1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ICE 406 Minitrix 11202/12793

THEMA: ICE 406 Minitrix 11202/12793
Startbeitrag
Scholle - 06.07.25 12:13
Hallo;
Es ist schon einige Zeit her, das ich günstig obiges Modell erstanden habe, im Nachhinein dann festgestellt,  das es sich um einen Anfängerset handelt und der Triebzug ab Werk kein Front- und Rücklicht hat, Der Motorwagen war beim Kauf bereits digitalisiert mit ESU Lok Pilot Micro und fährt einwandfrei, Ich wollte jetzt versuchen, die Lichter Nachzurüsten, auf dem äußersten Ende der Platine befinden sich Kontakte mit +/- beschriftet und Bezeichnung FL und RL was ich als Frontlicht/Rücklicht interpretiere. Ich habe hier nun Led mit und ohne Widerstand angelötet, sowie eine Kleinstglühbirne probiert aber es tut sich nichts. Die Lichtfunktion des Decoders ist aktiviert und ich sehe das offensichtlich das weiße und gelbe Kabel korrekt verbunden ist. Muss ich den Strom für die Front/Rücklichter woanders abgreifen?

Die von Scholle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
hier hilft wohl nur vernünftiges durchklingeln, um zu sehen, welche Leitungen wohin führen.
Außerdem fehlen auf der Platine R3 und R4. Vielleicht wird dadurch auch der Stromfluss unterbrochen.
Gruß, Thomas S.
Hallo Jürgen,

also auf die Ferne leider keine genauen Angaben, aber du solltest richtig liegen wegen Licht:
- FL bzw. F weißes Frontlicht
- RL bzw. R rotes Rücklicht
bedeuten wird. Das bedeutet, zwischen + und - sollte eine Lichtspannung anliegen, wenn nicht, dann kann Thomas recht haben, dass die Vorwiderstände (bei LEDs Pflicht), vermutlich R3 und R4, hier nicht vorhanden sind und daher der Stromkreis eventuell unterbrochen ist - messen ist angesagt.
Verbindung weißer bzw. gelber Draht zu der Platine vorhanden und dann immer weiter vor zu den Lötstellen +/-

Außerdem kann es sein, dass durch anlöten der Decoder-Drähte die Verbindung zu den Lichtanschlüssen nicht korrekt erfolgt ist, oder die Decoder-Ausgänge gestorben sind. Deswegen sollte möglichst der Steckplatz genutzt werden, um ggf. den Decoder in einer gehenden Lok oder einem Prüfstand zu testen. Ja, Minitrix baut gerne Wackelschnittstellen ein und daher werden Decoder auch mal eingelötet. Messen ist auch hier der einzige Weg um zu erkennen, wo der Stromkreis unterbrochen ist.

Schöne Grüße
Peter
Hallo;
Danke für die Ratschläge, werde mal anfangen zu messen , ich nehme eher an, wie Thomas sagt, dass man sich die Vorwiderstände gespart hat, die Einheit wurde ja ohne Licht geliefert.
Gruß Jürgen
Ist das die Platine vom Restaurant.? Da würde doch nur eine Innenbeleuchtung Sinn ergeben.
Die Steuerwagen haben doch keine elektrische Verbindung zum Motor/Restaurantwagen.
Oder seh ich da was falsch?
Hallo.

In den Motorwagen - das Bordrestaurant - kann man eine Innenbeleuchtung in Eigenbau reinfriemeln. Stromabnahme direkt am Decoder AUX1 und blaues Kabel (+Pol) wennes noch am ESU Decoder dran sein sollte.

Die Paltine ist nur teilbestückt. Ich empfehle für die Endwagen einen Funktionsdecoder und mittels Eigenbauplatine mit SMD Widerständen und LEDs Schluß- und Stirnbeleuchtung herstellen, In die Mittelwagen kann man eine ZIMO oder ESU LED Lichtleiste einbauen.
Jeder Wagen hat metallene Stifte für die DG, Dort nimmt man den Gleisstrom ab. Musst im Zubehörhandel dann noch DG Schleifer besorgen.

Alternative: extra angefertigte stromleitende Magnetkupplungen aus dme 3D Drucker. Die gab's mal hier zu kaufen in Kleinstserie von einem Kollegen. Die kommen bei mir zum Einsatz.

Wichtig: der ICE 3 aus der Startpackung #11202 hatte ursprünglich zerbröselnde Kunssstoffzahnräder, weil der Kunssstoff nichts taugte. Bitte durch Messingzahnräder ersetzen lassen. Ersatztauschachsen ab Werk gibt es m.W.n. keine mehr.

Viel Spaß beim Umbau.

Grüße.

Nachtrag: eigentlich gehört da ein originaler D&H DH10C-1 rein. Die spezielle (ungeliebte) Schnittstselle dazu ist vorhanden. Aber lass es nun wie es ist.

Hallo Jürgen,
wie sind denn die Kabel in der Schnittstelle fixiert? Dem Foto nach habe ich fast den Eindruck, dass die Kabel einzelnd in die Kontakte der Schnittstelle nur gesteckt wurden. Oder sind sie doch irgendwie angelötet?
Gruß, Thomas S.
Hallo,

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=308870

Runter scrollen. Hier zeige die Beleuchtung.

Hier das Resultat.

https://www.mobablog.info/blog.php?id=1561

Seit ein paar Monaten ist mit Innenbeleuchtung  und Magnet-Kupplungen ausgestattet. Leider man benötigt 2 Funktionsdecoder für je Wagen Kopf.

MfG

Miguel Angel
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem ICE3 Art.Nr.12793 (8-tlg.) einen Zimo-Sounddecoder in die orig. Schnittstelle gesteckt und einen Lautsprecher über einem Drehgestell mit Doppelklebeband befestigt.Dazu bekam jeder Steuerwagen einen Funktionsdecoder für die Beleuchtung weiss/rot.
Den 11202 kann ich nicht emfehlen (den hatte ich zuerst) - das ist eine lahme Ente.Er schaffte gerade mal 160Km/h.
Der 12793 mit Sound kam auf ca. 285Km/h!!

Gruss  Udo
ICE 3 #11202: Dann hatte der einen Motorschaden in der Wicklung wie meiner! Hab jetzt einen 5 Poler Tauschmotor drinn. der geht ab wie die Feuerwehr.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;