Anzeige:
THEMA: Messingteile bräunieren/schwärzen
THEMA: Messingteile bräunieren/schwärzen
Klaro - 22.06.25 19:40
Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit Messing bräunieren?
Es gibt so vieles im Netz, auch viel .......
Hier wird u.a. von Essigessenz gesprochen, alles Quatsch.
Es gibt auch Kaufteile 50 ml oder so.
Gibt es eine Lösung, die man selbst erstellen kann?
Info gerne.
Gruß Klaro
Hat jemand Erfahrung mit Messing bräunieren?
Es gibt so vieles im Netz, auch viel .......
Hier wird u.a. von Essigessenz gesprochen, alles Quatsch.
Es gibt auch Kaufteile 50 ml oder so.
Gibt es eine Lösung, die man selbst erstellen kann?
Info gerne.
Gruß Klaro
Hallo Klaro,
um eine Brünierung selber herzustellen: Ich glaube, an die einzelnen Chemikalien kommt man nicht so einfach ran...
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Brünierung von N-Detail:
https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p14_patina-braun-grau.html
Das färbt allerdings nur zwischen schmutzig-rostig-braun-grau...
Ich habe auch noch eine Messing-Brünierung von Fohrmann, aber mit der komme ich irgendwie nicht so richtig zurecht.
Soll etwas schwarz werden, war "Pariser Oxyd" ein gutes Mittel; wollte mir aber letztens keiner mehr verkaufen (ohne entsprechenden Gewerbeschein).
Dann gäbe es noch "Waffenbrünierung" für Stahl oder für Buntmetall (letzteres war angeblich gerade aus, nach mehreren Nachfragen, wofür ich das brauche...)
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Michael
PS: Ein Farbbeispiel siehst Du hier: Fohrmann https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681434#aw11 und
etwas weiter N-Detail https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681434#aw14
um eine Brünierung selber herzustellen: Ich glaube, an die einzelnen Chemikalien kommt man nicht so einfach ran...
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Brünierung von N-Detail:
https://www.ndetail.de/product_info.php?info=p14_patina-braun-grau.html
Das färbt allerdings nur zwischen schmutzig-rostig-braun-grau...
Ich habe auch noch eine Messing-Brünierung von Fohrmann, aber mit der komme ich irgendwie nicht so richtig zurecht.
Soll etwas schwarz werden, war "Pariser Oxyd" ein gutes Mittel; wollte mir aber letztens keiner mehr verkaufen (ohne entsprechenden Gewerbeschein).
Dann gäbe es noch "Waffenbrünierung" für Stahl oder für Buntmetall (letzteres war angeblich gerade aus, nach mehreren Nachfragen, wofür ich das brauche...)
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Viele Grüße
Michael
PS: Ein Farbbeispiel siehst Du hier: Fohrmann https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681434#aw11 und
etwas weiter N-Detail https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=681434#aw14
Beitrag editiert am 23. 06. 2025 07:18.
Hallo Michael.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das Zeug was bei ndetail angeboten wird ist für Neusilber bzw. Lötzinn, für MS?
Das wäre auch günstig.
Es wird auch das Nerofor angeboten.
Gruß Klaro
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das Zeug was bei ndetail angeboten wird ist für Neusilber bzw. Lötzinn, für MS?
Das wäre auch günstig.
Es wird auch das Nerofor angeboten.
Gruß Klaro
Hallo Klaro,
ja, klappt auch bei Messing (siehe im Signalbrücken-Link die #14). Die Brünierung von N-Detail kommt mir persönlich "vielseitiger" vor als die von Fohrmann.
"Nerofor" könnte das sein, was im Waffenladen "gerade nicht da war"...
Viele Grüße
Michael
ja, klappt auch bei Messing (siehe im Signalbrücken-Link die #14). Die Brünierung von N-Detail kommt mir persönlich "vielseitiger" vor als die von Fohrmann.
"Nerofor" könnte das sein, was im Waffenladen "gerade nicht da war"...
Viele Grüße
Michael
Hallo Klaro,
ich habe mal das Brünierungsmittel von Krick benutzt (82001). Bei langer Einwirkzeit wird Messing ziemlich schwarz.
Viele Grüße
Uwe
ich habe mal das Brünierungsmittel von Krick benutzt (82001). Bei langer Einwirkzeit wird Messing ziemlich schwarz.
Viele Grüße
Uwe
moinsens,
bei Saemann gibt es Schwarzbeize für Messing und Kupfer:
https://cdn.website-editor.net/47221f1c7e214397...0%252B%2520Preis.pdf
(ganz nach unten scrollen)
mfG
Ralf
bei Saemann gibt es Schwarzbeize für Messing und Kupfer:
https://cdn.website-editor.net/47221f1c7e214397...0%252B%2520Preis.pdf
(ganz nach unten scrollen)
mfG
Ralf
Mit was brünieren denn Modellbahnhersteller die Räder ihrer Modelle? So einen "deutlich sichtbaren Hauch von" finde ich sehr angenehm.
Hat da jemand Einblick in die Massenfertigung, welche Mittel werden dort genutzt?
Danke!
Olaf
Hat da jemand Einblick in die Massenfertigung, welche Mittel werden dort genutzt?
Danke!
Olaf
Da dürfte m.M. Schwarz Nickel zum Einsatz kommen.
Jürgen H.
Jürgen H.
Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure Beiträge.
Jetzt stellt sich gleich die nächste Frage, die ich vergessen habe gleich zu stellen.
Das Bräunieren machen fast alle Hersteller für Achsen. Was aber diese in der Galvanik verwenden, bleibt wohl ihr Geheimnis.
Meine Frage geht dahin, hat jemand Erkenntnisse über die elektrische Leitfähigkeit nach dem Bräunieren?
Gibt's vielleicht gar keine?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Gruß Klaro
Vielen Dank für eure Beiträge.
Jetzt stellt sich gleich die nächste Frage, die ich vergessen habe gleich zu stellen.
Das Bräunieren machen fast alle Hersteller für Achsen. Was aber diese in der Galvanik verwenden, bleibt wohl ihr Geheimnis.
Meine Frage geht dahin, hat jemand Erkenntnisse über die elektrische Leitfähigkeit nach dem Bräunieren?
Gibt's vielleicht gar keine?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Gruß Klaro
Hallo,
die Räder sind in Großserie nicht mehr chemisch brüniert, sondern galvanisch vernickelt - durch Zugabe von Kupfer im Ni Bad wird die Überfläche dunkel. Ohne Cu nennt man es "weiß vernickelt" (= silbern glänzend), mit Cu nennt man es wie angemerkt "schwarz vernickelt" (dunkelbraun matt).
Ich habe den Großteil der alten, brünierten Waggon-Radsätze von Roco gegen die neueren, vernickelten ausgetauscht.
Grüße, Peter W.
die Räder sind in Großserie nicht mehr chemisch brüniert, sondern galvanisch vernickelt - durch Zugabe von Kupfer im Ni Bad wird die Überfläche dunkel. Ohne Cu nennt man es "weiß vernickelt" (= silbern glänzend), mit Cu nennt man es wie angemerkt "schwarz vernickelt" (dunkelbraun matt).
Ich habe den Großteil der alten, brünierten Waggon-Radsätze von Roco gegen die neueren, vernickelten ausgetauscht.
Grüße, Peter W.
Hallo Klaro,
Das "Brünieren" (bitte bessere es aus, auch wenn es oft braun wird
-- dann findet man das später leichter wieder) mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln verschlechter die Leitfähigkeit schon, teilweise recht drastisch. Mangels Notwendigkeit noch nicht ausprobiert: Die brünierte Kontaktfläche mit etwas ATF "polieren", soll angeblich etwas verbesserten Kontakt bringen. Mit zu viel Polieren geht aber die Brünierung wieder verloren, also vorsichtig machen!
Viele Grüße
Michael
Das "Brünieren" (bitte bessere es aus, auch wenn es oft braun wird
Viele Grüße
Michael
dampfrailfan - 23.06.25 11:12
Moin,
Schnellbrünierung von Balistol, damit mache ich fast alles.
Leitfähigkeit wird weil die Teile danach meist besser garantiert sauber sind. Die Brünierung verändert sie jedenfalls nicht.
Grüße Torsten
Schnellbrünierung von Balistol, damit mache ich fast alles.
Leitfähigkeit wird weil die Teile danach meist besser garantiert sauber sind. Die Brünierung verändert sie jedenfalls nicht.
Grüße Torsten
Glück Auf in die Runde.
Da schließe ich mich der Meinung von #11dampfrailfan an.Mit der Kaltbrünierung von Ballistol hab ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht,kann ich nur weiter empfehlen.Voraussetzung ist aber ,daß die Teile vorher gründlich gereingt und entfettet sein müssen.Ich benutze dafür Bremsenreiniger ohne Acetonzusatz .Zum Auftragen für Reinigung und Brünierung benutze ich dann Ohrenstäbchen.
Liebe Grüße von
Uwe
Da schließe ich mich der Meinung von #11dampfrailfan an.Mit der Kaltbrünierung von Ballistol hab ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht,kann ich nur weiter empfehlen.Voraussetzung ist aber ,daß die Teile vorher gründlich gereingt und entfettet sein müssen.Ich benutze dafür Bremsenreiniger ohne Acetonzusatz .Zum Auftragen für Reinigung und Brünierung benutze ich dann Ohrenstäbchen.
Liebe Grüße von
Uwe
dampfrailfan - 23.06.25 12:35
Ich hab da ja mal eine Anleitung gemacht. Mit dem Reinigen mit Bremsenreiniger hab ich es nicht so. Ich spüle die Teile einfach mit enthärtetem Wasser, also ohne Kalk und setze etwas Spülmittel zu.
Ein harter Pinsel zum brünieren, dann abspülen und mit Olivenöl fixieren geht bei mir ganz gut. Unkenrufen zum Trotz kann man nach dem fixieren mit Öl noch man nachbrünieren. Muss man natürlich dann wieder spülen.
Grüße Torsten
Ein harter Pinsel zum brünieren, dann abspülen und mit Olivenöl fixieren geht bei mir ganz gut. Unkenrufen zum Trotz kann man nach dem fixieren mit Öl noch man nachbrünieren. Muss man natürlich dann wieder spülen.
Grüße Torsten
Also, wenn ich Resümee ziehe, das Teil von Balistrol "Nerofor" ist vermutlich der beste Bräuner/Schwärzer. Somit steht einer Bestellung nichts mehr im Wege.
Vielen Dank dafür.
Gruß Klaro
#Hallo Ralf.
Der Kollege, der das Material anbietet, ist z. Z. nicht erreichbar, warum auch immer.
Sein Onlineshop will auch nicht.
Gruß
Vielen Dank dafür.
Gruß Klaro
#Hallo Ralf.
Der Kollege, der das Material anbietet, ist z. Z. nicht erreichbar, warum auch immer.
Sein Onlineshop will auch nicht.
Gruß
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;