Anzeige:
THEMA: Xuron Zange und Mtx. Weiche
THEMA: Xuron Zange und Mtx. Weiche
530001 - 16.07.25 20:06
L.S.
Mit einer Xuron Gleisschneidezange /- schere kann mann/ich sehr praeciese NON-FERRO Gleise kuerzen .
Eisen schneiden mit der Zange sei werksseitig nicht erlaubt .
Meine Frage : kann ich ohne risiko áuch die GLEISE einer Minitrixweiche ( Bestnr. 14938 mit leitendem Herzstueck ) hier mit kuerzen ohne die Zange zu ruinieren ?
Oder vlt. anders gesagt : sind diese Mtx. Weichen NON-FERRO oder nicht sicher zu kuerzen mit Xuron Zange ?
Tante Edith : Trennscheibenarbeit usw. sind mir bekannt......
MfG. und vielen Dank im Voraus ,
Rae
Mit einer Xuron Gleisschneidezange /- schere kann mann/ich sehr praeciese NON-FERRO Gleise kuerzen .
Eisen schneiden mit der Zange sei werksseitig nicht erlaubt .
Meine Frage : kann ich ohne risiko áuch die GLEISE einer Minitrixweiche ( Bestnr. 14938 mit leitendem Herzstueck ) hier mit kuerzen ohne die Zange zu ruinieren ?
Oder vlt. anders gesagt : sind diese Mtx. Weichen NON-FERRO oder nicht sicher zu kuerzen mit Xuron Zange ?
Tante Edith : Trennscheibenarbeit usw. sind mir bekannt......
MfG. und vielen Dank im Voraus ,
Rae
Moin Rae,
ich habe auch meine minitrix-Weichen und Gleise mit der Xuron getrennt.
LG Rimbert
ich habe auch meine minitrix-Weichen und Gleise mit der Xuron getrennt.
LG Rimbert
Oke Rimbert ,
Bielen Dank fuer Ihre Reaktion !
MfG.,
Rae
Bielen Dank fuer Ihre Reaktion !
MfG.,
Rae
MobafaN160 - 16.07.25 21:39
Rae
Vorsicht. Es gibt nämlich zwei Modelle der Xuron Zange.
Eine für Messing, mit längerem Schnabel. Diese machst du mit deiner Weiche kaputt.
Und eine für Stahl, natürlich auch Eisen, die ist etwas kürzer. Diese hier:
https://amzn.eu/d/0I7Bc99
LG ChristiaN
Vorsicht. Es gibt nämlich zwei Modelle der Xuron Zange.
Eine für Messing, mit längerem Schnabel. Diese machst du mit deiner Weiche kaputt.
Und eine für Stahl, natürlich auch Eisen, die ist etwas kürzer. Diese hier:
https://amzn.eu/d/0I7Bc99
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 16. 07. 2025 21:54.
Hallo Rae,
normalerweise sind die gängigen N-Gleise alle aus Neusilber, also kein Problem für den Xuron.
Es gibt aber zwei Ausnahmen:
- Arnold-Gleise sind aus Stahl
- ein Minitrix-Gleis (soweit ich weiß, war es ein gerades Gleis 3-facher Länge) gab es in Edelstahl
Evtl mit einem Magnet testen; wenn magnetisch ==> nicht mit dem Xuron
Diese Ausnahmen sollten besser mit der Flex oder einem Spezialschneider bearbeitet werden.
Viele Grüße
Michael
normalerweise sind die gängigen N-Gleise alle aus Neusilber, also kein Problem für den Xuron.
Es gibt aber zwei Ausnahmen:
- Arnold-Gleise sind aus Stahl
- ein Minitrix-Gleis (soweit ich weiß, war es ein gerades Gleis 3-facher Länge) gab es in Edelstahl
Evtl mit einem Magnet testen; wenn magnetisch ==> nicht mit dem Xuron
Diese Ausnahmen sollten besser mit der Flex oder einem Spezialschneider bearbeitet werden.
Viele Grüße
Michael
MobafaN160 - 16.07.25 22:50
Hi Rae,
Hier die Empfehlung des Herstellers:
2175M-Vertical Track Cutter
255
A Xuron® Track Cutter specifically designed for vertical cutting of model railroad track that has been secured to the roadbed as well as Markin® brand C Track.
...
For use with model railroad track HO scale and smaller. Not recommended for cutting hard wire or nichrome wire
Egal ob Neusilber, Nirosta oder stinknormalen "magnetischen" Stahl, du kannst für Märklingleise die Xuron 2175M nehmen..
).png)
LG ChristiaN
Hier die Empfehlung des Herstellers:
2175M-Vertical Track Cutter
255
A Xuron® Track Cutter specifically designed for vertical cutting of model railroad track that has been secured to the roadbed as well as Markin® brand C Track.
...
For use with model railroad track HO scale and smaller. Not recommended for cutting hard wire or nichrome wire
Egal ob Neusilber, Nirosta oder stinknormalen "magnetischen" Stahl, du kannst für Märklingleise die Xuron 2175M nehmen..
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 16. 07. 2025 23:00.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;