Anzeige:
THEMA: Schweizer Krokodil 'bockt' - Tipps zur Reparatur benötigt
THEMA: Schweizer Krokodil 'bockt' - Tipps zur Reparatur benötigt
anba - 13.06.25 09:45
Hallo,
ich habe ein Schweizer Krokodil von Jaegerndorfer (JC62142 DCC + Sound Elektrolok Ce6/8 II Schweizer Krokodil),
welches nun ein unschönes Verhalten zeigt.
Dez. 2021 das Schweizer Krokodil gekauft.
Damals war so weit alles in Ordnung und ich hatte die Lok auf meiner Testanlage einige Mal laufen lassen. Wobei die Gesamtbetriebszeit sehr niedrig war (ca. 1..2h).
Die Lok war die ganze Zeit in der OVP gelagert.
Leider hat sich der Aufbau meiner Modellanlage verzögert, so dass ich erst jetzt wieder die Lok in Betrieb nehmen konnte (über den Aufbau möchte ich in naher Zukunft hier im Forum berichten).
Bei der Wiederinbetriebnahme vor ein paar Tagen, lief die Lok nicht mehr korrekt
Bei Fahrtrichtung 'links', bockte das rechte Teil auf.
In Fahrtrichtung 'rechts' konnte man abhängig von der Radumdrehung ein leichtes 'knacken' hören.
Die Zahnräder/Ritzel am Übergang vom Motorblock zum Getriebe scheint ohne Probleme zu laufen.
Außer dem Abheben vom Gehäuse habe ich bis jetzt nichts weiter unternommen.
Die Garantie ist leider abgelaufen und benötige daher nun ein paar Tipps&Tricks zur Reparatur.
Ist so ein Fehlerfall bekannt und wo/wie fange ich da am Besten an ?
Kann ich bedenkenlos die 3 Schrauben vom 'Getriebe/Achsen' öffnen
oder springen mir dann Teile entgegen, wo es eine Fummelei wird es wieder zusammen zu bekommen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße,
Andreas
Die von anba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ein Schweizer Krokodil von Jaegerndorfer (JC62142 DCC + Sound Elektrolok Ce6/8 II Schweizer Krokodil),
welches nun ein unschönes Verhalten zeigt.
Dez. 2021 das Schweizer Krokodil gekauft.
Damals war so weit alles in Ordnung und ich hatte die Lok auf meiner Testanlage einige Mal laufen lassen. Wobei die Gesamtbetriebszeit sehr niedrig war (ca. 1..2h).
Die Lok war die ganze Zeit in der OVP gelagert.
Leider hat sich der Aufbau meiner Modellanlage verzögert, so dass ich erst jetzt wieder die Lok in Betrieb nehmen konnte (über den Aufbau möchte ich in naher Zukunft hier im Forum berichten).
Bei der Wiederinbetriebnahme vor ein paar Tagen, lief die Lok nicht mehr korrekt
Bei Fahrtrichtung 'links', bockte das rechte Teil auf.
In Fahrtrichtung 'rechts' konnte man abhängig von der Radumdrehung ein leichtes 'knacken' hören.
Die Zahnräder/Ritzel am Übergang vom Motorblock zum Getriebe scheint ohne Probleme zu laufen.
Außer dem Abheben vom Gehäuse habe ich bis jetzt nichts weiter unternommen.
Die Garantie ist leider abgelaufen und benötige daher nun ein paar Tipps&Tricks zur Reparatur.
Ist so ein Fehlerfall bekannt und wo/wie fange ich da am Besten an ?
Kann ich bedenkenlos die 3 Schrauben vom 'Getriebe/Achsen' öffnen
oder springen mir dann Teile entgegen, wo es eine Fummelei wird es wieder zusammen zu bekommen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Viele Grüße,
Andreas
Die von anba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das sieht aus, als ob im aufgebockten Teil eine Achse, oder Zahnrad nicht dreht.
Vielleicht verharzt
Probier Mal, ob sich die Achsen leicht seitlich verschieben lassen.
Jürgen H.
Vielleicht verharzt
Probier Mal, ob sich die Achsen leicht seitlich verschieben lassen.
Jürgen H.
Nabend Andreas ,
Die Bilder sind leider viel zu dunkel : bitte Ihnen freundlichtst um viel hellere damit wir allen Ihnen besser helfen koennen .Dazu bitte wagerecht aufgenommenes Bild vom betroffenes Drehgestell LINKS und RECHTS um zu sehen ob die durch Gestaenge angetriebene Raeder sich nicht unter einander irgendwie verdreht haben ........
Hoffentlich sind Sie dann wieder geholfen .
MfG.,
Rae
Die Bilder sind leider viel zu dunkel : bitte Ihnen freundlichtst um viel hellere damit wir allen Ihnen besser helfen koennen .Dazu bitte wagerecht aufgenommenes Bild vom betroffenes Drehgestell LINKS und RECHTS um zu sehen ob die durch Gestaenge angetriebene Raeder sich nicht unter einander irgendwie verdreht haben ........
Hoffentlich sind Sie dann wieder geholfen .
MfG.,
Rae
Auf dem ersten Foto meine ich zu erkenne, dass die Aufstiegsleiter in der Stange klemmt.
Bitte das Gehäuse komplett abnehmen - zuerst das Mittelteil, dann die Seitenteile.
Grüße, Peter W
Bitte das Gehäuse komplett abnehmen - zuerst das Mittelteil, dann die Seitenteile.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
du hast ein sehr gutes Auge. Danke, Das war es,
Die Aufstiegsleiter war tatsächlich leicht nach innen gebogen (ist unabhängig vom Gehäusemittelteil)
und hat sich somit mit dem Antriebsstangen 'verhakt'.
Wieder gerade gebogen und nun läuft sie wieder ohne Probleme.
Unabhängig davon wäre es nach wie vor interessant, ob man die 3 Schrauben ohne Probleme lösen kann...
Viele Grüße,
Andreas
War schon eher ein Eintrag für den Fed 'eigene' Dummheit, da war ich vermutlich nicht vorsichtig genug.
du hast ein sehr gutes Auge. Danke, Das war es,
Die Aufstiegsleiter war tatsächlich leicht nach innen gebogen (ist unabhängig vom Gehäusemittelteil)
und hat sich somit mit dem Antriebsstangen 'verhakt'.
Wieder gerade gebogen und nun läuft sie wieder ohne Probleme.
Unabhängig davon wäre es nach wie vor interessant, ob man die 3 Schrauben ohne Probleme lösen kann...
Viele Grüße,
Andreas
War schon eher ein Eintrag für den Fed 'eigene' Dummheit, da war ich vermutlich nicht vorsichtig genug.
Beitrag editiert am 14. 06. 2025 16:25.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;