1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold ref 2470 BB25163 Wo den Dekoder anlöten Neues Bild

THEMA: Arnold ref 2470 BB25163 Wo den Dekoder anlöten Neues Bild
Startbeitrag
gruby911 - 10.07.25 18:13
Hallo

anbei das Foto von der Platine meiner BB25162 von Arnold, die mit einem GAm ausgestattet nun digitalisiert werden soll. Daher meine Frage wo müssen die Leiterbahnen getrennt werden wo der Dekoder angelötet werden.

wie das alte Foto da rein gekommen ist keine Ahnung, ab jetzt das korrekte
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

PD mit eurer Hilfe habe ich nun alle meine Fleischmänner BB digitalisiert

hat Spitze geklappt, und die Lötstellen krieg ich jetzt super hin

Danke im Voraus für eure Tipps und Hilfe

Die von gruby911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Patrick,
die Platine auf Deinem Foto scheint mir eine Fleischmann-Platine zu sein. Einige Trennstellen sind schon gesetzt.
Bei den angelöteten Kabeln hast Du wohl die falschen angelötet. Rot und schwarz gehören an die Gleise, grau und orange an den Motor. Gelb und weiß für das Licht.
Wie in den anderen Thread von Dir, gilt auch hier: vor dem Löten des Decoders richtig die Platine durchklingeln (also prüfen). Die sechs Pole sollten nicht miteinander verbunden sein. Es könnte aber eine Verbindung über die Glühlampen entstehen.
Gruß, Thomas S.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

die Platine auf Deinem Foto scheint mir eine Fleischmann-Platine zu sein.

das ist kein Wunder, da es das gleiche Bild wie in
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1461064
ist...

Patrick, ein Bild ist immer toll, aber es sollte schon das richtige sein.

Gruß
Kai
Moin,
ich glaube, mit den anderen Thread von Dir und duchklingeln (siehe #1) habe ich wohl etwas verwechselt. Also meinen Hinweis oben ignorieren, obwohl durchklingeln grundsätzlich nie verkehrt ist.
Aber mit dem Bild hat Kai recht.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

das Bild von Patrick zeigt eindeutig die Arnold-Lok:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/2470--1.jpg

Hallo Patrick,

je nach Verlauf der Leiterbahnen muss man diese auftreten. Du solltest das vor jedem Decodereinbau ohmisch messen. Ein Link mit einem Einbaubeispiel habe ich leider nicht gefunden

Grüße
Markus

Hallo Markus,
der Startbeitrag wurde mittlerweile editiert und das Bild ausgetauscht.
Jetzt ist es eine Arnold-Lok, vorher war es eine Fleischmann-Lok.
Auftreten muss man die Leiterbahnen nicht, sondern auftrennen. 😊 Nur wo?
Ich kann den Zusammenhang der Leiterbahnen nicht wirklich erkennen.
Gruß, Thomas S.
Hallo,

wenn man den Kondensator mit den (unsinnigen) Ferritperlen auf dessen Anschlussbeinchen auslötet, sind schon einmal Motor und Schiene getrennt, Dann muss man noch auf beiden Enden die Zuführungen zu den Lampen trennen, am besten knapp vor den Selenscheiben - ich persönlich würde die Selendioden ausbauen und die Ersatzteilkiste geben und die Blechkontakte verlöten.

Grüße, Peter W.
Danke Peter,

ich werde euch von dem Resultat berichten, denn alle meine Arnölder haben ja schon ihre GAM bekommen, und daher spare ich mir den Ausbau von den original Motoren

Die Laufen jetzt schon analog klasse

LG

Patrick
Hallo

so es ist vollbracht, anbei die Platine, die Lichtleiter müssen abgeschnitten werden da sie beim erwärmen mit dem Lötkolben zu locker wurden, daher haben sie beim Schließen des Gehäuses Kriechstrom ausgelöst, also die Kabel direkt an die Glühbornen gelötet, und alles war gut.

da ich die Lok schon auf einen Glockenanker Motor von trains160 umgerüstet hatte waren die Anschlüsse einfach zu verlegen, und es mussten lediglich die Wiederstände raus,

Die Lok hat nun nichts mehr von den etwas lauten Fahrgeräuschen mit dem alten Arnold Motor

Die von gruby911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na wenn Du die Leitungen zu den Fußpunkten der Selen Gleichrichter nicht auftrennst so wie ich es geschrieben habe, gibt es Kurzschlussströme.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;