1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Video-Rückfahrkamera im Schattenbahnhof

THEMA: Video-Rückfahrkamera im Schattenbahnhof
Startbeitrag
Womo - 26.03.25 07:42
Guten Morgen,

da ja des Öfteren über Kamera-Überwachung in Schattenbahnhöfen diskutiert wurde, beschreibe ich hier in meinem Clip die für mich preiswerte und zufriedenstellende Anwendung und die Kamera.

https://www.youtube.com/watch?v=2wKsSc3cN6o

Einen schönen Tag und beste Grüße

Frank

Hallo Frank      Habe ja lange nichts von Dir gehört  .Das mit der Sbhf überwachung hast Du  .finde ich gut gelöst  .  Müste ich mir auch mal überlegen  . Könntest Du den Link zur Kamera noch bekannt geben  . ich hab sie bei Deiner Bezugsquelle nicht gefunden  
Gruß  Werner
Hi, es könnte sich um diese https://www.amazon.de/Tomoia-R%C3%BCckfahrkame...chwarz/dp/B09CCQFF8K Kamera handeln.

Norbert
Guten Morgen Werner,

stimmt, war mal wieder in Südafrika on tour . Jetzt aber wieder Zeit und Muße für Moba.

Hallo Norbert, Dein link stimmt. Wollte ihn gerade eingeben, da warst Du schneller. Bist ja auch noch jünger

Jetzt kostet die Kamera allgemein nur 34 Euro, ein günstiger Preis für eine, wie ich finde, gute Qualität !

Beste Grüße

Frank

Guten Morgen, soweit alles gut. Preis ist gerade noch ok wenn der Monitor und die Beleuchtung dabei sind.
Hier wird das Problem mit der Erwärmung des Bauteils wohl nicht in dem Umfang auftreten, da die Kamera ja nur bei Aktivierung angeht. Obwohl ich mich frage ob bei dir so wenig Betrieb ist das sich diese Schaltung lohnt anstatt das die Kamera permanent an ist.

Zu der Frage nach der Betriebsspannung:
Monitore 6-32V (was m.E. doch eine erhebliche Spanne ist).
Kameras haben unterschiedliche Angaben. Diese sind bei der einen 12V +/- 10%
Die andere Anleitung die ich gefunden habe zeigt 12-24V +/- 10%
Keine hat die Angabe 9V.
Somit bewegt sich meine Kamera innerhalb der angegebenen Spannung und das Bauteil wird trotzdem heiß.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bist ja auch noch jünger

Frank aber nur 2 Jahre:)

Norbert
Frank, wenn du dir deine Züge ohnehin nur auf dem Monitor ansiehst, kannst du doch gleich eine Simulation auf dem Computer laufen lassen πŸ˜‰

Mit USB- Webcams hatte ich auch schon Mal experimentiert. Da war nur das Problem, daß die Strippe zu lang sein muss und nichts mehr ging.
Da wäre so eine Auto Kamera vermutlich besser.
An meinem Ferienwohnsitz sind Nachrüstkameras im Auto modern, die einen Monitor als Innenrückspiegel auf dem selben verwenden . Ganz flach und kompakt. Kosten dort umgerechnet 9.90€

@Werner: bin wieder da.

Jürgen H.
Hallo Thomas @ 4:

die Kamera benötigt 12 - 24 Volt, ich betreibe sie mit 12 V. Selbst nach ca 6 Std. dauerhaft in Betrieb habe ich weder an Kamera noch an Monitor oder den Steckverbindungen Erhitzung festgestellt.

Warum ich eine automatische Ein- / Ausschaltung realisiert habe:
Beim Einschalten werde ich auf den SB aufmerksam, und da ich immer viel manuellen Betrieb , z.B. im Bahnhof / Bw habe, könnte die Aufmerksamkeit bzgl.SB bei
Dauereinsatz von Kamera / Monitor nachlassen.

@6 Jürgen:
Die Kameras sind in Deinem Urlaubsland schon günstig, aber die Flugkosten??
Und ich schaue ja nicht immer zu den Monitoren. Bei analogem Betrieb ist noch Blickkontakt angesagt...

Beste Grüße

Frank
Moinsens,

habe mir mal die Rückfahrkamera testweise bestellt.
Allerdings soll sie nicht im SBH, sondern im Wendel zum Einsatz kommen. Die Wendel (2) sind komplett überbaut und nicht einsehbar.
Die SBHs sind von vorne einsehbar. Da genügt es, die Dackel-Position einzunehmen.🐈
Wenn der Test gut verlaufen sollte, bekommt der zweite Wendel auch eine Kamera.
@Frank, wo kommen Deine 12 Volt Betriebsspannung her? Steckernetzzeil oder Eigenbau?

Gruß aus Nordertown
Meine total überbaute Wendel überwache ich mit zwei Rückfahrcameras ostasiatischer Fertigung , bezogen über Amazon .
. (Teiledaten habe ich leider nicht mehr. War aber 32 €/Stück).Kamera ca.3 cm Durchmesser, Monitor 10,5 cm breit.
Die Kameras habe ich in der Wendel gegenüberliegend montiert. So sehe ich den Zug durch die ganze Wendel zuerst am linken dann durchfahrend am rechten Monitor.
Spannung für jedes System von einem Steckdosentrafo 12V. Die Steckdosenleiste wird nur bei Bedarf angeschaltet.
Hat sich bewährt!
Gruß πŸ˜„ tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'Abend Hans-Jürgen,

hatte noch altes Netzteil, wo auch ein älteres Autoradio angeschlossen ist. Viel Freude mit der Cam.

Schönen Abend
Frank
πŸ˜„ tto,

schau' doch mal im Einstellungsmenü nach, ob Du nicht die Hilfslinien der Einparkhilfe abschalten kannst.
Bei WomoS Teil scheint es ja zu klappen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,  
bei diesem Billigprodukt gibt es keine Einstellmöglichkeiten.
Strom drauf und gucken. Das wars.
Was ich noch.mache, ist den Kamerastandpunkt noch optimieren.
Gruß πŸ˜„ tto
Na, da habe ich wohl die Rechnung ohne den Wirt gemacht, wie man so schön sagt.
Überraschung...

Ich hatte mir ja eine Kamera als Testobjekt bestellt. Die ist heute angekommen und wurde natürlich gleich getestet. Anschließend habe gerade das Kamera-Equipment vom Keller zur Anlage gebracht und mal einen ersten Blick geworfen, wo sie denn platziert werden können/sollen.
Bei diesem Blick unter die Anlage ist mir erst wieder bewusst geworden, welch verschlungene Pfade ich gebaut habe. Neben den beiden Hauptwendeln gibt es noch einen Wendel, der in die Tiefe zum alten analogen Schattenbahnhof führt. Weiterhin gibt es einen Miniwendel, der von der langen Tunnelstrecke, ausgehend von dem Abzweig vom Bahnhof, in den Bw-Bereich führt. Letztlich werden die beiden Hauptwendel unterirdisch mit langen Rampen und Diagonalen verbunden. Ein ebenfalls nicht einsehbarer Bereich, dem ich wohl auch eine Kamera gönnen sollte. Insgesamt komme ich damit auf vier Kameras - uff... Werde dann noch ein Minischaltpult/Verteiler für die Kameras basteln. Die Kameras müssen ja nicht alle permanent laufen.

Diese Eskalation an Kameras war eigentlich nicht geplant...aber wenn man schon dabei ist, macht man auch Nägel mit Köpfen, oder?
Eine ist schon nachbestellt und auf dem Versandweg... (Für die anderen muss ich erstmal einen Kredit beantragen πŸ€‘)

Gruß aus Nordertown

Edit: ...und wieder haben sich diverse Buchstaben nicht dort einsortiert, wo sie hingehörten

'n Abend, Hans-Jürgen,

na, da hast ja jetzt noch gut was zu tun, und wenn Du irgendwann vor'm Regiepult sitzt, laß uns wissen, wie es Dir gefällt.

Grüße Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

laß uns wissen, wie es Dir gefällt.

...das kann allerdings dauern. Da ist viel Geduld gefragt.

Gruß aus Nordertown
Das Material für den Kameraschaltkasten habe ich aus Kellerbeständen bereits zusammen gestellt.
Es umfasst:
1 Gehäuse 14 x 7 x 4 cm
1 Hauptkippschalter
1 Kontrolleuchte für Eingangsspannung
4 Druckschalter
1 Lüsterklemme 2-polig -> Einspeisung
1 Lüsterklemmenleiste 8-polig (4 x 2)
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Nachtrag... denn nichts ist so beständig wie der Wandel:
Das soeben noch gefundene Netzteil (18V 300mA) hat einen Klinkenanschluss. Dazu passend - im Kleinteilearchiv gefunden - eine entsprechende Einbaubuchse. Diese Buchse ersetzt die 2-polige Lüsterklemme.
Dieses Bild

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Naja,

das ist eine Rückfahrkamera - die funktioniert nur bei Rückwärtsfahrt….

Duck und weg
Jens

Hi Folks,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Exitus

Werde dann noch ein Minischaltpult/Verteiler für die Kameras basteln

Der Kameraschaltkasten ist F E R T I G…

Naja, zumindest der aufwendige handarbeitsintensive „Bauabschnitt“.

Wie herum ich den Schaltkasten installiere, ist noch nicht klar. Entweder ich sehe ihn von der optisch sparsamen Seite = nur die Druckschalter
Dieses Bild

Oder ich sehe immer die Seite der Kontakte und Zuleitungen, nebst Stromzufuhrkontrollleuchte.
Dieses Bild

Hier nochmal das Ausgangsmaterial, welches durch den Fund eines Netzteils mit Klinkenanschluss eine andere Einbaubuchse für die Stromzufuhr erforderte.
Dieses Bild

Dieses Bild

Während mich dieser handwerkliche Teil doch viel Zeit gekostet hat, wird der Verdrahtungs-Part deutlich schlanker erledigt werden.
Dieses Bild

Dieses Bild

Insbesondere die Lüsterklemmeninstallation für die Kamerazuleitungen hat mich am meisten beschäftigt. Nachdem ich das Langloch für die Lüsterklemmen herausgedremelt hatte, musste die Lüsterklemmenleiste dort durchgesteckt werden. Das ging aber nur, wenn man eine Seite kastriert, d.h. die Isolation über der Schraube plan entfernt.
Dieses Bild

Nach dem Durchstecken sitzt die Lüsterklemmenleiste fest in der Aussparung. Um ungewollten Kontakten der Schraubenköpfe mit dem Gehäuse keine Chance zu geben, habe ich noch einen Gummistreifen zur Abgrenzung davor geklebt.
Dieses Bild

Nun warte ich erstmal auf die Zulieferung der nachbestellten Kameras. Lt. Amazon sind sie bereits im Versand.

Nachtrag: Die Position des Schaltkastens wird, statt wie geplant waagerecht, nunmehr senkrecht neben der Bildschirm-Paneele, eingerichtet werden müssen. Der vorgesehene Platz für die Bildschirme beansprucht 4 x 14 cm = 56 cm. Die Paneele ist 65 cm lang. Somit lassen sich zwar die Bildschirme mit kleinem Abstand (sieht nicht so komprimiert aus) auf der Paneele fixieren, aber für die Beschaltung ist da kein Platz mehr.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Update Kameraschaltkasten

Nachdem die innenseitige Verdrahtung erledigt war - es ging ziemlich eng zu - wurde der Schaltkasten am Holzrahmen der Anlage fest installiert. Selbstverständlich erst nach vorheriger Kontrolle der Kontakte mit dem Durchgangsprüfer.
Nun hiess es, die Kameras probehalber anzuschliessen.
Dieses Bild

Das war dann auch gleichzeitig der Funktionstest nach Lieferung. Die drei nachbestellten Kameras lagen noch in ihrer OVP.

Schock!😱

Ich habe die Kameras einzeln zugeschaltet. Bis zur dritten Kamera war alles noch prima, die vierte Kamera brachte jedoch das Netzgerät an seine Leistungsgrenze. Alle vier Bildschirme blinkten einträchtig. Ich habe dann wechselseitig jeweils eine Kamera ausgeschaltet - drei Kameras waren demnach die Obergrenze. Plötzlich fingen aber auch diese Drei an zu Blinken.
War jetzt der ganze Aufwand mit dem Schaltkasten für die Tonne? Jeden Bildschirm einzeln mit einem Netzteil zu versorgen kam mir nicht in den Sinn. Es musste also eine andere Lösung her.
Nach dem Studium der Betriebsanleitung war klar, dass das von mir verwendete Netzteil ungeeignet war. Es gab zwar 18Volt raus, aber nur 300mA.
Dieses Bild

In der Anleitung waren 400mA Minimum.
Im Keller habe ich dann noch ein 12Volt 500mA Netzteil gefunden.
Dieses Bild

Das hat zwar drei Bildschirme konstant versorgt - kein Blinken wie vorher,  war aber letzlich für den vierten Bildschirm ebenfalls zu schwach. Also nochmal in den Keller. Da ich ja kaum etwas wegschmeisse, war dann auch noch ein Karton mit Uralt Netzteilen vorhanden. Dort fand ich dann meine (hoffentlich) letzte Rettung in Form eines 24Volt 0,55A Netzteils.
Dieses Bild

Freude😁

Mit diesem Netzteil werden alle vier Bildschirme (natürlich auch die bisher unerwähnten Kameras) konstant versorgt.
Dieses Bild

Glücklicherweise hatte ich bei der Kontrollleuchte für die Einschaltanzeige eine mit 24 Volt passende Größe erwischt.
Dieses Bild

Letzter Akt wird sein, die Bildschirme auf ein bereits vorbereitetes Holzpaneel zu montieren und die passenden Kamerapositionen zu finden. ...und dann kommt noch das Verstecken und Fixieren der meterlangen Kabel... da graut mir schon vor😡😡😡
Das wird hier aber nicht mehr dokumentiert.

Gruß aus Nordertown

PS: ...einer geht noch...
Dieses Bild

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;