1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix Zahnrad 41 2855 90

THEMA: Minitrix Zahnrad 41 2855 90
Startbeitrag
Ju - 21.07.25 17:57
Guten Tag!
In meinem Minitrix ICE (12786) sind z.T. Plastik-Zahnräder verbaut. Diese sind allerdings schon so abgefahren, dass sie nicht mehr wirklich zu gebrauchen sind. In der Anleitung habe ich nach der Artikelnummer für die Zahnräder gesucht. Im Internet konnte ich diese Art. Nummer nicht finden (vermutlich da das Modell schon etwas älter ist). Die Artikelnummer ist: 41 2855 90.
Hat jemand von euch eine Idee wo ich diese Zahnräder bekommen könnte? Haben die Zahnräder eine neue Artikelnummer? Oder noch besser: Hat jemand eine Idee wo ich das passende Zahnrad in Metall bekommen könnte?
Vielen Dank!
VG

Hallo Ju,

kennst du schon Spur-N-Teile.de ? Da findest du einiges an Ersatzteilen, wenn du Glück hast. Eventuell kann es sein, dass du das Ersatzteil noch bei Mätrix bekommst, aber das ist tendenziell unwahrscheinlich, die verkaufen lieber neues  Zeug als Ersatzteile.

Hier mal der Link zu einem Zahnrad, welches vielleicht sogar das ist, welches du suchst.:
https://spur-n-teile.de/mtx-uni-z005.html

aber ohne Gewähr. Ich kenne das Modell nicht persönlich.

Eventuell kann man Zahnräder auch mit dem 3D Drucker anfertigen.  Von Igus gibt es ein spezielles Resin, welches sehr belastbar sein soll und mit dem man langlebige Zahnrädchen drucken kann. Der Preis für das Harz liegt aber bei über 300 Euro. Nebenbei bietet Igus die Möglichkeit, dass man das Zahnrad über einen Konfigurator erstellt und dort drucken lässt. Ist natürlich teurer als ein Ersatzteil. Und wenn man das Zahnrad bereits selbst im 3D CAD gezeichnet hat, dann kann man bei Igus auch die Datei einsenden.
Ich habe es selbst bis jetzt noch nicht getestet, ich habe nur ein paar Musterteile zu Hause, die aber einen sehr vielversprechenden Eindruck machen.

Gruß Matthias
Hi, Namenlos.

Um das Thema einzugrenzen, wären die Angaben,

- wieviel Zähne
- welchen Durchmesser
- wie stark/dick
- Lochdurchmesser
- Material

Aufgrund dieser Angaben, kann man vielleicht ein Ersatz finden.
3-Druck rate ich ab.

Gruß Klaro
Hallo Klaro

Wenn man die standard-Resine verwendet, dann würde ich von 3D gedruckten Zahnrädern durchaus abraten, aber mit dem Resin von igus, sollte man diese Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen.

Unter folgendem Link kann man eine Musterbox bestellen:
https://www.igus.de/service/kontakt/3d-druck-musterbox

Und hier gibt es weitere interessante Informationen zu 3D gedruckten Bauteilen und den verschiedenen Materialien die hierfür verfügbar sind.
https://www.igus.de/3d-druck/news

Mit einem FDM Drucker würde ich natürlich (beim aktuellen Stand der Technik) auch keine Zahnräder für ein N-Modell drucken, das geht aktuell noch schief, aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal FDM Drucker mit 0,05mm Düsen und ein Material das damit klar kommt, wer weiß schon was die Zukunft bringt.

Gruß Matthias

Hallo,
Vielleicht ist das das gleiche Zahnrad, dass in vielen Drehgestellen von MTX verbaut ist.
Man sollte wirklich mal die Zähne zählen und  hier fragen.
MfG Torsten
Hallo Ihr Lieben,

da kann ich mal meinen Senf dazugeben.

Mir war von meiner MINITRIX-„Taigatrommel“, Baureihe 120, Deutsche Reichsbahn, Art.: 12358 das Stufenzahnrad kaputtgegangen, welches in die Schnecke greift. Leider gibt es dieses Zahnrad nicht mehr als Ersatzteil. Wenigstens hat mir MINITRIX die Zeichnung dafür geschickt.

Nach einigen erfolglosen Versuchen hier in der Gegend, bin ich auf eine slowakische Firma gestoßen, welche es wirklich beherrscht, filigrane Zahnräder in Modul 0,4 zu drucken.
Die gelieferten Stufenzahnräder aus dem Material „ONYX“ funktionieren spitzenmäßig.

Hier die Kontaktdaten:
eRobots s.r.o.
Mierová 62, 821 05 Bratislava
erobots.sk
info@erobots.sk
+421 903 454 919

Herzliche Grüße Matzi
Guten Abend zusammen,
also ich habe hier schon Zahnräder herstellen lassen. Funktioniert und geht, trotz des Versand aus Polen, reibungslos und relativ schnell. So in ca. 1 1/2 Wochen war es eigentlich immer da. Man kann Zahnräder aus Messing und Kunststoff konfigurieren und bestellen.
https://shop.kkpmo.com/
Schönen Abend euch allen und beste Grüße Mirko

In Leipzig gibt es die Firma Riedel, da schickst dein Muster hin und die fertigt auch Stufenzahnräder zu günstigen Preisen in Messing . Von 3D Druck würde ich Abstand nehmen das ist viel zu aufwändig.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;