Anzeige:
THEMA: Wie entferne ich das Dach von altem UIC-X von Fleischmann?
THEMA: Wie entferne ich das Dach von altem UIC-X von Fleischmann?
Ralf aus Berlin - 13.06.25 13:08
Hallo,
Eigentlich ganz einfach, dachte ich mir. Aber dann sah ich unter dem Dach noch eine Konstruktion die ich bisher vergeblich versuchte zu entfernen. Wo ist da der Kniff ohne gewaltsam etwas zu zerstören?
Meinen alten FS Wagen habe ich schon tiefergelegt. Nun wollte ich ihm ein geriffeltes Dach eines Eurofima spendieren. Ja ich weiß, passt nicht, aber immer noch besser als das "germanisierte" Original Dach.
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß aus Berlin
Ralf
Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eigentlich ganz einfach, dachte ich mir. Aber dann sah ich unter dem Dach noch eine Konstruktion die ich bisher vergeblich versuchte zu entfernen. Wo ist da der Kniff ohne gewaltsam etwas zu zerstören?
Meinen alten FS Wagen habe ich schon tiefergelegt. Nun wollte ich ihm ein geriffeltes Dach eines Eurofima spendieren. Ja ich weiß, passt nicht, aber immer noch besser als das "germanisierte" Original Dach.
Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß aus Berlin
Ralf
Ralf
Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Ralf,
da gibt es keinen Trick. Die "Konstruktion" ist Teil der Wagenkastenform und lässt sich nicht abnehmen. Wenn du sie absägst/abschneidest, wird det Rest des Aufbaus instabil.
Gruß, Carsten
da gibt es keinen Trick. Die "Konstruktion" ist Teil der Wagenkastenform und lässt sich nicht abnehmen. Wenn du sie absägst/abschneidest, wird det Rest des Aufbaus instabil.
Gruß, Carsten
Ralf aus Berlin - 13.06.25 16:12
Hm, is ja blöd.
Wie bauen andere da eine Innenbeleuchtung ein? Dazu müsste das Dach ja auch komplett runter.
Gruß Ralf
Wie bauen andere da eine Innenbeleuchtung ein? Dazu müsste das Dach ja auch komplett runter.
Gruß Ralf
Norrskenet - 13.06.25 17:01
@2: Moin Ralf,
ad (Zitat) "Wie bauen andere da eine Innenbeleuchtung ein? Dazu müsste das Dach ja auch komplett runter":
Warum unbedingt (nur) das Dach 'runter?
Statt nur des (Innen-)Daches einfach die komplette Waggon-Karosserie vom Chassis abnehmen!
Dann liegt - oder irre ich da? - die komplette Inneneinrichtung frei.
Beste Grüße, Norrskenet
ad (Zitat) "Wie bauen andere da eine Innenbeleuchtung ein? Dazu müsste das Dach ja auch komplett runter":
Warum unbedingt (nur) das Dach 'runter?
Statt nur des (Innen-)Daches einfach die komplette Waggon-Karosserie vom Chassis abnehmen!
Dann liegt - oder irre ich da? - die komplette Inneneinrichtung frei.
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,
was ist ein „alter UIC-X“? Die UIC-X gibt es doch erst seit ein paar Jahren bei Fleischmann.
Das sind doch die, wo ursprünglich das Loch im DG fehlte, oder?
Grüße, Peter W
was ist ein „alter UIC-X“? Die UIC-X gibt es doch erst seit ein paar Jahren bei Fleischmann.
Das sind doch die, wo ursprünglich das Loch im DG fehlte, oder?
Grüße, Peter W
Norrskenet - 13.06.25 18:55
@4 ... nein das sind gemäß der Fotos die alten hochbeinigen Flm-Wagen mit den "künstlich" abgesenkten Puffern und den fehlformatierten Fenstern.
Beste Grüße, Norrskenet
Beste Grüße, Norrskenet
Hallo in die Runde!
Der Umbau der FS "Hochwasserwagen" von Fleischman ist durchaus kompromissbehaftet möglich.. Wie von Ralf beabsichtigt hat ein FS ABm ein Sickendach erhalten, die dritte Trittstufe, eine einfache Schürze und Fiat Drehgestelle (sind eigentlich SGP400 von Kato). Das ganze kommt nun optisch einem Tipo83 nahe.
Höhe passt zu den ACME Wagen. Die Türfenster, Türfarbe, und Grauton sind nicht korrekt.
Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der Umbau der FS "Hochwasserwagen" von Fleischman ist durchaus kompromissbehaftet möglich.. Wie von Ralf beabsichtigt hat ein FS ABm ein Sickendach erhalten, die dritte Trittstufe, eine einfache Schürze und Fiat Drehgestelle (sind eigentlich SGP400 von Kato). Das ganze kommt nun optisch einem Tipo83 nahe.
Höhe passt zu den ACME Wagen. Die Türfenster, Türfarbe, und Grauton sind nicht korrekt.
Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Ralf,
Dach abnehmen ist bei diesen Modellen der falsche Weg. Am Wagenboden einfach den gesamten Aufbau leicht aufspreizen (am besten an einem Ende anfangen) und dann vom Unterteil abheben.
Viele Grüße,
Sebastian
Dach abnehmen ist bei diesen Modellen der falsche Weg. Am Wagenboden einfach den gesamten Aufbau leicht aufspreizen (am besten an einem Ende anfangen) und dann vom Unterteil abheben.
Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Ralf,
beim alten UIC-X konnte man das Dach einfach abnehmen und konnte ohne Probleme die Innenbeleuchtung einbauen.
Bei deinem UIC-X hast du auf dem Foto das Dach doch abnehmen können - das eigentliche Dach ist ja nicht Dein Problem
Es ist aber nicht die Version der alten UIC-X sondern die zweite Generation. Ab Mitte der neunziger Jahre produzierte Fleischmann so zuerst die IR-Wagen (welche jetzt als Neuauflage wieder erhältlich sind) und später dann auch andere UIC-X. Hier kommst du, so wie Sebastian in Beitrag 7 es beschreibt, an die Inneneinrichtung bzw. an die Beleuchtung ran.
Vielleicht sollest du auch deine Überschrift noch etwas editieren.png)
Grüße
Markus
beim alten UIC-X konnte man das Dach einfach abnehmen und konnte ohne Probleme die Innenbeleuchtung einbauen.
Bei deinem UIC-X hast du auf dem Foto das Dach doch abnehmen können - das eigentliche Dach ist ja nicht Dein Problem
Vielleicht sollest du auch deine Überschrift noch etwas editieren
Grüße
Markus
Guten Tag in die Runde,
so ein Öffnungsproblem habe ich mit den MTX-Wagen, siehe Bild.
Ich komme leider nicht an die alten Glühbirnchen, das Gehäuse geht nicht auf.
Schönes Wochenende,
Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
so ein Öffnungsproblem habe ich mit den MTX-Wagen, siehe Bild.
Ich komme leider nicht an die alten Glühbirnchen, das Gehäuse geht nicht auf.
Schönes Wochenende,
Lothar
Die von LG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lothar, bei den ISG Packwagen der Minitrixer ist Gehäuse und Dach ein Teil. Das Teil ist mit dem Boden verklipst. Also vorsichtig spreizen. Bei meine Wagen wurde jedenfalls kein bruchgefährdeter Kunststoff verwendet. Viel Erfolg. Die alten Packwagen m.E. dürften bestenfalls im Ladeschaffnerabteil durchgehend und recht dürftig beleuchtet gewesen sein , also eher finstere Gesellen, einer der beiden Packwagen jeder Garniturwar meist nur ein unbenutzte Schutzwagen.
Beitrag editiert am 14. 06. 2025 14:50.
Hallo Erz III D,
danke für den Tipp.
MfG L
danke für den Tipp.
MfG L
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;