1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dz UIC-X der FS in C1 - Fratix für LK train LK-T075

THEMA: Dz UIC-X der FS in C1 - Fratix für LK train LK-T075
Startbeitrag
103 132-7 - 18.06.25 16:24
Moin zusammen,

heute kam er also an, der sehnlich erhoffte und nun erhältliche FS Gepäckwagen in C1 Lackierung.

Ich hatte - ob der guten Erfahrung mit der Kooperation zwischen ACME und Fratix - erwartet, dass ich bei der Kooperation zwischen Fratix und LK train einen ähnlich guten Wagen erhalte.

Ehrlich gesagt wurde ich enttäuscht. Der Wagen ist zwar aus Metall (Neusilber?) gefertigt, aber wer sich über "Hochwasser" bei Fleischmann oder Minitrix beschwert, wird hier eines besseren belehrt. Unten u.a. ein Foto gekuppelt mit einem Roco Eurofima.

Der Wagen ist gut in einer stabilen Pappschachtel verpackt. Es liegt ein Tütchen mit Griffstangen und (wahrscheinlich?) Trittstufen zum selber anbringen bei. Die Griffstangen sind nur auf einer Seite orange lackiert. Auf der anderen Seite sind sie silber belassen.

Der oberflächliche Eindruck (bis auf die Wagenhöhe) ist - sagen wir - ordentlich. Bei genauem Hinsehen, fällt auf, dass die Bedruckung nicht die schärfste ist. An den Türen ist die Farbe pickelig. Die Fenster vom Zugbegleiter "Ausguck" (Erker) sind orange bemalt. Es sind keine Scheiben eingesetzt.

Die Farbe erscheint mir generell zu dunkel, für die typische C1 Lackierung nicht kräftig genug.

Es ist eine eigenwillig flache Kupplung verbaut. Aber wenigstens kann man die gegen eine handelsübliche Kupplung tauschen.

Der Wagen ist recht schwer und rollt auch gut. Allerdings hat sich ein Radsatz bereits in der Schachtel gelöst. Ich musste das Drehgestell etwas zurecht biegen damit der Radsatz hält.

Im Großen und Ganzen weiß ich noch nicht so Recht was ich davon halten soll, aber hätte ich das vorher gewusst (Die Abbildung auf der website zeigte bei Bestellung nur eine Computerzeichnung), hätte ich die, wenn auch vergünstigten  EUR 59,- plus Versand nicht dafür ausgegeben.

Ich habe LK train angeschrieben und nach einer Anleitung gefragt, wie die Trittstufen anzubringen sind und wie der Wagen aufgebaut ist, um ihn tiefer zulegen.

Ich werde berichten....

Anbei ein paar Fotos.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Oh Gott, der liegt ja enorm hoch, ich nehme mal an das ist ein Produktionsfehler
Hallo Sven,

danke für den Bericht. Ich hätte ja gerne so einen in grau oder leberrot. Aber bisher konnte ich mich aufgrund der Bilder und Berichten nicht dazu durchringen. Dein Bericht bestätig t das ja auch.
Evtl. wird das DG durch den grauen eingedrückten Zapfen gehalten. Ich denke wenn man das DG entfernen kann, sollte der Wagen ähnlich den FLM tieferzulegen sein. Bei dem Erker kann man evtl. die schmalen Fenster silber anmalen.
Täuscht das, oder sind an den Enden zwischen Wagenkasten und Dach Spalten? Auf den Ebaybilder n https://www.ebay.de/itm/388066242540?itmmeta=0...c:g:PvMAAeSwlcln0FQY sieht man das bei manchen sehr deutlich.

Erinnert mich ein bisschen an den Speisewagen von Blackstar. War ein ziemliches Bastelobjekt. Schade.

Viele Grüße
Georg
Hallo Patrick,

das muss (bei Fratix/LK) wohl so sein siehe auch mein Link in #2. Auf Ebay sehen die eigentlich alle so aus.

@ Sven: Ich vermute der Wagenboden ist aus "Kunststoff" Hoffentlich verzieht sich der nicht mit der Zeit. War bei meinem Blackstar extrem. Da half nur Backofen und Umluft .

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

die Drehgestelle sind leider „aus einem Guss“, nur halt nicht komplett lackiert. Dadurch wirkt es wie ein grauer Zapfen.

Am Dach ist tatsächlich ein kleiner Spalt.

Ich habe bisher noch nichts am Wagen gemacht. Vielleicht sende ich Ihn auch zurück…

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 141P

Ich hätte ja gerne so einen in grau oder leberrot.

Der vorgestellte Wagen ist ja eh irgendwie leberrot...?
Für die unglücklich designten Erkerfenster hätte man auch eine bessere, durchbrochene/verglaste Lösung finden können, und die Enden des Wagenkasten erscheinen mir etwas zu scharfkantig abgekantet zu sein.

Schade.

LG Didi
Hallo Sven,
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Allerdings mit dem Speisewagen. Da ich den Wagen ansich sehr schön finde kam eine Retoure nicht in Frage. Schon beim auspacken zerbrach ein Drehgestell. Egal, musste sowieso tiefer gelegt werden. In der Bastelkiste fand sich ein alter Minitrix Eurofima. Dessen Drehgestelle wurden ordentlich befeilt, jetzt passt er so halbwegs zu Pirata und zu den Arnold Z1.
Da ich in erster Linie Betriebsbahner bin, kommt es mir weniger auf die korrekte Bauart der DG an. Viel wichtiger ist der sichere Einsatz im fahrenden Zug.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

dann müssten die DG ja im Inneren gesichert sein. Dazu müsste man den aber wahrscheinlich zerlegen.

@ Ralf, wie sind denn bei deinem Speisewagen die DG befestigt?

Ist wohl nur ein umlackierter MTX DB, aber vielleicht für den einen oder anderen interessant https://www.trains160.com/en/prestige-models/5775-fourgon-fs-livree-c1.html .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Die Drehgestelle bei Fratix werden nur durch einen einsteckbaren Stöpsel gesichert. Somit kann jedes Drehgestell mit einem Loch in der Mitte verwendet werden.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ralf,

ist das wirklich ein einzelner Stöpsel den man einfach heraushebeln kann? Es sieht aus, als ob das Drehgestell ein Komplettteil ist und dieser „Stöpsel“ Teil davon.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, die gesamte Bodengruppe inkl. Puffer, Kupplungen und Drehgestelle gegen eine von Roco zu tauschen.

Ich überlege dennoch, den Wagen zurückzugeben, da die Korrektur doch ein massiver Eingriff ist und er für solche Maßnahmen dann doch einen recht stolzen Preis hat.

Mal einen Vorläufer tauschen, hier mal ein Decal oder dort ein Pinselstrich, ok. Aber ein neues Modell komplett neu aufbauen? Ich weiß nicht…

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist das wirklich ein einzelner Stöpsel den man einfach heraushebeln kann?

Jo
Hallo Sven,

dein letztes Foto mit der Seitenansicht und dem Vergleich zum Eurofima von Roco ist besonders schlimm - da passt eigentlich gar nichts zusammen! Der komplette Dz liegt viel zu hoch, die Farben sind total daneben und auch die Puffer stehen zu weit heraus.

Interessanterweise bietet LK-Train den Dz auch mit MD-Drehgestellen an (LK-T079/LK-T081). Mit den MD-Drehgestellen ist zumindest von "Hochwasser" nichts zu merken.

Grüße
Markus

Moin Markus,

die beiden von Dir erwähnten Wagen sind leider keine Alternative, da Sie weder die Schürze noch die C1 Lackierung haben.

Und auf diesem Foto kann man schon erahnen, dass diese eben doch unter extremen Hochwasser leiden.

https://lk-train.com/wp-content/uploads/2025/03/IMG_6505-scaled.jpg

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

die Dz mit den MD waren jetzt nicht als Alternative gedacht. Aber sie liegen ein Muggaeseggele tiefer als die mit den Fiat-Drehgestellen (ich meine da ist deutlich weniger Luft zwischen Wagenboden und den Radsätzen).

Haben die Dz im Wagenboden im Bereich der Drehgestelle eine Vertiefung?

Ich bin auch unentschlossen ob ich mir die Wagen zum Basteln kaufen soll. Die leberroten passen farblich auch nicht zu den Wagen von ACME und Arnold.

Grüße
Markus
Moin Markus,

eine weitere Vertiefung als die, die Du auf den Fotos (Bild 8) siehst haben die nicht. Man könnte sicherlich die Drehgestelle "abstöpseln", wie Ralf aus Berlin es beschrieben hat und die "Hülse" auf denen sie sitzen und aufgestöpselt sind (Bild 11) abfeilen. Da ist jede Menge Luft.

Aber wie gesagt: Für ein neues Modell zu dem Preis so einen Eingriff? und ob es dann gut wird?

Wenn LK train den nicht zurücknimmt, denke ich über eine komplett neue Bodengruppe nach.... Zähneknirschend...

Aber wenn Du ihn haben willst... ๐Ÿ˜‰

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

evtl. ist der Zapfen in dem das DG steckt nicht gerade sondern etwas konisch oder ein Gußgrat. Für mich sieht das so aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt".  Und selbst wenn du ihn tiefer bekommst, der Kupplungsschacht dürfte dann ja zu tief sein. Also entweder an der Kupplung was machen oder andere Kulisse.
Am besten LK nimmt den zurück, ich glaube mein alter Blackstar stammt auch von Fratix, da stimmt zwar die Höhe, war aber auch ein Bastelteil.

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

ja, das sind meine Alternativen, wie Du richtigerweise sagst:
LK train nimmt den Wagen zurück, oder neue Bodengruppe von einem Roco Eurofima. Das sind dann zwar nochmal Kosten, aber dann säße die Kupplung auch richtig.

Das Drehgestell sitzt gerade und Plan auf der "Hülse", das ist also genauso, wie gewollt. Nur gekonnt ist es halt nicht.

Vielleicht hat Fratix soviel Luft gelassen um auch Radien kleiner als R1 und plötzliche 10% Steigungen fahren zu können... ๐Ÿคช

Aber bevor LK train sich nicht zurückgemeldet hat, will ich noch nicht an dem Wagen rumbasteln.
Wer weiß, wie er konstruiert ist. Das schaue ich mir erst an, wenn / falls ich von LK train ein "nein" bekomme.

So oder so werde ich berichten.

Beste Grüße
Sven
Zwischenstand:

LK train hat mir gestern die Telefonnummer von Fratix gegeben, um mein Problem zu schildern. Ich habe erklärt, dass nicht Mängel (Defekte), sondern die Konstruktion das Problem ist.

Nun kam Antwort: LK train geht davon aus, dass ich ihn tauschen möchte. Ich habe abermals erklärt, dass ich an einem Tausch kein Interesse habe da ein anderer Waggon nicht anders aussehen würde.

Und da ich den Waggon bei LK train gekauft und bezahlt habe, hat Fratix nichts damit zu tun.

Das ganze läuft etwas zäh mit dem Google Translater auf Italienisch.

Meine Hoffnung schwindet allerdings langsam. Ihr könnt ja schon einmal in Eure Grabbelkisten schauen, ob Ihr noch einen Roco oder Fleischmann Eurofima letzter Generation mit KKK und intakter/kompletter Bodengruppe habt. Wagenkasten, Dach und Inneneinrichtung sind mir egal... ๐Ÿ˜‰

Fortsetzung folgt...

Beste Grüße
Sven

Hallo,
Ich zitiere mal aus dem Roco-Katalog von 1991 (!):

"Eurofima-Reisezugwagen........Es entstanden so neben den 1.-Kl.-und 2.-Kl.-Wagen auch noch 1./2.-Kl,-, 2.-Kl./Gepäck- Speise- und reine Gepäckwaggons."

Und nun, ein viertel Jahrhundert später, müssen wir uns immer noch mit solchen Karikaturen rumärgern.
Ist mir erst jetzt im Verlauf des Thread bewusst geworden.

Kopfschüttelne Grüße aus Berlin

Ralf
Moin Ralf,

das Problem haben wir doch in Spur-N bei allen Herstellern. Für DB Modelle gibt es fast alles.

Bei Modellen für andere Bahnen bringen die Hersteller dann 1., 2. vielleicht auch 1./2. Klasse und einige wenige auch Schlaf- und Speisewagen heraus.

Aber bei Halbgepäck, Gepäck, Post, Halbspeisewagen, etc. sieht es dann mau aus.

In den meisten Fällen ist es fast unmöglich einen vorbildlichen Zug anderer Bahnen zusammenzubekommen.

Dann bringt jemand diesen elementar wichtigen Gepäckwagen und dann so etwas…

Ich schüttele dann mal mit…

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven, falls du auf dem verkehrt lackierten Dm  sitzen bleibst ihn aber tieferlegst: der D366/7 hatte Anfang der 80 im Abschnitt München- St Gallen war extrem bunt oft mit dem C1 Packwagen, hatte aber keinen anderen C1 farbenen Wagen. Übrigens im Winter sogar mit 2×210 bespannt.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-ticino.html

Einer meiner Lieblingszüge, es fehlt aktuell nur noch der EW1 WR für den Abschnitt hinter St .Gallen
Moin Gerd,

danke für den Hinweis. Er war allerdings für meinen 226/227 „LUTETIA“ (Milano C. - Paris GdL) mit Re 4/4 IV für den Abschnitt Domodossola - Vallorbe aus dem Sommer 1983 geplant.

Da ist es der einzige Wagen, der noch fehlt und auf den ich seit Jahren (oder sind es bereits Jahrzehnte?) warte … ๐Ÿคจ

Beste Grüße
Sven
Hallo N-Gemeinde,
Hallo Sven,

auch ich habe mir die 3 Varianten Gepäckwagen gegönnt. Allerdings noch nicht in den Händen.
Auch ich finde es bedauerlich, daß sich noch kein Großserienhersteller daran gewagt hat. Gefühlt warte ich auch schon Jahrzehnte darauf. Ich hoffe jetzt (bitte nicht unbegründet) auf ASM. Top Qualität und viele Farbvarianten bzw. unterschiedliche Betriebsnummern sind möglich.
Frage an Sven:
Welche (Roco-)Bodengruppe würde passen?

Grüße
Andreas
Moin Andreas,

einfach so genau passen würde wohl keine. Meine Idee ist aber folgende:

Die Fiat Drehgestelle der Eurofima Wagen kommt denen des Gepäckwagens optisch recht nahe.

Roco hat es seit Jahrzehnten verstanden, vernünftig laufende Wagen zu produzieren. Auch die ersten Kupplungen mit einer Art Kulisse wussten damals zu überzeugen und mit Eichhorn Kupplungen bekommt man die auch schön kurz gekuppelt. Die letzten Serien hatten dann sogar KKK. Fleischmann hat diese ex Roco Wagen zu Recht übernommen und weitergebaut.

Daher liegt es für mich nahe, eine solche Bodengruppe komplett mit Drehgestellen, Kupplungen und Puffern zu nehmen und so zu bearbeiten, dass ich diese dann auf der richtigen Höhe in den Wagenkasten einsetzen kann.

Dann sind die Kupplungen auch auf der richtigen Höhe, weil sie eben schon an dieser Bodengruppe sind.

Legt man den Wagen so einfach tiefer, werden die originalen Kupplungen wahrscheinlich auf den Schwellen liegen.

Beste Grüße
Sven

F S Dms 83 sind tatsächlich einfach große Lücke. Insbesondere für  die TEE aus Bandiera/ GC Wagen ist ein farblich passender Dms aus einer der diversen Serien unverzichtbar.... und eine zugkrftige E444 der ersten Serie
Och, letztere habe ich: E.444.053 von Rivarossi (Art.Nr. 9163) aus den Jahren 1988-1993 ๐Ÿ˜Ž

Ich gebe zu: Deutlich gepimpt (ich berichtete hier)

Sorry: OT, aber bei der Vorlage… ๐Ÿ˜‡

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven, sehr schick! Meine Rivarossi ist zwar zugkräftig aber sie humpelt auf meinen Code 40 Gleisen....

Dein Dms hat mich heute (hier war Feiertag) veranlasst einen schon jahrelang in der Bastelkiste liegenden Dms83 weiter zu bauen. Der Kasten war leider viel zu hoch.  Jetzt nach  rabiatem Abschneiden zwar nicht schön aber irgendwie halbwegs akzeptabel.

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

mit der Bodengruppe von Roco fehlenden dann leider die typischen Trittstufen-Aussparungen unterhalb der Rolltore in den Schürzen:

https://lk-train.com/product/lk-t075-bagagliaio...e-ep-iv-n-by-fratix/

Das Orange des C1 Dz auf der Homepage von LK-Train sieht wesentlich gefälliger aus als bei deinem Wagen. Da hast du vielleicht doch irgendwie ein Montagsmodell erwischt.

Die "Vertiefung" im Wagenboden (auf Bild 8) habe ich jetzt vom großen PC-Monitor aus auch erkannt

Grüße
Markus
Moin Markus,

die Schürzen des Gepäckwagens bleiben ja dran die sind Teil des Neusilber-Wagenkastens.

Die Schürzen der Roco Bodengruppe werden weggeschnitten.

Was die Farbe angeht: So kräftig wie bei den Roco Eurofimas wird das orange wohl auch bei einem (wenigstens) „Dienstags“ Modell nicht sein.

Aber der Gepäckwagen hat noch ein TV Logo der 70er. Meine Eurofimas bereits das ab 1980. somit kann man sich die dunklere Farbe als verwittert und die Eurofimas als frisch lackiert zurechtlügen. ๐Ÿ˜‡

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

so wie du das in der Theorie beschreibst könnte es auch in der Praxis funktionieren. Dann ist der komplette Wagen nach dem Austausch der Bodengruppe tiefer und die Pufferhöhe ist auf dem Niveau des Eurofima von Roco. Was aber dann immer noch nicht passt ist die deutlich zu hohe Position der weißen Zierlinie. Die Zierlinie geht bei LK train bis zur Unterkante der Fenster - so müsste es eigentlich beim Dz aussehen:

https://scalaenne.wordpress.com/wp-content/uplo...liaiofs-c1.jpg?w=500

An deiner Stelle würde ich mir also nochmal überlegen ob ich hier nochmal weiteres gutes Geld in diesen Wagen stecke oder von meinem 14 tägigen Rückgaberecht des Onlinehandels gebrauch mache.

Grüße
Markus
Guten Morgen,

und genau das ist der Punkt: In der Theorie alles ganz einfach ….

Die Zierlinie kommt ja auch deutlich tiefer, weil der ganze Wagenkasten ja weiter runter kommt durch eine neue Bodengruppe. Ob es allerdings reicht, werde ich nicht erfahren.

Ich habe ja ganz am Anfang bereits gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich tatsächlich diesen Aufwand bei einem neuen Wagen betreiben möchte.

LK Train hat sich gemeldet. Der Wagen geht zurück. Einziger Wehmutstropfen: EUR 30,- für zwei Mal Versand für Nix…

Euch allen einen schönen Tag

Beste Grüße
Sven

Hallo,

Max wollte den Packwagen auch mal machen. Vielleicht kommt er ja doch noch
https://www.facebook.com/ichmodels/posts/pfbid0...k71mtiw3cg55BqqKnTwl
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=icardi#aw17
https://forum.spur-n-schweiz.ch/core/index.php?file-download/20097/
Wer Kontakt zu ihm hat, kann ja mal nachfragen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Sven,

weg mit Schaden, wobei ich denke, du wirst damit glücklicher sein.

Das Ding sieht wie eine KI-generierte Karikatur aus, mit der man Modellbahner ärgern möchte.
Hoffentlich nimmt sich jemand anderes solcher Modelle an und trifft auf einen dankbaren Markt. Oben wurde schon ASM als Retter genannt. Allein das glaube ich weniger, einmal wegen der eher nordeuropäischen Ausrichtung, die sich natürlich erweitern könnte. Zum anderen, werden die UIC-Y der DSB nur in den Geschmacksrichtungen A, B und Bk angeboten, irgendwas mit »Gepäck« fehlt. Klar, es wäre eine weitere Form, aber würde das der staubtrockene dänische Modellbahnmarktschwamm nicht locker aufsaugen?
Vielleicht gibt es ja eine Ergänzung als »Messingmodell« ๐Ÿซฃ

Schöne Grüße, Carsten
Moin Carsten,

Ja, das leidige Thema Gepäck- / Halbgepäckwagen. ich habe es oben bereits gesagt.
Es wäre wohl einfacher, die Bahngesellschaft(en) aufzuzählen, für die es einen gibt, als die, wo sie fehlen: "Es fehlen alle außer..."

Wahrscheinlich ist es für die Hersteller nicht wirtschaftlich genug, da es eben nur einen (Halb-)Gepäckwagen pro Zug gibt, die Wagen der 1. und 2. Klasse aber vielfach mehr verkauft werden können.

Die o.g. DSB UIC-Y sind ein gutes Beispiel. Sicherlich würde ich mir einen kompletten Zug zusammenstellen, gäbe es einen BD dazu...

Ich bin mir auch sicher, dass wenn diese für jeden D-Zug elementar wichtigen Wagen erscheinen würden, viele dafür auch einen "Mindermengen-Aufschlag" zahlen würden.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

erinnert mich an das jüngste Popwagen-Set von Fleischmann: Bm, Bm, Am, BDm.
Mit zwei Sets habe ich einen längeren Zug, mit Platz für überdurchschnittlich viele Fahrgäste 1. Klasse und einen übrigen BD ๐Ÿคช.

Bezogen auf deine Schilderung zu den DSB-Wagen, gibt es vermutlich keine Prognosemodelle, wieviele Nichtverkäufe durch rudimentäre Angebote entstehen?

In diesem Fall passt das für mich, da ich mit ein paar Kurswagen zufrieden bin. Wäre trotzdem schön, einen BD zu bekommen.

Schöne Grüße, Carsten
Im Zuge von CAD dürften die Grenzkosten für seltener gewünschte Varianten eigentlich stark gesunken sein, aber immer noch > 0. Der DSB BD hat zumindest in Deutschland eine Nebenrolle gespielt. 1989 habe ich einen im Holland Skandinavien Express gefunden. Im Nordpfeil fuhren sogar zwei aber nur im Winter. Im Sommer stattdessen ein DB Dms.

Hatten eigentlich die Taktzüge über den großen Belt auch BD? Ich kann mich nur daran erinnern, dass die 1. Klasse an den beiden Zugenden hing.

Die Zwangszugpackung der GFN Popwagen bzw des Arnold Bavaria haben dazu geführt, dass ich weniger Fahrzeuge gekauft habe als ohne.  
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Sven

Der Wagen geht zurück. Einziger Wehmutstropfen: EUR 30,- für zwei Mal Versand für Nix…

Hallo Sven,

für nix würde ich das jetzt nicht bezeichnen - Du hast an Erfahrung gewonnen...

Andere, welche den Thread aufmerksam lesen, sparen sich Geld und Ärger. Das ist doch auch was ๐Ÿ˜‰

Ich warte noch auf ein echtes Foto eines schiefergrauen Dz. Da kann LK train zumindest mit den Farbtrennkanten nicht viel falsch machen. Eventuell lege ich mir diesen dann tiefer.

Grüße
Markus
Moin Markus,

da hast Du natürlich Recht. Mir wird hier auch oft genug geholfen, so konnte ich mal wieder etwas zurückgeben. ๐Ÿ˜Ž

Und viel schlimmer, als die EUR 30,- ist die Tatsache, dass ich (wahrscheinlich auf Jahre) noch immer keinen Dz für meinen "LUTETIA" habe... ๐Ÿ˜•

Beste Grüße
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:

Das Ding sieht wie eine KI-generierte Karikatur aus, mit der man Modellbahner ärgern möchte.

Wenn Flm das sieht, dann werden die voll stolz sein und ein ganz neues Qualitäts-Label für ihre künftigen Hochwasser Retro-Serien entwerfen.

"We are original Hochwasser - just quality made"

Ich hoffe ihr könnt was aus den gezeigten Pack- und Speisewagen machen. Wenn man sich so drauf gefreut hat...

Gruß
Olaf
Moin,

mein Bagagliaio Gran Confort carenato in Livrea Bandiera (Pirata-Art.-Nr. 6023) war eine ähnlich krude Konstruktion - allerdings nicht so hochbeinig: U.a. Drehgestelle und Radsätze eine Katastrophe sowie dann noch die Sache mit den anzuklebenden Trittstufen ...

Den Wagen stark ermäßigt erworben habe ich das Chassis auf einen Roco-Rahmen mit ALTER Kurzkupplungsmechanik aufgepfropft. Letzteres, da ich beide Teile verkleben musste und so nie wieder ins Innere gelange, um ggf. eine moderne KKK wieder zurechtruckeln oder reparieren zu können.

Pirata kann tolle Wagen (wie z.B. für den Jan Kiepura) liefern, doch geschehen leider immer wieder eben auch Pleiten, Pech und Pannen: Beim Bagagliaio Dmsx der ÖBB im Rolf Rüdiger-Design beispielsweise (Pirata-Art.-Nr. PI6081C) liegt die mittlere Farbtrennlinie in durchaus als recht fantasievoll zu bezeichnender Höhenlage.

Im Foto beide gegensändlichen Wagen (beim umgebauten FS-D fehlen noch die Trittstufen ...).

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

1989 habe ich einen im Holland Skandinavien Express gefunden. Im Nordpfeil fuhren sogar zwei aber nur im Winter. Im Sommer stattdessen ein DB Dms.

Für das letzte Fremo-Treffen hatte ich mich mit Zugbildungen auf der Vogelfluglinie in den Jahren 1980–1984 beschäftigt. DSB BD waren nicht dabei, aber dafür einige AB und B. Auch reine A Fehlanzeige. Um nochmal auf ASM zurückzukommen, fehlen nicht nur ein BD, sondern auch ein AB, um in den Bereich zu kommen, wo man das Wagenfamilie nennen könnte.
Hallo,

ich hatte in Dortmund den Dz von Fratix gefunden und wegen dieser extremen Hochbeinigkeit den Wagen nicht gekauft.
Vielleicht wird ja irgendwann einmal doch noch der Dz in grigio ardesia von Pirata kommen. Der ist auch schon 2022 angekündigt worden: https://www.piratamodels.it/de/carrozze-pr/975...rea-grigiaep-IV.html

Bei den DSB AB wäre ich auch sofort mit dabei.

Grüße

Dominik
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Erz III D

Im Zuge von CAD dürften die Grenzkosten für seltener gewünschte Varianten eigentlich stark gesunken sein

Wie meinst du das?
Auch mit CAD kostet der Formenbau für die Teile eines Gepäckwagens oder BD plusminus gleich viel wie die für einen A oder B. Wobei allerdings von letzteren deutlich mehr Stückzahlen - entsprechend der Verteilung in Vorbildzügen - verkauft werden können.

LG Didi
Der Anteil der Werkzeugkosten an den Gesamtkosten ist in den letzten 40 Jahren massiv gesunken. Natürlich ist die Konstruktion eines BD billiger, wenn ich schon den B als Basis nehme und nur eine halbe Seitenwand neu projektieren muss.

Der Anteil der Werkzeugkosten an den Gesamtkosten ist in den letzten 40 Jahren massiv gesunken.

Ist das so?
Spritzgusswerkzeuge haben heute immer noch ihren Preis, und stellen in der Kalkulation einen der größten, wenn nicht den größten Investitionsposten dar. Welcher der anderen Anteile - Recherche, Konstruktion, Material, Montage, Tests, Verpackung etc. wäre dann stärker gestiegen damit der relative Anteil der Werkzeugkosten somit geringer würde, sogar "massiv"?

Natürlich ist die Konstruktion eines BD billiger, wenn ich schon den B als Basis nehme und nur eine halbe Seitenwand neu projektieren muss.

Natürlich ist die Entwicklung (nicht Werkzeugkosten, z. B. für den Wagenkasten) einer Variante billiger als eine komplette Neuentwicklung von Null. Das war aber schon ohne CAD, am Reißbrett der Fall. Warum soll also "wegen CAD" eine Variante nun günstiger kommen als zuvor ohne?

Man erkennt auch daran dass es wohl nicht der Fall ist da die Mehrheit der Hersteller auch heute nur die gängigen Varianten anbietet (was auch hier querbeet oft beklagt wird) - obwohl sie ganz sicher CAD verwenden.

LG Didi
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: Erz III D

Der Anteil der Werkzeugkosten an den Gesamtkosten ist in den letzten 40 Jahren massiv gesunken.

Hallo,

woher stammt diese Erkenntnis? Kannst du uns eine Quelle nennen?

Die Werkzeugkosten sinken wenn die Stückzahlen steigen. In den letzten Jahren sind die Stückzahlen permanent gesunken. Daher versuchen die Hersteller alle möglichen (und unmöglichen) Varianten aus den Formen zu holen.

Durch den 3D-Druck gab es im Werkzeugbau neue Möglichkeiten. Ob hierdurch die Kosten für den Werkzeugbau massiv gesunken sind wage ich mal zu bezweifeln.

Grüße
Markus
Hallo Didi, natürlich ist die Konstruktion des Werkzeugs Teil der der Herstellkosten. Heute sind die Serien der " Großserienmodelle" nur noch ein Bruchteil derer in den 80ern. Wenn ich mir ansehe welche kaum erkennbaren Änderungen z.B. L.S. Models für die wenig nachgefragte CD Variante des ComfortLine Schlaf wagens gemacht hat, können die Kosten der Werkzeuge nicht mehr die Rolle spielen wie früher. Die Standzeiten sind sicher auch geringer.

Moin,

Ob es stimmt, weiß ich nicht, aber ich meine mal gelesen zu haben, daß  LSM kleine Serien produziert haben, in dem sie Formen nicht aus Stahl erstellt haben, was wohl billiger geht, aber nur eine geringe Stückzahl ermöglicht. Bei den geplanten kleinen Auflagen ist das aber kein Problem.

Gruß
Kai

Der Anteil der Werkzeugkosten an den Gesamtkosten ist in den letzten 40 Jahren massiv gesunken

Hi
Stimmt schon wenn man diese in China fertigen lässt. Ich habe dort regelmäßig nur 1/3 des EU Preises für genauso gutes Spritzwerkzeug bezahlt.

LG ChristiaN
Hallo,

Bezueglich der Wagen von Fratix Lkm moechte ich mich nicht aeussern da ich diese Personen persoenlich kenne.
Was, allerdings, die lackierung betrifft, ist diese Digital gedruckt mit recht niedriger Aufloesung, leider, und meistens stimmen die Farebn nur Grenzwertig.
Wer sich erhofft dass die Leberrotversion und die Doppelgrau Version besser ist... Denkt gut nach wie Stark euere Nerven sind... ist nichts fuer empfindliche Nerven....

Was die neuen Formenbau moeglichkeiten betrifft, ja Dank 3D druck kann man zu guenstigere Formen kommen allerdings ist die Form fuer max 150-200 Stueck zu gebrauchen danach muss eine neue her und bei 200 Stueck mit Kunststoff und 3D Druck Form hat man immer noch 10-15% nicht nutzbare Spritzlinge da defekt oder sonst. (Sind dabei den Ale601 zu machen, Formenbau aus Sstahl und Spritzguss Kunststoff und Nein nicht in China da am Ende die kosten hoeher sind als in der EU.

Schoenen Sonntag

Klaus

Moin zusammen,

Epilog:
Die Rückabwicklung des Wagens lief sehr seriös.
Der Wagen wurde gestern um 17:21 Uhr bei LK TRAIN zugestellt.
Bereits um 18:50 Uhr fragte Herr Pavesi mich, wohin ich die Rückzahlung haben möchte.
Heute um 14:29 Uhr habe ich den Betrag inkl. Versand (!) erhalten.

Auch wenn es nun möglicherweise wieder Jahrzehnte dauern wird, bis dieser Wagen endlich in zufriedenstellender Ausführung erscheinen wird, möchte ich an dieser Stelle und abschließend LK TRAIN lobend erwähnen.

Von der Bestellung bis zur Rückabwicklung und Rückzahlung des Kaufpreises kann ich LK Train ausdrücklich als seriösen und professionellen Händler empfehlen!!

Das ist mir hier abschließend doch eine Erwähnung wert.

Ein schönes Wochenende & beste Grüße
Sven

und Nein nicht in China da am Ende die kosten hoeher sind als in der EU.

Da Irrst du dich gewaltig.

LG ChristiaN
Hallo Sven,
Die Seriosität von Fratix/LK kann ich nur bestätigen. Hatte den leberroten Packwsgen und den Speisewagen gleichzeitig bestellt und vorab bezahlt. Packwagen kam, Speisewagen war eigentlich ausverkauft. Wurde mir dann aber 4 Wochen später ohne Versandkosten nachgeliefert.
Wenn künftig auch die Modelle so fehlerfrei wären,.......
Das der Versand EU-weit generell so teuer ist, steht auf einem anderem Blatt.

Gruß aus Berlin

Ralf
[quote nr= name= ][/Da Irrst du dich gewaltig.]

Deutschland 45.000 China 32.000 - 13000€ unterschied, nehme 3 x flug nach China um die Formen zu Kontrollieren da biste schon bei 42.000, wo ist da der Grosse unterschied am Ende? und: Dort Hotel Essen und TAxi oder Fahrer ist der Unterschied weg.

Irre ich mich immer noch gewaltig? Gebe dir Recht wenn die Fluege nach China nicht waeren sind aber und somit .... Gleichwertig,

Gruss
Klaus

Tja, es wird nur wenige Hersteller geben, die nur wegen einer Form nach China fliegen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;