1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko-Überraschungsneuheit 2025

THEMA: Piko-Überraschungsneuheit 2025
Startbeitrag
marco99 - 12.06.25 20:28
Hallo zusammen,

Piko sorgt heute überraschend für Vorfreude: Morgen um 14 Uhr werden Neuheiten präsentiert, auch das Logo für Spur N ist im Thumbnail abgebildet: https://www.youtube.com/watch?v=4iIQE294gbo

Viele Grüße
Marco

Hallo zusammen.

Überraschungsneuheit. Einzahl. Da sind die 4 Icons für die Spurweiten etwas befremdlich.
Entweder ist das einfach ein Platzhalter und es kommt nur was in H0.
Oder sie haben EIN Modell für alle Spurweiten gemacht, könnte dann typischerweise ein Lizenzprodukt sein, also z.B eine 216er Farbvariante von Wiebe.
Oder es ist etwas spurneutrales, also z.B. ein Decoder oder sonst eine Digitalkomponente.
Schaun mer mal.

Grüße,
Helmut
Es soll speziell für die N ein Präzisions-Schnitzmesser zum öffnen verschiedener Piko-Reisezugwagen geben. :)

weiß
Olaf
Guten Abend,

14.00h ist unglücklich gewählt. Wegen Mittagsschlaf.

Mal sehen, vielleicht mache ich morgen mal eine Ausnahme ...

RS
@RS;

Ich denke nicht, daß die Überraschungsneuheit nach Deinem Mittagsschlaf schon ausverkauft sein wird

Klsus
Moin,

nur noch knapp sieben Stunden:

Zappel, zappel.

Eines ist jetzt schon sicher:

Heute mittag gegen 14 Uhr soll es sehr heiß werden.

Sagt zumindest der Wetterbericht.

+++ Wir halten Sie auf dem Laufenden +++

+++ Die Zeit läuft. Vorwärts +++

+++ Verpassen Sie nichts +++

+++ Bleiben Sie dran +++

+++ Unbedingt +++

Und jetzt endlich wieder: Wärrbung!

Was für ein Tag! Boarrrh!

Gruß, Norrskenet
Bestimmt ist das wohl gemeint …

Siehe Bild…

Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es soll speziell für die N ein Präzisions-Schnitzmesser zum öffnen verschiedener Piko-Reisezugwagen geben. :)

Morgen!

ich denke eher an ein Spezialwerkzeug zum spurlosen Entfernen der vielen Klebestreifenstücke

VG
Nico

PS: oder vielleicht was für DR?
Einer der „PIKO-Techniker“ hat mir in einem seriösen Telegram-Channel gesteckt, dass für Spur N „schnellere“ Motor-Nachrüstsätze - für die viel zu lahmen Loks - angekündigt werden 🤓
Gelöscht zum Thema vorbildliche Geschwindigkeit. Bringt eh nichts, außer Verstimmung...

Für mich können die alle Überraschungen " weiss Gott vohin" ...... mal endlich einen Steuerwagen für die Silberlinge.
Tanoos in N - Danke  ; )
Moin,

wichtiger als schnellere Motoren (ich empfinde die bis auf ganz wenige Ausnahmen vorbildnah und auch gut zum Anfahren und "Kriechen") wären langlebigere - sprich langlebige.

Doch die Antwort auf diesen Wunsch würde wahrscheinlich nur lauten (angelehnt an #9 im parallelen Corail-Faden): "Unsere kurzlebigen Motoren dienen nicht nur dem Schutz vor später unbeabsichtigten Beschädigungen, sondern auch der Wahrung technischer Standards, für die wir als Hersteller einstehen."

Amen. Ähm, nein, besser nicht.

Btw.: Nur noch vier Stunden. Es ist auch schon wesentlich heißer geworden.

Und es wird noch heißer: Ich empfehle daher Mittagsschlaf im Moba-Keller.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi,

Meiner Meinung nach ist die in diesem Jahr von PIKO herausgebrachte BR152 ein Rückschritt. Im Vergleich zu den früheren Modellen wie der BR101 und BR185 wurden die geätzten Trittstufen und angesetzten Handläufe weggelassen, was optisch sehr enttäuschend wirkt. Ich hoffe, dass sich zukünftige Modelle nicht weiterhin in diese Richtung entwickeln.

Grüße,
Bean
Hallo Zusammen,
...zum Businessplan eines neuen Geschäftsführers mit dessen Hilfe er sich ja um den Posten beworben hat, gehören auch eigene - freilich vom Berater vorgegebene - unternehmerische und öffentlichkeitswirksame Maßnahmen.

Zuerst wollen Berater, neue IT und "Werbung" bezahlt werden.
Macht 3% Aufschlag auf das Portfolio.

Übernahme Gesellschafteranteile nebst Zinsen ...12%. Neue Gewinnerwartung . macht neu einen Aufschlag von 2% Lohnkostensteigerung in "Hinter Indien" pro Jahr 3%

Daraus folgt, dass nicht mehr die optimale Lok zum günstigsten Preis, sondern die günstigste Lok zum optimalen Preis das neue Rennen im Wettbewerb gegen geringere Kundenzahlen macht.

Habe ich alles mal beim "Schwarzen Kanal" gelernt...🤣.

Gruß Sven

Guten Tag
Und ich hoffe, dass die Loks und Wagen von allen Herstellern weiter entfeinert werden, damit wieder robust bespielbar und auch die Handhabung wieder einfacher wird. Ausserdem damit bezahlbar bleiben! Jeder Handgriff in der Fabrik kostet bares Geld! Und wer ein Vitrinenshowmodell braucht darf gerne Zurüstteile bei Namhaften Ausrüstern wie früher bestellen oder kreativ selbst basteln.
Mit den besten Grüßen.
F.H.

Und ich hoffe, dass die Loks und Wagen von allen Herstellern weiter entfeinert werden, damit wieder robust bespielbar und auch die Handhabung wieder einfacher wird. Ausserdem damit bezahlbar bleiben! Jeder Handgriff in der Fabrik kostet bares Geld! Und wer ein Vitrinenshowmodell braucht darf gerne Zurüstteile bei Namhaften Ausrüstern wie früher bestellen oder kreativ selbst basteln.

Es wird immer schwieriger, Satire und Realität zu unterscheiden...

Viele Grüße
Rico
Moin in die Runde,
ich denke auch, dass eine maximale Entfeinerung, in Verbindung mit der Verwendung von "Heimstoffen" statt importierter teurer Materialien, den Preis drücken und den Output erhöhen würde.
Wie bei der BR 52 im Groß...
Mir wird's jetzt zu warm
hG Carstenauskiel
@16: Hallo Rico,

noch nicht (spätestens seit Beginn dieses Jahres auf der anderen Seite des Teichs) gemerkt?:

Satire IST die neue Realität.

Da gibt es gar keinen Widerspruch.

Kein Widerspruch!

Beste Grüße, Norrskenet

(Um 13:59 werden wir vsl. bei #99 sein)
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Für mich können die alle Überraschungen " weiss Gott vohin" ...... mal endlich einen Steuerwagen für die Silberlinge.

Zeigt sich hier etwa, wer unter uns bei seinem Nebenbahn-Endbahnhof nicht an ein Umsetzgleis gedacht hat. ;)

Nee, Stwg wird es bestimmt in naher Zukunft geben. Muß ja, geht gar nicht anders.

Gruß
Olaf
Hallo,
jetzt haben wir schon 20 Einträge die nichts mit den Neuheiten wirklich zu tun haben…..

Gruß
Thomas
Als Überraschung würde ich mal an die 1067 in N denken....

Oder endlich eine 1018!

Ich hätte noch mehr solcher blöden Ideen, ich warte mal noch eine Stunde, dann weiß ich mehr....

lG
Norbert
Vielleicht eine N-Lok als Kartonmodellbogen?

Gruß
Eglod
Hey

im video kam nur eine HO lok ich dachte es würde mehr gezeugt werden naja kann man halt nix ändern :((

Gruß Ralf
Schade, eine 03er in H0

LG
Norbert
….oder eine 03 in HO🥳
Viel Lärm um nichts😜

Gruß
Thomas
Ahoi!

Ausser Spesen nix gewesen, wobei eigentlich nichmals das.

Cheers
Jens
Es war für die Spur-N eine Null-Nummer, nur ein Modell in der Spurweite H0.

Sierra
Ha ha ha, was war das denn ?
Hallo,

es wurde ja von EINER Überraschungsneuheit gesprochen, Singular also. Die Chancen, daß es sich hierbei um ein Spur-N-Modell handeln würde, waren doch sehr klein. Na ja, es sollen ja in der zweiten Jahreshälfte weitere Neuheiten geben, wurde in dem Video gesagt.

Klaus
Eine Überraschung war es auf jeden Fall 😔
@22: Hallo Eglod,

ad (Zitat) "Vielleicht eine N-Lok als Kartonmodellbogen?":

Die hat dann immerhin keinen "wartungsfreien" Motor - ein echter Fortschritt!

Aber die angesetzten Scheibenwischer und Griffstangen zerbröseln leicht, Hmh, Mist.

Beste Grüße, Norrskenet

(immer noch nicht #100 ...)

es wurde ja von EINER Überraschungsneuheit gesprochen, Singular also.

Na Klaus, natürlich gehen alle davon aus, daß es diese EINE Neuheit gleichsam für alle Piko-Spuren geben wird. Hat man im Präsentationsvideo sicher nur vergessen extra zu erwähnen.

Gruß
Olaf
Würde denn eine Piko 03 in 1/160 hier auf Interesse stoßen?

Gruß
Eglod
Hallo

https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n..._01&action=image

mir könnte das Modell schon gefallen...

schönen Tag noch
Jens
Na ja,

eine 03 gibt es doch schon in N. Warum denn noch eine?

Gruß
Jürgen
Fährt sogar heutezutage noch herum...
https://www.dampflokomotivarchiv.de/images/basic/blw_14475_102.jpg

Gruß
Eglod
"Würde denn eine Piko 03 in 1/160 hier auf Interesse stoßen?"

Bei mir ja, wenn es denn eine DR 03 nach heutigen Modellbaumaßstäben hinsichtlich der Details wäre...

Grüße Pierre
Hallo,
Eine 03 von Piko wäre preislich sicher günstiger als eine von Minitrix. Und noch dazu  bestimmt auch ohne Zwangsdecodersound zu bekommen.  Für Analogbahner eine echte Alternative.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hi,

vielleicht mal eine Demo vor dem Piko Werktoren organisieren, vielleicht wachen die auf, dass wir auch was davon haben wollen.

Grüße Henning
Dann lächelt Piko "Ganz schön rebellisch, dieses kleine N-Volk da draußen."

Und sucht sich dann für uns irgend ein kleines hässliches Gerät aus. Damit uns jede künftige Lust auf Demo vergeht.

Olaf ;)

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön in Szene gesetzt. Schaut erst mal schick aus. Wie der Antrieb samt Sound ist, wird dank Musik ja übertönt.
Wäre in N ein echter Hingucker. Die sieht gut aus. Da fällt MÄTIX und Roco/Fleischmann dann ganz hinten runter.
Und bitte kein Jointventure mit Göppingen oder Salzburg machen, sondern eigene Konstruktion. Baut PIKO auch H0 in Wechselstromausführung? Hab mich nicht bisher dafür interessiert. Wenn ja, wäre das ne Ansage nach Göppingen, nach Salzburg sowieso!
...und dabei dachte ich mir gerade, dass Piko einen neuen Handstaubsauger vorstellt. 🥂🤣

Baut PIKO auch H0 in Wechselstromausführung?

Ja, auch in Hobby Ausführung und mit mfx, auch Qualitätsmodelle mit mfx und Sound, und bei Dampfern mit optionalem Raucherzeuger.

Ansage nach Göppingen, nach Salzburg

Es wurde auch vernommen. Piko hat zumindest den Zweileiter Markt aufgemischt. Beim Dreileiter Markt versuchen alle Mitbewerber ein Stück zu bekommen vom Kuchen. Mit mehr oder weniger Erfolg. Roco hat seinerzeit mit dem Flüsterschleifer Maßstäbe unter den Rassselbahnern gesetzt. Inzwischen kann auch Märklin selbst auch Modelle, die leise laufen. Pikos Schleifer sind klassische Ausführungen, da hätten die Sonneberger noch Luft über dem Puko nach oben.

Wenn sie eine Großdampflok mit einem schwurbelnden Rasselschleifer verhunzen, werden sie sich keine Freunde bei Wechselstrombahnern machen. Da muss dann wieder Roco oder Brawa am Aftermarket herhalten.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;