1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR152 Piko mit ESU LokPilot5 Programmierung

THEMA: BR152 Piko mit ESU LokPilot5 Programmierung
Startbeitrag
Tobi_BR85 - 16.06.25 22:25
Hallo,

bin gerade dabei die 152 von Piko mit einen ESU LokPilot5 zu programmieren.
Dabei sind ein paar Probleme aufgetreten, die hier hoffentlich gelöst werden können.

Aktuell programmiere ich die Lok über den ESU Lokprogrammer.

1. Auf welchen AUX liegt die Führerstandsbeleuchtung?

2. Ich möchte ein Fernlicht programmieren, klappt irgendwie nicht

3. Lichthupe gleiches Problem wie Fernlicht

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Tobi

Weiß da jemand die physische Verdrahtung auf der Next 18 Schnittstelle der Lok?

Gruß Tobi
PIKO verwendet bei u. a. der 216, 101, 185 und 152 einen Zusatzcontroller für so gut wie alles außer weiß-rotem Lichtwechsel.
Dokumentation dazu gibt es aktuell nur für die 216[1] und 101[2].

Um die Ausgänge des Zusatzcontrollers zu konfigurieren, müsstest du im LokProgrammer unter Decoder -> Kompatibilität sicherstellen, dass die Checkbox bei „Serielles User Standard Interface aktivieren (SUSI-Masterbetrieb)“ gesetzt ist und danach musst du noch herausfinden, auf welchem Ausgang (hat allerdings nichts mit einem Funktionsausgang am Decoder zu tun) welche SF (SUSI-Funktion) liegt.
Zumindest die beiden Führerstandsbeleuchtungen und Fernlicht sollten dort zu finden.

Du kannst ja testweise mal die FS0 (oder eher erst FS1) - FS6 auf eine Taste F1-F15 deiner Wahl legen und schauen, was nun so alles leuchtet.

Ich selbst habe lediglich die 216 mit einem ESU LokSound 5 ausgestattet, in den restlichen sitzen bei mir Decoder von ZIMO, kann dir hier bei dieser Lok leider nicht sagen, welche Ausgänge relevant sind.

[1] https://www.piko-shop.de/media/k2483/k2515/338...usatzcontrollers.pdf
[2] https://www.piko-shop.de/de/medien/cv-tabelle-...w_name-download.html

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist nicht in der Mappingliste für die SUSI Einstellungen im Lokprogrammer schon je eine F Taste zugewiesen. Zumindest sieht das so in deinem Bild aus.
Da würde es doch reichen, das ganze nur zu aktivieren, oder sehe ich das  falsch?

Gruß Tobi
Hallo,

ja, die Susi Funktions-Tabelle ist standardmäßig linear belegt. Daher muss man nicht extra Tasten zuweisen, wenn diese über Susi laufen - im Ggs. etwa zu den neuen Märklin/Trix Decodern.

Einfach nur die Tasten der Reihe nach drücken!

Grüße, Peter W.
Hallo Tobi,
das siehst du falsch.
Obwohl nicht alle Next18 Aux verwendet werden, musst du einen SUSI Zusatzdecoder einbauen um das "lamperl" anzusteuern. Ich habe bei meiner 216 drauf verzichtet.

gruss Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi Tobi,
ich habe eine Piko 101 mit einem ESU Lp5.
Das wichtigste ist cv124=12, damit schaltet du susi an.
Damit habe ich Stirnlicht auf F0, Fernlicht auf F4, Schlusslicht auf F1 und die Führerstansbeleuchtung auf F3.
Vielleicht funktioniert die 152 genauso.
VG Frank
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

musst du einen SUSI Zusatzdecoder einbauen

Man muss da nichts einbauen, der Lichtcontroller ist bereits ab Werk auf der Lokplatine integriert.
Bei der 216 steuert der 3 Lichter: Führerstandsbeleuchtung FS1 und FS2, sowie die Maschinenraumbeleuchtung

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Vielleicht funktioniert die 152 genauso.

Nicht ganz. Während es bei der BR 185 nur zwei Susi-Tasten sind, reagiert dei 152 auf drei.
Laut BA der #54164 sind bei der BR 152 folgende Funktionen über den Susi Lichtcontroller realisiert:
F3 * Führerstandsbeleuchtung, fahrtrichtungsabhängig
F4 * Fernlicht FS1
F5 * Fernlicht FS2
* diese Funktionen werden von einem zusätzlichen LichtController gesteuert

Stirn- und Schlusslichter sind auf den Kontakten Lv, Lh, AUX1 und AUX2 verschaltet.
AUX3+4 können nicht benutzt werden, da sie für Susi benötigt werden.

Warum Piko bei jeder Baureihe eine andere Tastenbelegung macht, habe ich auch noch nicht verstanden. Sie machen das aber auch in H0 so.

Grüße, Peter W.
Also kann ich AUX 3 + 4 nicht verwenden wegen SUSI?
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Tobi_BR85 schrieb am 17.06.25 14:09

Also kann ich AUX 3 + 4 nicht verwenden wegen SUSI?

Wolltest du dort was anlöten?

Oder aus welchem Grund möchtest du das tun?
Es ist die Eigenschaft von Next18, dass AUX3+4 und Susi sich die Anschlüsse teilen.
Wenn eine Lok einen Licht- oder Soundcontroller hat, MUSS Susi aktiviert werden.
Daher sind AUX3+4 nicht mehr nutzbar.

Die Lopi5 haben soweit ich weiß noch zusätzliche Ausgänge auf Lötpads,
z.B. für Digitalkupplungen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich habe auch die BR 152 mit dem ESU LP5 (DCC only) digitalisiert. Ich nutze (noch) die DR5000 und betreibe meine Anlage mit Rocrail, zum Programmieren nutze ich aber normalerweise die DR5000-Konfigurationssoftware.

Ich bekomme es nicht hin, etwas anderes zu schalten, als die grundsätzlichen Lichter (je Fahrtrichtung vorne) mit F0, F1 ist Rücklicht an Führerstand 2, F2 ist Rücklicht an Führerstand 1.

Ich habe eben mit POM (in Rocrail) ausgelesen und habe folgende CV-Werte ermittelt:
CV 28 = 131
CV 29 = 14
CV 30 = 0
CV 31 = 16
CV 32 = 5 (hier müsste doch 0 stehen?)
CV 33 bis CV 46 = 0
CV 47 = 1
CV 48 = 0
CV 49 = 17
CV 50 = 2

Aus der "Function Mapping Master Tabelle" in der ESU-Anleitung werde ich leider so gar nicht schlau. Was müsste ich denn einstellen, damit ich auch Führerstandsbeleuchtung, Fernlicht(er) und Rangiersignal/Doppel-A aktivieren kann (vorzugsweise auf F3-F6)

Vielen Dank!
Alex

Ein LP5 Next18 hat noch 2 Aux-Power-Lötpads auf der Platine, Aux 6 und 7.
Die sind sicher unabhängig von Susi.

@Alex, was ist bei dir denn bei CV124 eingestellt? Das bit3 muss eingeschaltet sein

Funktionsmapping bei Esu ist so eine Sache. Mit dem Lokprogrammer einfach zu bedienen, nur mit Manual ziemlich schwierig. Es gibt hier Experten, die machen das mal eben nebenbei, Respekt !

VG Frank

Alex, arbeite dich mal in DecoderPro ein.
Damit solltest du den ESU Decoder, z.B. Funktionsmapping SUSI, und auch das Mapping des Piko Lichtcontrollers bewerkstelligen können. Für das CV einstellen ist das völlig ausreichend., dafür braucht es keinen Lokprogrammer von ESU.
Hallo,

zumindest das Rücklicht auf F3 sollte auf F2 umgelegt werden, damit es nicht mit der Führerstandsbeleuchtung kollidiert.

Wenn so vielen von Euch die Funktionseinstellungen bei Esu Schwierigkeiten bereiten, wenn ihr keine Matrix verarbeiten könnt, warum kauft Ihr dann alle Esu und keinen Programmer dazu?

Grüße, Peter W
Hallo

#12, Spätstarter
CV 124 steht auf 4

#13, Uli_22
Danke für den Tipp, danach schau ich mal.

#14, Peter
Habe auf deinen Hinweis hin meinen Tippfehler bzgl. Rücklicht auf F3 korrigiert. Musste natürlich F2 heißen.
Der Rest ist wohl wienerisch für "ich empfehle den Programmer".
Danke für den Tipp. Ich hatte gehofft, es ohne diesen hinzubekommen.

Viele Grüße
Alex

Guten Abend,

Ich habe mal SUSI aktiviert.
Ist über den ESU Lokprogrammer der CV124 auf 3.

Es lässt sich jetzt der Führerstand beleuchten.
Aktuell über F3. Er wechselt je nach Fahrtrichtung.
Wie kann man den jetzt unabhängig bzw. Beide gleichzeitig ansteuern?
Weitere Funktionen konnte ich nicht finden.

Weiterhin habe ich noch die Probleme:
Wollte gerne Lichthupe und Fernlicht haben.

Grüße Tobi
Hallo Tobi,

Ja kann man bestimmt ändern. Da muss man aber an den Zusatzcontroller ran. Bei manchen Loks gab es dafür eine Anleitung bei Piko über die CVs. Für die 152 habe ich noch nichts gefunden. Irgendwo machen sie es bei Piko aber bei jeder Baureihe wieder anders. Ich kann dir morgen mal raussuchen wie es bei der 185 war. Aber wahrscheinlich ist die 152 wieder anders…

Schöne Grüße
Tobi
@ Alex,
mit  dieser cv124-Einstellung ist das Susi nicht eingeschaltet.
Wenn du die LoPi5-Anleitung hast, schau mal auf Seite 85. Der cv124 ist ein Konfigurations-cv, damit  können alle möglichen Sachen eingestellt werden.
Für Susi ist es das Bit 3. D.h. der Wert 8 oder je nach den gewünschten anderen Einstellungen ein Wert, in dessen Summe sich die 8 befindet. Fang vielleicht einfach mal mit  dem Wert 8 an.

Das Funktionsmapping von Esu ist wirklich kompliziert. Rein theoretisch gibt die Anleitung alles dafür her.
Wie schon gesagt, mit Lokprogrammer dann einfach.
Das Programm des Lokprogrammer kann aber auch helfen ohne die Hardware, weil sich auch die komplette CV-Liste inkl. der gewünschten Einstellungen abzeigen läßt. Es sind dann aber seeehr viele cv zu beachten.
DecoderPro geht auch, aber auch darin muß man sich erst einarbeiten.
Aus verschiedenen Gründen hat sich für mich die Anschaffung des Lokprogrammers gelohnt.
VG Frank
Also aktuell habe ich jetzt über die SUSI folgende Funktionen gefunden:

Führerstandsbeleuchtung, ändert sich Fahrtrichtungsabhängig.

Fernlicht FS1 und FS2, geht immer nur in der jeweiligen Richtung an. Normale Beleuchtung muss gedimmt sein.

Lichthupe, muss man Fernlicht an haben und die F Taste muss ein Taster sein.

Hätte halt gerne das die Führerstandsbeleuchtung nur im Stand an ist, mit ne kleinen Verzögerung beim ein und ausschalten.

Gruß Tobi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hätte halt gerne das die Führerstandsbeleuchtung nur im Stand an ist, mit ne kleinen Verzögerung beim ein und ausschalten.

Diese Funktion unterstützen die Piko Lichtcontroller derzeit nicht. Das ist leider ein großer Nachteil.
Hallo nochmal,

danke für den Hinweis mit CV124 Bit3.
Ich habe CV124 bei mir von 4 auf 12 umgestellt und jetzt funktioniert alles so, wie das sein sollte.

Danke!
Viele Grüße
Alex
Hallo zusammen,

weil es bisher nicht eindeutig im Thread steht, fasse ich mal die Ausgänge kurz zusammen:

Bei der 152:
Lvor ist das dreifach Spitzenlicht Führerstand 1
FA1 ist das Schlusslicht Führerstand 1
FA2 ist das Schlusslicht Führerstand 2
Susi Modul Ausgang 1 ist das Fernlicht Führerstand 1
Susi Modul Ausgang 2 ist das Fernlicht Führerstand 2
Susi Modul Ausgang 3 ist die Beleuchtung Führerstand 1
Susi Modul Ausgang 4 ist die Beleuchtung Führerstand 2

bei der 101 und 185:
FA1 ist das Schlusslicht Führerstand 2
FA2 ist das Schlusslicht Führerstand 1
Susi Modul Ausgang 1 ist die Beleuchtung Führerstand 1
Susi Modul Ausgang 2 ist das Fernlicht Führerstand 1
Susi Modul Ausgang 3 ist die Beleuchtung Führerstand 2
Susi Modul Ausgang 6 ist das Fernlicht Führerstand 2

Wie es bei 191 und 216 ist, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
Tobi
Bei meiner 185 gibt es immer nur ein Licht für den Führerstand und das Fernlicht. Es ändert sich nur wenn man die Richtung ändert. Aber zum aktivieren ist es bei mir nur eine F- Taste.
Bei der 152 sind es aber auch zwei.

Gruß Tobi
Hallo Tobi,

Du musst das Susi-Modul umprogrammieren, dann kannst du die Ausgänge einzeln schalten.

Schöne Grüße
Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;