1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was ist bei KH Modellbau los?

THEMA: Was ist bei KH Modellbau los?
Startbeitrag
ObiWan666666 - 22.07.25 17:47
Moin zusammen,

Was ist denn bei KH Modellbau los?? Ich wollte dort Ersatzzahnräder bestellen, da lese ich das der Onlineshop dicht ist. Weiß einer was genaueres?

Wer bietet alternativ Messing Zahnräder an??

Grüße
Hendrik

Hallo Hendrik,
spur-n-teile.de hat die Zahnräder von KH übernommen und im Programm.

Viele Grüße
Uwe
Das hatten wir doch alles schon mal durchgekaut, ist ein alter Hut. Die Suchfunktion ist dein Freund. KH hat zugesperrt und die Produktion an Spur N Ersatzteile aus München verkauft.

Suchst Du hier das Passende zusammen: https://spur-n-teile.de/

btw.: Satzzeichen sind aus der Mode? Kommt immer mehr in Mode alles weg zu lassen und alle Wörter aneinander zu Reihen. Strengt den Daumen am Smartphone weniger an. Werden also Fragen in der Titelzeile nicht mehr mit "?" am Satzende markiert?

Gesucht habe ich ja, aber nix gefunden aber danke erst einmal, Da muss der liebe Daniel erst einmal vorproduzieren die 8809 Zahnräder sind nämlich nur einmal verfügbar.
Hendrik,
das war der letzte Faden.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...nr%C3%A4der#x1461529
Grüße   Klaus
Hallo Hendrik,

ich habe letztens erst hier Ersatzzahnräder bestellt da sie bei KRES ewig bestellt aber nicht lieferbar sind.
Hier kannst du alle möglichen Zahnräder aus verschiedenem Material selbst zusammenstellen..
Meine Messingzahnräder haben super gepasst.
https://shop.kkpmo.com/index.php?cPath=21_27

Gruß Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kommt immer mehr in Mode alles weg zu lassen

Hallo,

genau wie bei dir die Grüße....

VG
Nico

KH hat zugesperrt

Falsch, Kurt Hegermann ist leider 2019 im Alter von 64 Jahren viel zu früh verstorben.
Seine Frau und sein Sohn haben m.W. dann noch den größten Teil abverkauft und die Reste an Daniel gegeben.

Ruhe in Frieden Kurt.

Falsch, Kurt Hegermann ist leider 2019 im Alter von 64 Jahren viel zu früh verstorben.

So ist es. Die hatten ihren Sitz etwa 15 km von mir entfernt auf der anderen Rheinseite in Budenheim. Dort konnte ich letztes Jahr noch ein Vorführmodell eines Ölkrans kaufen. Jetzt sind alle Restbestände abgegeben worden.

Gruß
Jürgen

Servus,

jetzt ist es auch hier offiziell. Wir haben die Rechte an den Zahnrädern der Firma KH-Modellbahnbau übernommen. Auch die Restbestände der Zahnräder.
Diese sollten die nächsten Tage bei uns auf Lager kommen. Auch die Lieferanten wissen bescheid und wir werden die Zahnräder natürlich weiterhin produzieren lassen.

Ebenso die Restbestände sowie Rechte an den ehemaligen Eigenprodukten. Letztere werden wir erst im Herbst bekommen und müssen dann erstmal sichten was genau da alles da ist und wo eine Neuproduktion Sinn macht.

Dieses Jahr hören ja einige auf und wir sind ein bisschen beschäftigt mit den drei Übernahmen ;)

Aber keine Angst, das Personal wird auch aufgestockt und es geht hoffentlich bald alles flüssig weiter :)

LG,
Daniel
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info. Ich finde es toll das Du das übernommen hast und auch weiterproduzierst !

Viele Grüße
Uwe
Hallo,

Zitat

Ebenso die Restbestände sowie Rechte an den ehemaligen Eigenprodukten. Letztere werden wir erst im Herbst bekommen und müssen dann erstmal sichten was genau da alles da ist und wo eine Neuproduktion Sinn macht

Bei wie vielen Gottheiten muss ich vorsprechen, dass es eine Neuauflage der Württembergischen K gibt?

Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Daniel

... und es geht hoffentlich bald alles flüssig weiter ...

Hi Daniel,

ich sag nur "Bier und Bahn" 🤣🤣🤣

Schmunzelnde MobaGrüße
Gerhard
Hallo Daniel,

auch von mir: vielen Dank für die Initiative.

Gerade vorletztes WE haben wir auf dem Fremo-Treffen eine Lok von mir mit deutlichen Zahnschmerzen rausnehmen müssen. Mittlerweile sind es mehrere, die alle mal Nachschub über ex-KH kriegen müssen.

LG

Michael
Hallo Daniel,

ich wusste es zwar schon hatte es aber hier nicht geschrieben. Schön, dass Du es bestätigst.

KH-Modellbau hatte interessante Produkte. Z.B. einen Ölkran. So etwas sollte eventuell wieder angeboten werden, es gibt sonst nichts auf dem N-Markt.

Gruß
Jürgen

Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

die Frage die sich mir stellt...

Wird es Neukonstruktionen geben???

mit fragenden Grüßen

Ralf

Hallo,
muss Rico #11 beipflichten. Eine Württembergische K wäre ein Traum.

Grüße
Eberhard
Hallo,

zur würrt. K: Ich befürchte, das wird nichts. Das würde ja auf eine weitgehende Neukonstruktion hinauslaufen (ja, ich hatte die bereits bei Ankündigung (vor 30 Jahren?) vorbestellt, und nach den ersten Bildern die Bestellung auf eine Imotec geändert).
Es wäre evtl. sinnvoller sich mit Schnurrli zusammen zu tun, und bei dem, der seine KSH Loks macht, zu beauftragen.

Aber schön, wenn es über Daniel wieder Bauteile, die es nicht mehr gibt, wieder verfügbar würden, Dome Kolbenstangenschutzrohre, Pumpen, Zurüstsatz für die 38 etc.). Und vielleicht sogar noch etwas erweitern.

Viele Grüße
Georg
Moin,

die alten Dampfer etc. waren Konstruktionen von Kurt Hegermann.

Ob jemand so viel Zeit und Aufwand betreibt, um eine Neukonstruktion unter der Marke KH Modellbau zu vertreiben? Dafür ist die zu lange "ruhend" und sowieso nur einigen Spezialisten bekannt...

Daher dürfen wir uns sicherlich über die Fortführung des bisherigen Programms und vielleicht einfach Ergänzungen freuen.

meint

Michael
Servus,

KH-Modellbau hatte interessante Produkte. Z.B. einen Ölkran. So etwas sollte eventuell wieder angeboten werden, es gibt sonst nichts auf dem N-Markt.

Wir müssen das ganze Material sichten und schauen was davon eine Wiederauflage möglich macht. Ich kann hier noch nichts versprechen, aber solche Bausätze möchte ich auf alle Fälle wieder auf legen.

Aber wir müssen auch mal gucken wie sich das mit der Hammerschmid-Feldbahn entwickelt. Diese war auch immerhin neun Jahre nicht verfügbar, die angebliche Nachfrage groß, aber die Verkäufe sind mehr als mau (Obwohl wir die alten UVPs von 2015 gehalten haben). Das mag daran liegen, dass die Kipploren noch nicht verfügbar sind (weil wir massive Probleme mit dem Ätzer haben), aber ich glaube nicht dass es sich nur darauf zurückführen lässt ;)

Da noch einige Restbestände da sind, können wir das hier ganz gut einschätzen wo sich eine Nachproduktion der KH-Modelle lohnt. Zurüstteile stehen hier ganz oben auf der Prioritäten-Liste.

zur würrt. K: Ich befürchte, das wird nichts. Das würde ja auf eine weitgehende Neukonstruktion hinauslaufen (ja, ich hatte die bereits bei Ankündigung (vor 30 Jahren?) vorbestellt, und nach den ersten Bildern die Bestellung auf eine Imotec geändert).

Ja, nach jetzigem Stand sehe ich das auch so. Das Modell würde dem heutigen Ansprüchen sicherlich nicht entsprechen und müsste komplett überarbeitet werden. Dies in unser reguläres "Tagesgeschäft" einzubinden (immerhin betreiben wir ja noch "nebenbei" einen Onlineshop mit 140.000 Artikeln ;)) ist so erstmal nicht möglich. Theoretisch haben wir auch z.B. alle Teile um eine Neuauflage der Bayrisch B XI von Hammerschmid in kleiner Serie raus zu bringen, aber eine solche Montage lässt sich nicht schnell durchführen. Auch gelten inzwischen ganz andere Regularien. Diese zu erfüllen ist eine Mamut-Aufgabe und Zeit ist das Kostbarste, was ich nicht mit Bürokratie verschwenden will und noch jemanden dafür einstellen... schwierig :)

Wir überarbeiten aktuell die Datensätze von Micro-Welten, hinzu meine eigentliche Leidenschaft das Konstruieren von Lasercut-Artikeln (kommt aktuell viel zu kurz) und haben hier auch noch den Restbestand von Hammerschmid und teilweise AB-Modell vor uns liegen. Ganz nebenbei kümmern sich tagtäglich zwei Mitarbeiter um den Versand und listen konstant neue Ersatzteile ein .... es hört nie auf :)

Die Zahnräder haben wir übernommen, da diese unbedingt erhalten bleiben wollten. Die anderen Artikel haben wir - auch - übernommen damit diese nicht komplett verschwinden, denn das wäre sehr schade gewesen. Was man daraus machen kann wird sich wohl leider erst im Laufe des nächsten Frühjahres zeigen. Die Abholung der Materialien / Unterlagen erfolgt erst im Herbst und dann ist das Wintergeschäft, dass uns etwas einspannt.

Zahnräder kommen aber nächste Woche ein paar tausend Stück auf Lager ;)

Lg,
Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Info!
Es sind wirklich sehr gute Nachrichten!
Weiter so!

Viele Grüße
Simon

Hallo Daniel,
Danke für die Info! Freue mich am meisten auf die Zahnräder - ich hatte vorher die schlimmsten Befürchtungen, das ich etliche Modelle nur noch als Standmodelle hätte benutzen können. Dann werde ich mal deinen Shop weiter beobachten.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Daniel,
Ganz zuletzt war noch eine Wiederauflage des "Rübezahl" geplant- da wäre ich dabei, andere vielleicht auch?
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo,
Beim Rübezahl wäre ich auch dabei….
Beste Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Spur-N-Teile

Theoretisch haben wir auch z.B. alle Teile um eine Neuauflage der Bayrisch B XI von Hammerschmid

Gude,
ich hätte gute Lust, die B XI für mich zu bauen. Die Einzelteile sind ja im Shop erhältlich. Gibt es da auch ein "Gesamtpaket"? Ich würde auch Fotos vom Werdegang spendieren, wenn jemand auch gern wollte, aber sich nicht traut...
Grüße   Klaus

ich hätte gute Lust, die B XI für mich zu bauen. Die Einzelteile sind ja im Shop erhältlich. Gibt es da auch ein "Gesamtpaket"?

Oh ja, ein "Bausatz" wäre Hammer!

Gruß
Andi
Servus,

ich hätte gute Lust, die B XI für mich zu bauen. Die Einzelteile sind ja im Shop erhältlich. Gibt es da auch ein "Gesamtpaket"? Ich würde auch Fotos vom Werdegang spendieren, wenn jemand auch gern wollte, aber sich nicht traut...

Aktuell jain :) Aber anbieten würde ich es schon gerne, fragt mich aber nicht wann das so sein wird.  

Ich hätte gerne ein Foto dazu gepostet, aber ich bin vor ner halben Stunde aus dem Laden raus ;)

Wir sind noch nicht durch alle Teile komplett durch und es ist bei weitem noch nicht alles eingelistet. Aktuell haben wir z.B. 30 komplette, lackierte, beschriftet Tender in bayrischer Bauform, aber von besagtem Tender haben wir auch bisher nur die "fertigen" Teile gefunden, aber keine einzelnen "Platinen". Und der Tender ist auch noch in 10 verschiedenen "Ausbaustufen" vorhanden. Manchmal mit Laternen, manchmal ohne; Mit Seitenblechen und ohne u.s.w.

Auch ist die Steuerung komplett zerlegt einfach in einer großen Schachtel. Hier müssen wir die einzelnen Teile der Steuerung erstmal sortieren und herausfinden ob diese überhaupt zur B XI oder zur schönen Württembergerin oder der D XI gehören. Das ist eine Aufgabe für sehr langweilige Tage.
Auch Handläufe, Pfeifen u.s.w. müssen noch zugeordnet werden. Leider ist alles sehr mäßig oder gar nicht beschriftet.  
Wir haben zwar ein "Belegexemplar", aber da kann man nicht rein gucken ;)
Da ist eigentlich alles, aber alles in unterschiedlichen Bauzuständen.

Oh ja, ein "Bausatz" wäre Hammer!

Leider gibt es keinerlei Dokumentation zum Zusammenbau :) Und so eine Dokumentation schreiben dauert mindestens nochmal genauso lange wie das eigentliche konstruieren.

Alles keine unüberwindbaren Hindernisse, aber - wie schon erwähnt - die Zeit ist das Manko. Sowas kann man nicht den Werksstudenten machen lassen ;) Hier muss ich mir erst selbst ein Exemplar einmal zusammen bauen (wann ;)) und dann könnte man sowas als Paket anbieten - aber ohne Anleitung auf eigenes Risiko ;)

Ich will es nicht komplett absagen, aber in absehbarer Zeit wird das als Komplettpaket nicht kommen. (Und davor müssen wir erstmal weiter sortieren und die Teile zuordnen und Einlisten :)

LG,
Daniel

Hallo Daniel,
Bauteile ohne Anleitung würden mich nicht schrecken. Selbst Improvisation bei Lücken nicht.
Ich verstehe natürlich das Problem, wenn man heutzutage etwas verkauft...
Grüße   Klaus

Leider gibt es keinerlei Dokumentation zum Zusammenbau :) Und so eine Dokumentation schreiben dauert mindestens nochmal genauso lange wie das eigentliche konstruieren.

Verständlich. Nehm ich im Zweifelsfall auch ohne Dokumentation und/oder teilfertig :D. Der Foren-Intelligenz traue ich zu, die Bauteile zuzuordnen, wenn alles vor einem liegt. Das "Belegexemplar" wird helfen. Die interessante Frage wird eher sein: Was gehört denn alles dazu? Wegen der fehlenden Doku wird es schwierig festzustellen, was alles für ein fertiges Modell/Bausatz benötigt wird :\

Gruß
Andi
Servus,

Wegen der fehlenden Doku wird es schwierig festzustellen, was alles für ein fertiges Modell/Bausatz benötigt wird :\

Jopp, deshalb muss ich mir das selber einmal zusammen bauen ;)
Bei der D XI (von Railino, dann später von Hammerschmid übernommen, aber nie veröffentlicht oder angekündigt) bin ich fast fertig, aber die Steuerung und einige Kleinteile fehlen noch. ;)

Lg,
Daniel
Hallo,

zur B XI: Wurde die jemals ausgeliefert? Ich habe im Kopf, dass die w. Problemen nicht zur Auslieferung kam.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
"Steuerung" - da schrillen bei mir die Alarmglocken. Auf meinem Wunschzettel steht eine 91.3-18 (ex. pr. T 9.3). Die zu bekommen, ist ja wohl kein Hexenwerk. Nur - die Steuerung erscheint mir nicht mehr zeitgemäss.
Besenhard/Hammerschmid sollen mal eine modifizierte Lok angeboten haben, was mir aber durch die Lappen gegangen ist und ich damals auch nicht das nötige Kleingeld gehabt hätte.
Wenn die Steuerung wieder aufleben würde, wäre das natürlich wunderbar!
Wünscht sich
Struwelpeter

Hallo zusammen,
ich melde mich jetzt ein letztes Mal hier im Forum.

Meine Mutter und ich möchten uns erst einmal für die jahrelange Treue bedanken.

Ich durfte sechs Jahre lang den Bereich „KH-Modellbahnbau” als Verantwortlicher in dem fast 40-jährigen Betrieb begleiten. Eigentlich wollte ich es nur ein Jahr machen, um es auslaufen zu lassen, aber Karin konnte nicht loslassen, sodass daraus sechs Jahre wurden. Wir beide sind zu dem Schluss gekommen, dass Herr Mechling die richtige Person ist, um die Zahnräder, die Zurüstteile und natürlich alles, was dahintersteckt, weiterzuführen. Das wäre auch im Sinne meines Vaters Kurt Hegermann gewesen. Was Herr Mechling in den letzten sieben Jahren aufgebaut hat, ist eine große Bereicherung für die Spur N.
Stimmt 👍

Alles Gute

LG Mike
Hallo Dirk,

vielen Dank auch für das offene Statement und die doch längere Übergangszeit...

viele Grüße
Roland
Moin Dirk,

auch von meine Seite aus ein herzliches Dankeschön für die lange Bereicherung des N-Markts. Und ich ch bin wirklich froh, dass das Vermächtnis Deines Vaters in gute Hände gerät und von Daniel weitergeführt wird. Es wäre ein großer Verlust gewesen.

Freuen wir uns auf das, was künftig wieder angeboten wird.

Gruß von der anderen Rheinseite
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;