1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Licht-Vorsignal (H/V) mittels 3 Ausgänge schalten

THEMA: Licht-Vorsignal (H/V) mittels 3 Ausgänge schalten
Startbeitrag
aaron - 22.06.25 12:34
Hallo an alle,

ich hatte eine ähnliche Frage schon mal gestellt
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1426654

aktuell geht es um Licht-Vorsignale Vr0/1/2 (H/V).
Meine einfachen Lichtsignaldecoder, die ich hier in meiner Restekiste habe, können entweder die Ausgänge rot-grün-gelb alle separat einzeln schalten, oder die Signalkombination Hp0 - Hp1 - Hp2 (also rot, grün, oder grün-gelb gleichzeitig). Mehr können sie nicht; wie gesagt, alte einfache Decoder.
Nach Möglichkeit würde ich sie jedoch gerne weiterverwenden, anstatt neue teure zu kaufen.

Kann man mit o.g. Decodermöglichkeiten ein Vorsignal so anschließen, dass man alle drei Signalbilder Vr0-Vr1-Vr2 schalten kann? Indem man, wie im Vorgänger-Thread zum Ausfahrsignal, die eine oder andere Lampe mittels Diode(n) verkabelt?
Mit Transistoren o.ä. möchte ich nicht anfangen, das wäre dann zu kompliziert für mich.

Ich habe schon rumgeknobelt, bin in schaltungstechnischer Hinsicht aber einfach kein Genie.
Geht es, oder ist es unmöglich, und ich brauch einen "richtigen" Lichtsignaldecoder?

Vielen lieben Dank!

Schöne sommerliche Grüße!

Hallo aaron,

besorge Dir sechs Dioden. Nutze Deinen Decoder so, daß die Ausgänge rot-grün-gelb separat schalten. Verbinde die jeweiligen Lichter mit jeweils einer Diode, also rot mit den beiden gelben LEDs, grün mit den beiden grünen LEDs und gelb mit einer gelben und einer grünen LED, wie die Signalbilder halt sind. Probier das mal mit einer Diode und einer LED aus, dann siehst Du, wie herum die Diode benutzt werden soll. Wenn sie falsch herum ist, dann leuchtet nichts, es geht aber auch nichts kaputt. Für zwei einzeln benutzten grünen und gelben LEDs bräuchtest Du theoretisch keine Dioden, aber dann kann es sein, daß die LEDs unterschiedlich hell sind. Viel Erfolg.

Klaus
Lieber Klaus,

das ist es, was ich gesucht habe! Es funktioniert! Danke dir vielmals!

Beste Grüße !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;