1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Mini HD Kamera für Schattenbahnhof

THEMA: Mini HD Kamera für Schattenbahnhof
Startbeitrag
thk205 - 10.07.25 11:44
Hallo N-Bahner,

hat jemand eine Empfehlung für eine Mini-Kamera mit der man den Schattenbahnhof beobachten kann?

VG
thk205

Hallo thk205,

42€ wären mir zu viel, das gibt's auch für günstigeres Geld.

Je nach Anwendungsfall solltest du dir vielleicht erst was durchlesen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Cberwachung#x1378440

Und
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=%C3%BCberwachung

Viele Grüße
Alex
Hallo Thomas.

Wir verwenden auch 6 Kameras zur Überwachung der Unterflurbahnhöfe.
Diese haben eine sehr gute Schärfe, auch im Dunkeln durch schwarz LEDs, der Focus kann eingestellt werden. Diese werden mit 9 Volt betrieben, obwohl diese eine 12 Volt Variante sind (Auto).
Dadurch werden diese nicht so warm, trotz Metallgehäuse.
Die Verlustleistung hällt sich somit in Grenzen. Bis jetzt noch keine ausgefallen. Die TFT sind im Steuerpult verbaut. Kann auf unserer HP angeschaut werden.
Wir haben auch zwei über einen Taster zum Umschalten, somit sind 4 Kameras für 2 TFT möglich. Es wird nur das Videosignal umgeschaltet.
Bei weiteren Fragen, gerne.

Gruß Klaro
Hallo Thomas,
Ich benutze zur Ueberwachung meiner Schattenbahnhoefe (und einiger anderer "kritischen" Untertage Bereiche einfache Rueckfahr Kameras aus dem Autozubehoerhandel. Die sind zwar nicht unbedingt "high definition" - reichen aber fuer den Zweck mehr als genuegend aus.
Die Kameras gibt's im set mit kleinen Monitoren (China Ware - kosten so um die 15 - 20 Euro pro set) und werden direkt and den Trafo / Fahrregler angeschlossen d h mit Einschalten des (Fahr)stroms sind Kameras und Monitore auch sofort einsatz bereit.
Ich hatte diese Kameras und Monitore vor ca 1.5 Jahren auch hier im Forum vorgestellt und weiss dass einige Forums Mitglieder die Idee aufgegriffen und auch angewendet haben.
Benutze die Suchfunktion im Forum und Du wirst die entsprechenden Beitrage und Beschreibungen von mir und anderen finden.
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie.

Verstehe nicht ganz.
Videokamera am Fahrtregler anschließen.
Wenn ich das richtig verstehe, erst wenn du fährst, ist dann das System aktiv, weil es dann Spannung bekommt?
D.h. im unteren Fahrbereich (Regler) können solche Systeme nicht arbeiten, weil diese minimum 8 Volt sehen wollen.

Gruß Klaro
Hier noch ein Foto anbei.

Hier die andere Kandidaten, die bei Nacht nicht zu gebrauchen sind.
Rechts ist die, die wir verwendet haben. Die 6 schwarz LEDs machen die gute Beleuchtung dazu.
Wir möchten zumindestens erkennen, ob die 110, 111 oder die 112 dort steht.
Man kann zusätzlich mit weitere Beleuchtung, die Farbe wesentlich verbessern. Aber das jedem selbst überlassen, wie deutlich er das auf dem TFT sehen möchte.

Grüße

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

zu #6 Hallo Klaro,
Die Auto Rueckfahr Kameras und dazugehoetigen Monitore laufen wie alle Autos (wenn's nicht gerade Oldtimer sind) mit 12 Volt. Die Kameras und Monitore werden doet angeschlossen wo auch Magnet Artikel angeschlossen werden d h Stromzufuhr ist unabhaengig vom Fahrstrom und immer gleichmaessig 12 Volt bei Einschalten des Stroms d h Inbetriebnahme der Anlage.

Die Untertage Bereiche meiner Moba werden mit einfachen LED Streifen ausgeleuchtet. Mir kam es darauf an, dass ich gut sehen kann wo was auf welchem Gleis steht, faehrt oder nicht faehrt....die genauen Betriebsnummern von Loks und Wagen muss ich nicht unbedingt lesen koennen....

Gruesse
FreddieW

PS natuerlich kann man die Kameras und Monitore auch an einen separated "Licht"Strom Trafo anschliessen, der andere Magnetartikel wie weichen etc speisst.

Sorry Freddie.

Eine Rückfahrkamera fürs Auto hat 12 Volt Gleichspannung, kann ich nicht an den Trafo 16 Volt Wechselspannung (Magnetartikel) anschließen, denn das Auto fährt nur mit Gleichspannung.
Mir ist nichts anderes bekannt.

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;