1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LV brennt immer nach Motorumbau BR12 Fleischmann

THEMA: LV brennt immer nach Motorumbau BR12 Fleischmann
Startbeitrag
Mike_Boule - 14.06.25 14:18
Hallo zusammen,
Br 12 Fleischmann mit Steckschnittstelle und DH10 Decoder
nach dem Umbau auf SB Motor habe ich vorne Dauerlicht.
Licht hinten läßt sich schalten.
Finde keinen Kurzschluss.
Im Decodertester verhält sich der Decoder normal
Ich habe schon das Kabel direkt auf den Decoder gelötet. Sihe Bild

Kann einer helfen?
Danke
Mike

Die von Mike_Boule zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike!

Das Kabel auf den Decoder zu löten, war unnötig. Denn diese Maßnahme unterstellt, daß der Stromfluß irgendwo unterbrochen ist. Wenn aber das Licht ständig leuchtet, gibt es eine Verbindung zuviel.

Löte das Kabel mal wieder ab und biege das betreffende Beinchen des Decoders hoch. Leuchtet das Licht immer noch? Dann ist irgendwo in der Lok eine Verbindung zuviel.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
schon mal danke für den ersten Tipp.
Hat nicht gelholfen.
Die Frage ist,
warum hat es mit den alten Motor Funktioniert?
Die von dir erwähnte Verbindung kann dann ja nur an dem Schnittstellenelement vorhanden sein, oder?

Weitere Idee. Ich löte den Pin vom Decoder dann ab?
Gruß
Mike
Hallo Mike!

Bei dem alten Motor gibt es Leiterbahnen, die ihn direkt mit der Beleuchtung und mit der Stromaufnahme verbinden. Diese drei Dinge müssen jetzt vollständig getrennt sein. Deshalb fragte ich, was passiert, wenn der Ausgang LV keinen Kontakt zur Schnittstelle hat. Wenn die Lampe dann noch leuchtet, muß der Strom auf einem anderen Weg zu ihr kommen.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;