1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zu neuem ABvmz von mtr

THEMA: Frage zu neuem ABvmz von mtr
Startbeitrag
Fliesengott - 25.07.25 11:43
Hallo,

Frage zu dem neuen ABvmz von mtr:

https://www.mtr-exclusive.de/p/mtr-exclusive-62...onenwagen-beige-blau

Ist das eine Minitrix Basis oder eine Eigenkonstruktion oder wer hat Erfahrung mit der Höhe dieser Modelle? Eher Piko oder eher Minitrix Höhe?

Und wo ist der Wagen mit gelaufen?

Vielen Dank schonmal für Infos

Fabian

Von der Nummer her (6260077) sollte es Fleischmann sein.
Guten Morgen Fabian,

die Artikelnummer läßt auf Hersteller Fleischmann schließen und es ist wohl eine Sonderauflage für MTR.
Im Grunde ist die Form von Roco. Damals in blau unter Artikelnummer 24270 bzw. Wiederauflage 24424.
Wo der (diese) Wagen gelaufen ist (sind) da bin ich selber noch in der Recherche.
Bestellt bei Eurofima und gebaut wurden wohl 6 Stück.

MfG
Andreas
Hallo zusammen,

Auf DSO gibt es zumindest recht gute Zusammenstellung über die Prototypen.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3126631

Grüße von der KBS974

Michael
Hallo Fabian!

Das Foto von der Unterseite des Drehgestells deutet ebenfalls darauf hin, daß hier eine alte Roco-Form recycelt wurde. Näheres über das Vorbild erfährst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen

Ich meine, vor langer Zeit mal gelesen zu haben, daß diese Wagen auf der Linie München - Zürich eingesetzt worden seien. Aber da kann ich mich auch irren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

für die meisten üblichen war ein ganzer A angemessen. Ich würde daher kurze ICs, wie das Ding nach Bremen, oder Kurswagen als natürliches Habitat erwarten. Wenn dort die 6 nicht alle gebraucht wurden (hat jemand eine passende Zp?)  vielleicht gar in einem D-Zug.

Ich würde mal die Zugbildungen von Horia aus 2013/2014 (s.a. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1394711 ) anschauen.

Auch kann ich mir vorstellen, daß Rolf Köstner bei DSO (Hifo und/oder Wagen) diesen Exoten beleuchtet hat.

LG

Michael
Hallo

Drehgestell und KKK sehen nach Ex-Roco (= jetzt "Fleischmann") aus.

Dietrich
Edit: Zu langsam...
Hallo,
lt. Artikelnummer ist der Wagen von Feischmann (vmtl. Roco). Ach ja, die Bezeichnung lautet ABvmz 227.
Gruß Peter (wegen Netzproblemen leider sehr spät)
@Elmar:

Bekannt sind Einsätze dieser Prototypen als Kurswagen Nürnberg-Mailand im 'Ticchino', da waren aber üblicherweise die beiden hellblauen Exemplare unterwegs.

Hallo,

im Prinzip freue ich mich über diesen Wagen, endlich in o/b.
Aber auch dieser hat die falschen Fiat-Drehgestelle, es müssten MD-52 Drehgestelle darunter, analog der Bpmz..
Vorbildaufnahmen zeigen auch nur MD-52.
Die hellblaue Ausführung von Fleischmann war ja auch schon falsch.

Schade ehrlich gesagt.

Mit besten Grüssen aus Berlin
Halil
Moin,

Info zur die Wagen gibt's bei DSO unter: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9051830,9051830

Nur die Wagen 002-4 & 003-2 hatten die FIAT (ähnliche) Drehgestelle.
Die MTR Wagen hat den nummer 61 80 30-70 003-2

Die andere Wagen 004-0, 005-8 und 006-6 Laufen auf MD-Drehgestelle.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der die MTR Wagen bestellt hat)
Oha, das sind ja schon zahlreiche Antworten in so kurzer Zeit. Also ein ziemliches Unikat, sollte dann aber zumindest höhenmäßig zu Roco/NeuFleischmann und piko passen.
Ich hab noch diese blauen TEN Wagen hier, würde der dazu passen?

Mit den Drehgestellten ist natürlich ärgerlich und vermeidbar. Gibt es da eine Möglichkeit die zu tauschen?

Fabian
Hallo zusammen, ich finde das es Zeit wurde den Wagen in der Farbgebung zu bringen.  Leider gefällt mir die Ausführung nicht. Falsche Drehgestelle und ich hätte mir die großen Klassenziffern mit den Piktogrammen und blauen Längsträgern gewünscht.  Auch hätte man die Fenstereinsätze  zeitgemäß überarbeiten können.
Gruß Micha
Hallo Zusammen,

wow ich bin überrascht. Ich habe mit Fragen zu dem Wagen gerechnet

https://www.mtr-exclusive.de/p/mtr-exclusive-62...onenwagen-beige-blau

Dieser Wagen wurde von Fleischmann für uns auf der bekannten Basis von den Rocowagen, gefertig.

Bezüglich der Drehgestell. Das gewählte Modell ist einer der beiden Franzosenwagen. Die haben ein, dem Fiatdrehgestell, ähnliches Drehgestell. Dieser ganz richtige Drehgestell gibt es aber leider nicht für dieses Modell, daher haben wir uns entschieden, diesen Kompromiss einzugehen. Der Unterschied ist in meinen Augen aber nicht so schimm

Ich hoffe ich konnte die bisher gestellten Fragen beantworten.

Schönes Wochenende
Michael

Hallo Micha,

/*   #12 "Falsche Drehgestelle":
/*   Das nachgebildete Modell müsste auf Y32-Drehgestellen laufen. Sind die Abweichungen im Modell so groß?

Michael (mendemi) war schneller und hat meine Frage schon beantwortet.

LG, Mike
Hallo,

schön wäre, wenn noch die angeformten Fenstergummierungen schwarz bedruckt worden wären. So wirken die Fenster deutlich zu klein, bzw. da ist zu viel beige zwischen den Fenstern.

Hier mal ein Vergleich. Natürlich ist das untere Bild verzerrt, daher bitte nur auf Höhe der Fensteroberkante schauen, daran ist es ausrichtet.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Und hier mal am Rechner schnell die Rahmen eingefärbt und es wirkt meiner Meinung nach deutlich besser. Beim ursprünglichen Roco ABvmz waren die auch schwarz bedruckt

Dieses Bild

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Hier zum Vergleich die Abbildung eines Drehgestells Y32: https://www.flickr.com/photos/brenpict/26729050173/
Auch das SIG-Drehgestell der SBB EW IV wäre als Kompromiss in Frage gekommen, das passt aber nicht ohne Weiteres unter die Roco/GFN-Eurofima (hakelt). Also hat Michael mangels richtigem Y32-Drehgestell alles richtig gemacht. Danke für die Initiative, das schließt durchaus eine Lücke! Auch wenn bei mir persönlich ozeanblau-elfenbein nicht soo hoch im Kurs steht...

Viele Grüße Reinhard
Guten Tag,

über die Drehgestelle kann ich nichts sagen. Aber nach meiner Erinnerung fuhr der Wagen im Austria-Express als Kurswagen nach Graz über die Ennstalbahn ...

Gruß

Frank
Hallo,

jedenfalls habe ich mir diesen wirklich langersehnten Wagen sofort bestellt und freue mich schon wahnsinng auf das Modell.

Die Drehgestellfrage wurde weiter oben schon beantwortet.
Wie aus einigen Beiträgen zu sehen ist, wird leider ersteinmal eine Behauptung in den Raum gestellt, nämlich "die Drehgestelle sind falsch". Schade, dass sofort mit fundiertem Halbwissen um sich geworfen wird.

Zum Vorbild (Kurzfassung)
Es gab insgesamt 6 Vorserienwagen:
Der erste davon, Ordnungsnummer 001, war ein Edelstahlwagen mit gesickten Seitenwänden in orangem Pop-Design lackiert. (hoffentlich irgendwann mal als Modell...)
die "glatten" Wagen trugen die Ordnungsnummern 002 bis 006.
Der 002, sowie der 003 hatten die dem Fiat-Drehgestell sehr ähnlichen französischen Bauarten. Deshalb ist das Modell von Michael Mende - Ordnungsnummer 003 - ganz sicher ein sehr guter Kompromiss und gibt das Vorbild weitgehend korrekt wieder.
Nur die Wagen 004, 005 und 006 hatten MD-Drehgestelle. Deshalb war die hellblaue Ursprungsfarbvariante vom wiederaufgelegten Fleischmann-Modell bezüglich der Drehgestelle auch falsch.

Letztlich ergibt sich die logische Konsequenz, dass der hellblaue Fleischmann (ex Roco) für die ozeanblaue "Nachfolgelackierung" nur mehr als folgerichtig ist.

Lieber Michael, mit diesem Wagen erfüllst Du - zumindest mir - einen langgehegten Wunsch nach diesem Modell und ich hoffe, dass es vielen anderen MoBa-Kollegen ähnlich ergeht 😊👍

Sobald mein Exemplar bei mir eingetroffen ist, werde ich hier mit Fotos berichten.

uNdercover
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Halil

, hast Du ein Bild zu deiner Behauptung?
Hallo,

ich kann noch was zu den Drehgestellen ergänzen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4400397

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Halil

Aber auch dieser hat die falschen Fiat-Drehgestelle, es müssten MD-52 Drehgestelle darunter, analog der Bpmz

Hallo!
Dass diese Aussage auf die beiden ABvmz 227 Nr. 70 002 und 003 aus französischer Produktion (Drehgestelle Y32) nicht zutrifft wurde ja inzwischen ausführlich geklärt. In der Aussage von Halil steckt aber noch ein Fehler den ich gerne korrigieren möchte: Die Wagen aus deutscher Produktion wurden mit scheibengebremsten Drehgestellen MD 36 ausgeliefert, Anbei ein Foto des (fast) korrekt umgesetzten Roco-Modells 24270 (alte Ausführung, noch ohne Kulisse), Wagennummer 61 80 30-70 005-7. Fast korrekt weil es ganz genau genommen nicht die richtige Unterbauart des MD36 darstellt. Die ABmvz wurden m.W. mit MD365 ausgeliefert, das Roco-Modell stellt ein MD 362 dar.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:  Reinhard R., Landshut

, Hallo, genau darum geht es aber. Da wird eine Behauptung aufgestellt ohne Wissen, ob das was man schreibt, stimmt. Warum lasse ich dann nicht mal die Finger von den Tasten und versuche erst einmal einzuordnen, ob die Aussage überhaupt stimmt.
Die Y32 Drehgestelle sind auch bei den französischen Corail Wagen verwendet.
Die Drehgestelle der neuen Piko Corail Wagen wären die richtige für diesen Eurofima Prototypen, Wagen 002 und 003.

Gruß, Victor
Hallo,

auch ich finde es sehr lobenswert das MTR den ABbmz in ozeanblau/beige auf den Markt bringt. Es wundert einen das Roco und später Fleischmann das nie von alleine hinbekommen hat. Offenbar haben die Produktmanager hier bisher gepennt

Der Wagen kam jahrelang planmäßig nach Österreich, Schweiz und Italien.

Drei ABvmz liefen zum Schluss sogar in Produktfarben in IC mit - hiervon wäre theoretisch auch noch ein Modell möglich. Allerdings wäre für die druckdichte Version ein neues Fensterband mit festen Scheiben erforderlich.

Grüße
Markus

Drei ABvmz liefen zum Schluss sogar in Produktfarben in IC mit

Ich hatte den Wagen in orientrot/weiß so etwa 1996 - 1997 persönlich 2x im Nachtzug D 1599 Hamburg - Kassel - Frankfurt/M - Stuttgart erlebt.

Gruß
Olaf
Hallo zusammen,

im Buch zum Austria-Express von Hans Sölch wird der Wagen 002-4 auf Seite 42 exakt mit den Y32-Drehgestellen in München 9.7.1979 gezeigt. Danke an Michael Mende.

Viele Grüße
Firefox
Hallo,

auf dem Backcover ist abgebildet, zwischen zwei orangenen Eurofimas. Die Rückseite ist auch Teil der Leseprobe, hier der Link zu Amazon:
https://lesen.amazon.de/sample/1514103184?clientId=share

Grüße, Peter W
Hallo Peter W.,

das ist das Bild, das man auch auf Seite 42 sieht.

Viele Grüße
Firefox
Guten Morgen Zusammen,

zu erst möchte ich mich bei Euch für das psotive Feedback bedanken. Auch mir war dieser Wagen sehr am Herzen gelegen.

Es ist noch die Frage zu beantworten warum das Modell keine schwarzen Gummidichtungen nachgebildet hat.
Wir haben uns bei diesem Wagen an einem Foto orientiert, auf der Wagen keine schwarzen Gummidichtungen hatte. Leider kann ich dieses Foto hier nicht zeigen, da ich die Rechte an diesem nicht habe.

Da es sehr schwer war für den 003 Fotos zu bekommen, habe ich mich dann schweren Herzens dazu entschloßen den Wagen ohne diese schwarze Gummidichtung zu realisieren.

Ich hoffe ich konnte diese Frage beantworten und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß
Michael
Moin,

Ein passendes Bild der 003, ohne schwarzen Gummidichtungen, befindet sich auf DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9051830,9051830
Bild #3.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Guten Morgen Michael,

kann nur nochmal wiederholen, dass ich mich sehr auf das Modell freue.

Die schwarzen Rahmen hätten alleine als Kontrastfläche zur optischen Vergrößerung der Fenster dem Modell sehr gut getan. Dirk hatte weiter oben einen sehr eindrucksvollen Bildvergleich gezeigt.

Das werde ich dann mit allergrößter Vorsicht nacharbeiten müssen - es ist der winzige Wermutstropfen des sehnlichst gewünschten Modells.

Viele Grüße
uNdercover... (Du kennst mich ja...😉)
Hallo Jan, hallo uNdercover,

danke Jan für das Bild

Auch ich werde es bei meinem wohl schon auch so machen, dass ich die Dichtung mit einem schwarzen Edding nachziehe. Dann passt er besser ins Zugbild. Geht recht einfach. Habe ich schon einige mal gemacht. Man sollte dazu den Wagen aber auseinader bauen, dann geht es leichter.

Gruß
Michael
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Ein passendes Bild der 003, ohne schwarzen Gummidichtungen, befindet sich auf DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9051830,9051830
Bild #3.

hier ist der Wagen im AW Limburg abgestellt, also am Ende seiner Nutzungszeit in ozeanblau/elfenbein und hat keine schwarzen Gummidichtungen. Meiner Meinung nach ist es falsch, sie nur aus optischen Erwägungen zu schwärzen.
Was die Wirkung im Zugverband angeht, fallen die Prototypen sowieso auf, denn seltenst waren sie von Artgenossen mit  vergleichbaren Merkmalen umgeben, sondern meist UIC-X.

Michael, vielleicht ist es eine Überlegung wert – wenn sich der »003« gut verkauft hat – z. B. einen »005« (Bild 16) aufzulegen, mit schwarzen Dichtungen, Piktogrammen und MD-Drehgestellen?

Schöne Grüße, Carsten

PS: eine schöne Initiative, wie auch die breite Resonanz unterstreicht. Umso unverständlicher, dass weder Roco noch Fleischmann diesen Schritt gingen.
PPS: bin schon sehr auf den Wagen gespannt! 🤓
Halllo Charsten,

ja die anderen wären schon auch ein Thema, aber leider ist das MD Drehgestell nicht ohne aufwendige Beschneidung (die auch noch bescheiden aussieht) unter dieses Fahrwerk zu montieren, da das Drehgestell für den Ausschnitt im Fahrwerk zu lange ist. Dies ist auch das Problem für die Wagen in Produktfarben.

Gruß
Michael

Moin,

bei dem einen Fleischmann-ČD-EC-Wagen mit den klemmenden Drehgestellen hatte ich die vier Enden der Schürzen mit einem frisch geschärften Cutter jeweils marginal gekürzt.

Das sehen nur scharfsichtige Preiserlein.

Vielleicht würde dies beim ABvmz mit MD-Drehgestellen ebenso funktionieren?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Michael,

alles klar, daran hatte ich nicht gedacht. Eigentlich interessant, denn gerade Roco war seinerzeit sehr findig, Drehgestelle an bestimmte Wagentypen anzupassen. Das erscheint mir heute und vor allem für ein Sondermodell eher unwahrscheinlich.

Auf Basis deines jetzigen Sondermodells könnte man bastlerisch tätig werden, Drehgestelle selber beschnitzen oder wie Norrskenet beschreibt, die Schürzen kürzen und ein paar Decals mit Nummernsatz und neuen Klassenziffern + Piktogrammen …

Naja, ich warte erstmal auf den »003« und bis dann was passiert, wird bestimmt noch einiges Wasser die Spree hinabfließen 😉

Schöne Grüße, Carsten
Hallo nochmal,

#33 Carsten:

Meiner Meinung nach ist es falsch, sie nur aus optischen Erwägungen zu schwärzen.

Das mag sein. Das Problem sind die etwas zu kleinen Fenster der ex Roco-Form - aber gut behebbar durch Behandlung des umlaufenden Wulstes.
Es wäre vielleicht auch zu probieren, anstatt schwarz eben in silber nachzufärben. Doch bevor das Modell nicht vorliegt, sind das alles auch nur Überlegungen. Fakt ist: Der Wagen hat eine saubere Nachbehandlung verdient - es ist ein tolles Modell mit einem hochinteressanten Vorbild.

Viele Grüße
uNdercover
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: mendemi

leider ist das MD Drehgestell nicht ohne aufwendige Beschneidung (die auch noch bescheiden aussieht) unter dieses Fahrwerk zu montieren, da das Drehgestell für den Ausschnitt im Fahrwerk zu lange ist.

Hallo Michael,

Roco hatte damals den hellblauen 24270 mit MD-Drehgestellen aber noch ohne Kinematik auf den Markt gebracht. Optisch fiel das mit den an den Enden angepassten MD-Drehgestellen nicht negativ auf. Als von Roco dann kurz vor dem Ende der N-Produktion der hellblaue 24424 mit den falschen FIAT-Drehgestellen aber Kinematik auf den Markt kam habe ich ein Hütchentausch vorgenommen. Hierzu musste man die Schürzen vom Wagenboden mit der Kinematik mit einem Cutter-Messer anpassen. Mein 24270 hat jetzt eine Kinematik und die MD-Drehgestelle. Wäre doch auch eine Option für eine zweite Auflage des ABvmz in ozeanblau/ beige mit einem MD-Drehgestell.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

bei mir brauchte ich nichts mit dem Cuttermesser bearbeiten.
Fleischmann-Wagen einfach mit Roco-Drehgestellen versehen. Fertig.

Viele Grüße
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

so gerade ist die Lieferung angekommen. Wir werden heute die Bestellung packen und morgen an Euch rausschicken.

Zu der Idee von uNdercover.

Ja das wäre auch ein Idee die Gummidichtung mit silber nachzuziehen. Wenn Du das gemacht hast, kannst Du uns ein Bild einstellen?

Dann wär noch die Idee den Rahmen anzupassen. Leider ist das in der Produktuion nicht umsezbar gewesen, da dies dann einen sehr deutlichen Mehrpreis ausgemacht hätte, was den Wagen auf eine VK von über 70,- Euro katapultiert hätte. Dies wäre aber für diesen Wagen einfach ein viel zu hoher VK gewesen.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

das mache ich gerne, soweit ich denn die Zeit dazu finde, mich mit dem Wagen eingehend zu befassen. Gegenwärtig muss ich allerdings Prioritäten setzen - kann also etwas dauern.
Auch probiere ich natürlich ersteinmal, ob die Idee denn auch wünschenswerte Wirkungen erzielt.
Aber ja - sobald ich da etwas Greifbares habe, stelle ich ein Foto ein.

Viele Grüße
uNdercover
Hallo allerseits,

heute konnte ich das Modell vom DHL-Boten in Empfang nehmen.

Kurz gesagt:
Von dem Modell bin ich sehr begeistert - mein Dank an Michael für die tolle Umsetzung 👌

Der Wagen wird in einer Fleischmann-Verpackung als 6260077 K geliefert.
Mein Exemplar ist sehr fein bedruckt und kantenscharf lackiert. Ein echter Genuss.
Als Heimatbahnhof ist Köln-Deutzerfeld angeschrieben.
Natürlich musste das Modell sofort auf die Anlage und zwar zusammen mit dem hellblauen 006, sowie einem grünen Fleischmann Bm. Dazu tauschte ich auch die Normkupplung gegen die Profi-Kupplung aus.
Für mich ist dieser Wagen ein tolles Highlight.

Viele Grüße
uNdercover

Die von uNdercover zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe den Wagen heute auch bekommen und kann uNdercover nur zustimmen. Bei mir wird der Wagen in einem E 2466 Buchloe - Nürnberg vom Sommer 1977 fahren:

218 (Buchloe-Augsburg) / 118 (Augsburg-Nürnberg)
ABvmz
Bnr
ABnr
BDms
https://www.fernbahn.de/datenbank/suche/?zug_id=19770102466

Der ABvmz kam aus dem D 367Ticino von Milano nach Buchloe. Der Rest für des Zuges fuhr bis München weiter. Der ABvmz ging in Buchloe auf den E 2466 über und fuhr bis Nürnberg.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-ticino.html
https://forum.spur-n-schweiz.ch/index.php?threa...hard-zug-548-ticino/

Der Ticino ist sicherlich auch sehenswert nachzubilden, aber da fehlt mir vor allem ein Dms der FS.

Schöne Grüße
Tobi

Edit: Buchloe das h genommen. Danke an Dirk!

Hallo!

Ich habe meinen ABvmz heute auch bekommen und bin ebenfalls sehr angetan. Ich finde auch die Fensterrahmen gar nicht so schlecht. Jedenfalls sehe ich keine Notwendigkeit, irgendetwas nachzuzeichnen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Tobi,

kleiner Hinweis: der Ort in Bayern heißt übrigens Buchloe

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

Danke für den Hinweis! Einmal hab ich’ es sogar richtig geschrieben 🙂 Ich werde es korrigieren.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo!
Vielen Dank an uNdercover für die guten Bilder, das gute gelungene Modell wird definitiv den Weg zu mir finden, danke an Michael für das Schließen dieser Lücke!

Thema Fensterrahmen:
Schaut euch mal das Detailfoto in #42 an, meine Meinung dazu: Jeder Versuch da etwas nachzulackieren wird eine Verschlimmbesserung. Die Fenster wirken schön filigran, das lässt sich nicht verbessern.

Viele Grüße Reinhard
Hallo zusammen,
passt der Wagen von der Höhe auch zu den Piko Intercity-Wagen? Wenn ich das richtig gelesen habe, wurde die Frage aus dem Eröffnungsbeitrag noch nicht beantwortet. Vielleicht kann jemand ja auch ein Bild anhängen.

Viele Grüße
Lucas
Hallo,
Ich häng mich mal an die Frage von Lucas ran:
Passt der Wagen, vor allem farblich, auch zu den neuen Fleischmännern in t/b?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

na klar - was das Herz begehrt...

Hier einige Bildchen:
- mit Fleischmann-Bpmz aus "Franz Hals"
- mit Piko Bm235
- mit Fleischmann-Mitteleinstiegswagen
- mit Minitrix ABm
- mit Roco Bm 239Fleischmann-Mitteleinstiegswagen

Hoffe, das überzeugt.

Viele Grüße
uNdercover

Edit:
Auf PN-Wunsch ist die Aufzählung nun an die Bildfolge angepasst 😉

Supi! Danke!
Hallo,

Danke an uNdercover für die Gegenüberstellung und einen großen Dank an all die positiven Rückmeldungen.

Schönes Wochenende
Michael

Hallo zusammen,

uNdercover, vielen Dank für die Bilder. Michael Mende, Danke für das Modell.

Technisch gesehen gibt es in Spur N zumindest schon einmal farblich alle Varianten dieser Prototypen.

Minitrix  51 3078 00 von 1973 ABwümz 227 orange/edelstahl gesickt (61 80 30-70 001-8)
Fleischmann 6260077 von 2025 ABvmz 227 o/b (61 80 30-70 003-2)
Roco 2280A von 1982 ABvmz 227 hellblau C1 mit korrekten Drehgestellen (61 80 30-70 005-7)

Man merkt, welche Zeiträume vergangen sind...
Den Trix-Wagen habe ich per Zufall im Netz gefunden, für 9 Euro. Es ist zweifelhaft, ob das Modell je wieder aufgelegt wird, außer Trix überarbeitet das Chassis.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Firefox

Edit: Röwa entfernt und Foto beigefügt.

Die von Firefox zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Firefox,

der Minitrix ABwümz 227 ist praktisch der Prototyp der Prototypen von LHB von 1972. Passend dazu gab es auch einen Bwümz 237 (den es von Minitrix auch gab).

Wäre schön, wenn Minitrix beide Wagen überarbeiten und wieder auflegen würde :) *träum*

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

Minitrix (ex Röwa)  51 3078 00 von 1977 ABwümz 227 orange/edelstahl gesickt (61 80 30-70 001-8)

allerdings hat der Minitrix ABwümz nichts mit Röwa zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass "überarbeiten" da reichen würde.

Gruß Engelbert
Keine Kritik, nur ein Hinweis :
Bei dem Bildvergleich sind Bild 2 und 3 bzw. deren Beschreibung dazu vertauscht. Erst kommt der piko bm235 und dann der mitteleunstiegswagen, sofern mein Auge sich nicht täuscht.

Fabian
Hallo Fabian,

richtig - das stimmt, sehr gutes Auge 👍
Habe beim Hochladen der Fotos tatsächlich nicht genau auf die Reihenfolge geachtet.

Viele Grüße
uNdercover
Hallo Engelbert,

habe es mit den Röwa-Modellen in H0 verwechselt. Ich denke dennoch, dass die zeitliche Nähe dazu passen könnte, da in dem Zeitfenster Röwa alles an Trix verkaufte und ggf. die Rechercheergebnisse mit übergab. 1972 kamen die H0-Modelle bei Röwa auf den Markt. 1973 sind sie bei Trix in Spur N erschienen. Ich habe nochmals genau hingeschaut und am Wagenboden steht tatsächlich Trix und auch die Fenster sind identisch, wie bei den Trix-Schnellzugwagen, also erhabene Fensterrahmen (siehe das oben eingefügte Bild aller drei Varianten).

Gruß
Firefox

Hi
"Ich denke dennoch, dass die zeitliche Nähe dazu passen könnte"
Die ollen T* DIESER Type haben mit Röwa denke ich sicher nix zu tun, denn Röwa hatte damals schon um km bessere Modelle "Silberlinge Bn"....
Gruß
Wutz

PS Ein "Überarbeiten" derartiger Modell möchte ich mir lieber nicht vorstellen - in Zeiten von LS REE ASM + Co .......
Bei solchen Aktionen bestünde in unserem kl N Segment schnell die Gefahr "verbrannter Modelle"
Hallo Wutz,

das habe ich doch schon geschrieben. Da die Fenster fest angespritzt sind, sind es keine Röwa-Modelle. Eine Datenübergabe eines Papierstapels kannst Du aber auch sicher nicht ausschließen, oder?
Aber vielleicht brennt es ja einem KSH unter den Nägeln, das Modell zu entwerfen. Vorstellen kann ich es mir nicht. Da gibt es sicher andere Baustellen.

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,

das Problem ist, dass die LHB Prototypen noch gar nicht ausgeliefert waren, als Minitrix das Röwa N-Programm übernommen hat...

Gruß Engelbert
Ein wunderbarer Wagen, ganz herzlichen Dank! Bei mir ist er in der Vitrine in den D517 Steiermark Express eingereiht.

Herzliche Grüße aus Essen, Martin

Die von Ciderman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@53

Hallo Firefox,

danke für das Vergleichsbild. Der LHB Prototyp von Minitrix hatte damals, im Vergleich zu später bei Minitrix erschienen Schnellzugwagen, eine fast maßstäbliche  Pufferhöhe. Die Gestaltung der Fenster mit hinterlegten Scheiben (anstelle mit eingesetzten Fenstern) war leider jahrelang bei Minitrix der Standard. Eine zeitgemäße Konstruktion dieses Wagens wird wohl ein Wunsch vieler bleiben.

Grüße
Markus
Moin,

den blau/silbergesickten Prototypen Bwümz 237 (51 80 21-70 001-9) gab es mit "richtigen" Fenstern ja auch von Fleischmann.

Während Fleischmanns orange/silbergesickter Prototyp "Awümz" eine dem Vorbild vorauseilen wollende, doch dort letztlich nie realisierte Wagentype war.

Nachteilig beim 237er seine Hochbeinigkeit, der dicke mittelgraue Rahmen sowie die falschen Höhen von Seitenwänden und Dach.

Im Bild links der (mittels entfernter Drehgestellringe) bereits etwas abgesenkte Fleischmann-Bwümz 237 neben dem olympiablauen Roco-ABvmz 227 (dieser noch mit falschen Fiat-Drehgestellen).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Die schöne Wagen hat die Reise zur den Niederlanden geschaft, und ist Heute eingetroffen.

Anbei noch einige vergleichsbilder:

1. Arnold „Südwind“ Apm
2. Arnold „Südwind“ Avm 111
3. Flm. „Frans Hals“ Avmz 207
4. Arnold Wrm
5. Roco 24468 Bpmz mit rote DB keks (’86 - `94)
6. Flm. Neue Bm 235
7. Roco TEN Schlafwagen
8. Roco EuroFima Liegewagen

Alle Wagen nachgerustet mit SK-Kupplung.
Jetzt kann die Wagen in meinen Nachtzug eingesetzt werden.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fuhr der Wagen in diesen TEN Nachtzügen mit? So einen hab ich nämlich mit blauen Wagen und wollte da eh noch einen blau beigen Wagen mit integrieren....

Fabian
Hallo Fabian,

ja, mit dem Austria-Express fuhren auch Nachtzugwagen mit. Meist aber Schlafwagen der Bauart MU.

Viele Grüße
Sascha
Hallo Jan,

vielen Dank für die Bilder.

Hartelijke groet naar Assen

Firefox
Hm guter tipp mit dem Austria Express. Das ist ja ne wilde Mischung an Farben und Waggons!
Da bräuchte ich aber sicherlich noch 1-2 von den orangen öbb Fernreisewagen oder?
Wenn ich richtig sehe, gib es die entweder noch von roco (Fleischmann hatte die auch Rocobasis nicht nochmal rausgebracht oder?) oder als Neuankündigung im 3er set von Arnold?

Fabian
Guck hier, der Austria-Express mit Link zum Steiermark-Express:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...slo=216&rok=1991

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Fabian

Da bräuchte ich aber sicherlich noch 1-2 von den orangen öbb Fernreisewagen oder [...] als Neuankündigung im 3er set von Arnold?

Reinklassige ÖBB-Eurofimas hat(te) Arnold in den Mozart-Sets HN4390 (1. Klasse) & HN4391 (2. Klasse), gemischtklassige der Eurofima-Bauart jedoch bislang nur Roco, z.B. 24461 https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph...mp;s_hersteller=Roco und, darauf basierend, Fleischmann https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.ph...rsteller=Fleischmann
Grüße von Valéry

Servus,

einen A* oder HN* Eurofima mit dem ABvmz zu kombinieren halte ich für optisch "mutig".....

Gruß
Wutz
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name:

Jetzt kann die Wagen in meinen Nachtzug eingesetzt werden.

Hey Jan,
Du magst Nachtzüge etwa 80er Jahre wie ich? Wenn Dein Nachtzug von Amsterdam und meiner von Dortmund kommt, dann können wir ja in Duisburg gegenseitig Kurswagen austauschen. Ich fahre als D 825 über Frankfurt nach München. Welches Ziel hat Dein Zug?

Einen herzlichen Nachtzugfahrer-Gruß in die Niederlande! :D

Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich würde mal sagen: Eurofima u.ä. lieber von Roco/Fleischmann, als von Arnold/Hornby. Wobei letztere in späteren Jahren m.E. besser geworden sind ...

Und der Wagen um den es hier geht, ist ja auch aus der Roco/Fleischmann-Serie ...

Gruß

Frank
Hab ich das richtig verstanden, dass es die orangen öbb eurofirmas auch als Neuauflage von Fleischmann gab? Wenn ja, hat da jemand eine Artikelnummer für mich?

Fabian
Moin Fabian,

Ja, in die "Mozart" Sets 8167 01 und 8167 02.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Guten Morgen,

Die ehemaligen Roco-Wagen gab es in der orangen Eurofima-Lackierung in den Wagensets Mozart als ABmz und Bmz. Das müssten die Artikelnummern 816701 und 816901 sein.

Grüße von der KBS974

Michael

#39:
Interessant, ich habe auch beide blauen Varianten geschossen und komme beim Drehgestelltausch nicht an einem minimalinvasiven Schnitt vorbei. Selbst wenn ich das MD-Drehgestell mit der Öse nach innen einstecke, eckt es an der Schürze an. Wenn ich Dein Foto richtig sehe, unterscheidet die sich auch leicht. Das kleine quadratische muss weg oder abgeschrägt werden, siehe Foto.

Gruß
Falco

Die von GrafKrolock zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den Hinweis mit dem Fleischmann mozart set. Leider einfach nirgendwo mehr zu bekommen, nichtmal gebraucht

Fabian
Hallo Fabian,

das Mozart-Set ist wirklich gesucht, weil es in meinen Augen eine seit langem sehr gute, wenn nicht sogar die beste Neuauflage der Wagen war. Ich habe nur das Set mit den Corail VSE-Wagen gefunden. Meine Wagen stammen aus früheren Roco-Produktionen.
Sichere Dir für einen Austria-Express in jedem Fall noch den Packwagen bei Pirata. Sie sind bisher noch nicht ausgeliefert. Ich gehe aber davon aus, wenn die Qualität stimmt, dass sie schnell weg sein werden.

Pirata Pirata PI6081a ÖBB Packwagen Dmsx Ep.4  ÖBB Packwagen Dmsx Ep.4

Das Modell  PI6081b fuhr in Richtung Epoche IV/V.

Modell c wurde bereits geliefert und ist wieder vergriffen.

Gruß
Firefox
Hallo allerseits,

ÖBB-Eurofima in Orange sind offenbar wirklich rar. Das sollte einen aber nicht dazu verführen, schlechte Arnold-Modelle zu kaufen oder überteuerte Wagen von Roco, womöglich noch mit ausschwenkenden Stufen unter den Türen.

Außerdem wurde bereits Ende der 80er Jahre das sog. Valousek-Design bei den Eurofima-Wagen angewandt, so dass diese Wagen auch infrage kommen, die einfacher zu bekommen sind. Vermutlich waren beide Lackierungen in einem Zug anzutreffen.

Gruß

Frank

Edit hat diesen Austria-Express auf der Tauernbahn gefunden - allerdings ist der ABvmz nicht mehr im Zug, weil der auf dem Weg nach Graz ist ...

https://bahnbilder.warumdenn.net/14938.htm

@78

Hallo Falco,

bitte Beitrag 38 mal genauer durchlesen und meine Bilder anschauen. Auch bei deinem Wagen müssen die Verlängerungen der Schürzen mit einem Cuttermesser abgetrennt werden.

Hast du ein Bodenbaugruppe mit oder ohne Kinematik?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das meine ich ja. Der Kollege nach Dir schrub, es gehe ohne Anfeilen. Das kann ich so nicht bestätigen. Die MD-Drehgestelle des alten Roco benötigen an der Schürze etwas Reduktion, um anstelle der Fiat-Drehgestelle zu passen. Allerdings geht es schon mal besser, wenn man sie umgedreht einbaut. Also mit der Öse nach innen.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

von den hellblauen ABvmz gab es mehrere Serien/Auflagen von Roco (02280A/ 24270/ 24424) und später auch noch von Fleischmann (814438). Ich fasse mal zusammen:

-Roco 02280A/ 24270 haben MD-Drehgestelle, die Kupplungen am Drehgestell und keine Probleme mit den Schürzen

-Roco 24424 hat eine Kinematik und falsche FIAT-Drehgestelle (und eine Schürze welche nur für die FIAT-Drehgestelle passt)

-Fleischmann 814438 hat eine Kinematik und falsche FIAT-Drehgestelle (und eine Schürze welche auch für die MD-Drehgestelle passt) -->Das müsste das Modell von uNdercover sein (mit selbst ausgetauschten MD-Drehgestellen)

Hier sind alle ABvmz der DB gelistet:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea..._ORDERBY=Bezeichnung

Grüße
Markus
Exakt so sehe ich das hier wie gesagt auch. Die Drehgestelle des 24270 passen an den 24424, sofern man am Gehäuseboden minimal was abschneidet.

Vermutlich hat uNdercover also in der Tat einen Fleischmann. Der ist anscheinend wieder anders.

Gruß
Falco
Hallo,

ja, das ein Fleischmann 814438 mit Roco Drehgestellen vom 02280A.
Drehgestelle tauschen, fertig. Ganz ohne schneiden, schleifen oser sonstigen Modifikationen.
Auf dem ersten Foto in meinem Post #39 ist auch der Fleischmann-Schriftzug auf der Wagenunterseite zu erkennen.

Viele Grüße
uNdercover
Guten Tag,

hier ein weiteres Bild des großen Vorbilds in Weilheim - allerdings nicht "unser" Modell:

https://www.railroadpictures.de/html/archivbaur...%7CABvmz%20227.4%7C0

Gruß

Frank
Hallo,

hier noch ein Foto eines Kollegen des neuen Modells von MTR mit MD-Drehgestellen im Steiermark-Express am 6.7.1990, Zuglok ist 1010 017
Dieses Bild

Eine modellbahn-gerechte Garnitur die mit kleineren Kompromissen gut darstellbar ist. Insbesondere, da es bei Michael Mende aktuell auch die passende Lok gibt (endlich mal eine 1010, bei der die Haupt-Details stimmen!).

Das wären die Modelle:
a. 1010 017 -- MTR Kleinserie: https://www.mtr-exclusive.de/p/mtr-kleinserie-...017-0-orange-digital
b. ABvmz -- MTR Exclusive 6260077 https://www.mtr-exclusive.de/p/mtr-exclusive-6...onenwagen-beige-blau
c. Bmz -- z.B. Fleischmann 814495 oder entsprechende ältere Roco-Modelle
d. 2x Inlandsreisezugwagen Neue Generation 2. klasse -- Jägerndorfer 60250 https://www.mtr-exclusive.de/p/jaegerndorfer-j...sreisezugwagen-jaffa
e. Ex-DRG Packwagen Jaffa -- Roco, z.b. 24379 https://www.ebay.de/itm/376377232063?_ul=DE&am...1c168ece74439a1d32ac

Die beiden ersten Fahrzeuge gibt es wohl nur bei MIchael Mende, bei den Jägerndorfer-Wagen bin ich zur Illustration einfach in seinem Shop geblieben, den Fleischmann-Wagen hab ich zuerst beim Hersteller gefunden, den Link zum Roco-Packwagen lieferte Google.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Ich brauche mein Geld leider gerade für andere Sachen, und lasse daher die 1010 und den ABvmz bei Michael im Shop.
PPS: Das Foto hatte ich schon einmal in anderem Zusammenhang gezeigt. .

Edit: Hatte irgendwie den Bmz vergessen ...

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

ein schönes Bild vom Steiermark-Express. Wo ist es entstanden?

Beim Packwagen wäre das Roco-Modell u.U. ein Kompromiss, da es mit einer Vmax 120 beschriftet ist. Dies ist zwar auf der Ennstalbahn die Höchstgeschwindigkeit und war es zu der Zeit, als das Bild aufgenommen wurde womöglich noch nicht einmal - aber südlich von Selzthal kann schneller gefahren werden und konnte es vielleicht auch damals schon.

Es gab bei den ÖBB verschiedene ehem. Packwagen der DR, die auch für verschiedene Höchstgeschwindigkeiten zugelassen waren - 120 bis 140 km/h habe ich gefunden, bei einem Klein-Modell sogar 150 km/h: "51 81 95 80 440-7"

Ok, wir sind jetzt ziemlich weit vom ABvmz weg - oder ziemlich weit damit gefahren

Gruß

Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Frank

Wo ist es entstanden?

Das Foto ist nicht weit vom Einfahrsignal in Selzthal entstanden, der Zug kommt aus Richtung Stainach=Irdning und ist auf dem Weg nach Linz.

Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name: Frank

Beim Packwagen wäre das Roco-Modell u.U. ein Kompromiss, da es mit einer Vmax 120 beschriftet ist

Bei dem Packwagen auf dem Bild sehe ich ein flach gewölbtes Dach und einen nicht-verblechten Rahmen. Damit würde ich vermuten, der Wagen war früher einmal ein genieteter Eilzug-Packwagen, z.B. ein Pw4i-30. Das Roco-Modell hat einen verblechten Rahmen und ihm fehlen zudem alle Zutaten, die die ÖBB den Wagen hat später zukommen lassen, wie z.B. die Gummi-Wulstübergänge oder das Zugführer-Ausguck-Fenster. Das meinte ich mit "Kompromiss".

Zur Höchstgeschwindigkeit: Ich kenne die damalige zulässige Geschwindigkeit auf der Strecke nicht, allerdings waren mit der 1010 sowieso auch nur 130 km/h möglich. Von daher dürfte da ein nur für 120 km/h zugelassener Packwagen keine wesentliche Einschränkung gewesen sein.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

wenn "mein" ABvmz ankommt, dann nehme ich auch erstmal den Roco-Packwagen, und dann gucke ich mal, was da an Veränderungen nötig wäre. Ich vermute und befürchte, dass das schon bei den Drehgestellen anfängt ... - anderes ist ja schon genannt ...

Bilder der verschiedenen Wagen habe ich hier gefunden: https://www.trainsdepot.org/

Da gibt es auch ein Bild des ABvmz hinter einer 1042: https://www.trainsdepot.org/image/gallery/vehicle/16753/

Ist das in Salzburg?

Gruß

Frank
Guten Tag,

hier noch ein Link zum Wagen im Steiermark-Express. Im Bischofshofen mit 1042.5 - Es war also auch die 1042.5 Richtung Graz am Zug. Bislang hatte ich dazu nur Bilder mit 1010.

https://www.flickr.com/photos/cprail/39214832175

Mein Wagen ist auch angekommen und wird bei nächster Gelegenheit in den Einsatz gehen.

Gruß

Frank

Guten Tag,

inzwischen ist mein Wagen ausgepackt und in den Steiermark-Express eingereiht. Bei der Wagenreihung und der Lok habe ich mich an dem bereits weiter oben gezeigten Bild orientiert. Dort hat der ABvmz allerdings schon eine türkise Schürze und Piktogramme:
https://www.flickr.com/photos/cprail/39214832175.

Ich habe aber davon Abstand genommen, zu versuchen, die Schürze bzw. den Wagenboden gegen einen eines Bpmz von Roco oder Fleischmann zu tauschen.

Dann zwei Bmpz von Jägerndorfer und ein D von Roco (24282 - 50 81 92-03 380-3 - Bilder s.u.). Es wurde ja bereits geschrieben, dass dieser Wagen ein Kompromiss ist (#88ff). Er hat u.a. nicht das typische vorstehende Seitenfenster und er hat noch die klassischen Faltenbälge ...

Meine Vermutung, dass dieser vergleichsweise hochwertige Zug zudem einen Wagen mit mindestens Vmax 140 km/h erfordert hätte, muss ich allerdings revidieren. Das geht m.E. aus diesem Bild hier eindeutig hervor, sofern nicht die hier genannte Wagennummer (51 81 92-13 …) falsch ist:
https://www.trainsdepot.org/de/vehicle/466/d-92-13. Aber warum sollte sie das sein ...

Aber zurück zum ABvmz. Dem Wagen liegen je zwei verschiedene verkürzte Normkupplungen bei. Ich habe die ganz kurze an der einen und die etwas längere an der anderen Wagenseite eingebaut. Das war schon nicht so einfach, und ich hatte immer Sorge, dass mir gleich irgendwas abbricht, aber irgendwann war es dann doch geschafft. Die ganz kurze kuppelt mit Fleischmann Eurofima, die andere mit Jägerndorfer Bmpz – und beides nur bis zur nächsten oder übernächsten Kurve bzw. der ersten Stelle, an der die Gleise nicht topfeben liegen. Dann trennen sich der Eurofima und der ABvmz oder der ABvmz trennt sich von Bmpz oder alle drei trennen sich gleichzeitig. Letzteres liegt m.E. daran, dass beim ABvmz die Kupplung etwas hochsteht, während sie beim Jägerndorfer etwas hängt. Da hatte ich dann erstmal keine Lust mehr. Mal sehen, welche Fleischmann/MU-Erbse passt bzw, welche MU-Kuppelstange. Aber letztere ist natürlich für einen Wagen, der auch mal rangiert wird, nicht so geeignet.

Etwas frustrierte Grüße

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

ist das ein Klassenzimmer für angehende Modellbahner ?

Versuche doch `mal die SK KPL vom Martin K alias SP9

Gruß
WE

Hab übrigens Nachschub an ABvmz vom MTR bekommen
Tut mir leid, dass ich immer noch so naiv bin und glaube, dass das, was geliefert wird, funktioniert ... 🤔😏

Das ist ja ungefähr so, als wenn einer denkt, dass die DB nach Fahrplan fährt ... 😉

Ach so: Das Klassenzimmer ist bei uns in der Kirche, die direkt am Bahndamm liegt. In diesem Jahr wurde sie 120, und da gab es beim Gemeindefest aus jedem Jahrzehnt mindestens einen Zug, der hier gefahren ist. Wer eine entsprechend beschriftete Karte dem richtigen Zug zuordnen konnte, durfte ein paar Runden fahren. Wer nicht, auch! Die Kenntnisse waren nämlich erschreckend schwach ... 🤔😏😉

Der Steiermark-Express durfte auch mal da langfahren, aber wie gesagt, weit ist er nicht gekommen ...

Gruß

Frank

N` Abend un d danke für die Info

Ich hatte ganz vergessen wo man Wagen und KPL bekommt zu schreiben.
Hier zB

SK
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/kupplungen-sk20
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-sk-100
ABvmz
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/mtr-mende-personenwagen-db-n-6260077

Gruß
WE
Hallo Zusammen,

ich möchte mich nochmals bei Euch bedanken vor allem für die vielen positiven Rückmeldungen. Dank Udo haben wir auch eine super Vorbildkombination für den Wagen. Diese hat mir selber so gut gefallen, dass ich diesen Zug auch nachgebildet habe. Bilder habe ich unten mitgeschickt.

Da der Zug sehr intreressant ist, habe ich beschloßen diesen auch bei mir im Shop so anzubieten.

https://www.mtr-exclusive.de/c/mtr-kleinserie

Ich danke Euch nochmals und wünsche Euch einen schönen sonnigen Abend.

Gruß
Michael

PS: Ein bischen stöbern lohnt sich

Die von mendemi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe schon überlegt, mal einen neuen Faden zum Steiermark-Express aufzumachen, weil das hier jetzt auch nichts mehr mit dem ABvmz zu tun hat, aber ich bleibe erstmal hier mit folgender Frage:

Gab es nicht auch mal Teile, um bei den ÖBB-Eilzugwagen die Faltenbälge gegen Übergänge mit Gummiwulst zu ersetzen?

Ich finde da gerade nichts ,,,

Gruß

Frank
Hallo Frank,

ja Eichhornmodellbau (Wutz) hat die mal gemacht.

Gruß
Michael
Hallo Frank,

Du meinst sicher diese hier:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rubber-bulgs-f-eilzugwagen-13014

Viele Grüße
Jörg

Und hier geht's zu Teil 2 des Diskussionsfadens:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1467134

Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Frank

Gab es nicht auch mal Teile, um bei den ÖBB-Eilzugwagen die Faltenbälge gegen Übergänge mit Gummiwulst zu ersetzen?

Die gibt es bei Wutz:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rubber-bulgs-f-eilzugwagen-13014

Grüße,

Udo.

PS: Da ist man mal kurz abgelenkt, schon haben zwei Kollegen geantwortet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;