutz

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Lutz

hat den/die Wagen auch jemand beleuchtet?
Womit bitte?
Bleibt nur basteln?

Ja, es bleibt nur basteln. Siehe #1.

Dietrich
Hallo Norrskenet,
...ich meine gelesen zu haben, dass das Logo nur für den Berliner Ring gedacht und quasi auch ein Vorläufer der späteren Regionalisierung mit deren abweichenden   Farbgebungen war.

Das Logo ist in der Tat lustig!
Ich meine zwei Highheels zu sehen und der rechte steht auf dem Kopf.

Entweder der Werbeslogan umfasst das Thema "Schuhkarton" oder der Service ist in diesen Wagen besonders liebevoll.

πŸ˜†πŸ‘ŒSven

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Lutz

Womit bitte?
Bleibt nur basteln?

Hey,
ich sag mal so: Fleischmann und Roco haben auch die Kühn-Beleuchtung ins Sortiment aufgenommen. Es funktioniert aber genauso mit jeder anderen Beleuchtung von beliebigen Herstellern. Man muss nur die Kabel und die Radschleifer entsprechend anlöten.

Meine Wagen sind über stromführende Kupplungen miteinander verbunden, damit sich der Rollwiderstand verbessert, da ich viele der Radschleifer entfernt habe. Auf Wunsch kann ich gerne Bilder nachreichen

Gruß Ralf.

Hallo Ralf!

Ja, Bilder wären nett.
Ich habe auf der Fleischmannseite nix gefunden.

BG, Lutz!
Servus

Der Leipziger Steuerwagen wurde 1984 für den Versuchsanstrich Ost-Berlin lackiert.  Gleichzeitig wurde mit Folie an einem neuen Eigentumsmerkmal experimentiert. Im Alltagsbetrieb fuhr der Steuerwagen aber nicht mit dem Klebezeichen. Insbesondere bei der S- Bahn konnte sich die Lattenzaunlackierung nicht durchsetzen.
PS: zu Ost-Zeiten hörte ich auch den Namen- Stasi rot & Sperma weiß

https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-...eun-jahrzehnten.html
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0902112#msg-10902112

Bilder vom Stw sind im Unternehmensarchiv der DBAG vorhanden.
VG Marko

Hier wie gewünscht die Bilder von der Fremdbeleuchtung samt stromführender Kupplung, die ich im Steuerwagen eingebaut habe.
Im Link findet ihr die originale Beleuchtung von Fleischmann mit der Artikelnummer 4080001, die derzeit zwar nicht lieferbar ist, aber demnächst wieder verfügbar sein soll: Die habe ich bei Zubehör gefunden

Gruß ralf

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/zubehor...ng-fur-tt-wagen.html

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz!

Ich habe die Wagen ebenfalls beleuchtet. Du kannst das auf meiner Homepage nachlesen. Allerdings weiß ich nicht, ob die von mir verwendeten Beleuchtungen von Brelec noch erhältlich sind. Das Problem ist, daß die Beleuchtungen sehr schmal sein müssen, damit sie unter das Dach des Obergeschosses passen.

Wenn ich es heute noch einmal machen müßte, würde ich es mit diesen Platinen versuchen: https://www.railroad24.com/de/waggon-beleuchtung/?page=2 Die sind schmal und in verschiedenen Längen erhältlich.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: LW

Womit bitte?
Bleibt nur basteln?

BG, Lutz!

Moin Lutz,

Ich hab bisher erst einen von sechs Wagen beleuchtet, die anderen folgen noch.
Die originale Beleuchtung (LT10/ 4080001) lässt sich leicht einsetzen und an die werksseitige Stromabnahme anlöten. Der Wagen wird damit schön ausgeleuchtet.
Für die untere Ebene kann man basteln oder von einer zweiten LT10 den Decoder abtrennen, dann passt die Platine unten und kann über die obere Platine angesteuert werden.

Programmieren lässt sich die Beleuchtung am besten auf dem Programmiergleis, Blindprogrammierung über POM geht grundsätzlich, war bei mir aber nicht immer erfolgreich.

Diese Beleuchtung werde ich in einem der anderen Wagen testen, wird allerdings noch ein wenig dauern: https://spoorlaar.de/produkt/spoorlight-dubbeldekkers/

Schöne Grüße
Lukas
Liebe "Beleuchter" !

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise und Bilder !

Ja, so habe ich das vermutet - wie es die Bilder zeigen, aber ansehen ist immer noch anders/besser als nur Kopfkino .

Dann auf, zum nächsten Projekt.

BG, Lutz!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;