1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko Schienenbus mit Zimo Sounddecoder ausrüsten

THEMA: Piko Schienenbus mit Zimo Sounddecoder ausrüsten
Startbeitrag
kracherl - 11.07.25 17:48
Liebe Foristen

Durch den Thread von Nimbi
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461530
habe ich Lust bekommen, meinen eigenen Piko Schienenbus 40250 mit Sound zu digitalisieren. Ich beabsichtige, Zimo-Decoder zu verwenden. Aktuell gibt es sowohl den älteren MX648P16, wie auch den neueren Sounddecoder MS481P16 zu kaufen. Der neuere hat 16bit Sound. Für beide gibt es ein Sound-Projekt für den Schienenbus VT 798. Preislich scheint ja kein grosser Unterschied zu sein.

Fragen:

1. Macht die höhere Bit-Rate in Spur N einen hörbaren Unterschied ?

2. Ist der Zimo-Lautsprecher LS10X15H7 vom Klang ok, oder soll ich einen grösseren einbauen (LS10X15, LS10X15H11), so der Platz vorhanden ist ?

3. Gibt es sonst einen für den Piko Schienenbus in der Praxis relevanten Unterschied zwischen den beiden Sounddecodern ?

4. Das in Nimbi's Thread erwähnte Ersatzeil 40250-51 Isolierplatte mit Radschleifer zum Aufrüsten des Mittelwagens ist bei Piko aktuell nicht lieferbar. Gibt es eine Alternativmethode, um auch den Mittelwagen zur Stromaufnahme zu benützen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Erfahrungsberichte.

Euer Kracherl-Günther

Hi!
Die WAV Files mit 8 Bit der 16Bit sind in Modellen akustisch nicht zu unterscheiden. Das ist reine Marketinschmääh. Mit Kopfhörern vom PC abgespielt kann man, wenn man gut hört, bei manchen Frequenzen ein Rauschen erkennen. Das ist der Fehler der entsteht wenn man ein Analogsignal digitalisiert. Bei 16 Bit ist die Fehlerrate kleiner. Die benutzen Lautsprecher können das aber gar nicht unterscheidbar widergeben. Dadurch ist es egal für den Zuhörer.

Wichtiger ist daß für die 16 Bit Projekte in den Decodern modernere Technologie eingesetzt wird, durchwegs 32Bit Prozessoren. Das wird mehr Möglichkeiten an Features bringen. Die großen Hersteller nutzen das aber nicht, sondern bieten schlechtere Fahreigenschaften im Vergleich zu den früheren 8Bit basierenden Decodern. Derzeit leider etwas rupelig die Sache. Wegen Sound alleine bringt das nichts egal in welchem Maßstab.
-AH-
Hehe, super!

Re. Lautsprecher: da zitiere ich Markus' Antwort  #25 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461530#aw25

"Der beste Lautsprecher der in dem VT von PIKO reinpasst ist der ZIMO LS10X15H7. Dieser Lautsprecher passt gerade noch dort wo das WC-Fenster ist hinein, sofern man die eine darüber befindliche SMD-LED für die Innenbeleuchtung auf der Dachplatine auslötet."

Re. Decoder: noch keine eigenen Erfahrungen ... bin auch schon gespannt auf die Antworten und Infos.   
Moin.
Schreib doch mal privat das Forenmitglied "Hardwaredesigner" an. Der Kollege kennt ZIMOs Hardware ziemlich sehr gut.
Arnold hat bereits grob die Unterschiede 8 zu 16 bit Decodern im Wesentlichen genannt.
Kleine runde LS (runde Membran) sind m.M.n. etwas besser als die eckigen Dinger. Blos die bekommt man ja meistens in den Loks oft nicht gut unter. In deinem Triebwagen könnte das aber gehen.
Viel Spaß beim Umbau.
lg

Hallo,

ich habe doch bereits im anderen Thread geschrieben was das Beste ist das man in dem PIKO VT einbauen kann.

Wer den besseren Sound will verbaut einen MS-Decoder. Den Unterschied hört man auch bei kleinen Lautsprechern für Spur N. Wem der Unterschied nicht wichtig ist und etwas Geld sparen will, kann auch einen MX-Decoder kaufen. Restbestände von den MX-Decodern sind noch lagernd.

LG
Markus
Dann ergänze ich mal zum Nachlesen was man von ZIMO einbauen soll: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461530#aw25

@Markus, Beitrag #4
Nachgehakt: was unterscheidet MS480P16 und MS481P16 technisch voneinander?
Beim MS481P16 können Lautsprecher mit 4 bis 8 Ohm angeschlossen werden. Beim MS480P16 nur ein 8 Ohm Lautsprecher.

LG
Markus
Hallo,

ich greife die ursprüngliche Frage 4 noch einmal auf: gibt es aktuell noch Bezugsquellen für das Ersatzteil „ 40250-51 Isolierplatte mit Radschleifer“?

Grüße
Sebastian
Hallo,

Falls es noch Interessenten gibt: das Ersatzteil ist wieder lieferbar:

https://www.piko-shop.de/de/artikel/isolierungsplatte-m.-radschleifer-19604.html

Grüße
Sebastian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;