1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Frage an Epoche VI Modellbahner: Graffiti ?

THEMA: Frage an Epoche VI Modellbahner: Graffiti ?
Startbeitrag
Vectronen - 16.06.25 05:06
Hallo,

Bin immer noch ziemlich neu was Epoche VI Modelle anbelangt. Ich schaue mir sehr viele uTube Videos an von den ueblichen Verdaechtigen (Alex E, BeuteZug etc.). Was mir aufgefallen ist, es gibt kaum Gueterwagen die nicht irgend ein Graffiti drauf haben. (Oder Mauern, Bruecken und Schallschutzwaende).

Jetzt zu meiner Frage: Fahrt Ihr "saubere" Zuege oder "klebt" Ihr Graffitis an Euer Rollmaterial ? Wenn ja, wo kriegt Ihr diese Graffiti her ? Oder macht Ihr die selber ? Wenn ja, wie ?
Ich kenne Microscale, Circus City Decals und CMR Products, die verkaufen Graffiti Decals, die sind aber alle aus den USA. Gibt es Europaeische Hersteller ?

Ja, die Hobbytrain Wagen habe ich gesehen und reserviert  ; )

Gruss
Tim

Tim, bitte schau mal unter THEMA: "Zeigt eure Graffiti"..
Ich denke, hier gibt es viele Hinweise für Vorbild und Modell.

Allerdings hat es sich gezeigt, dass man bei den dauerhaft zusammengestellten Linienzügen und das ist heute der Regelfall, keinesfalls alle möglichen Graffiti aufkleben  sondern bei der " Handschrift" von 3 oder 4 Sprayern in unterschiedlicher Abnutzung und Patinierung bleiben sollte.
Kesselwagenvermieter sind zudem auffällig schnell bei der Beseitigung, was dann zu farbigen Absätzen ( " eckige Flecke") führt, obwohl das Oberteil erheblich ausgeblichen ist..

Die Schiebewand- und Planenwagen sind aber nach wie vor sehr beliebte Opfer in Verbindung mit unterschiedlicher Alterung, bis hin zur Unkenntlichkeit

Sehr sehr oft beobachte ich aber auch Komplettüberführungen neu überholter Wagen, die dann locker 1 bis 2 Monate "Schachtelfrisch" unterwegs sind, bis die ersten Signierungen auf den Anspruch demnächst folgender Bearbeitung dieses Wagens hinweisen.

Gruß Sven
Oh, sehr gut, danke Sven
Hallo Tim,

in Sachen Grafitti bin ich sehr altmodisch. Ich find‘ das Zeugs scheußlich und darum kommt es auch nicht auf meine Anlage.

Ist zwar nicht epochengetreu, aber das ist mir egal.

Grüßle

Ralf

Auf Deiner Modellbahn bist Du der Gott!

Graffiti oder nicht?
Bordell mit sexy Scenes oder nicht?
Verhaftung von Kriminellen oder nicht?
Notarzteinsatz oder nicht?
Militärmodelle oder nicht?
Militäreinsatz oder nicht?
Unfallszene oder nicht?
Schlägerei oder nicht?
Betrunkene vor Kneipe oder nicht?
Religiöse Szenen oder nicht?
Demo oder nicht?
Tote Leute auf Friedhöfen oder nicht?

Entscheidet man alles selber... ist schon eine coole Freiheit.

Gruß
Eglod
Nix Graffiti, nirgends. Vielleicht mal an einer Mauerecke, aber nie auf Zügen. Kann ich nichts mit anfangen, weil die meisten Sachen sehen nur aus wie Siffe ohne Sinn. Ist nur äußerst selten mal interessant anzuschauen.

Gruß
Olaf
Hi,

ein paar Graffiti-Wagen habe ich auch.

Teure Neuwagen verwende ich nicht, sondern günstige Sonderangebote oder Bausätze (bei US-Waggons).

Teilweise haben ja auch die ersten Hersteller gute Graffiti-Modelle in ihrem Angebot (Micro-Trains, Hobbytrain usw.). Für eine realistischere Bahn im 21. Jahrhundert müsste ich eigentlich noch mehr Graffiti-Modelle fahren. Bei manchen Zügen ist kaum ein Wagen graffitifrei...

Bei steadfast decals (uk) sind die Decals sogar auf die jeweiligen Waggon-Modelle (z.B. Dapol) abgestimmt - sehr top aus und passen daher auch excellent (sehr guter Anleitung).

Nachdem Neumodelle oft über € 40,- Euro kosten, sind mir diese für Decal-und Alterungsexperimente zu kostspielig - nach ein oder zwei Jahre sind viele diese Modelle oft für die Hälfte zu haben und daher für mich auch für derartige Experimente reizvoll.

Loks habe ich bisher noch nicht dafür verwendet...

Viele Grüße

Robert
Hallo Zusammen,
...die nachfolgenden Bilder stammen alle aus 2025.
Freilich ist bei uns die Zugwelt nahezu ausschließlich blau- weiß, aber dennoch sind diese Linienzüge täglich genau so und fast ohne Graffiti unterwegs.

Wer das also nicht mag. ..bitteschön und etwas DR- Nostalgie ist auch dabei.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;